Diese "Ratten"kekse erlaubt?

Diskutiere Diese "Ratten"kekse erlaubt? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen, unsere Ratten haben immer mal von unseren menschlichen Keksen gebissen. Dies waren in den Fällen aber wirklich pro Ratz ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Diese "Ratten"kekse erlaubt? Beitrag #1
Sternlein

Sternlein

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

unsere Ratten haben immer mal von unseren menschlichen Keksen gebissen. Dies waren in den Fällen aber wirklich pro Ratz ein einziger Biss da ich mir immer Sorgen bezüglich des Mehls und der Haferflocken mache. Das sie keinen Zucker futtern sollten ist eh klar. Aber man steckt nicht in so einer Ratz drin. Übermäßiges Mehl macht ja Bauchschmerzen. Haferflocken können auch ganz schön Blähungen verursachen. Unsere Ratten machten zwar bei geringem Verzehr nie einen schmerzlichen Eindruck. Aber etwas Sorge bleibt immer im Hinterkopf.

Hatte daheim mal ein Haferflockenkekserezept für Rattis das ich verlegt habe. Nun suchte ich nach neuen Rezepten und finde auf vielen Seiten genau die selben Rezepte. Ich möchte euch fragen was ihr davon haltet. Ob man dies seinen Ratten in nicht zu hohen Ausmaß mal geben kann/darf?

Rezept 1

100g Haferflocken
Etwas Sesam oder Speisehirse
1 Obst /Gemüse nach Wahl (ganz nach den Vorlieben eurer Tierchen) raspeln
1 Ei
1 Tl Honig
Falls nötig etwas Wasser

Rezept 2

100 g Vollkornmehl
1 Ei
3 - 5 Karotten waschen und reiben / Apfel
ggf. etwas Wasser
mit ein wenig Honig abschmecken

Falls im geringen Maße unbedenklich, würde ich folgendes gerne ersetzen:

Haferflocken gegen 5-Kornflocken
Vollkornmehl gegen Dinkelvollkornmehl
Honig gegen Fenchelhonig

• Diese "Ratten"kekse erlaubt? Beitrag #2
Haferflocken sind eigentlich kein Problem, Ratten können unverarbeitetes Korn wohl besser verarbeiten als wir Menschen, es ist ja auch Bestandteil von Rattenfutter.

Ich finde die Rezepte nicht schlecht, je weniger Honig du verwenden würdest, desto besser natürlich ;)

• Diese "Ratten"kekse erlaubt? Beitrag #3
:eusa_doh:Ich habe allen Ernstes die ganzen Jahre über darauf geachtet mit Haferflocken wirklich sehr, sehr sparsam (auch bei selbstgemachten Haferflockenkeksen ohne Zucker) umzugehen da ich einfach von mir auf die Rattis geschlossen habe. Ich bekomme davon schnell Bauchschmerzen und hatte Angst ihnen das Selbe anzutun.

Ich mache da nur einen Tropfen Fenchelhonig rein. (Unsere TÄ sagte mir mal vor langer Zeit das Fenchelhonig etwas besser sei, wenn ich ihnen schon Honig gebe. Seitdem bekommen sie -wenn überhaupt- Fenchelhonig von mir).
Bei z.B. 100 g Haferflocken gebe ich keinen ganzen Tl Honig. Auch da bin ich lieber immer etwas vorsichtiger. Ratten haben -soweit ich weiß- eh einen so feinen Gaumen das sie die süßen Freuden eines Nahrungsmittel schnell heraus schmecken. Kann natürlich auch sein das ich die Geschmacksnerven von Ratten überbewerte. *g*

Ich danke Dir. :D
Dann geht es heute Nachmittag bei mir mit dem Rattenkekse backen los.

• Diese "Ratten"kekse erlaubt? Beitrag #4
Unser Verdauungsapparat ist halt weniger auf unverarbeitetes Getreide ausgerichtet ;) ich meine irgendwann sogar mal gelesen zu haben, daß es (für Menschen) darmkrebsfördernd sein kann, wenn man unverarbeitetes Getreide in großen Mengen isst. Fand ich damals ganz bemerkenswert, weil mir damals eine Bekannte, die etwas extrem auf dem Bio-/Öko-Trip war, immer vorgebetet hat, wie gesund sie doch leben würde, weil sie kaum verarbeitete, also gekochte/gebackene Lebensmittel essen würde, immer nur Vollkornmüsli (selbst gequetscht etc.) zum Frühstück und all sowas.

