Ohren säubern?

Diskutiere Ohren säubern? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; huhu, mein pferd hat weisse schuppenähnliche "flecken" ?! in den ohren, wie kann ich dies säubern, er lässt sich dort ungern anfassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ohren säubern? Beitrag #1
Jen87

Jen87

Punkte Reaktionen
0
huhu,

mein pferd hat weisse schuppenähnliche "flecken" ?! in den ohren, wie kann ich dies säubern, er lässt sich dort ungern anfassen geschweige denn säubern und haben eure pferde das auch ab und zu :?:

lg jenny

• Ohren säubern? Beitrag #2
Hey !

Das klingt so wie es zu lesen ist irgendwie weniger nach Dreck als nach Parasiten. Würd mal nen Kundigen draufschauen lassen und/oder den Tierarzt rufen.

• Ohren säubern? Beitrag #3
also habe das pferd ja erst seit dem 1.12.09 und der vorherige besi sagte, das sei nur dreck :|

• Ohren säubern? Beitrag #4
Genau kann ich dir das jetzt auch nicht sagen, dazu müsste ich es natürlich sehen. Aber weiß und schuppenähnlich, am "besten" noch etwas kahl und rau deutet meist auf Parasiten hin.
Ich kann mir weißen Dreck jetzt auch nicht so wirklich vorstellen. Normalerweise ist es an den "Puscheln" im Ohr vielleicht etwas verklebt, aber dann eher bräunlich und nicht weiß.

Aber richtig säubern kann man das Pferdeohr auch nicht. Du könntest es höchstens gaaanz vorsichtig bürsten. Aber auf keinen Fall mit Wasser beigehen. Mit Pferdeohren ist es dasselbe wie mit den Ohren sämtlicher anderer Tiere: In Ruhe lassen, solange es keinen gesundheitlichen Grund dafür gibt. Du machst es mit Säuberungsversuchen eher schlimmer als es eigentlich ist.

• Ohren säubern? Beitrag #5
ja für mich sieht das auch eher nach schuppen oder so aus, als nach dreck und dass ich das da im ohr einfach mal sauber machen solle fand ich auch schon seltsam, hab ich so auch noch nie bei pferden gesehen ... naja ich werd dann einfach mal den TA fragen, hätte ja nur sein können, dass das auch schon mal jemand gesehen oder gehört hat ... ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ohren säubern?

Ohren säubern? - Ähnliche Themen

Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Meerschweinchen quarkt, nimmt ab und hinterlässt milchige bis weisse flecken.: Hallo, das männliche Meerschweinchen meiner schwester verhält sich merkwürdig. Er hinterlässt seitlängerem schon diese flecke die erst milchig...
Wiederkehrende Hautprobleme: Hallo zusammen. Wir sind ziemlich ratlos und unser Tierarzt scheinbar auch. Meine Emmi (5 Jahre alt, weiblich, knapp 4 kg, Hauskatze mit...
Angst bei Hunden: Hund aus Rumänien hat angst vor Händen. Wir habe n ihn jetzt 5 Wochen und er lässt sich weder anfassen noch können wir ihn an eine Leine legen um...
Oben