Trockenfutter und Nassfutter

Diskutiere Trockenfutter und Nassfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo erstma! Wir haben seit Sonntag (13.12.) eine 3 jährigen Kater aus dem Tierheim. Ich selber habe schon Katzenerfahrung, aber der Süße nimmt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter und Nassfutter Beitrag #1
Schnuckie

Schnuckie

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstma!

Wir haben seit Sonntag (13.12.) eine 3 jährigen Kater aus dem Tierheim. Ich selber habe schon Katzenerfahrung, aber der Süße nimmt bis jetzt kein Nassfutter. Haben erstmal Kitekat gekauft, doch er rührt es nicht an. Deshalb hab ich am Montag noch mal die kleinen Schälchen von Felix geholt. Die eine Sorte (Huhn & Truthahn) hat er gestern gegessen. Was ich ihm heut früh gegeben hab (Leber & Geflügel) steht immer noch da, keine angst entsorg es morgen.

Nun zum Trockenfutter. Im Fressnapf haben sie uns das Select Gold empfholen, nur der Kater mag es nicht. In dem Futter soll wohl jedemenge Fleisch enthalten sein, doch was nützt das, wenn es die Katze nicht frisst.

Da meine Eltern auch eine Katze haben, hab ich mal Brekkies Geflügel zum probieren mitgenommen, das schmeckt ihm und da hab ich gleich eine Packung gekauft.

Nun meine Frage: Nassfutter will ich füttern, aber wie find ich raus was ihm schmeckt? Es gibt ja verschiedene Geschmäcker, die einen mögen Rind oder Geflügel usw. Aber wie find ich das am besten raus?

Zur Not kann ich unserem Kumpel noch die angefangen Schälchen geben,für seine Katze.

Freu mich auf eure Antworten

schnuckie

• Trockenfutter und Nassfutter Beitrag #2
Hallo Schnuckie,

herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :)

Aaaalso.... meine Theorie ist: wenn er Brekkies frißt und halbwegs (! auch nur halbwegs - sooo doll ist das Select Gold wirklich nicht...) anständiges Trofu verschmäht, dann ist er wohl eher Billigfutter gewohnt. Wird jetzt aufgrund der enthaltenen Lockstoffe schwierig ihn umzugewöhnen, aber ist nicht unmöglich, hab ich bei meinen auch geschafft.

Erstmal bleibt Dir wohl oder übel nix anderes übrig, als die Futtersorten durchzutesten. Übrigens sind bei den von Dir genannten Futtersorten nur 4 % (!) Fleisch der genannten Geschmacksrichtung enthalten, es liegt also sicher nicht daran, daß er es verschmäht hat. Die 4 % wird er nicht rausschmecken... es liegt dann vielmehr an der Konsistenz - aus Dosen, Beutel, Schälchen? Ist komisch, aber viele Katzen sind diesbezüglich echt wählerisch. Und dann - mit Soße, Gelee, Paté oder Stückchen? Sowas macht es aus, ob die eher mäklige Katze das Futter nimmt oder nicht.

Am wichtigsten ist, daß er überhaupt mal Naßfutter nimmt, insofern erwähne ich es nur am Rande: weder Kitekat noch Felix sind gute Futtersorten, geh doch mal zu Aldi und nimm mal Lux oder Shah (je nachdem ob Aldi Nord oder Süd....) mit. Ist günstig aber besser! Aber besser schlechtes Naßfutter als mittelmäßiges Trockenfutter....

Davon ab ist er aber eh noch sooo neu bei Dir, daß das noch ungewohnte ihm durchaus auch auf den Appetit schlagen kann!

• Trockenfutter und Nassfutter Beitrag #3
Hey,
was hat er denn im TH bekommen?

