Ratte auf der Mülltonne

Diskutiere Ratte auf der Mülltonne im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich brauch dringend einen Rat. Mich schüttels gerade. Wir haben mindestens eine Ratte!! Sie saß gerade auf der Mülltonne und hat die Körner die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte auf der Mülltonne Beitrag #1
pepper77

pepper77

Punkte Reaktionen
0
Ich brauch dringend einen Rat. Mich schüttels gerade. Wir haben mindestens eine Ratte!!
Sie saß gerade auf der Mülltonne und hat die Körner die vom Vogelhäuschen das darüber hängt weggeknabbert.
Was soll ich machen??Ich will die weghaben. Ich hab ja schon geahnt das wir hier welche haben weil die Gelben Säcke Löcher hatten. Hab ich dann sicher weggestellt das kein Viech mehr rankommt. Und bei den Laufenten hab ich auch schonmal eine am Futternapf gesehen.
Nun meine Frage was kann ich tun? Vergiften?? Mein Problem ist wir haben die Kaninchen draußen im Stall und einen Stall mit Laufenten nun hab ich Angst das wenn ich einfach nur alles Essbare wegschaff sich die Viecher an meinen Tieren vergreifen. Komm mit bitte nicht mit Lebenfallen denn wenn da so ein Tier drinsitz pack ich das Ding nicht mehr an.

Hilfe.

• Ratte auf der Mülltonne Beitrag #2
Am besten sorgst du dafür, daß sie keine Futterquelle mehr finden, das ist bei weitem der effektivste Weg, die Ratten wegzubekommen. Gift ist ein schrecklicher Tod für die Tiere, und wenn es weiterhin Futterquellen gibt, kann irgendwann ein anderes Rattenrudel nachkommen.

Hängt das Vogelhäuschen höher, so daß sie da nicht mehr rankommen, bzw. legt euch z.B. ein Vogelfuttersilo zu, aus dem fast keine ungeöffneten Körner von selber herausfallen können. Wenn die Ratten über kurz oder lang kein Futter mehr finden, werden sie wieder verschwinden.

• Ratte auf der Mülltonne Beitrag #3
aber wenn sie nichts mehr zu futtern finden machen sie dann nicht meine Enten tot? Oder knabbern sich zu meinen Kaninchen durch und fressen die? Mir hat als Kind schonmal die Ratten meinen Stallhasen totgemacht.

• Ratte auf der Mülltonne Beitrag #4
Ratten sind keine Killer ;) jede Ente und jedes Kaninchen ist ihnen eigentlich (schon alleine körperlich) überlegen, solange sie gesund sind und sich frei bewegen können. Damit Ratten ein anderes Tier angreifen, müsste das schon entweder geschwächt sein und sie selber keine andere Chance zum Überleben mehr haben oder sich angegriffen fühlen. Zudem sind Ratten keine reinen Fleischfresser - leichter zu erwischende Körner oder Lebensmittelreste werden sie in jedem Fall einem "Beutetier" vorziehen, umso mehr, wenn es noch lebt!

Jeder Angriff bedeutet ein Verletzungsrisiko, daher werden Ratten immer versuchen, das zu vermeiden. Viele Geschichten, in denen erzählt wird, Ratten hätten andere Tiere angefallen und getötet, sind ziemliche Schauergeschichten. Was allerdings vorkommen kann ist, daß Ratten sich über ein bereits totes Tier hermachen (das z.B. von einem "richtigen" Beutegreifer getötet wurde), wenn sie hungrig sind, denn das ist dann im wahrsten Sinne des Wortes "leichte Beute". So etwas ist vermute ich auch mit dem Stallhasen passiert. Eine Ratte kann kaum einen gesunden Stallhasen töten, aber ein Marder z.B. schon. Wenn der dann die Beute nicht verschleppt, werden die Ratten sich auch bedienen.

