Wo gibts denn sowas?

Diskutiere Wo gibts denn sowas? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hi ich muss mich jetzt mal aussprechen. Ich bin ziemlich verärgert über eine Bekannte, die ihr Pferd bei mir vor Kurzem( also einen Monat ca)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wo gibts denn sowas? Beitrag #1
Lillium

Lillium

Punkte Reaktionen
0
Hi ich muss mich jetzt mal aussprechen.
Ich bin ziemlich verärgert über eine Bekannte, die ihr Pferd bei mir vor Kurzem( also einen Monat ca) eingestellt hat. Sie hat ewigst lang gebettelt und ich habe gesagt, ich füttere das Pferd und lass es raus ect, allerdings habe ich keine Zeit mich irgendwie sonst mit dem Tier zu beschäftigen. Ich arbeite schließlich, habe mein Stute (krank) und das Pferd meiner Schwester, der vor kurzem noch stark gelahmt hat und meine Pferde hatten dann Stallhaft (sie haben einen Offenstall)
Da es bei uns zurzeit so schlammig ist, weil alles getaut ist, da es wieder +grade hatte, empfohl mir der Hufschmied die Hufe meiner Pferde zur vorbeugung von Strahlfäule zu säubern, was ich jetzt immer mache (die beiden sind sehr empfindlich)

So das war Mal der Hintergrund zu der Geschichte. Meine Bekannte wiederrum, arbeitet nichts und hätte daher sehr viel Zeit für ihr Pferd. Jetzt hat der Wallach Strahlfäule bekommen, eben wegen dem vielen Schlamm und jetzt gibt sie MIR die Schuld daran. Wofür sie denn überhaupt Geld fürs Einstellen bezahle, wenn ich nicht einmal die Hufe auskratze und säubere.
Hallo? 1. war es so abgemacht, ich kümmere mich sonst nicht. 2. muss ich das Heu für meine lungekranke Stute nass machen, ihr Auge mit Kamillentee auswaschen und Salbe draufschmieren, die Hufe meiner Pferde säubern und dem Pferd meiner Schwester die Gelenke kühlen.

In welchem Reitstall, werden denn bitte die HUfe ausgekratzt, wenn nicht grade ein Pfleger dafür bezahlt wird?

Was meint ihr denn dazu, reagiere ich über? Ich meine, sie will, dass ich die TA kosten übernehme, die spinnt doch...sollte ich sie rauswerfen?
Das ist doch richtig ärgerlich...

lg lillium

• Wo gibts denn sowas? Beitrag #2
Also ich kenne keinen Stall wo sowas gemacht wird!
Es sei denn, gegen Aufpreis!
Jeder ist selbst für sein Pferd verantwortlich, ich glaube, sie hat überhaupt keine Sachkenntnis und auch kein großes INteresse an ihrem Pferd.
Armes Tier!
Ich würde mir da keine großen Gedanken machen und ihr nahe legen, einen anderen Stall zu suchen.
Gar nicht lange diskutieren, klar und deutlich deinen Standpunkt vertreten.
Mit mir bräuchte niemand sowas veranstalten!
Du bist völlig im recht!

• Wo gibts denn sowas? Beitrag #3
Ja so sehe ich das uach.
Ich kenne auch einen Stall wo die besitzer den Einstellern die Hufe auskratzen also ne.
Wenn die Geschichte nicht so traurig wäre würde ich gerade lachen...

Ich schliese mich Brändelman an. Schmeiß sie lieber raus.
Wenn das jetzt schon so anfängt will ich nicht wissen wie das noch weitergehen soll!?

Hallo?!

• Wo gibts denn sowas? Beitrag #4
Ich denke auch es ist das beste. Morgen werde ich nochmal in Ruhe darüber reden, heut wäre ich sowieso zu unverschämt und ausfallend gewesen.

Ich würde natürlich auch auf ihr Pferd aufpassen, ich bin ja nicht so, aber momentan ist es einfach zu verzweifeln, vor allem weil es meinem Pferd überhaupt nicht gut geht :(

Naja danke einmal für die Zusprüche...

