Welches Tier ist da geeignet ?

Diskutiere Welches Tier ist da geeignet ? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo :) Ich überlege schon länger mir ein 'eigenes' Tier zuzulegen. Da wir schon einen Hund haben fällt Katze und ein 2.Hund weg. Nun frage ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #1
S

sunny_angeL

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich überlege schon länger mir ein 'eigenes' Tier zuzulegen.
Da wir schon einen Hund haben fällt Katze und ein 2.Hund weg.
Nun frage ich mich welcher Nager wohl am besten zu mir passen würde,
da ja z.B Hamster nachtaktiv sind und es heißt das für Kinder(bin 14)
sie nicht so ideal wären.
Welcher Nager ist wohl am besten zum beobachten und wird auch zutraulich und lässt sich anfassen?

Danke, schonmal :)

• Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #2
Huhu
Ich denke gerade irgendwie an Ratten..
Kann man gut beobachten..
Werden eigentlich Zahm..
kann man auch mal Streicheln...
Wenn man sich viel Beschäftig .. kommen die auch von alleine.
Man braucht halt einen großen Käfig min für 2 Ratten 80-*50*80
Aber eigentlich sind Kleintiere ja im Allgemein keine Kuscheltiere..

Wie viel Platz hättest du den zu verfügung-??
LG

• Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #3
Wieviel Platz kanns du denn bieten?

Nager sind keine Kuscheltiere sondern reine Beobachtungstiere. Einige werden zahm, ich hatte ein Kaninchen das wollte wirklich nur kuscheln, meine jetzigen lassen sich nur beobachten. So ists eigentlich bei allen Nagern. Meine Hamsterdame ist ziemlich zutraulich und krabbelt super gerne auf mir rum und lässt sich durch die Gegend tragen, der Hamster von meiner Nachbarin will nix vom Menschen wissen.

LG

Edit: zuu laaahm ^^

• Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #4
Ratten finde ich da auch ´ne prima Idee. Die sind zwar auch dämmerungs- und nachtaktiv, stellen sich aber auch ein bisschen auf den Rhythmus "ihres" Menschen ein... D. h., wenn Du ihnen z. B. so von 16-20 Uhr Auslauf geben würdest, dann würden sie sich wahrscheinlich auch daran gewöhnen ;)
Ratten lassen sich durchaus auch mal streicheln bzw. bekuscheln (nicht alle, aber doch viele ;) )

Außerdem wäre noch wichtig: Alle Nager außer Hamster gehören nicht in Einzelhaltung sondern müssen mindestens zu zweit gehalten werden - Farbmäuse und Ratten fühlen sich eigentlich erst ab mindestens 3-4 Tieren wirklich als Rudel...

LG, seven

• Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #5
Ich denke jetzt eig. eher an 2 Rennmäuse... Habe meine ersten mit 15 1/2 bekommen (und davon lebt immer noch eine). Wenn man sich mit denen Beschäftigt, können die auch zahm werden. Und das praktische: Sie sind Tag-&Nachtaktiv. Eine meiner 3 Gruppen hat sich an meinen Rythmus gewöhnt und schläft fast immer Nachts...

• Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #6
danke für die Antworten ! :)
Platz hätte ich eig. genug
Nur meine Mum hat leider was gegen Ratten und Mäuse..(keine Ahnung warum sie die eklig findet) :eusa_doh:
welche Nager sind sonst noch gut zu beobachten und zutraulich ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #7
Hat deine Mutter schon mal Rennmäuse gesehen? Ich finde, dass die eher wie Degus oder so aussehen. Kannst ihr ja mal Bilder von meinen zeigen. Die sind bei meinen Tierprofilen.

• Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #8
Von sowas denke ich, kann ich sie nicht überzeugen :(

• Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #9
Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten, Mäuse.... Triops (ist absolut kein Kuschel-/Kleintier, aber ein tolles Beobachtungstier :eusa_shhh:)
Und alle Kleintiere sind auch keine Kuscheltiere.

Das sind alles, die mir spontan eingefallen ist. Vielleicht könntest du deine Mutter das mit Ratten und Mäuse überzeugen, meine findet die leider auch eklig. :wink:

• Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #10
Degus & Chinchillas? Brauchen halt viel mehr Platz als z.b. Hamster o. Mäuse...

• Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #11
chincillas sind ja meiner meinung nach auch erst spät abends aktiv..und degus auch auserdem laut diebrain.de sind degus keine tiere die man unbedíngt anfassen sollte...

kanichen oki kommt drauf an meine Leila liebt es zu Kuscheln die kommt sogar ins bett..und kommt von alleine
2 von ihren Töchtern auch.
Die 3 gar nicht...
Aber auch da braucht man sehr viel Platz...

hmm vielleicht zeigst du deiner mum erstmal von allen Tieren fotos und redest nochmal drüber in Ruhe ...
Zeig ihr aber keine Baby fotos weil das klappt zwar meist aber das kann auch nach hinten los gehen wenn mama dann irgenden wann das erwachsen Tiere sieht und denkkt ihhh
Lg

• Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #12
Danke für die vielen Vorschläge !

Ich wäre für meerschweinchen, kaninchen oder einen Hamster
Wer hatte schonmal welche ?
Und welches Tier ist für das '1 eigene' am besten ?
Denn ich möchte dem Tier ein schönes Zuhause geben.
Das nicht spontan gekauft wird und am Ende zur Last wird, weil man sich nicht informiert hat..
okay :) das war meine letzte Frage ,
dankeschön :D

• Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #13
hmm ich würde sagen Hamster.
Sind zwar nachtaktiv...sie brauchen ein mal min ein 100*50*50 Aqau/käfig..
Aber mann kann sie zur Not! auch mal 1-2 Tag mit Futter und Wasser alleine lassen...
Was vielleicht ich weiss ja nicht wie oft du weg fährst wichtig wäre...
aber sie sind halt nachtaktiv...