• Ratte auf der Mülltonne Beitrag #5
Ja aber wenn ich denen alle anderen Futterquellen wegnehme sehen sie ja keine andere Chance mehr. Wer garantiert mir denn das sie das Verschwinden dem Töten vorziehen? Und wenn ich mehrmals am Tag in die Ställe geh und Krach mach vertreibt es die dann vielleicht eher. Das werd ich aber dann nur im Begleitschutz meiner Rottis machen..... Vor Ratten gruselts mich echt

• Ratte auf der Mülltonne Beitrag #6
Sie haben doch genug andere Möglichkeiten: sie können woanders hingehen. Du sperrst sie ja nicht zusammen ein, so daß sie so lange kämpfen müssen, bis einer tot ist.
In Wohngebieten finden sich immer Futterquellen, sei es schlampig gelagerter Biomüll oder eben Vogelfutter etc. Keine Ratte ist normalerweise körperlich in der Lage, eine gesunde, ausgewachsene Ente oder ein gesundes, ausgewachsenes Kaninchen zu töten, solange alle sich frei bewegen können, und der Aufwand wäre auch viel zu groß.

• Ratte auf der Mülltonne Beitrag #7
Wir wohnen aber außerhalb. Der nächste Hof bzw. Haus ist mindestens 500 Meter weg.

• Ratte auf der Mülltonne Beitrag #8
500 Meter sind doch gar nichts für eine Wildratte.

Welche Alternativen hast du? Willst du aus Angst, die Ratten könnten deine Enten anfallen, ihnen weiterhin Futter anbieten? Selbst wenn du Gift auslegst - solange es Futterquellen gibt, werden über kurz oder lang neue Ratten oder Mäuse etc. nachkommen, denn du wirst es nie schaffen, alle zu vergiften. Also hättest du ständig Ratten und Mäuse bei euch und auch ständig Gift herumliegen. Das ist doch meine ich auch keine Lösung, oder?
Und nochmal: keine Ratte wird freiwillig eine gesunde Ente oder ein gesundes Kaninchen angreifen, wenn sie irgendeine andere Möglichkeit findet, sich zu ernähren.

Irgendwo sind die Ratten ja hergekommen, und auf demselben Weg können sie auch wieder weggehen - wenn 500m zu weit wären, wären sie ja nie bei dir angekommen.

Beseitige die Futterquellen, und pass einfach auf, daß du keine neuen schaffst. Sonst wirst du immer wieder mal Tiere anlocken, die du nicht haben willst, es gibt keine wildtierfreien Zonen, und besser, als unerwünschte Wildtiere zu töten ist es doch, sie gar nicht erst "anzufüttern". Denn daß die sich immer die möglichst bequemsten Futterquellen suchen, ist denke ich verständlich.

• Ratte auf der Mülltonne Beitrag #9
aber wie soll ich das denn mit dem Entenfutter machen. Ich kann ja meinen Enten das Futter nicht vorenthalten. Die gehen ja da an den Futternapf. Hochstellen wird ja wohl auch nicht helfen. Ich geh gleich erstmal Stall aufräumen. Brr aber nur mit Hund an der Seite

• Ratte auf der Mülltonne Beitrag #10
Hallo Pepper,

warum fütterst Du Deine Enten nicht einfach im Stall ? Der sollte sowieso so gesichert sein, dass sich keine Mäuse und Ratten "einschmuggeln" können, d.h., Betonfundament etc.

Wobei keine Ratte sich an eine gesunde, erwachsene Ente wagen wird, aber mit dem leicht erreichbaren Futterangebot schaffst Du einfach günstige Bedingungen für die Rattis -und Gelegenheit macht Diebe. ;)

Auch das Vogelfutterhäuschen würde ich an eine für die Ratten nicht erreichbare Stelle umhängen - das muss ja nicht direkt über der Mülltonne baumeln, oder ? Schliesslich können Vögel im Gegensatz zu Ratten fliegen ...

• Ratte auf der Mülltonne Beitrag #11
an das Vogelhäuschen kommt sie ja auch nicht. Aber meine Vögel hier sind so mäkelig das sie alles was sie nicht mögen über den Rand des Futtersilos schippen. Und dann eben direkt auf die Mülltonne. Aber ich werd das Häuschen wohl erstmal abnehmen. Der Stall hat ein Betonfundament (War mal ein Schweinestall) Aber ich fütter die Enten nicht im Stall weil sie dann mit dem Wasser rumpanschen. Die Futterstelle ist draußen neben dem Wasser und der Badestelle und da hocken die Kackfrech am hellichten Tag drauf.

