Gewicht verloren, schwach, kann kaum laufen?

Diskutiere Gewicht verloren, schwach, kann kaum laufen? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben, einer meiner 2 Böcke hat seit kurzem sehr an Gewicht verloren, er scheint nur wenig zu fressen und was mir am meisten Angst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gewicht verloren, schwach, kann kaum laufen? Beitrag #1
F

Fellfrosch

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

einer meiner 2 Böcke hat seit kurzem sehr an Gewicht verloren, er scheint nur wenig zu fressen und was mir am meisten Angst macht: er kann nur sehr schwerfällig laufen und tappst nur merkwürdig vor sich hin, es schwer zu beschreiben, seine Zehen knicken beim laufen teilweise um, als hätte er überhaupt keine Koordination mehr oder wäre zu schwach um sie richtig zu benutzen, er kommt auch fast nirgends mehr hoch. Ob er Schmerzen hat, kann ich schlecht sagen.
Ich mach mir totale Vorwürfe, weil ich die letzte Woche totalen Schulstress hatte, ich mach nächstes Jahr Abitur und die letzten Tage waren einfach der absolute Horror. Ich werde gleich zum TA fahren, damit er sich Chucky mal ansehen kann, jedoch wollte ich trotzdem hören, ob vielleicht jemandem von euch etwas zu diesem Verhalten einfällt.

Liebe Grüße, Lisa

• Gewicht verloren, schwach, kann kaum laufen? Beitrag #2
Wie alt ist er?

Die Ausfallerscheinungen, die du beschreibst, könnten schlimmstenfalls auf eine ZNS-Erkrankung/Hirntumor etc. hindeuten, das führt oft zu solchen Koordinationsproblemen. Da muß auf jeden Fall ein TA die Reflexe prüfen.

Muskelausfälle können von Kaliummangel herrühren, ist bei Ratten zwar eher selten, kann aber vorkommen. Evtl. könnte man auch mit Karsivan den ganzen Organismus wieder etwas stabilisieren.

• Gewicht verloren, schwach, kann kaum laufen? Beitrag #3
Die beiden sind knappe 2 Jahre alt.
Ich war eben in der Tierklinik. die TÄ hat die Reflexe geprüft, er kann sich kaum auf den Beinen halten und ist auf dem Tisch sogar einmal umgefallen, als er sich putzen wollte. Wenn man seine Pfote umknickt, macht er nur wenig Anstalten, sie wieder zu strecken, wenn er damit aufkommt und naja, das ganze noch verstärkt durch den extremen Gewichtsverlust deutet eben stark auf einen Hirntumor hin. Sie hat die beiden noch dabehalten, damit sich ihre Chefin den kleinen nochmal ansehen kann, weil man momentan schlecht sagen kann, dass wirklich ein Tumor das ganze verursacht.

Aber ich gehe mal vom schlimmsten aus und sollte es ein Tumor sein, meinte die TÄ schon, gäbe es eigentlich nur eine Möglichkeit - einschläfern.
Man könnte zwar noch mit Cortison behandeln, meint sie, aber das wäre bei so einer schnellen Entwicklung dieser Koordinationsstörungen wohl auch nicht mehr hilfreich.

Nun ist es so, dass ich mir nicht sicher bin, was ich danach mit Norris, dem 2. Bock machen soll. Er ist vollkommen gesund und munter, aber die beiden sind Geschwister und ich will gar nicht daran denken, wie schlimm das ganze für ihn sein muss, wenn Chucky wohlmöglich bald schon nicht mehr da ist.
Ich habe mir überlegt, mir eine Ratte aus dem Tierheim zu holen, mit der er sich gut verträgt und so noch eine schöne Zeit haben kann. Allerdings möchte ich nach Norris auch erstmal keine Ratten mehr, ich habe zu wenig Zeit momentan wegen dem Abiturstress. Deswegen stelle ich es mir so vor, dass ich noch alles dafür tue, dass es Norris gut geht, und wenn er irgendwann auch eingeschläfert werden muss oder ähnliches, werde ich die Tierheimratte wieder zurückgeben oder zusehen, dass sie einen geeigneten Platz findet.

Hat vielleicht jemand Ratschläge oder einen anderen Vorschlag, was ich machen könnte, denn ich gehe nicht davon aus, dass sich Chucky plötzlich wieder erholen könnte, das ganze ist in sehr kurzer Zeit so weit fortgeschritten, da muss es wohl ziemlich ernst sein.

Würde mich freuen, wenn jemand vielleicht einen Tipp hätte, wie ich das ganze regeln kann, ohne dass Norris allzu viel Schaden nimmt an der Situation.

