- Diese "Ratten"kekse erlaubt? Beitrag #1
Sternlein
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
unsere Ratten haben immer mal von unseren menschlichen Keksen gebissen. Dies waren in den Fällen aber wirklich pro Ratz ein einziger Biss da ich mir immer Sorgen bezüglich des Mehls und der Haferflocken mache. Das sie keinen Zucker futtern sollten ist eh klar. Aber man steckt nicht in so einer Ratz drin. Übermäßiges Mehl macht ja Bauchschmerzen. Haferflocken können auch ganz schön Blähungen verursachen. Unsere Ratten machten zwar bei geringem Verzehr nie einen schmerzlichen Eindruck. Aber etwas Sorge bleibt immer im Hinterkopf.
Hatte daheim mal ein Haferflockenkekserezept für Rattis das ich verlegt habe. Nun suchte ich nach neuen Rezepten und finde auf vielen Seiten genau die selben Rezepte. Ich möchte euch fragen was ihr davon haltet. Ob man dies seinen Ratten in nicht zu hohen Ausmaß mal geben kann/darf?
Rezept 1
100g Haferflocken
Etwas Sesam oder Speisehirse
1 Obst /Gemüse nach Wahl (ganz nach den Vorlieben eurer Tierchen) raspeln
1 Ei
1 Tl Honig
Falls nötig etwas Wasser
Rezept 2
100 g Vollkornmehl
1 Ei
3 - 5 Karotten waschen und reiben / Apfel
ggf. etwas Wasser
mit ein wenig Honig abschmecken
Falls im geringen Maße unbedenklich, würde ich folgendes gerne ersetzen:
Haferflocken gegen 5-Kornflocken
Vollkornmehl gegen Dinkelvollkornmehl
Honig gegen Fenchelhonig
unsere Ratten haben immer mal von unseren menschlichen Keksen gebissen. Dies waren in den Fällen aber wirklich pro Ratz ein einziger Biss da ich mir immer Sorgen bezüglich des Mehls und der Haferflocken mache. Das sie keinen Zucker futtern sollten ist eh klar. Aber man steckt nicht in so einer Ratz drin. Übermäßiges Mehl macht ja Bauchschmerzen. Haferflocken können auch ganz schön Blähungen verursachen. Unsere Ratten machten zwar bei geringem Verzehr nie einen schmerzlichen Eindruck. Aber etwas Sorge bleibt immer im Hinterkopf.
Hatte daheim mal ein Haferflockenkekserezept für Rattis das ich verlegt habe. Nun suchte ich nach neuen Rezepten und finde auf vielen Seiten genau die selben Rezepte. Ich möchte euch fragen was ihr davon haltet. Ob man dies seinen Ratten in nicht zu hohen Ausmaß mal geben kann/darf?
Rezept 1
100g Haferflocken
Etwas Sesam oder Speisehirse
1 Obst /Gemüse nach Wahl (ganz nach den Vorlieben eurer Tierchen) raspeln
1 Ei
1 Tl Honig
Falls nötig etwas Wasser
Rezept 2
100 g Vollkornmehl
1 Ei
3 - 5 Karotten waschen und reiben / Apfel
ggf. etwas Wasser