Rudi Rammler?!?!

Diskutiere Rudi Rammler?!?! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Vorletzte Woche Montag habe ich leider meine kleine Susi (Hase, 5,5 Jahre) beerdigt. Sie war von Anfang an keine 10 Minuten von meinem Strolch...
  • Rudi Rammler?!?! Beitrag #1
S

Strolch

Punkte Reaktionen
0
Vorletzte Woche Montag habe ich leider meine kleine Susi (Hase, 5,5 Jahre) beerdigt. Sie war von Anfang an keine 10 Minuten von meinem Strolch (meerschweinchen, 5,5 Jahre) auseinander.

Um Strolch das leben einfacher zu machen war ich letzte Woche Samstag in unserem Tierheim. Dort habe ich mich erkundigt ob es sinnvoll ist Strolch wieder ein Hasen zu geben (Die hatten sich ja abgöttisch geliebt, gekuschelt, geputzt, etc)

Das TH sagte mir sie hätten da einen Hasen, ein Angorakaninchen, das hier im TH auch mit einem Meerschweinchen zusammen sei, und es sich gut mit versteht.

Ich habe mich sofort in unseren Fussel (1,5 Jahre) verliebt und mitgenommen.

NUN DAS PROBLEM:

Fussel (der Name Rudi Rammler stand auch zu Auswahl) besteigt ständig meinen kleinen Strolch.....den sieht man dann schon gar nicht mehr.

solange ich daneben sitze tut er ganz scheinheilig, sobald ich weg bin hockt er drauf!!

WAS KANN ICH TUN!!????????

Würde mich auf viele Antworten und Tipps freuen! Habe sie jetzt natürlich in getrennten käfigen solange ich auf arbeit bin und auch über nacht.

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #2
Meerschweinchen und Kaninchen zusammen halten ist nicht richtig. Das sowas selbst ein Tierheim sagt, da kann ich wieder nur den Kopf schütteln. Bitte hole für jeden einen artgleichen Partner. Hier noch einige Infos zur Haltung:

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #3
so, die meiste zeit verstehen sich meine zwei jetzt ganz gut! die laufen aneinander vorbei, machen sich nichts mehr, Fussel schleckt sogar Strolch ab.
und von einer minute auf der anderen hockt Fussel wieder drauf. Stundenlang nichts, und dann plötzlcih, ist strolch "verschwunden".

kann man Kaninchen es beibringen das nicht zu tun? also, z.B. einen Hund kann man es beibringen dass er nicht auf die Couch geht usw. aber funktioniert das auch bei Kleintieren? Ich nehme Fussel dann hoch, und setzte ihn an einem anderen Ort im Gehege wieder ab. Dann ist auch meistens erstmal ruhe.

habt ihr noch kleine tricks?

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #4
du hast immer noch kaninchen und meerie zusammen?
wie krass is das den das dir das th ein kaninchen mitgibt frechheit du musst auf jedenfall jedem noch ein art gerechtes tier holen!

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #5
Hallo Strolch!
Bitte lese die Links von Wildkätzchen. Es ist wie gesagt nicht artgerecht, ein Meerschweinchen mit einem Kanninchen zu halten. Dein Meerschwein kann sich, wie du selbst siehst, gegenüber dem Ninchen nicht wehren, wenn er es besteigen will. Daduch, dass Fussel den Strolch besteigen will, wird dein MS wahrscheinlich auch schon ziemlich unter Stress stehen, vermute ich.
Und das Lecken des Ninchens ist überhaupt nicht schön für Strolch, sondern bedrohlich. Es kann passieren, dass Fussel ihm das ganze Fell herunterleckt und Wunden entstehen.
Ich verstehe, wenn Du sagst, es geht den beiden gut. Das sieht vielleicht so aus, aber unterhalten können die beiden sich nicht, weil sie zwei verschiedene Sprachen sprechen. Das ist ungefähr so, als würdest du dein Leben lang in einem Raum mit einem Pavian sitzen. Kannst du dich mit dem unterhalten? Nein.
Es gibt noch viele Gründe, die gegen eine solche Haltung sprechen, daher wäre es toll von dir, wenn du die Links von Wildkätzchen lesen würdest. Du sagst sicherlich: "Wo ist das Problem - hatte doch vorher schon Nini und Meerie zusammen." Aber nach dem heutigen Verständnis für Tiere wissen wir, dass es keine artgerechte Haltung ist und nur wer mehr als ein Meerie hält, weiß überhaupt, wie die sich untereinander verhalten. Sie tun viele Dinge, die ein Meerie allein oder Meerie und Kaninchen nicht tun. Ich habe das selbst erfahren, habe mittlerweile drei Meeries.
Du würdest deinem Meerschwein einen Riesen-Gefallen tun, wenn du ihm ein Meerschwein zur Seite gibst. Denn DAS ist artgerechte Haltung, zu der uns auch das Tierschutzgesetz verpflichtet. Die Person im Tierheim hatte offenbar keine Ahnung.

LG Wölfi

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #6
Ja, ich denke auch schon die ganze Zeit darüber nach, dann denke ich immer wieder Susi und Strolch hatten siech auch super verstanden!!!
Doch wenn ich mir noch je eins aus dem `TH hole, woher weiss ich dass sich die verstehen?
und wieviel platz brauchen die 4 dann? kann man dann die 4 zusammen in ein Gehege halten?
Fragen über fragen....
wie schon gesagt, das gehege die sie jetzt haben besteht aus ca.10 Teilen, hab dann im Gehege noch ein Käfig wo sie sich quasi zurückziehen können.
Ich bin ziemlich durcheinander im Moment.
Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich noch nie zuvor gehört dass Kaninchen und Meerschweinchen nicht in einen Käfig gehören!! Selbst das TH hat gesagt es passt, und ich habs auch gesehen, Fussel war mit einem Meeri zusammen in einem Käfig, nur die 2....

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #7
Hallo!

Meerschweinchen und Kaninchen kannst du zusammenhalten, wenn die Tiere jeweils einen artgleichen Partner und Rückzugsmöglichkeiten haben. Für die Kaninchen baust du am besten etwas erhöhtes, für die Meerschweinchen ein Häuschen mit kleinem Eingang. Dadurch eine Röhre, nicht dass die Kaninchen den Kopf durch stecken und sich verletzten.
Vom Platz her ist 2m² pro Kaninchen und 1m² pro Meerschweinchen die Faustregel.

Leider ist der Irrglaube noch weit verbreitet und es werden immer noch diese zwei völlig verschiedenen Tierarten zusammengehalten. Meerschweinchen und Kaninchen haben kaum etwas gemeinsam und können rein gar nichts miteinander anfangen.

Normalerweise klappt eine Vergesellschaftung immer. Wie es funktioniert liest du dir am Besten auf durch. Männliche Tier müssen natürlich kastriert werden und ihre Quarantänezeit absitzen.

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #8
kaninchen und meerschweinchen sind gemeinsam einsam das heists sie leiden wie nichts gutes aber finden sich mit dem leben ab weil ihnen nichts anderes übrig bleibt!

les dir die links oben mal durch von wildkätzchen!
und findest du noch andere nützliche tips!

du kannst meeries und ninis zusammen halten wenn jeder ein partner hat und der käfig gross genug ist!

und das das th dir das erzählt wundert mich absolut nicht mehr das erzählen einige und auch zoohandlungen :(

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #9
@ Strolch,
Verständlich, wenn wir dich durcheinanderbringen ;)
Ich hab früher auch gedacht, ein Meerie und ein Nini allein wäre gut. Daher würd ich an deiner Stelle in Ruhe überlegen: Reicht der Platz für zwei Meeries und zwei Ninies aus? Wenn ja, was stünde noch entgegen, dass du vier Tiere hälst? Wenn nicht, würdest du Fussel zurückgeben wollen und eine Meerie-Dame holen? Das musst du dich selbst fragen.
Verlass dich nicht allzu sehr auf Zooladen- oder Tierheimmitarbeiter (bei letzteren ist das schon traurig, die müssen es echt wissen zum Wohl der Tiere). Oftmals schauen sie nur auf das Geld oder die einfachste Lösung.
Ruhig Blut, les dich schlau und für Fragen sind wir ja hier ;)

LG
Wölfi

Zuletzt bearbeitet:
  • Rudi Rammler?!?! Beitrag #10
nein, fussel könnte ich nicht wieder hergeben, ich finde es schlimm genug dass er nach 1,5 Jahren ins TH gebracht wurde (Grund: keine haltegenehmigung), das könnte ich ihn nicht wieder antun.
ich werde mich jetzt erstmal schlau lesen, und es auch mit meinem Freund besprechen, was er für richtig hält.
Und dann komme ich mit meinen nicht geantworteten Frage wieder zu Euch!

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #11
Ja, überleg dir das in Ruhe wie du das angehen wirst. Ändern muss sich auf alle Fälle was, aber überstürzen brauchst du deswegen jetzt nichts. Wir beantworten dir gerne alle Fragen.

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #12
So nun, hab ich mich schlau gemacht und mit meinem Freund geredet.Ihm ist es egal, das dachte ich mir schon.

Nur weiss ich jetzt nicht wie ich das anstellen soll. Also, ich habe ja nur einen käfig, und bei steht z.b.

