wie lange hat es bei euch gedauert?

Diskutiere wie lange hat es bei euch gedauert? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Stefi, herzlich Willkommen hier! Hab ein bisschen Geduld mit den beiden, sie sind doch erst ganz kurz bei dir. Lass sie sich erstmal in Ruhe...
  • wie lange hat es bei euch gedauert? Beitrag #21
Stefi, herzlich Willkommen hier!

Hab ein bisschen Geduld mit den beiden, sie sind doch erst ganz kurz bei dir.
Lass sie sich erstmal in Ruhe eingewöhnen, d.h. nimm sie jetzt auch nicht unnötig aus dem Käfig. Sie werden sich irgendwann an das Futter trauen, am Anfang wahrschweinlich erst, wenn du nicht im Raum bist. Leg ihnen einen Berg Heu auch ruhig vor den Unterstand, dann müssen sie nicht so ganz viel Mut aufbringen, um das zu erreichen.

Mit der Zeit gewöhnen sie sich an deine Stimme, deine Anwesenheit, merken, wer immer mit dem Futter kommt. Wie lange das dauert ist ganz unterschiedlich...

• wie lange hat es bei euch gedauert? Beitrag #22
Danke für die Antwort
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

als ich sie nach dem kauf kontrolirte hatte das eine krusten im Fell
---

Soll ich das der Zoohandlung sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • wie lange hat es bei euch gedauert? Beitrag #23
Das wird die Zoohandlung jetzt relativ wenig interessieren. :eusa_think:

Hast du mal geschaut, als du sie draußen hattest, ob sie irgendwo kahle Stellen hatten / haben? :eusa_think:

• wie lange hat es bei euch gedauert? Beitrag #24
Ne,Sie hatte nur krusten
---

Wahrscheinlich gehe demnächst zum Tierartzt
---

es hat Krusten mehr nicht
---

ich habe ihnen Futter in den Käfig gelegt und sie haben schon fast alles gefressen soll ich das jetzt immer tun ??? Und sie gehen nicht zur Wasserschale.

Zuletzt bearbeitet:
  • wie lange hat es bei euch gedauert? Beitrag #25
ein meerie von mir hab ich auch as eine zoo handlung..
es hat bei mir ein halbes jahr gedauert - hört sich lang an geht aber schnell .. du musst / solltest jeden tag bei ihr/ihm sein und mit ihm reden ( auch wenn es sich versteckt !) es muss sich an deine stimme gewöhnen . mache keine lauten geräusche und renn nich am käfig vorbei davor haben die scheuen meeries angst !

good luck

• wie lange hat es bei euch gedauert? Beitrag #26
Also, ich habe hier Meerschweinchen die krabbeln mir auf den Arm, wenn ich im Gehege bin und habe Meerschweinchen die panische Angst haben vor mir.

Sie kommen fast alle aus schlechter Haltung.

Zwei meiner Jungs kamen aus extremen Verhältnissen, der eine ist relativ zutraulich, dem darf ich mal über die Nase streicheln und er lässt sich auch ohne großes gejage einfangen, der andere (sein Sohn, Bruder, Onkel man weiß es nicht :roll: ) ist völlig panisch, er lebt jetzt noch nicht ganz zwei Jahre bei mir, hat sich allerdings noch immer nicht verändert und wird es auch nie. Er frisst keine Leckerchen, nur wenn man es ihm vor die Nase wirft und der Schweinetüv ist für ihn eine Totur, also lass ich ihn einfach soweit es möglich ist in Ruhe.

Dann hab ich aber auch Tiere die völlig zutraulig sind, die auch aus sehr schlechten Haltungen kommen. Die zu 40 in Ställen gehalten wurden, aber schon am ersten Tag an die Hand kamen und sich ihr Leckerchen geholt haben.

Wiederum hab ich Tierchen die zu Anfangs völlig zutraulich waren, jetzt aber nicht mehr so sind, weil sie jetzt in der großen Gruppe leben.

Und zu guter letzt hab ich ein Meerschweinchen das so ein Goldschatz ist das man es kaum glauben mag :mrgreen:
Der lässt sich rausnehmen und sich kuscheln, der war vom ersten Tag an so zutraulich und hat sich auch nicht mehr geändert, da kann das Bügelbrett neben dem Käfig umfallen (Kater), kommt er angerannt und steht hochkannt, weil er meint es gibt jetzt was für ihn!

Ich denk mal das das von Tier zu Tier unterschiedlich ist, ob sie zutraulich werden oder nicht und wie lange es dauert.

• wie lange hat es bei euch gedauert? Beitrag #27
Heute habe ich versucht ihnen ein stückchen Möhre vor die nase zu halten sie haben einbischen daran geschnuppert und dann an meiner Hand .Später als ich versucht habe einbischen den Dreck wegzumachen hat eins versucht auszubrechen.ich hab bemerkt das sie wenn ich leise bin rauskommen und Futter suchen.:)

• wie lange hat es bei euch gedauert? Beitrag #28
Heute habe ich versucht ihnen ein stückchen Möhre vor die nase zu halten sie haben einbischen daran geschnuppert und dann an meiner Hand .Später als ich versucht habe einbischen den Dreck wegzumachen hat eins versucht auszubrechen.ich hab bemerkt das sie wenn ich leise bin rauskommen und Futter suchen.:)

hihi, meine Büxen auch aus sobald sie ein Loch finden, dabei mein ich mal gelesen zu haben das Meerschweinchen ungern aus ihrem Bereich raus gehen (obs stimmt weiß ich nicht :p ), deshalb ist unser "Kinderzimmer" Meerisicher eingerichtet, wenn sie mal wieder rausflutschen, was jetzt seit längerem nicht passiert ist, zum Glück, nichts anfressen können oder dergleichen ^^

• wie lange hat es bei euch gedauert? Beitrag #29
huhu ^^
bei meinen zwei süßen hat das so ca.4-5 wochen gebraucht, aber i-wie
ticken meine zwei da total seltsam.
mal sind sie total zutraulich und stupsen mit ihrer nase an mein bein und wollen gestreichelt werden und ein anderes mal sind die voll auf nem paniktrip ^^ !
hmm... sind meine zu doof um ab zu hauen ?
die käfigtür ist IMMER auf und die kommen nicht mal auf die idee ihren schweinchenkopf da durch zu stecken ^^

• wie lange hat es bei euch gedauert? Beitrag #30
Jetzt haben sie sich schon einbischen an mich gewöhnt.Sie können jetzt sogar ein Trick.Immer wenn ich Spring sage, springen sie über die Papprolle in ihrem Käfig.

• wie lange hat es bei euch gedauert? Beitrag #31
das ist ja spitze, es wird ja!

• wie lange hat es bei euch gedauert? Beitrag #32
Meinst du mir "keine Angst mehr vor euch haben...", wann sie zahm geworden sind oder wann ich sie aus der Hand füttern konnte?
Letzteres hat nicht sehr lange gedauert, da sie sich sehr schnell an mich gewöhnt haben. Ich schätze mal ungefähr 1. Woche.
Trotzdem ist das bei jedem Schweinchen unterschiedlich. Die einen brauchen länger um vertrauen aufzubauen, die anderen werden ganz schnell anhänglich und zutraulich.

Thema:

wie lange hat es bei euch gedauert?

wie lange hat es bei euch gedauert? - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Oben