Liebe Grüße, Lisa

• Gewicht verloren, schwach, kann kaum laufen? Beitrag #4
Ich überlege gerade, wo Griesheim liegt... wenn nicht gerade ein Einzelbock im TH zur Vermittlung ist, solltest du mindestens 2 dazuholen. Einmal wäre es immer besser, nicht eine Ratte alleine aus einem Rudel herauszuholen, zum anderen wäre es hinterher auch immer besser, die beiden miteinander zu vermitteln, wenn du keine Ratten mehr halten möchtest.

Ich drücke die Daumen für Chucky - das klingt leider wirklich nicht sonderlich gut...

• Gewicht verloren, schwach, kann kaum laufen? Beitrag #5
Ja, der Vorschlag klingt wirklich besser, zu zweit lassen sich die beiden danach sicher besser vermitteln. Dann werde ich das wohl auch so machen, sollte es eben darauf hinauslaufen.

Danke für deine Hilfe, wenn es etwas neues gibt, sag ich bescheid.

• Gewicht verloren, schwach, kann kaum laufen? Beitrag #6
Hallo ihr Lieben,

gute Nachricht für's erste: Chucky geht es besser.
Zuerst mal der Verlauf bisher: Ich habe Chucky und Norris gestern bei der TÄ gelassen, damit sich die Chefin Chucky nochmal ansehen konnte. Er hat Cortison bekommen und ein homöopathisches Mittel, das man bei Tieren bei Schlaganfällen verabreicht. Die TÄ haben zu dem zuerst vermuteten Hirntumor eine Differenzialdiagnose aufgestellt und zwar ein Hirnschlag oder Schlaganfall. Da Chucky sehr schnell erkrankt ist, wäre dies nicht ausgeschlossen. Jedenfalls habe ich beide später mit nach Hause genommen und mich bis in die Nacht um Chucky gekümmert. Ich hatte fast alle Hoffnung verloren. Er lag nur noch regungslos auf meinen Schoß, konnte nicht laufen, ich konnte ihn auf den Rücken drehen und er blieb liegen, es war furchtbar. Er wollte nicht essen, nicht trinken.
Heute morgen hab ich beide aus ihrem Käfig geholt und zuerst Chucky Reflexe überprüft und überraschenderweise hat sich einiges gezeigt. Zwar knicken die Vorderpfoten noch oft ab und er ist noch etwas wackelig auf den Beinen, jedoch konnte er sich bereits aufsetzen, um sich zu putzen (gestern noch ist er dabei sofort umgefallen) und er konnte einigermaßen gut laufen, er hebt die Pfötchen dabei nur ist allzu hoch an. Er ist noch sehr schwach durch den Gewichtsverlust und versteckt sich, sobald man ihn ins freie setzt, aber ich glaube, er macht Fortschritte. Ich habe ihm durch eine Spritze Wasser und pürierte Bananen gegeben, damit er schnellstmöglich viel Kalorien aufnehmen kann. Er ist etwas widerwillig beim Essen, aber er tut es.

Nun stellt sich mir jedoch die Frage, welches Mittel letztendlich gewirkt hat, das Cortison auf einen möglichen Tumor oder das Mittel bei Schlaganfällen oder Hirnschlägen? Ich gehe heute nochmal zur TÄ, wo er eine 2. Spritze bekommen soll, aber vielleicht braucht er ja doch nur das Mittel gegen Schlaganfälle, denn momentan scheint mir diese Diagnose aufgrund des plötzlichen Eintritts dieser Koordinationsprobleme sinnvoller. Ich werde auf jeden Fall nochmal mit der TÄ reden, was momentan das beste ist, aber ich bin schonmal froh, dass es ihm besser geht als gestern.

Grüße!

• Gewicht verloren, schwach, kann kaum laufen? Beitrag #7
Das klingt doch schon mal ganz vielversprechend! Solange er aber nicht überm Berg ist, würde ich persönlich Cortison weitergeben. Es wirkt ja auch leicht schmerzlindernd und appetitanregend, das kann für alle Fälle nicht verkehrt sein in so einer Situation.