"Neue Meeries gehören auf alle Fälle erstmal, so schwer es auch fällt, für min. 2 Wochen in Quarantäne,"

haben die TH käfige die man ausleihen kann?

Und soll ich beide tiere gleich holen, also kaninchen und meeri? aber dann brauche ich ja noch ein käfig. und wenn nur mit einem tier dann erst das meeri?

und leider bin ich noch nicht ganz schlau geworden was für ein partner für strolch am besten ist? ja ein männchen ca. 6-8- wochen alt, aber das werde ich kaum im TH finden was? und ein kastr. weibchen? ist das zu empfehelen? Strolch ist nicht kastriert da er ja bisher mit ner hasen dame zusammen war.

freue mich auf baldige antworten

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #13
Wie alt ist Strolch?
Ja, man kann im Tierheim fragen, ob sie noch Käfige übrig hätten für eine Quarantäne.

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #14
^^

Nunja, soviel mal zu Lust und leidenschaft .

Solange sie einander nicht verletzen und beide damit einverstanden sind, ist alles ok, kann nichts passieren.

Aber wenn er strolch ohne dessen erlaubnis bzw. einverständnis, ähm vögelt wäre das theoretisch eine vergewaltigung und du solltest sie trennen .

Fals strolch darunter leidet ist es wichtig ihn zu einem mitlebewesen zu tun, das ihn respektiert und sich an seine grenzen hält.

Was beide es wollen : Lass ihnen den spass ;-)

oh mein gott, und ich dachte, menschen wären geil o_O

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #15
Sorry, aber les dir mal die Links oben durch, hacker.

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #16
Ähm... Hacker ? Du fändest es bestimmt auch nicht toll, ständig einen Bernhardiner auf dem Rücken zu haben, der was von dir will.... Und die beiden einfach zu trennen, ist auch keine Lösung. Woran könnte man den merken, dass das Meerschwein es will ?!? (ich frage trotzdem, obwohl das nicht von Bedeutung ist)

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #17
hallo!
nur zur Info
Wir haben schon ein neues "Mitglied" in der Familie. Er heisst Willi, ist 6 Wochen alt, und findet Strolch einfach super! egal wo Strolch ist rennt Willi hinterher. wir können Sie schon ganz viele Stunden zusammen lassen!
Habe mich mit Strolch über ne Std. beim Züchter auf'm Boden gesetzt und mehrere männlich Meeris mit dazu getan. Ich glaube er wäre mit jedem zurecht gekommen!
Sie bleiben sogar beide im selben Häuschen obwohl ich 2 da stehen hab.

Fussel ist natürlich auch neugierig was da nun schon wieder ist. Wir haben die 3 heute kurz unter beaufsichtigung zueinander gelassen. aber ich denke das ist für Willi noch recht anstrengend!

Auf jeden Fall gehen Fussel und ich morgen ins Tierheim! Habe dort angerufen, da warten schon ganz viele Kaninchen Damen auf ihn!!! :)

Ich werde euch weiter berichten!!

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #18
Aber Strolch und Winnie sitzen jetzt komplett zusammen? Das hört sich super an, das es so toll geklappt hat *freu*

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #19
Ich berichte weiter!!(für die die es interessiert....)

Ja, Willi und Strolch sind schon ein glückliches Paar, kann man auch schon zusammen lassen. Willi ist überall wo Strolch ist!Ich glaube Strolch ist ein stolzer Papa (oder Opa?!?)

Auf jeden Fall war ich heute im TH und habe eine Dame für meinen Fussel geholt. Wir haben sie zusammen getan, erst hat Fussel sie gerammelt, dann die Dame ihn und ich denke damit war alles erledigt!

Maja (Hasen-Dame), Strolch und Willi verstehen sich schon prächtig! Fussel muss ich noch getrennt halten, vor allem wenn Willi mit außen ist!

Wir sind nun eine glückliche Tierfamilie!!

Vielen Dank für Eure hilfe!!

(Eine Sache finde ich zwar sehr traurig. Ich habe mich 3x beim TH gemeldet, 1x wg. Strolch und 2x wegen Fussel, um nach Partner zu suchen. Da wird man richtig doof angemacht, und man bekommt richtig das Gefühl als würde man das TH jetzt sowieso nur stören usw. Ich hab mich richtig überwinden müssen dort heute hinzugehen! Doch dann hab ich gedacht die Tiere können ja nichts dafür! Und es ist dann umso besser das ich einen Hasen aus der "freundlichen" Gesellschaft nach Hause hole! )

Liebe Grüße!

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #20
Also die Meerschweinchen und die Ninchendame hocken zusammen? Und Fussel mus snoch extra sitzen? Kapier ich grad net so ganz *g*

Thema:

Rudi Rammler?!?!

Oben