Bozita "Feline" Mit Schweinefleisch?

Diskutiere Bozita "Feline" Mit Schweinefleisch? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Dosis ich habe gerade einen interessanten Fund gemacht. Heute habe ich zum 1. mal meinen Beiden ein Tetrapack von Bozita "Feline"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bozita "Feline" Mit Schweinefleisch? Beitrag #1
ShadowWolf

ShadowWolf

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Dosis ich habe gerade einen interessanten Fund gemacht.

Heute habe ich zum 1. mal meinen Beiden ein Tetrapack von Bozita "Feline" geöffnet und fleißig verfüttert. Habe dann mir mal die Zusammensetzung angeschaut und war schockiert!

Lest selbst:

Zusammensetzung:
Hühnchen, Schellfisch (mind. 4%), Schwein, Rind, Mineralstoffe, Ei, Mohrrüben, ß-1,3/1,6 Glucan

Ist Schwein wirklich so gut? So weit ich weiß kann es eine Art Tollwut erzeugen bei Raubtieren. :eusa_think:

Edit: Jetzt hab ich bei den 410 g Dosen auch noch das hier gefunden:

Inhalt: Lunge, Kehle, Fleischgrieben, Milz, Lachs, Leber, Schweinepfoten, Hühnchen, Minerale, Vitamine, Taurin
Zusätze pro kg: Vitamin A 3000 IE, Vitamin D 250 IE, Vitamin E 12,5 mg (Alphatocoferol), Kupfer 0,5 mg(Kupfersulfat), Natriumnitrit

• Bozita "Feline" Mit Schweinefleisch?

Anzeige

• Bozita "Feline" Mit Schweinefleisch? Beitrag #2
Wie nahrhaft Schweinefleisch nun letztendlich für Katzen ist kann ich nicht sagen, aber Schweinefleisch ist eine Standartzutat in Tierfutter.
Viele Hersteller geben bloß einfach nicht an um was für Fleisch es sich in ihren Dosen handelt, da steht dann "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse", oder "Fleisch (55% Rind)" oder sowas in der Art.

Das Schweinefleisch in Katzenfutter ist, ist also prinzipiell nichts ungewöhnliches ;)

• Bozita "Feline" Mit Schweinefleisch? Beitrag #3
hallo,

SChweinefleisch ist für Katzen ja nur schädlich, wenn man es roh füttert, weil es einen tödlichen Virus (Aujeszkyscher Virus) übertragen kann. In den Dosen kommt eh kein rohes Fleisch, oder? Ich denke, dann ist es auch kein Problem.

lg andie

• Bozita "Feline" Mit Schweinefleisch? Beitrag #4
Ich lese das dennoch zum 1. mal und ob das Fleisch im Katzenfutter erhitzt wird, weiß ich gar nicht... :uups:

• Bozita "Feline" Mit Schweinefleisch? Beitrag #5
  • Bozita "Feline" Mit Schweinefleisch? Beitrag #6
Das sollte doch erhitzt sein :mrgreen:
Sonst wären die Konservierungsstoffe wohl etwas zu wenig. Und das ganze Geschreie ums Barfen wäre für den Hint***ern...

Ich habs so auch noch nicht gelesen und würde wohl eher zu dem greifen, wo es definitiv nicht drin ist - ist aber reine Gefühlssache...

• Bozita "Feline" Mit Schweinefleisch? Beitrag #7
Mhm, Bozita zhlt glaube ich schon zu den guten Futtersorten für Katzen. Eine Dose kostet 1,- € und die Tetrapacks 0,99 €.

Danke jedenfalls für die Antworten. :)

• Bozita "Feline" Mit Schweinefleisch? Beitrag #8
Ich habs so auch noch nicht gelesen und würde wohl eher zu dem greifen, wo es definitiv nicht drin ist - ist aber reine Gefühlssache...

hallo,

ich glaube aber, dass man kaum "kontrollieren" kann, was in dem drinnen ist, was man kauft. Bei den meisten Marken steht nur drauf "Fleisch und tiereische Nebenerzeugnisse". Da steht gar nciht drauf vn welchen Tieren das Fleisch ist. Und nur weil nicht drauf steht, das Schweinefleisch drinnen ist, heißt das noch lange nicht, dass auch wirklich keines drinnen ist. (omg war das jetzt deutsch?)

lg andie

• Bozita "Feline" Mit Schweinefleisch? Beitrag #9
Schweinefleisch ist in den allermsietsn futtersorten enthalten - nur schreiben die anderen ehrsteller es nciht ehrlich drauf. ich halte das Bozita eher zugute.

Sonst steckt das Schweinefleisch eben in dem Begriff "fleisch und tierische nebenerzeugnisse"

und selbstverständlich werden Dosenfutter etc. alle komplett durch erhitzt, sonst wäre das zeug ja nciht haltbar.

