Welches Tier ist da geeignet ?

Diskutiere Welches Tier ist da geeignet ? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Es heißt doch mindestens 2 qm pro Kaninchen, also Minimum 4 qm für zwei Ninis und 0,5qm pro Meeri, also Minimum 1-2 qm für zwei Tiere. Größer ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #21
Für 2 Kaninchen brauchst Du mindestens 6 qm Platz, für 2 Meeries mindestens 4 qm (glaube ich, man korrigiere mich bitte!)
Es heißt doch mindestens 2 qm pro Kaninchen, also Minimum 4 qm für zwei Ninis und 0,5qm pro Meeri, also Minimum 1-2 qm für zwei Tiere.
Größer ist natürlich immer besser.
Draußen gibts dann auch wieder andere Richtlinien, da stimmen glaub ich deine Angaben.

Ich fände Ratten hier wirklich am passendsten. Viell. kannst du deine Mom ja noch überzeugen? Viell. gibts ja in der Nähe ein Tierheim in dem im Moment ein paar Ratten hausen. Da könnt ihr ja mal hinfahren, viell. findet sie ja doch Gefallen an den Tieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #22
1 qm pro Meeri, also Minimum 2 qm für zwei Tiere.

Ich hätte jetzt behauptet, dass die Mindestmaße hier im Forum bei 0,5m² pro Meeri liegen. Bei Bockhaltung eben bei einem Quadratmeter pro Tier.

• Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #23
Oh, sorry :uups:
Ich hab nur mal zwei Böcke in Pflege gehabt und die haben 2 qm gebraucht. Dann änder ich mal schnell meine Angaben...

• Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #24
Weibchen oder gemischte Meerligruppen: 0,5 qm pro Tier
reine Bockgruppen: 1 qm pro Tier (hab ich aber auch schon etwas weiter oben geschrieben ;))

• Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #25
Mc hat ja die Mindestmaße schon 'verbessert'.
Wichtig bei Meerschweinchen ist aber auch die Rennstrecke, damit sie auch mal fetzen können. Sie gelten ja meist immer als 'langweilig' und 'träge', aber wenn man ihnen Platz und Artgenossen gibt, ändert sich das ganz schnell. ;)
(AUßerdem sind sie mM nach gut zahm zu bekommen --> Die Futtergier ist einfach zu groß *lach*)

Ich finde meine Meerschweinchen ahben mehr an meinem Tagesablauf teilgenommen, da sie z.B. immer mich wach gemacht haben (Waren irgendwie trotz dem vielen Futters dem 'Verhungern nahe' :mrgreen:),...
Kaninchen sind da so ähnlich.

Meerschweinchen quieken viel, zumindst waren es meine. Kaninchen und Hamster sind dagegen still.
Was gefällt dir besser?

Meerschweinchen werden so ca 5 Jahre alt, willst du dich so lange drum kümmern?
Kaninchen können bis zu 10 Jahre alt werden, wie ist es, wenn du ausziehst?
Hamster werden 1-3 Jahre (kommt drauf an, ob du Mittelhamster oder einen Zwerghamster holst)...kommst du damit zu Recht? (Für mich ein Grund gegen die Hamsterhaltung; ich kann einfach keinen Abschied nehmen...)

LG Suru

ICh habe jetzt erstmal nur die guten Seiten aufgelistet, aber dir sollte auch klar sein, dass, wenn du deinen Meerschweinchen Auslauf gibst, sie dir überall hinkacken (ist aber fest --> kannst du gut aufstaubsaugen), du auch zum TA musst, das Frischfutter im Monat schon mal um die 30 Euro kosten könnte (je nachdem)..
Ich meine ich würde das alles jederzeit in kauf nehmen, weil ich dafür mind. zwei kleine, quiekende, hopsende (das ist sooo lustig wenn die laufen :D) Schweinchen bekomme, die man einfach lieben muss. :mrgreen:

• Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #26
Es heißt doch mindestens 2 qm pro Kaninchen, also Minimum 4 qm für zwei Ninis und 0,5qm pro Meeri, also Minimum 1-2 qm für zwei Tiere.
Größer ist natürlich immer besser.
Draußen gibts dann auch wieder andere Richtlinien, da stimmen glaub ich deine Angaben.

Ja, 3 qm pro Kaninchen im Außenhaltung stimmt. :wink:

@nanenslos: Ich glaube nicht. Kaninchen & Meeries sind eher anspruchvoller als Hamster. Hamster sind Einzelgänger und nachtaktiv, manche wollen nicht in den Auslauf. (glaube ich) Nur Kaninchen (von Meeries weiß ich nicht viel, aber ist glaube ich fast das Gleiche) brauchen 2 m², Frischfutter, 24h am Tag Auslauf. Da braucht der Hamster nicht viel, aber Laufrad und so natürlich. :wink:

Ich bin mal gespannt, was sunny dazu sagt. Es gibt leider auch Kleintiere, die nicht gestreichelt werden wollen. :wink:

• Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #27

dankeschön für die vielen Antworten ! :)
Nach dem langen hin und her und den verschieden Meinungen,
erscheint mir ein Hamster doch am besten, da sie nicht ganz so anspruchsvoll sind
wie 2 Kaninchen o. Meerschweinchen.
Ich werde nochmal nach der Ausstatung und der genauen Rasse sehen.
Aber jetzt weiss ich welchem Tier, ich ein schönes neues Zuhause schenken kann.:)
Danke und damit ist dieses Thema wohl beendet und meine Frage beantwortet :D
Lg
Sunny_angeL J

----------------------------

• Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #28
Schön :) Wenn du Fragen zur Haltung und Co. hast sind wir immer gern bereit dir zu helfen ;)

Wenn es soweit ist, kannst du ja mal Bilder zeigen?

• Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #29
Ja, ich weiß, das Thema ist eigentlich schon geschlossen, aber mir ist noch ein vorschlag eingefallen?

Wie wäre es denn mit der "Blassen Rennmaus" oder der "Fettschwanzrennmaus."

"Persische Rennmäuse" würde ich auch empfehlen, allerdings brauchen die sehr viel Platz und ich finde eine Haltung erst ab mind. 3 Tieren artgerecht.

• Welches Tier ist da geeignet ? Beitrag #30
Also ich kann dir Dsungarische Zwerghamster empfehlen und Steppenlemminge google einfach mal ;) Steppenlemminge muss man zu mind. zweit halten Aquarium muss für die 80*40*40 sein sind totall süß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Tier ist da geeignet ?

Welches Tier ist da geeignet ? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...

Neueste Beiträge

Oben