• Ratte auf der Mülltonne Beitrag #12
Aber ich fütter die Enten nicht im Stall weil sie dann mit dem Wasser rumpanschen. Die Futterstelle ist draußen neben dem Wasser und der Badestelle und da hocken die Kackfrech am hellichten Tag drauf.

Na ja, was erwartest Du ? ;) Das ist ja klar bei einem so verlockenden Angebot.

Fütter die Enten im Stall, und Du wirst bald Ruhe haben- ich meine, da die Ratten Dich so stören, ist ein bisschen Wasserpanscherei doch bestimmt weniger schlimm für Dich ? ;)

• Ratte auf der Mülltonne Beitrag #13
na ein bischen Anstand könnte so ne Ratte doch wohl haben;) Unverschämtheit.
Ich glaube die könnte im Stall unter der Tür durch. Ich werd mir die Arbeit machen und die Enten mehrmals am Tag füttern und das Futter dann wieder mit rein nehmen.
Hoffe das hungert sie aus und sie verschwinden. Helfen eigentlich Hundehaare?? Wenn ich die Hunde bürste und die dann da verteile? Oder machen sich die Ratten nur ein kuscheliges Bettchen draus?

• Ratte auf der Mülltonne Beitrag #14
Ich fände es angebracht, die Tür zu sichern. Denn da können auch andere Tiere durch, wenn Du ländlich wohnst, auch Marder - die sind für Enten dann wirklich nicht ohne.

Die Frage mit den Hundehaaren kann ich Dir nicht schlüssig beantworten, bin kein Rattenexperte. Ich denke aber, dass die Ratten Deine Hunde schon längst gerochen haben und genau wissen, dass die da sind. ;) Ratten sind klug !

Insofern glaube ich nicht, dass die Hundehaare-Methode die Kleinen grossartig schockt...

Ich meine, Du kannst ja die Enten ab nun konsequent im Stall füttern, die Tür unten sichern, dann werden sich die Ratten sicherlich anderswohin orientieren.

An Giftköder würde ich noch nicht einmal denken, denn dadurch sind, ganz abgesehen vom Tierschutzgedanken, auch Wildvögel, Katzen, Deine Hunde und weitere Tiere gefährdet, ich hoffe, Du machst Dir das nochmal ganz klar bewusst!

• Ratte auf der Mülltonne Beitrag #15
nee Gift währe für mich sowieso nicht in Frage gekommen. Erstens finde ich das dann doch sünde wenn die so jämmerlich sterben (wenn sie nicht so ekelig/gruselig währe, währ sie ja schon irgendwie süß wie sie da auf der Tonne hockte und die Körnchen zwischen den Vorderpfoten hielt) und zweitens ganz ehrlich müßte ich die Toten Ratten dann ja irgendwie wegschaffen und bäh so eine tote Ratte mit ner Schaufel bis zur Mülltonne bringen mag ich auch nicht.
Mein Schwiegervater in spe hat Lebendfallen die würde er mir leihen aber ........... ich das Ding anfassen mit einer lebenden Ratte drin NIE. Hab nun heute beim Hasen saubermachen und Enten einsperren meinen pers. Wachschutz mitgehabt meine Rottihündin saß Wache allerdings fürchte ich die würde nur einen weiteren Spielgefährten darin sehen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich werd sie aushungern!! Wollen die eigentlich ihre Ruhe haben. Ich mein wenn ich zusätzlich noch paarmal am Tag hingeh und Krach mach stört die das?? Oder lachen die mich dann nur aus. Will ja nu auch nicht zum Gespött einer ganzen Rattenfamilie werden..