• Gewicht verloren, schwach, kann kaum laufen? Beitrag #8
Gut. Ich kenne mich leider nicht so gut aus, was das betrifft. Heute war leider auch ein anderer TA da als gestern, er hatte allerdings alles nötige von der anderen erfahren und war über die bisherige Diagnose im Bilde. Er denkt ebenfalls, dass es sich aufgrund der schnellen Besserung eher um einen Schlaganfall oder Hirnschlag handeln müsste, er meinte auch dass Chucky seinen Kopf ganz leicht schief halten würde, das konnte ich bisher nicht wirklich erkennen (aber als Laie ist das möglicherweise auch erstmal nicht so gut sichtbar?), aber es wäre natürlich ein passendes Anzeichen. Er hat Chucky erneut ein Antibiotikum und Cortison gespritzt und mir eine Packung mit bereits zerkleinertem Futter gegeben, das ich mit Wasser zu einem Brei rühren soll und ihm zufüttern soll mit der Spritze. Leider erweist sich das als relativ schwierig, da Chucky leider immernoch kaum Appetit hat. Ich habe probiert, das Zeug mit Bananen und Apfelmus zu vermischen, aber auch da hat er spätestens nach einer Spritze die Schnauze voll..
Ich hoffe, dass er morgen erneut so eine starke Verbesserung zeigt, dass er endlich Appetit bekommt und seine Vorderpfoten besser benutzen kann, die kann er bisher nur zum Putzen einsetzen, ansonsten ist er da noch recht wackelig.
Was das Cortison betrifft, meinte der TA zu mir, ich solle (bei sichtlicher Besserung) am Dienstag noch einmal kommen, damit er erneut Cortison bekommt. Wenn du aber nun sagst, ich könne das Mittel auch persönlich verabreichen, dann würde ich das glaube ich lieber vorziehen, aber ich weiß leider nicht, wie genau das funktioniert, da ich damit noch keinerlei Erfahrung habe.
Ich möchte nämlich auch nicht jeden 2. Tag mit ihm zum TA gehen, damit er 2 Spritzen bekommt, wenn es einen bequemeren Weg gibt, dann wäre das natürlich erfreulich, ist ja auch nicht gerade billig, diese ständigen TA Besuche.
Das einzige, was mir momentan wirklich Sorgen macht, ist sein Appetit, er isst leider zu wenig, das Trockenfutter rührt er garnicht an und an Banenen, Apfel, Mais knabbert er nur ganz vorsichtig, man sieht kaum Bissspuren und bereits nach 4 Bissen wendet er sich ab. Ich hoffe, morgen geht es besser, wenn nicht, muss ich wohl mit dem Futterzwang per Spritze weitermachen und hoffen, dass er nicht noch mehr abnimmt.

Danke nochmals für den Tipp, ich kann nur wiederholen, wie toll du dich in diesem Forum um so ziemlich jeden Fall bemühst, du hast mir ja nun schon mehrmals geholfen, wollte dir nurmal meine Bewunderung darüber aussprechen, du machst das echt super! Respekt :)

Ich melde mich, sobald es wieder etwas Spannendes zu berichten gibt! ;)
Grüße, Lisa

• Gewicht verloren, schwach, kann kaum laufen? Beitrag #9
Hi =)

Also was die Krankheit deiner Ratte betrifft und so habe ich garkeine Ahnung, ich wollte dir nur sagen, dass ich neulich eine zwei mal hintereinander operierte Ratte hatte, mit der ich auch das Problem hatte, dass sie nicht gefressen hat. Bei mir hat folgendes funktioniert: Die "Mulit-Vitamin-Extra Paste" von Gimpet (hatte mir die TÄ empfohlen, ist eigentlich für Katzen, sie sagte, so einen halben Teelöffel am Tag, das sind quasi pure Kalorien) oder wenn dein TA das hat NutriCal (das von Gimpet kannst du im Zoohandel kaufen, das NutriCal nur beim TA); Dosenmais (wieso auch immer, den hat er in jeder Lebenslage genommen) und diese Flüssigkeit in der Dose(also vom Mais), die ist auch gut, wenn sie nicht trinkt; und den Babybrei von Boiland, Probijo heißt der, das war der einzige, den er anständig genommen hat, ich hatte einen mit Früchten, Apfel, Banane, Birne oder so.
Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen =]

Ich wünsche dir und deiner Ratte alles gute!
freake

• Gewicht verloren, schwach, kann kaum laufen? Beitrag #10
Ja dankeschön, das ist schonmal einiges!! :) Ich habe festgestellt, dass Chucky meistens entweder zu abgelenkt ist oder sich vielleicht nicht traut etwas zu fressen wegen seinem Bruder, der ja noch ganz fit ist und sich immer auf das Essen stürzt. Ist zwar nicht besonders toll für die beiden, aber ich versuche es heute mal, dass ich Chucky in einen anderen Käfig allein stecke, sodass er vielelicht genug Ruhe hat, auch mal etwas zu futtern, die Kraft dazu hat er inzwischen ja.

Denn ich hab schon alle möglichen Leckereien probiert, auf die sie normalerweise total abfahren, aber Chucky hat einfach kein Interesse daran. Ich versuche es heute mal so, wenn das nicht klappt, lass ich mir etwas anderes einfallen!

Grüße!

• Gewicht verloren, schwach, kann kaum laufen? Beitrag #11
Cortison und AB kannst du beides in Tablettenform bekommen und dann oral verabreichen (Pasten wie NutriCal - gibt's beim TA - oder Babybrei kommt da meist ganz gut an). Wenn Chucky alleine nicht gut frisst, nimm die andere Ratte solange aus dem Käfig und bespaße ihn draußen. Dann kann Chucky in vertrauter Umgebung in Ruhe fressen.