• Wo gibts denn sowas? Beitrag #5
Also das geht ja mal echt gar nicht...- statt sich selber um ihr Pferd zu kümmern, redet sie es Dir auf, obwohl du schon viel zu viel um die Ohren hast. Und dann schiebt sie auch noch die ganze Schuld auf Dich. Das ist ja echt das allerletzte! Also ich bin auch der Meinung, dass Du sie rausschmeissen sollst. Und ich würde ihr auf GAR KEINEN FALL die Tierarztrechnung bezahlen. Das soll sie mal schön selber machen. Natürlich ist das ganze sehr ärgerlich und wenn ich sowas lese denke ich mir auch immer nur ,,Was denken sich diese Leute eigentlich, wer sie wären?!". Trotzdem ist es besser, wenn du dich sachlich ihr gegenüber äußerst.
Viel Glück! ;)
Und ich hoffe für dich sehr, dass es Deiner Stute bald wieder besser geht!

• Wo gibts denn sowas? Beitrag #6
So jetzt hab ich mit ihr heute gesprochen, gestern hatte sie überhaupt keine Zeit mir einmal kurz zuzuhören. Da hieß es: " Ich hab keine Zeit, du weißt doch wegen den Hufen, jetzt kann ich herum doktorn" Da war ich auf zarten 180, hab mich aber echt beherrscht *stolz bin*

Und heute hätte ich ihr ganz normal mit der Putzkiste eine drüber ziehn können. Wortwörtlich ( naja fast) zitiere ich meine Bekannte

" Weißt du, ich hab mich jetzt nach einen anderen Stall umgesehen, denn ich finde, hier mangelt es ein wenig an der Pflege, tut mir Leid, aber das kann ich meinem Pferd nicht zu muten"

Ich darauf ganz sachlich: " Ich könnte deinem Pferd einen Besitzer wie dir nicht zumuten, aber bitte geh, du tust mir nur einen Gefallen damit"

Sie zieht ab, natürlich tut mir ihr Pferd Leid, aber ich bin echt froh, dass sie weg geht *aufatme*

Mich ärgert nur die Tatsache, dass es doch ausgemacht war, dass ich die Pflege nicht übernehme. Wie denn auch?
was lernt man wieder daraus: Auf Gutmütigkeit wird nur herum getreten und ich bin wieder der Volltrottel vom Dienst -.-'
Hauptsache jetzt geht sie zu einem Stall, wo die Pferde vielleicht einmal die Woche auf die Wiese kommen und Silage zu Fressen bekommen und sie sind total dürr und sehen alle wie alte " ackergäule" aus (sorry die Wortwahl)
Jaaa super Pflege dort, aber wenigstens bekommt das Pferd keine Strahlfäule mehr, denn da hat er sowieso Boxenhaft auf Lebzeiten.

Ja, ja....die größten Idioten sind Pferdehalter *seufz*

lg lilli

• Wo gibts denn sowas? Beitrag #7
Ach du meine Güte...

Na, da hast du ja wirklich Pech gehabt..
Mein Pferd hat auch Strahlfäule, ich würde aber niemals auf den Gedanken kommen der Hofbesitzerin die Schuld daran zu geben. Die Boxen sind trocken und meiner ist trotzdem nach nur einem Ausritt im Winter bei etwas feuchten Witterungen sofort anfällig für einen Ausbruch.
das Verhalten deiner Bekannten finde ich wirklich unerhört, zumal du ja die ganzen Dinge vorher mit ihr abgeklärt hast etc. ..
Najaa, ich wünsche dir für den nächsten eventuellen Einsteller mehr Glück!

• Wo gibts denn sowas? Beitrag #8
Ich wollte ja nie Einsteller und jetzt weiß ich auch warum.
Wenn ich wirklich noch mal jemanden die Chance gebe, dann mach ich alles mit Vertrag und Unterschrift und vertraue nicht einfach blind.

• Wo gibts denn sowas? Beitrag #9
Hallo

Selbst ohne Vertrag bist du als Stallbetreiber nur für die Haltung der eingestellten Pferde zuständig, nicht für deren Pflege.

Allerdings könnte die Einstellerin schon die TA rechung einklagen da die kosten durch mangelhafte Haltung entstanden sind. Wenn du sie aber im vorfeld darauf hingewiesen hast, sieht das schon wieder anders aus. So ähnliche wie... gekauft wie gesehen... Die Einstellerin wusste was passieren kann, wurde darauf hingewiesen und war damit einverstanden in dem sie im Stall geblieben ist. Da kein schriftlicher Vertrag vorhanden ist, gibt es auch keine Kündigungsfrist, d.h. sie hätte jederzeit gehen können und war nicht vertraglich an dem Stall gebunden.

