Hilfe!!! Kater ist Einhoder!

Diskutiere Hilfe!!! Kater ist Einhoder! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen wir haben uns vor vier Wochen ein kleines Katerchen gekauft und zwar als Zucht und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!!! Kater ist Einhoder! Beitrag #1
R

ronnye

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen wir haben uns vor vier Wochen ein kleines Katerchen gekauft und zwar als Zucht und Ausstellungstier so steht es auch im Kaufvertrag.Der kleine ist jetzt 4 Monate alt und unser TA hat festgestellt das sich im Hodensack nur ein Hoden befindet.Die betroffene Züchterin will davon nichts wissen und erklärt uns das der Hoden ja noch kommen könnte.
Wie sollen wir uns jetzt verhalten?????

Liebe Grüße
Ronny

• Hilfe!!! Kater ist Einhoder!

Anzeige

• Hilfe!!! Kater ist Einhoder! Beitrag #2
Hallo Ronny
sowas kommt gar nicht so selten vor. Aber irgendwie scheint das ein ziemlich häufiger Versuch der Züchter zu sein, dass sie den Käufern erzählen dass der Hoden noch nachkommt. Das stimmt aber nicht, soweit ich das weiß.
Der Hoden steckt im Leistenkanal fest und da wird er auch bleiben. Also wenn ihr mit dem züchten wollt, dann muss ich dir leider sagen, dass daraus nichts wird. Am besten wärs glaub ich eh, wenn ihr ihn kastriert. Aber klärt das nochmal mit eurem TA ab.
Gruß Apollo

• Hilfe!!! Kater ist Einhoder! Beitrag #3
Hallo Ronny,
kann event. auch sein, dass der eine Hoden verkümmert ist oder wie bei unserem Kater an der Blase festgewachsen ist.
Lass das mal checken.
Gruss CharlyD

• Hilfe!!! Kater ist Einhoder! Beitrag #4
Hallo Ronnye,

also das Züchten mit diesem Kater wird nichts. Er wird nicht zur Zucht zugelassen, da er einen Fehler hat. Soviel dazu.

Dann, wenn ihr ihn behaltet, unbedingt kastrieren. Der zweite Hoden sitzt entweder im Bauchraum oder in der Leistengegend. Erstens kann er sich entzünden und arge Probleme bereiten. Zweitens, wenn der Kater geschlechtsreif wird, ist der Hoden, der im Bauchraum sitzt viel zu erhitzt, so dass er, wie soll ich das jetzt erklären, zu hitzig wird. Die Hormone werden mit ihm durchgehen denk ich mal. Das weiß ich aber nicht ganz genau, lass das deshalb abchecken, ihn kastrieren und unbedingt darauf achten, dass der zweite Hoden auch entfernt wird. Bei uns ist es schon vorgekommen, dass ein Kater auch so etwas hatte, nur ein Hoden entfernt wurde und jetzt als halber Kater draußen rumläuft, weil der TA sich einfach die Mühe nicht machen wollte.

Und dann noch: Ihr könnt den Kater selbstverständlich zurückgeben, denn wenn er von der Züchterin kommt, muss er ja auch ein einwandfreies Gesundheitzeugnis haben. Wenn sie nicht einwilligt, dann entweder zum Rechtsanwalt, denn so ein Zuchtkater ist nicht gerade billig, oder es hinnehmen und dem armen ein gutes Zuhause geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!!! Kater ist Einhoder!

Hilfe!!! Kater ist Einhoder! - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...

Neueste Beiträge

Oben