Ratten denke ich haben damit keine Probleme - für die sind Haferflocken eher eine Leckerei, Bestandteil des Grundfutters sind ja schon diverse Getreidesorten.

• Diese "Ratten"kekse erlaubt? Beitrag #5
Off-Topic
ich meine irgendwann sogar mal gelesen zu haben, daß es (für Menschen) darmkrebsfördernd sein kann, wenn man unverarbeitetes Getreide in großen Mengen isst. Fand ich damals ganz bemerkenswert, weil mir damals eine Bekannte, die etwas extrem auf dem Bio-/Öko-Trip war, immer vorgebetet hat, wie gesund sie doch leben würde, weil sie kaum verarbeitete, also gekochte/gebackene Lebensmittel essen würde, immer nur Vollkornmüsli (selbst gequetscht etc.) zum Frühstück und all sowas.
Ui, und noch was gelernt. Trotz Bauchschmerzen bei Haferflocken esse ich nämlich genauso wie Deine Bekannte damals - im Glauben das ich mich viiieeel gesünder als mein Umfeld ernähre. Vielleicht sollte ich meine Ernährung noch mal überdenken. Ich meine... das klingt schon irgendwie logisch. Der Mensch bekommt bei zu viel unverarbeiteten Dingen Bauchschmerzen die der Körper ja eigentlich als "Alarmsignal" sendet um zu zeigen das einem die aufgenommenen Nahrungsmittel nicht so gut bekommen. Habe da noch nie so drüber nachgedacht... :eusa_think:

Bezüglich Haferflocken als Leckerei: Genau so war/ist es auch geplant. :D Ich schaute mal auf die Packungen der Rattenleckerlies. Seitdem befinden sich in unserem Haushalt keine Drops oder ähnliches. Die Ratten durften dann höchstens mal an selbstgebackenden Dinkelkeksen beißen. Nur mal beißen zu dürfen, aber die ganze Zeit den Keksgeruch in der Nase zu haben, ist wiederum auch blöde.
Die Nasen der Rattis gehen bei uns ganz schön in die Luft wenn unser Backofen an ist. Da werden gar unsere ältesten fast so wild wie "junge Hüpfer".
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe nun beide Rezepte zusammen gemischt wobei ich den Mehlanteil etwas minimiert habe. In die ganze Masse habe ich ca. 1 Tl Fenchelhonig bei gegeben.
Habe Apfel und Möhren hinein gemacht.

Mir ist erst hinterher eingefallen das ich nicht genug Ratten für die Kekse habe. Kekse können sicherlich nicht lange gelagert werden. Obst/Gemüse = Feuchtigkeit = Schimmelbildung (rein logisch bedacht).

Rattis haben gerade probiert. Die sind ausgeflippt. Rattenkiddys prügeln sich drum obwohl jeder ein Stück hat. Die älteren haben sanft versucht einen 2. Keks zu "erbetteln".

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diese "Ratten"kekse erlaubt?

Diese "Ratten"kekse erlaubt? - Ähnliche Themen

Gesunde Pferdeleckerlies-Ein Tipp für jeden Pferdeliebhaber: Hey! Ich habe gestern ein richtig tolles Rezept gefunden, in dem man Pferdeleckerlies Selbermacht(Ohne Zucker und dem blöden Schnick Schnack)...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Rezept für "Nagerzapfen": Ich habe eine dringende Frage: Backrezepte: für Ratten, Mäuse und Rennmäuse als Heimtiere Rezept für Nagerzapfen 1 EL Rosinen, ungeschwefelt 1...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Verrückt tierischer Tag: Heute war einer der verrücktesten Tage die ich bezüglich unserer Tiere je erlebte. Ca. 8:00 Uhr: Auf Grund von Fütterungsproblemen muss ich...
Oben