Als Stallbetreiber hat man aber immer die A*** Karte, also lieber einen schriftlichen Vertrag machen mit einer Klausel wie > Der Stallbetreiber haftet nicht für Schäden an den eingestellten Tieren bzw. nur im Rahmen seiner Versicherungen < o.ä. dann ist man auf der sicheren Seite ;)

• Wo gibts denn sowas? Beitrag #10
Off-Topic
Das gehört nicht ganz zum Thema, aber ich mag es mal kurz erwähnen:
ihr Auge mit Kamillentee auswaschen
Kamillentee schadet am Auge mehr, als es nützt, weil die feinen Blütenreste die Bindehäute zusätzlich reizen und Kamille auch eine leicht austrocknende Wirkung hat. Also bitte nicht mit Kamille ans Auge.

• Wo gibts denn sowas? Beitrag #11
Sie hat jetzt überhaupt kein Wort mehr darüber verloren, wegen der Rechnung, dürfte sie wohl selbst bezahlt haben.

Jetzt habe ich Gott sei Dank nicht mehr so viel Stress, wir haben den ganzen paddock noch vor dem Wintereinbruch erneuert und jetzt werden wir auch im Frühjahr beim Tauwetter keine riesigen Matschprobleme mehr haben....

Meine Bekannte tut jetzt im Übrigen so, als wäre nichts gewesen, sie hatte jetzt schon zwei weitere Stallwechsel, zwecks mangelnder Futterqualität und Auslauf. Sie hat sogar meine Mutter kontaktiert, ob sie nicht bereit wäre mich zu fragen, ob ich sie noch mal einstellen lassen....

Blöd müsste ich sein :roll: ich hab auf jeden fall abgelehnt....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@kompassqualle
ja das hat mir auch jemand im Thread zu dem Augenproblem gesagt, wir haben es dann mit lauwarmen Wasser gereinigt, es ist jetzt wieder komplett gesund, ich hatte ja die Sorge, dass es eine periodische Augenerkrankung ist, war aber nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo gibts denn sowas? Beitrag #12
Huhu,
Geht ja mal garnicht. Ich wäre nicht so ruhig geblieben. Hast du aber gut gemeistert!
Ich frage mich auch was sie denkt?!
Ich meine, sie arbeitet nicht.Sie hätte dann auch mal die Pferde füttern können, sie hätte vielleicht für dich mit misten können (mal)!
Schließlich stellst du raus und so weiter und sie hat nichts zu tun, sie arbeitet ja nicht. Du schon!
Und wenn sie ihr Pferd nicht richtig pflegen kann! Selber schuld.
Sie braucht nen Vollpensionsstall, mit 10 Reithallen und mindestens so vielen Plätzen und am besten ist das Pferd wenn sie kommt gemistet, gefüttert, geputzt, gesattelt, getrennst und die Gerte liegt auch schon bereit und nach dem reiten stellet sies hin und geht!

LG

• Wo gibts denn sowas? Beitrag #13
@zwerghasi
mir tut nur das Pferd Leid, dieser ständige Stallwechsel ist sicher nicht gerade vorteilhaft für ihn, aber ich werde sie sicher nicht wieder aufnehmen. Mir ist egal wie weit sie jetzt fahren muss, damit sie zu ihrem Pferd kommt....

• Wo gibts denn sowas? Beitrag #14
Hey,
Klar das kann ich verstehen aber ich meine das ist nicht dein Problem.
Du hat, meiner Meinung nach, genug zu tun und es ist IHR Pferd und IHR Problem und IHRE Verantwortung.