• Gewicht verloren, schwach, kann kaum laufen? Beitrag #12
Ich werde es versuchen. :S Leider ist er immer noch sehr zurückgezogen, er verkriecht sich eigentlich sofort und rührt das Essen nicht einmal an. Momentan setz ich ihn die meiste Zeit auf meinen Schoß und versuche, ihm diesen Brei (Critical Care heißt es übrigens, was ich zum Zufüttern verwenden soll!) mithilfe der Spritze zu verabreichen, aber er wehrt sich natürlich stark.
Auf diese Tabletten werde ich den TA morgen mal ansprechen und das klären, das wäre wirklich eine wesentlich angenehmere Methode als diese elendigen Spritzen. Ansonsten kann man nur hoffen, dass er wieder zunimmt, ich tue mein bestes! :S

Grüße, Lisa

• Gewicht verloren, schwach, kann kaum laufen? Beitrag #13
Versuch statt Critical Care mal Babybrei (gerne auch lauwarm); meine Ratzen mögen das alle viel lieber, und man braucht es nicht mit der Spritze füttern, dagegen wehren sich viele Ratten schon aus Reflex ;)

• Gewicht verloren, schwach, kann kaum laufen? Beitrag #14
Okay ich werd's versuchen! Danke! :)

• Gewicht verloren, schwach, kann kaum laufen? Beitrag #15
So, für's erste der letzte Beitrag. (hoffe ich!)
Chucky hat heute seine dritte und letzte Impfung bekommen, ich habe die TÄ gefragt, ob ich weiterhin AB und Cortison in Tablettenform verabreichen soll, aber sie meinte, das sei nicht nötig, da er bereits jetzt so extreme Fortschritte gezeigt hat.
Er wog vorher knapp 300g, jetzt bereits wieder 360g, der Schlaganfall hat vorallem die linke Seite belastet, aber die Reflexe sind vorhanden, nur teilweise noch etwas beschränkt, aber er kommt gut zurecht. Er frisst auch schon wieder allein (den Babybrei wollte er auch nicht! XD) aber Mais hat er sehr gern und er geht glaube ich auch wieder ans Körnerfutter.

Also, dann danke ich euch nochmal für eure Hilfe und hoffe, dass es erstmal so bleibt! :)
Wünsche euch noch frohe Weihnachten!! :)
Grüße, Lisa

• Gewicht verloren, schwach, kann kaum laufen? Beitrag #16
Das klingt doch schon mal gut ;) aber frag doch vielleicht die TÄ, ob du für Notfälle 1-2 Cortisontabletten mit nach Hause bekommst, gerade über die Feiertage weiß man nie.

• Gewicht verloren, schwach, kann kaum laufen? Beitrag #17
Chucky hat es leider nicht geschafft.
Trotz der mehrfachen Behandlung mit den Spritzen hatte er nach ca. 4 Tagen wieder einen totalen Rückfall.. er lag nur noch da und hat die Augen garnicht mehr aufgemacht, er lag auch draußen und nicht wie normalerweise in seinem Häuschen. Ich hab mich kurzerhand entschlossen ihn einschläfern zu lassen, weil ich nicht glaube, dass eine weitere und längere Cortisonbehandlung etwas gebracht hätte, er wollte ja auch nicht fressen trotz der Behandlung, ich denke, es hätte ihn nur unnötig gequält.

Es ist sehr schade, weil ich wirklich dachte, wenn es sich so schnell bessert, kommt er locker darüber hinweg aber so sollte es dann doch nicht sein. Ich hoffe, dass Norris ein besseres Schicksal ereilt als Chucky. Ich habe sehr geweint, vorallem als Chucky bei der Spritze noch so gezuckt hat. Es war wirklich furchtbar. Aber er hätte unter seiner Krankheit, was auch immer es nun war, letztendlich mehr gelitten.

Ich wünsche euch trotzdem noch ein frohes neues Jahr und hoffe, ihr seid mit weniger schlechten Ereignissen ins Jahr 2010 gegangen! :S

Liebe Grüße, Lisa

• Gewicht verloren, schwach, kann kaum laufen? Beitrag #18
Oje, das tut mir sehr leid.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gewicht verloren, schwach, kann kaum laufen?

Gewicht verloren, schwach, kann kaum laufen? - Ähnliche Themen

Angst um Gesundheit von altem Kaninchen bei Vergesellschaftung: Hallo :039: Ich schreibe hier, weil ich ganz dringend Rat brauche - meine Vergesellschaftungsversuche liefen bis jetzt nämlich alles andere als...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben