Was paßt zu zwei einjährigen Meeris?

Diskutiere Was paßt zu zwei einjährigen Meeris? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich habe mal eine Frage, ursprünglich hatte ich vier Meeris, das hat aber definitv nicht geklappt. Es waren ein Kastrat und drei Mädels, alle...
  • Was paßt zu zwei einjährigen Meeris? Beitrag #1
M

MeeriStar

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mal eine Frage, ursprünglich hatte ich vier Meeris, das hat aber definitv nicht geklappt. Es waren ein Kastrat und drei Mädels, alle gleichalt.
Es war nur ein Gezicke, ich habe mir das zwei Monate angeguckt, aber dann ging es zurück zur Züchterin, weil ichs nicht mehr aushielt.
Ein Mädel wurde gemobbt und das habe ich auch behalten, mitdem Kastraten.

Nun ist es aber so, das der Kastrat zu früh kastriert wurde und sich auch nicht in Gruppenstreit einmischt, heißt er läuft eher weg und macht Augen zu. :shock:

Jetzt möchte ich aber doch gerne eine Vierergruppe, mein Kastrat ist ein Jahr alt und mein Mädel ein Jahr.
Im Tierheim habe ich schon geguckt, aber da wurden mir nur Ältere angeboten, und die waren mir ein wenig zu groß :uups:

Was tue ich jetzt am besten, um nochmal eine Pleite zu vermeiden? Ich möchte generell nur das meine Beiden glücklich sind. Sind ein Glatthaar und ein Rexmädel. Kann mir da jemand einen Tipp geben?

• Was paßt zu zwei einjährigen Meeris? Beitrag #2
Willst du unbedingt ne vierer Gruppe?
Sonst hätte ich gesagt lass die zwei so sitzen wie sie sind und wenn du unbedingt noch zwei Meeries willst, dann mach ne neue Gruppe auf.
Oder was sagen die anderen dazu?

• Was paßt zu zwei einjährigen Meeris? Beitrag #3
Also ich würde es nochmal versuchen un wenn es diesmal wieder nicht klappt dann kannst du ja wie Niesy gesagt hat eine neue gruppe aufmachen..

• Was paßt zu zwei einjährigen Meeris? Beitrag #4
Nein, da kann man super noch mehr dazu setzen, vor allem wenn es platzmäßig klappt (so ca. 2qm solltene s aber schon sein).

Es sollten in jedem Fall Weibchen sein, aber bitte gewissenhaft von eienr vertrauenswürdigen person auswählen - ideal etwas jüngere, die charakterlich auch eher ruhig sind. Sie dürfen aber auch ein jahr älter als Deine sein, das macht nichts. nur eben charakterlich liebe Mädels. Es dürfte auch eine etwas führungsstarke dabei sein, die aber eben nur stark, und nicht fies ist.

Gerade ängstliche Schweine die innerlich unsicher sind fühlen sich in mittelgroßen gruppen meistens erheblich wohler - und zwei Schweinchen sind einfach nie so artgerecht wie eine mittlere gruppe.

Du hattest einfach das Pech, dass bei den ersten Schweinen einfach ziemliche Zicken dabei waren - und der junge Mann eben noch zu jung ist, um sich wirklich durchzusetzen, das kann aber auch noch werden - kann aber auch so bleiben.

Also bitte bei notstationen und LEuten anfragen, die sich auskennen, und wo die in Frage kommenden tiere schon länger leben - und zwar ideal im Wohnraum mit leben, gerade bei züchtern die 50 Schweinchen in Außenhaltung haben ist es so schwer, den übrblick zu bekommen, dass sie leicht mal nicht mitbekommen, wenn ein Schwein außerordentlich zickig ist.

• Was paßt zu zwei einjährigen Meeris? Beitrag #5
Für eine neue Gruppe habe ich leider keinen Platz mehr, also ich könnte nicht zwei Gruppen halten.
Dafür braucht das jetzige Gehege schon zuviel Platz.

Ich tendiere auch nochmal zum versuchen, da ich unbedingt eine Vierergruppe haben möchte.
Zweiergruppe finde ich so eine Art Zweckgemeinschaft. Ich sehe zwar das die beiden sich verstehen, aber es sind ja nun mal Sippentiere.