• Bozita "Feline" Mit Schweinefleisch? Beitrag #10
Also auf meinem steht drauf welches Fleisch drin ist und wieviel.
Was in "Tierischen Nebenerzeugnissen" steckt, weiß man natürlich nicht.
Ich sag ja, rein nach Gefühl würde ich es nicht kaufen, wenn es explizit drauf steht.
Ich achte aber eh darauf, dass meiner nur Fleisch von Tieren frisst, die er auch in der Natur als Nahrung in die Pfoten bekommen könnte, von daher ist das eh wieder etwas spezieller :mrgreen:

Liebe Grüße!

• Bozita "Feline" Mit Schweinefleisch? Beitrag #11
Ich achte aber eh darauf, dass meiner nur Fleisch von Tieren frisst, die er auch in der Natur als Nahrung in die Pfoten bekommen könnte, von daher ist das eh wieder etwas spezieller :mrgreen:

Wo bekommst du denn Futter mit Mäuse- und Spatzenfleisch her?? :mrgreen:

Mal ehrlich bis auf ein kleines Kanninchen oder vielleicht mal nen kleines Huhn, was von dem Fleisch im Katzenfutter könnte die Katze in der Natur wirklich erbeuten?
Rind, Pute, Wild (Hirsch oder Reh) ist alles viel zu groß.

Schwein ist oft im Futter enthalten weil es
1. günstig ist und
2. eine recht hohe Akzeptanz bei den Katzis hat.

Wenn es frei vom Aujeszky Virus ist, ist es auch nicht ungesund.
Bei Supermarktfleisch kann man dies aber eben nciht zu 100% sagen.
Wenns Schweinefleisch vom Bauern und Metzger des Vertrauens ist, spricht da prinzipiell auch gar nichts gegen auch Schwein roh zu füttern.

Im Dosenfutter (oder Tütenfutter) ist das Fleisch ja komplett durchgegart.
Dann ist Schwein eh ungefährlich für die Katzen.

• Bozita "Feline" Mit Schweinefleisch? Beitrag #12
Schweinefleisch ist in den allermsietsn futtersorten enthalten - nur schreiben die anderen ehrsteller es nciht ehrlich drauf. ich halte das Bozita eher zugute.

Naja, das ist jetzt aber nix "tolles" was Bozita macht, sondern das liegt einfach daran daß Bozita eine schwedische Firma ist und sich demnach nach schwedischen Gesetzen richten muß. Und die Schweden haben da einfach ein strengeres Gesetz als wir, was die Inhaltsangaben angeht....

• Bozita "Feline" Mit Schweinefleisch? Beitrag #13
Wo bekommst du denn Futter mit Mäuse- und Spatzenfleisch her?? :mrgreen:

Mal ehrlich bis auf ein kleines Kanninchen oder vielleicht mal nen kleines Huhn, was von dem Fleisch im Katzenfutter könnte die Katze in der Natur wirklich erbeuten?
Rind, Pute, Wild (Hirsch oder Reh) ist alles viel zu groß.

Wir barfen ja, daher ist das nicht all zu schwierig. Meiner frisst zudem eh kein dunkles Fleisch. Von Wild kotzt er sogar nach wenigen Minuten :cool: Ich hatte das dem Letzt mal ausprobiert, weil meine Freundin noch nen Hirschherz in der Truhe hatte. Hab den Rest dann an die Geschwister weiter gegeben, die haben sich gefreut :eusa_think: Obwohl ichs mit Hasen wohl nochmal probieren würde...
In der Truhe liegen momentan Küken, Huhn, Ente, Kaninchen und Pute.
Mit der Pute hast du wohl recht, obwohl ich nicht ausschließen würde, dass sich ne Wildkatze auch mal an einer kranken Pute vergreift. Aber alles was größer ist gibbet nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bozita "Feline" Mit Schweinefleisch?

Bozita "Feline" Mit Schweinefleisch? - Ähnliche Themen

Neues Cachet von Aldi Süd. Eure Meinung?: Hallo Ihr Lieben, mein 5 Jahre alter Kater hat bisher immer die 205 g Select Cachet Döschen als Futter erhalten. Dazu steht von der gleichen...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Nassfutter von Bozita ok??: Ist das Nassfutter ok? Anscheinend haben die etwas neues auf dem Markt! Zusammensetzung: Hühnchen, Pute (mind. 4%), Schwein, Natriumchlorid...
Trockenfutter für hohe Aktivität mit wenig/keinem Getreide: Hallo lieben Forianer, ich brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe langsam keinen Überblick mehr über die zig Sorten und steige da einfach...
Hilfe bei der Zusammensetzung!: hallo ihr lieben, mietzenmama und ich fragen uns gerade, was DIE zusammensetzung uns sagen will :eusa_think: Häppchen in Soße mit Hühnchen &...
Oben