Grüßle Zwerghasi

• Wo gibts denn sowas? Beitrag #15
Hu hu
ich habe mir eben das alles durchgelesen und muss mich (sorry) kaputt lachen. Aber das ist echt unmöglich von deiner Bekannten Lillium !!
Ich zum Beispiel habe einen super tollen Stall. Dafür zahle ich viel Geld und muss jeden Sonntag selber misten und die restlichen Tagen wird es für uns Einsteller gemacht. Doch wenn ich mal komme, und der Stall wurde nicht gemacht, lege ich selbst hand ein und mache den Stall selbst. DAFÜR bin ich mir nicht zu fein!!!! Ausser wenn sie mein Pferd auf die Wiese bringen machen sie wohl auch die Hufe sauber, damit der Dreck nicht rumfliegt. Ich verstehe Leute, die sich zu fein dafür sind, gar nicht, denn wozu kaufen die sich ein Pferd?
Nun heute wird mein Pferd in einen anderen Stall gebracht, der näher bei uns dran ist und gottlob auch etwas günstiger ist. Dort muss ich aber jeden Tag selbst misten, aber das nehme ich ihn kauf. Mir ist nur wichtig , dass eine Halle dabei ist, damit man auch bei schlechtem WEtter arbeiten kann.
Also Lillium, DU bist nicht für die Pflege verantwortlich, sondern SIE.
Keine Sorge, du musst dich nicht schuldig fühlen, nur weil sie mit den anderen Ställen nicht klar kommt, und du sie ja kennst. Bei sowas sollte man knallhart sein, so wie du es gemacht hast. Respekt.
Denn ich bin auch arbeitslos und nehme die Sache auch gern mal in die Hand.
Lg

• Wo gibts denn sowas? Beitrag #16
Dabke für euren Zuspruch, also bin ich nicht zu gemein zu ihr.
Sie ist jetzt in einem großen Tunierstall, dort wo ich auch immer noch Reitstunden nehme. Jedesmal wenn meine Schwester und ich Stunde haben, muss sie unbedingt mit ihrem Pferd auch in der Halle reiten. Aus Höflichkeistgründen fragt unsere Reitlehrerin immer: Sollen wir halbe Bahn gehn? und was sagt meine Bekannte, natürlich, sie will nicht, dass ihr Schüler reinpfuschen. Sie ist um die Zeit, in der wir immer Unterricht haben, die Einzige in der Halle. Meine Reitlehrerin verdreht dann immer die Augen und mir geht das auch total auf die Nerven... ich frage mich sowieso wo sie das Geld fürs Einstellen hernimmt, der Stall kostet knappe 350 Euro im Monat :shock:
Sie hat sich aber auch schon dort wieder beschwert, weil ihr die vielen Reitertussis auf die Nerven gehen und der Weidekumpel ihres Pferdes passt ihr nicht. Hab sie danach gefragt warum, die beiden verstehen sich wirklich prima, also was ich gesehen habe. Der GRund ist, weil der Weidekumpel viel mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht (ganz hübscher Friese mit mega Behang) und ihrem Pferd die Show stiehlt.... darüber kann ich nur schmunzeln, wenn sich die Pferde verstehen ist mir egal, ob das andere besser aussieht als meins, was ist denn das für ein doofer Grund, um sich aufzuregen???

naja ^^

lg

• Wo gibts denn sowas? Beitrag #17
Hi Lillium,
so wie sich das liest, hat deine Bekannte es am liebsten, wenn ihr Pferd total vereinsamt im Stall steht ohne irgendwelche Leute. Dann soll sie doch ihr PFerd in den Garten stellen, und damit selbst klar kommen, selbst alles machen und sich nicht überall beschweren!
Sorry wenn das so hart daher kommt, aber so eine Einstellung habe ich langsam von deiner Bekannten, wenn sie ja mit keinem Stall klar kommt, dann braucht sie auch kein Pferd anschaffen. Und wenn Pferde Freundschaften schliessen, das finde ich einfach toll, denn das gehört einfach dazu. Genau wie bei uns Menschen.
Lass dich nicht von ihr entmutigen, sondern ignoriere sie einfach.
Mein Pferd mag den einen oder den anderen. Ich finde man sollte es den PFerden überlassen mit wem sie lieber zusammen sind. Erzwingen ist falsch! Dadurch macht man alles noch schlimmer.
Ich denke mal deine Bekannte ist noch nicht reif für ein Pferd, sondern eher kindisch.
Also mein Pferd ist mein erstes, und trotzdem habe ich mir das Verhalten auf der Sommerwiese mit freude angesehen.
Ich bin nicht so überempfindlich, nur wenn Rangeleien arg sind dann hoffe ich nur das beste, doch vermeiden lässt es sich auch nicht immer.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Wo gibts denn sowas? Beitrag #18
@chici
Ja sie ist einfach so dermaßen nervig. Und sie ist IMMER die Arme. Ich kann eigentlich ganz gut mit jeder Art von Mensch auskommen, auch wenn sie etwas schwieriger sind, meine Bekannte ist schwierig. Ich nenn sie jetzt immer nur Bekannte, denn sie war einmal meine Freundin vor langer Zeit, aber später haben wir nicht so viel miteinader mehr zu tun gehabt und die Bezeichnung Freund verdienen wirklich nur Menschen, die mir auch einmal zuhören, wenn ich Probleme hab.