Bei kanichen sie musst du zu 2 halten.. brauchen halt ihr 4m² und immer versorgung...
is ja klar.
Aber ich meine also info is das schon gut weil ich kenne deine Famile nicht in wie weit sie weg fährt und wie oft....

Aber im endefeckt musst du wissen welche Tiere du dir so zusagen "zutraust"
und was deine Eltern erlauben...
LG

• Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #14

Ich hatte jedes der 3 schonmal. Am zutraulichsten finde ich meine Hamsterdame. Meine Nins sind eher Beobachtungstiere, von den Meerlis ganz zu schweigen. Hamster find ich ne gute Idee ;)

• Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #15
ich würd dir eher keinen Hamster empfelen, du wolltest ja kein Nachtaktives Tier.
Hamster sind weit aus anspruchsvoller.
ich vergleich mal:
Hamster: Laufrad (25 cm) Kaninchen/Meeri: brauchen keins(gibts gar nicht für die)
Hamster: Sanbad - k/m brauchens nicht
usw
klar brauchen kaninchen und meerschweinchen ein größeres Gehege.
Aber ich denke sie sind einfach für dich.
Außerdem willst du ja was von ihenen sehen.
Wenn mein Hamster nicht aufsteht bevor ich schlafen gehe muss ich wohl in der Nacht aufstehen, ich muss sie wiegen und Auslauf braucht sie auch.
Außerdem sind die so klein, da hat man kaum was in der Hand, schmusen wollen die schonmal gar nicht.
Es gibt aber noch weitaus mehr Tiere.
Wie wärs mit Vögeln?
Schuldkröten?
Reptilien?
Wasserbewohnern?
afrikanische weißbauchigel, wobei ich dir davon abraten würde.
vielleicht auch eine Spinne?
Und schau dich am besten in Tierheimen und Tierorganisationen um, es warten sooo viele kleintiere auf ein Zuhause, da braucht man nicht in die Zoohandling für zu gehen und deren skrupelose Geschäfte unterstützen.
Und informier die vorher ausreichend über die Tierart, am besten zusätzlich in das zugehörige Forum anmelden.
Lg Sarah

• Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #16
gut ein Hamster braucht ein Rad und ein Sandbad..
ein kanichen braucht ein riesen Gehege da finde ich das mal anspruchs voller..
Vorallem sie wollte ein Tiere was sie mal anfassen kann...
Hamster sind ja schon keine kuscheltiere..
Aber spinnen ,Reptielen ,und Schildkröten erst recht nicht wobei die NOCH anspruchst voller als ein Hamster sind.
Mit extra beleuchtung und und
und
,lg

• Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #17

Ich habe im Mom. 2 Kaninchen & 6 Meerschweinchen. Einen Hamster hatte ich auch schon...

Hamster sind nachtaktiv und das wolltest du ja nicht.
Kaninchen sind auch eher dämmerungs - und nachtaktiv...
Bleiben noch die Meerschweinchen. Pro Tier brauchst du min. 0,5 qm, bei reiner Bockhaltung sollten es 1 qm sein.

• Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #18
schmusen wollen die schonmal gar nicht

Also meine Hamsterdame liebt schmusen über alles. Und sie steht auch relativ früh auf, ist sogar morgens wach wenn ich aufstehe. Zwerghamster sind ja sogar teilweise tagaktiv.

Klar kann man jetzt nicht sagen "meine liebt schmusen - alle lieben schmusen", ich denke man weiss was ich meine ;)

Ich finde Hamster passend. Kaninchen und Meerschweinchen sind meiner Meinung nach ( bzw aus Erfahrungen raus ) noch weniger Kuscheltiere, die meisten die ich kenne lassen sich echt nur beobachten und die Hamster lassen sich oft "knuddeln".

• Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #19
Spontan würde ich Frettchen sagen, aber du wolltest ja Nager :mrgreen: Werden superzahm, denen kann man toll zugucken, und, und, und... aber sie brauchen auch viel Platz =)

• Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #20
Auf jeden Fall finde ich es superklasse, dass Du Dich hier ausführlich informierst, sunny Angel!
Das macht leider nicht jeder, und hinterher müssen es die Tiere dann ausbaden... Insofern: Erstmal Applaus für Dich!

Leider kann ich weder zu Meeries, Kaninchen noch Hamstern viel sagen - aber Meeries/Kaninchen brauchen halt doch eine Menge Platz und auch ihren täglichen Auslauf... dafür sind sie tagaktiv - aber eben auch keine Kuscheltiere...

Dsungarische Zwerghamster finde ich persönlich sehr niedlich, aber es sind natürlich ebefalls keine Kuscheltiere...

Da Deine Eltern jedoch gegen Mäuse und Ratten sind, fällt mir da nicht mehr so viel ein ;)

Für 2 Kaninchen brauchst Du mindestens 6 qm Platz, für 2 Meeries mindestens 4 qm (glaube ich, man korrigiere mich bitte!)

Degus sind auch sehr niedlich, brauchen aber ebenfalls viel Platz und sind nicht so wirklich Kuscheltiere... ähnlich wie Chinchillas...

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tier ist da geeignet ?

Welches Tier ist da geeignet ? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...

Neueste Beiträge

Oben