• Was paßt zu zwei einjährigen Meeris? Beitrag #6
Wie groß ist dein gehege denn? und wo wohnst Du, vielleicht kenne ich ein paar brauchbare Leute in deienr Nähe?

Das mit der zweckgemeinschaft kann ich mir gut vorstellen, das trifft auf sehr sehr viele zweiergruppen zu - weil eben die Chance, dabei den besten freund als partner zu bekommen sehr gering ist, sondern man eben viel wahrscheinlicher jemand erwischt, mit dem man zwar klar kommt, aber die wahre leibe ist halt was anderes... nur sehend as eben sehr viele halter nciht, ich fidne es super,d ass Du es so wahrnimmst.

• Was paßt zu zwei einjährigen Meeris? Beitrag #7
war bis jetzt eben weg, entschuldige bitte.

Mein gehege ist 1,20m x 1,80 m groß. Es reicht also dicke, die haben auch täglich stundenweise Auslauf im Flur, der noch viel größer ist.
Da denke ich ist der platz für vier wutzen artgerecht.

Ich kenne einen Züchter, der würde mir zwei babys geben, das heißt 4-8 wochen alt, wenns nicht klappt würde er die wieder zurücknehmen. Ich hoffe das klappt, denn das wäre nur Streß für die Tiere.

Das mit der Zweckgemeinschaft sehe ich so, weil ich mir vorstellen kann wie doof das ist. Man kriegt ja auch nicht einfach einen Partner vorgesetzt und mitdem muß man sich dann verstehen. Wir dürfen uns ja auch aussuchen.
Mein Kastrat muß jetzt mit der im Moment auskommen, und klar arrangiert der sich dann irgendwo. Da fragt dann keiner nach, ob er die mag.
Die kämpfen nicht, aber beschmusen sich auch nicht.

Ich wohne im Raum Duisburg, hoffentlich sagt dir das jetzt was.

• Was paßt zu zwei einjährigen Meeris? Beitrag #8
Hallo MeeriStar,

Nun ist es aber so, das der Kastrat zu früh kastriert wurde und sich auch nicht in Gruppenstreit einmischt, heißt er läuft eher weg und macht Augen zu. :shock:

Ich muss zugeben : Mein Paul geht auch nicht dazwischen! Wenn die Mädels sich zoffen, verkriecht er sich in irgendeine Ecke von wegen :" Lass die alten mal machen!" :eusa_eh:
Ich habe ja zwei Geschwisterschweinchen und die sind dann die Streitschlichter in meiner Gruppe- wobei ich eben sagen muss, dass es bei uns extrem selten zu Zickereien kommt, eigentlich ist meine Gruppe sehr, sehr friedlich :D

Mein gehege ist 1,20m x 1,80 m groß. Es reicht also dicke, die haben auch täglich stundenweise Auslauf im Flur, der noch viel größer ist.
Da denke ich ist der platz für vier wutzen artgerecht.

Hast Recht, das sind ja dann 2,16m²- reicht also für vier Schweinchen ;)

Ich kenne einen Züchter, der würde mir zwei babys geben, das heißt 4-8 wochen alt, wenns nicht klappt würde er die wieder zurücknehmen. Ich hoffe das klappt, denn das wäre nur Streß für die Tiere.

Das hört sich doch schonmal super an ;)
Welche Rasse wäre die Ferkel? *neugierig*

Liebe Grüße

Thema:

Was paßt zu zwei einjährigen Meeris?

Was paßt zu zwei einjährigen Meeris? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Meeris Tag 2: Schonmal so vorweg: viele sagten bei meinem 1. Blog dass ich niemals absichtlich decken soll 1.: es war nie absichtlich, und 2. die Männchen waren...
Zwei Zicken + Nachwuchs + x: Hallo ihr Lieben, ich möchte mir gern euren Rat zu meinen (momentan noch) 2 Meeri-Weibern und ihrer hoffentlich glücklichen Zukunft holen. Hoffe...
Kastrat für meine zwei Mädels: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe zwei Meerschweinchendamen (2 Jahre alt) und möchte gern einen Kastraten dazu...
2 wunderhübsche Kaninchenmädels suchen neues Zuhause (Oberösterreich): Die zwei Süßen lebten bis jetzt auf einem Bauernhof in der Nähe von Linz und wurden ursprünglich für die Tochter zum Spielen angeschafft. Das...
Oben