Sie ist so der Typ Mensch: Meine Probleme sind die Schlimmsten auf der ganzen Welt, hört alle her wie schwierig mein Leben ist.

Vielleicht kennst du das, du erzählst über ein Problem mit deinem Pferd oder sonst einem Tierfreund. Dann kommt gleich eine Meldung: Na das ist doch noch gar nichts, stell dir vor, bei mir hat......

Das nervt, vor allem, weil du etwas erzählen möchtest und dein Gesprächspartner muss dich wieder ausstechen und dir vor die Nase halten, dass dein Problem überhaupt nichts zu bedeuten hat.

Und das Pferd, teils wird es verhätschelt, teils ist er verwahrlost, da stimmt einfach etwas nicht. Sie sollte ihn einfach an einen netten Menschen verkaufen, der nicht so ein gestörtes Verhältnis zu Tieren und Menschen hat. Ein Pferd braucht nicht hunderttausend Schabracken, mit seinem Namen drauf...es muss ordentlich geputzt werden, also keine Dreckklumpen auf der Sattellage

Es ist einfach traurig zuzusehen, wie es dem Tier geht und schade ist es noch dazu, weil er einfach ein supertoller Kerl ist, der wirklich brav und willig mitarbeitet und von dem man viel lernen kann. Gerade in diesem Stall wo er jetzt steht könnte sie mit ihm super Reitunterricht nehmen, springen und Dressur gehen, aber sie ist ja zu talentiert, als dass sie Unterricht benötigen würde.
Ich reite jetzt auch schon seit über 14 Jahren, aber bekanntlich lernt man nie aus und den Sitz verliert man schneller als man glaubt, wenn man nur Ausreiten geht....

• Wo gibts denn sowas? Beitrag #19
@Lillium
puh das hört sich echt sehr hart an.
Doch du hast auch recht, so ein Verhalten würde ich auch nicht auf lange zeit mitmachen wenn ich an deiner Stelle wäre. Ich habe auch nicht soooo viele Sachen für mein Pferd. Sondern von einer Sache immer 2 Stück (zum austauschen) und ich finde das reicht, solange die nicht kaputt sind.
Dann ist das arme Pferd zu schade für deine Bekannte.
dein Zitat:
Vielleicht kennst du das, du erzählst über ein Problem mit deinem Pferd oder sonst einem Tierfreund. Dann kommt gleich eine Meldung: Na das ist doch noch gar nichts, stell dir vor, bei mir hat......
Das kenne ich leider auch nur zu gut :evil:
Und sowas kann ich absolut nicht ausstehen. Denn JEDER kann Hilfe gebrauchen. NOBODY IS PERFECT !!!!

• Wo gibts denn sowas? Beitrag #20
@chica
Ja, jetzt ist halt der Kontakt zu ihr noch kühler geworden. Bin auf morgen gespannt, da habe ich wieder meine Reitstunde. Mal sehn ob sie uns wieder die Halle streitig macht...das ist so lächerlich.

Ich kann es eine Zeitlang durchhalten, aber wenn ich nur diesen jemand als Freund hätte, würde ich wahrscheinlich explodieren. Gott sei Dank hab ich andere Freunde, die mir zuhören.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo gibts denn sowas?

Wo gibts denn sowas? - Ähnliche Themen

Immer wiederkehrende Huferkrankung:(: Hallo Ihr Lieben, vielleicht habt ihr ja einen Rat. Es geht um meinen kleinen Cookie, er hat jetzt zum 3. mal eine Huferkrankung, Strahfäule...
Ich bin tierisch genervt.. vielleicht könnt ihr mich abregen!: Hallo! Ich habe ja jetzt seit vorletztem Sonntag (1. Juni) meinen Araber Pakeno. Da die Vorbesitzerin das Geld dringend brauchte und der Stall...
Oben