LG

• Trockenfutter und Nassfutter Beitrag #4
Das Problem kenne ich zur genüge...
Unser Zwei fressen z.B. kein Paté. Ich kann machen was ich will, sie fressens einfach nicht. Hab letztes mal schon Thunfisch drunter gemischt, haben sie aber auch nicht angerührt. Dachte mir ja immer, wenn sie hunger haben, werden sie's schon fressen... Ist aber falsch gedacht ;)
Ist ziemlich schwierig ein gutes NaFu mit Stücken zu finden, außer Bozita und Aldi gibts schon fast nichts Gut & Günstiges.

Denk dir nichts, unsere haben auch über ein Jahr Whiskas und Felix und TroFu bekommen... Wussten es auch nicht besser. :?

Ich würde Dir auch raten, einfach mal zu testen.
Je eher du anfängst, umso besser :D
Und wenn du ihm mal frisches Fleisch gibst? Unsere fressen z.B. gerne Rindergulasch ;)

Erzählst Du uns bitte, wie's klappt? ;)

• Trockenfutter und Nassfutter Beitrag #5
Bei mir kommt Bozita besonders gut an, und für eine recht hochwertige Futtersorte liegt das auch preislich sehr gut.

trockenfutter ist leider sehr ungesund,d as musst Du ihm nach und nach abgewöhnen - gerade Brekkies etc. bestehen großteils aus getreide,d afür istder Verdauung von Katzen einfach nciht ausgelegt.

Katzen sind auch nicht gerade Einzelgänger sondern fühlen sich mit Artgenossen sehr viel wohler - wenn man da jemand sucht, der weniger mäkelig ist nimmt der Kater sich bestimmt ein bespiel und frisst schon alleine aus futterneid mit.

• Trockenfutter und Nassfutter Beitrag #6
Ich habe hier auch ziemlich gute Erfahrungen mit Bozita gemacht... meine wollen (leider) gar nichts mehr anderes. wie hier schon einiege beschrieben haben, musst du wirklich schauen, wo seine Vorlieben sind und das kriegst du am einfachsten durch testen heraus. Meine hier mögen z.B kein Paté, oder zu trockenes Futter, schön schlotzig muss es sein. Was meine auch noch gerne futtern, sind die Tütchen von Schmusy, diese Vollwertflakes. Meine sind z.B auch Fischkatzen (waren sie schon, als ich sie mit 3 Monaten bekommen habe), Fressen ohne Fisch brauch ich ihnen gar nicht hinstellen (Ausnahme: Bozita Rentier in Soße), dann schauen sie mich ganz böse und mit Unverständnis an. Du siehst, es gibt viel herauszufinden.
Und wenn du die angebrochenen Futtersorten dann notfalls auch noch weitergeben kannst, hab ich doch richtig gelesen oder? Das ist ja super, ich muss hier immer alles wegwerfen und glaub mir, da ist auch schon einiges in den Müll gewandert.

• Trockenfutter und Nassfutter Beitrag #7
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter und Nassfutter

Trockenfutter und Nassfutter - Ähnliche Themen

Kater rührt Nassfutter kaum an dafür aber Trockenfutter: Hallo ich habe folgendes Problem bzw Frage. Wir haben 2 knapp 4 Monate alte Kater bei uns. Sie leben jetzt seit ca einem Monat bei uns und soweit...
Hochwertiges Trockenfutter oder minderwertiges Nassfutter?: Hallo, meine älteste Katze ist inzwischen unglaublich mäkelig, ihr normales, hochwertiges Nassfutter rührt sie schon eine Weile nicht mehr an...
Katze frisst nur Trockenfutter: Hallo alle zusammen, ich wende mich bezüglich meiner Lola an euch. Wir haben die Maus seit etwa einem Jahr bei uns; bei der alten Besitzerin hat...
Nassfutter: Hallo zusammen, ich füttere normalerweise macs und animonda carny! Hab da immer die 800g dosen Zuhause! Mein kater frisst das total gerne! Sie...
Kater mag nur Trockenfutter?: Hallo ihr Lieben! Mein Mann und ich sind Ende letzten Jahres etwas überstürzt Katzeneltern geworden, und wir haben über das Forum hier schon...
Oben