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte auf der Mülltonne Beitrag #16
Also wir haben hier wegen den Hühnern gegenüber auch immer Ratten.
Die machen unser Tonnen kaputt über all sind löcher dirn es geht schon so weit das die in meine Küche kommen.
Wenn das auf den avatar deine Hunde sind lass die doch mal raus.
Die Ratte die in der küche bei uns war wurde von mein Hund platt geacht als sie gerade wegs auf meine tochter zu steuerte.
Wir haben hier auch schon einiges versucht Schlagfallen waren immer leer aber keine ratte drin.
Dann Lebendfallen war auch nichts .
Die Ratten sind verdammt schlau das muss man ihnen lassen.
Jetzt ist unser katze die fast jeden 2.Tag ne Ratte gebracht hat auch verstorben.
Und der Marder packt sich wohl keine so wie es aus sieht odr es sind einfachj zuviele.
Aber bitte kein gift !
So

• Ratte auf der Mülltonne Beitrag #17
Die Ratten sind in deine Küche gekommen??
Das ist aber eher ungwöhnlich oder? Die die hier waren(Ich glaube sie sind weg hab sie schon länger nicht mehr gesehen) sind bei dem kleinsten Geräusch abgehauen.
Kann man da bei den Nachbarn nicht was machen? Ich mein wenn die mit ihren Hühner so die Ratten anlocken?

• Ratte auf der Mülltonne Beitrag #18
Ne leider nicht:x
Da diese frau ja mit alles und jeden stress anfängt sagt das Ordnungsamt ja das ist doch nur nachbarschafts streit der auf den rücken der Tiere ausgetragen wird.
Die Ratte war in meiner küche weil unser (mit bewohner) wohnt im haus anbau.
Sein voratsschrank direckt neben meiner terassen tür stehen hat und klar wio essen ist kommen die ratten hin.
Haben den Schrank da wech gestellt.
Man hat der stess gemacht und gesagt wir hätten das mit den Ratten erfunden bis mein Hund vor sein Augen eine angeschleptt hat .
Wir haben erfahren das wir zum ordnungsamt müssen damit die die ratten beseitigen .
Das wäre wohl melde pflichtig wenn sich Ratten im Garten ein niesten weil es in der Nachbarschaft zu na Rattenplage kommen kann.

• Ratte auf der Mülltonne Beitrag #19
Also ehrlich gesagt, melden würde ich es erst wenn ich der ratten nimmer herr werden könnte... denn dann kommt der liebe Kammerjäger und legt gift aus.

Ich liege grad mit unseren nachbarn im clinch deswegen... weil bei uns im keller gift gestreut wurde und das dulde ich nicht.

Habe nun lebendfallen bestellt und werde sie eigenhändig jeden tag überprüfen wenns sein muss. Habe aber unterstützung von einem nachbarn (der selber "ungeziefer" als haustiere hat, wie ich. Wir haben beide jeweils mäuse UND ratten zuhaus).

Ach ja, herkömmliche schlagfallen und auch lebendfallen kann man bei ratten vergessen. Die sind da zu schlau für...

Aber folgendes geht: richtig hohen und glatten eimer nehmen, ein brett (auch sehr glatt) so aufsägen dass man den eimer drin versenken kann und futter in den eimer rein.

Wenn er hoch genug ist habt ihr dann ratten lebend drinnen...

Und zu den haaren... ich denke katzenhaare wären da effektiver. Vor denen haben ratzen etwas mehr respekt.

• Ratte auf der Mülltonne Beitrag #20
Ich glaube unsere sind weg. :p

Das Vogelhäuschen haben wir weggenommen und die Enten futtern nur noch wenn ich dabeistehe. Eine Zigarettenlänge haben sie Zeit;) Dafür dann eben öfter am Tag. Wir haben schon seit Tagen nix mehr von Ratten bemerkt.

Also ganz ehrlich wenn son Viech in meiner Küche währ würd ich die Nachbarin sowas von zusammenscheißen. Zahme Ratten gut und schön wenn mans mag und mir damit nicht zu nahe kommt. Aber son wildes Viech.

Ich würds melden die vermehren sich doch sonst wie blöde bei dem Futterangebot. Was ist denn mit euren anderen Nachbarn beschwert sich da keiner?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte auf der Mülltonne

Neueste Beiträge

Oben