Panzerwels Leich schützen

Diskutiere Panzerwels Leich schützen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, wie der Tietel schon sagt haben meine Panzerwelse geleicht. Da sehr viele kleiner Eier an den Scheiben und auf den Pflanzen hängen möchte...
  • Panzerwels Leich schützen Beitrag #1
babbi

babbi

Hallo,

wie der Tietel schon sagt haben meine Panzerwelse geleicht. Da sehr viele kleiner Eier an den Scheiben und auf den Pflanzen hängen möchte ich natürlich soviele wie möglich durchbringen.
Ich habe außer den Welsen nur Neons im Becken.

Wie kann ich die Eier am Besten schützen??? Einfach von der Scheibe nehmen und in ein separates Becken bzw Leichbecken geht denke ich nicht ...oder???

Bin für alle Tipps dankbar.

Gruß

Bastian

• Panzerwels Leich schützen Beitrag #2
Hi,

was für ein Wels hast du denn genau der gelaicht hat?
Sicher das es Welseier sind? Schneckeneier sind nämlich auch recht ähnlich.

LG Lilly

• Panzerwels Leich schützen Beitrag #3
Hi,

also es müssen Brochis oder Corydoras sein - wie kann man die Arten unterscheiden?

Schneckeneier denke ich ehr nicht da ich gar keine im Aqua habe.

Gibt es denn ne Möglichkeit die Eier zu schützen?

Gruß und Danke

Bastian

• Panzerwels Leich schützen Beitrag #4
Hi,

ich tendiere prinzipiell dazu, den Laich im Becken zu belassen. Schützen könntest du ihn, indem du den restlichen Fischen den Zugang dazu verwehrst (Becken abteilen).

Ablaichkästen führen leider meist zu Verpilzungen, entnehmen kann man Laich nur dann, wenn er an Gegenständen oder Pflanzen haftet, von der Scheibe abnehmen geht nicht.

Wenn du den Laich im Becken belässt, dann füttere möglichst weit weg davon und regelmäßig, aber nicht zuviel denn das belastet das Wasser zu sehr.

Zu den Arten: ich nehme an, dass du den Grünen Panzerwels meinst und den Metallpanzerwels, der Grüne Panzerwels hat eine breitere Rückenflosse (10-12 Strahlen statt 6-8).

LG Lilly

• Panzerwels Leich schützen Beitrag #5
Hallo Bastian,
schade dass ich erst jetzt Deinen Beitrag lese, denn ich habe jetzt das 3te mal Metallpanzerwelse gross gezogen!

Ich nehme die Eier immer von der Scheibe ab (geht mit meinen Fingernägel recht einfach) gebe sie in ein seperates 25l Becken das gut durchfiltert wird und lege einige Erlenzapfen wegen der Verpilzung hinein.

Sie schlüpfen ja schon nach 3 Tagen und bekommen von mir erst nach 3 Tagen (weil sie bis dahin ihren Dottersack aufbrauchen) etwas Staubfutter von mir.

Die Heizung stelle ich auf 24°C und wichtig ist dass man täglich Wasserwechsel macht!

Hast Du welche durch bekommen?

Thema:

Panzerwels Leich schützen

Panzerwels Leich schützen - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Skalare haben Eier!: 🐟Hallo Ihr Lieben Fischfreunde...🐠 Meine Skalare haben heute erneut Eier gelegt/befruchtet🥚! Ich habe sie in einem Gemeinschaftsbecken mit...
Steckbrief: Axolotl: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Querzahnmolche...
Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
Algenplage - ich werde sie einfach nicht los: Hallo ihr lieben. Ich habe seit Monaten ein Algenproblem im Aquarium... Vlt könnt ihr mir ja helfen. Ich habe bereits versucht: - das Licht über...
Oben