Vogel verhält sich seltsam

Diskutiere Vogel verhält sich seltsam im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, einer meiner Wellensittiche hat gerade eben mehrere, durch einen durchsichtigen Schleim miteinander verbundene Körnchen hochgewürgt, bevor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vogel verhält sich seltsam Beitrag #1
sweeby

sweeby

Hallo,

einer meiner Wellensittiche hat gerade eben mehrere, durch einen durchsichtigen Schleim miteinander verbundene Körnchen hochgewürgt, bevor sie hochkamen hat er so seltsam mit dem Kopf auf und ab genickt. :(
Dabei ist auch ein seltsamer, ebenfalls durchsichtiger Schleim durch die Gegend geschleudert worden! Jetzt sitzt er aufgeplustert da, macht nichts, allerdings fallen ihm die Augen zu. Ist er vielleicht krank? Oder liegt das an der eventuell beginnenden Mauser? Er ist ein junger Vogel, gerade mal 1 Jahr alt, vom Züchter. Ich erbitte schnelle Hilfe!:(

Schon mal danke im Vorraus.

• Vogel verhält sich seltsam Beitrag #2
Hallo Sweeby,

solche Symptome würde ich immer ernstnehmen, viele Ursachen können dahinterstecken, von Bakterien über Parasiten bis Pilzen.

Männliche Wellensittiche füttern zwar auch ihre Partnerinnen mit Kropfinhalt, allerdings wird dabei kein Schleim herumgeschleudert und sie sitzen danach auch nicht apathisch da.

Bitte stelle Dein Vögelchen doch morgen bei einem wirklich vogelkundigen Tierarzt vor ( die Zusatzbezeichnung " Fachtierarzt für Ziervögel" ist wirklich ganz, ganz wichtig ! ), Adressen findest Du hier :

Oft muss man eine Strecke fahren, um einen wirklichen Vogelspezialisten zu erreichen, aber es lohnt sich auf jeden Fall, denn nur so kann dem Vogel ganz gezielt geholfen werden.

Mir bleibt nur, viel Glück und gute Besserung zu wünschen ! *daumendrück !*

• Vogel verhält sich seltsam Beitrag #3
Könnte es vielleicht eine Kropfentzündung sein? Ich habe in einem anderen Forum davon gelesen.

• Vogel verhält sich seltsam Beitrag #4
Ja, das kann sein, aber eine Kropfentzündung ist immer nur ein Symptom, keine eigenständige Krankheit.

Es muss also dringend herausgefunden werden, durch welche Erreger die Kropfentzündung verursacht wurde, und das können eben Bakterien oder Parasiten ( vor allem Trichomonaden ) oder auch Pilze ( Hefen, Macrorhabdus ornithogaster etc.) sein.

Je nach Erreger muss das passende Medikament gewählt werden, z.B. hilft ein Antibiotikum nur gegen Bakterien, nicht aber gegen Parasiten oder Pilze.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vogel verhält sich seltsam

Vogel verhält sich seltsam - Ähnliche Themen

Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Käfigeinrichtung und Zubehör für Vögel: Der größte Käfig ist nicht artgerecht, wenn er nicht den Bedürfnissen der Tiere entsprechend eingerichtet ist. Hier findet ihr Informationen...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben