Rudi Rammler?!?!

Diskutiere Rudi Rammler?!?! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; ja genau, weil das TH gemeint hat da Fussel vor knapp 3 Wochen erst kastriert wäre das es noch für ihn möglich ist viele kleine Fussels zu...
  • Rudi Rammler?!?! Beitrag #21
ja genau, weil das TH gemeint hat da Fussel vor knapp 3 Wochen erst kastriert wäre das es noch für ihn möglich ist viele kleine Fussels zu machen?! und ich sollte sie noch 5 tage getrennt halten. Ich sollte den käfig trennen, oder bzw. nicht zusammen lassen aber nah genug dass sie sich schnüffeln können.

was nicht wie das mit dem kastrieren ist. Wenn es wirklich so ist, dann hätte Fussel nicht im TH mit Maja zusammen sein dürfen, denn da hat er ja auch sofort gerammelt.....

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #22
Ohje, ich glaube, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe könntest du ein Problem haben.
Erst schreibst du
erst hat Fussel sie gerammelt
und dann, dass
möglich ist viele kleine Fussels zu machen
Da du dich da scheinbar nicht auskennst:
Kaninchen sind noch bis zu 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig. Das heißt, deine Maja könnte schwanger sein.
Du mußt sie aufjeden fall noch 3 Wochen getrennt halten (müßten ja dann die 6 Wochen um sein).
Was ist das denn für ein TH?????

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #23
Ähm, super das Tierheim sagt, es soll noch alleine sitzen und du setzt in mit dem Weibchen zusammen und lässt ihn sie auch noch besteigen? Nah, bravo. Ich hoffe, wirklich das sie jetzt nicht schwager ist.

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #24
Also es war so!!!

Ich bin zum Erlanger TH gefahren, hab es geschildert, habe einen kastriertes kaninchen, habe ihn vor knapp 3 wochen aus dem TH geholt, da war er 10 Tage und wurde dort kastriert! So habe ich es ihnen gesagt.
Dann haben wir die Hasen Damen angeschaut.
Dann haben wie eine liebe ausgesucht und da meinte die Pflegerin "Setzen wir sie doch mal zusammen in nen käfig, dann sehen wir gleich was sie von einander halten". Also habe ich dies gemacht!!!
Die 2 haben sich kurz beschnüffelt, und schwups saß fussel schon drauf. Die Pflegerin lachte, ich lachte, alle fanden es witzig. dann haben wir sie noch ein paar minuten zusammen gelassen in dem sie sich gegenseitig bestiegen haben.
Erst dann kam eine 2. Pflegerin und fragte die erste ob Fussel kastriert sei und sie sagte ja vor ca. 3 Wochen, dann hat die 2. noch a bisschen zugeschaut und als Fussel Maja wieder besteigen wollte hatte sie ganz böse gesagt "hey gehst du da runter!!!!!" Da wusst ich das was nciht stimmt.
Naja, dann haben wir sie wieder getrennt und waren seitdem auch nicht mehr zusammen. sind in 2 käfigen die nebeneinander stehen!

@wildkätzchen: in dem moment wo sie zusammen waren hat mir keiner gesagt dass ich sie getrennt halten soll!!! ich sollte fussel ja dazu setzen! Ich mache schon das was mir das TH sagt!!

nun 2 Fragen:
-werden kaninchen schnell schwanger? oder ist es so wie bei menschen dass es ja nciht jedes mal klappt?

-Fussel klopft jetzt immer ganz arg, ist es weil er zu seiner dame will?

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #25
Ja, Weibchen werden sehr schnell schwanger, sie sind ja keinem Zyklus erlegen! Ich hoffe trotzdem das sie es nicht ist!
ja, ich weiß das man eigentlich denkt, das man den Tierheimleuten glauben darf, aber auch das habe ich lernen müssen, kann man bei vielen vergessen.

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #26
Das ist wirklich dumm, dass man sich leider auf die Leute im TH auch nicht unbedingt verlassen kann. Viele sind dort eben nur ehrenamtlich tätig und kennen sich somt nicht unbedingt mit den Tieren aus, die sie betreuen.
Haben denn die Leute, wo du Fussel geholt hast nicht gesagt, dass er 6 Wochen alleine sein muß??? Obwohl, die meinten ja auch Meeri+Ninchen sei ok...damit erübrigt sich die Frage wohl...

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #27
Nein, Fussels TH hat gar nichts gesagt, nur "ja der hier wohnt hier auch schon mit nem männlichen meerschwein zusammen"
(übrigens war Maja auch nur mit nem Meeri in einem Käfig!)

Wie schnell "merken" weibchen dass sie schwanger sind? haben die das im "gefühl"?
Ja ich hab gelesen dass sie ihre Art evtl ändern oder eben dann irgendwann anfangen ein nest zu bauen, aber weiss man ob sie das schon vorher weiss bevor sie es uns "zeigt"?

Hätte ich das gewusst mit den 6 Wochen hätte ich mir noch zeit gelassen Maja zu holen. Denn da Fussel jetzt "nur" nebenan sitzt, finde ich sehr traurig, ist ja auch fast wie tierquälerei. Ich kümmere micht jetzt vermehrt um ihn, streicheln, kämmen, leckerlis, salat usw

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #28
Kann schon sein , dass sie es eher merken, aber da du maja ja noch nicht lange hast wird es wohl schwierig für dich festzustellen, ob sie sich anders verhält als sonst.
Ansonsten bauen sie sich ein Nest aus Fell und Stroh.

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #29
Naja, ich denke ich warte erstmal ab. ich kann ja jetzt sowieso nichts mehr machen.
mal ne andere frage, sollte sie tatsächlich schwanger sein kann man Fussel dann zu ihr lassen? (also wenn man es sicher wüsste)
Und wenn Fussels 6 wochen abgelaufen sind, kann er dann zu ihr?

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #30
Wenn die 6 Wochen um sind kann er auf alle fälle zu ihr, ob sie nun schwanger ist oder nicht. Vor der Geburt solltest du ihn dann vielleicht erstmal wieder rausnehmen.

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #31
Und, hast du schon was rausgefunden? Ist Maja schwanger???

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #32
ich habe keine ahnung! es wäre ja jetzt 1 Woche und 1 Tag. Maja merke ich nichts an, lässt sich anfassen usw, baut auch kein Nest, im gegenteil, sie schiebt das Heu und das Streu immer zur seite und will auf den blanken käfig Boden liegen. ist das normal? Fussel macht das komischerweise auch...

nur das fell von maja ist irgendwie zerrupft. also der bauch und brust bereich ist ncoh völlig behaart, sehe auch keine fellfetzen irgendwo rum liegen, wenn man dann drüber streichelt gehen die ganz leicht raus. ist das schon der fellwechsel oder hat das was mit der evtl. Schwangerschaft zu tun? mein andere Hase hatte das auch mal, aber nicht so wie maja...

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #33
Das mit dem Heu und Streu weg machen ist normal. Im Sommer zB machen sie das um auf dem kühleren boden zu liegen.
Wegen dem Fellwechsel weiß ich nicht. Meine haben jetzt auch mal fellsträhnchen, die sie verlieren. Kann schon sein, dass der fellwechsel ansteht. Aber wenn sie direkt zerrupft aussieht klingt das eigentlich nicht so gut.

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #34
@ schelby

Maja baut seit heute ein Nest. ist echt erschreckend wenn man den käfig so sieht. ist zu viel zeit für eine scheinschwangerschaft vergangen oder?
ich hoffe nur es gibt keine komplikationen...

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #35
Also wie's ausschaut ist es jetzt so ziemlich genau einen Monat her, dass Fussel sie gerammelt hat, oder ? Sitzen jetzt beide zusammen ? Ich würd Fussel mal vorsichtshalber rausnehmen über nacht. Ich halte es für nicht sooooo wahrscheinlich, dass sie nun Junge kriegt (weil Fussel ja schon 3 Wochen kastriert war), aber es sind auch schon Junge nach 6 Wochen Kastraquarantäne gezeugt worden :| . Fussel rausnehmen deswegen, damit Madame Ruhe hat, sollte sie tatsächlich werfen.

Wie hat sie sich denn bisher Fussel gegenüber verhalten ? War sie aggressiv ihm gegenüber ? Hat sie sich überhaupt irgendwie verändert, was das Verhalten angeht ? Ist sie dicker geworden (soory, wenn das schon irgendwo stehen sollte :uups: ) ? Hat sie Fell gerupft seitdem sie ein Nest baut ? Sind ihre Zitzen angeschwollen ?

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #36
@ amo
danke für die vielen fragen,ich muss dafür etwas ausholen

nachdem ich Fussel und Maja dann daheim hatte habe ich sie in getrennten käfigen gehalten.

nachdem Fussels kastra zeit vorbei war habe ich sie öfters zusammen hoppeln lassen aber nur unter aufsicht. haben geschmust, sich gegenseitig abgeputzt, lagen dann immer nase an nase und Maja hat ihren kopf mehr oder weniger unter Fussels gelegt und haben geschlafen.

da ich dachte das nichts von maja kommt habe ich sie nun auch nachts zusammen gelassen und am montag den ersten tag tagsüber

als ich dann heim kam sah ich eben das die eine ecke voll mit fell ist, kann aber nicht erkennen von wem eigentlich, Fussel ist hellgrau und Maja ist oben braun, unten weiss, fell in ecke ist dunkelgrau bis fast schwarz

zuerst dachte ich eben oh gott die zwei haben sich gestritten!!!! habe sie daraufhin getrennt. ca. ne std nach dem ich daheim war hat sich maja fell rausgerupft, da so zwischen kinn und brust würde ich sagen. aber das war es auch schon

zugenommen hat sie eigentlich nicht. eher abgenommen würde ich mir einreden. da sie bei mir viel platz zum hoppeln haben und im TH doch schon 2 Monate war wo wenig platz war

zitzen sind nicht wirklich geschwollen. 1 hab ich immer ertastet, jetzt bild ich mir ein das ich mehr ertaste, aber wirklich wissen tue ich es nicht.

meine TÄ ist nicht erreichbar, Notfall Tierklinik hat gesagt "wartens nur ab, kann man nichts machen, vielleicht ist sie schwanger vielleicht auch nicht" mehr nciht!

jetzt ißt sie kaum was, nur etwas am apfel rumgeknabbert! und vielleicht ein bisschen heu!

ich mache mir totale sorgen!

bitte schreibt bald wenn ihr irgendeine idee habt was ich machen kann/soll

vielen dank

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #37
Nun mal nicht verzweifeln;)

Also, wenn es schon * einen Monat ( 27 - 31 Tage ) * her sein sollte, wären schon Junge da.

Ein Nest sieht so aus, auch wenn eine Scheinschwangerschaft vorliegt ->

400_3035316139363133.jpg

Die Häsin verteidigt es auch entsprechend ->

400_3639343530353633.jpg

Aber, wenn jetzt noch nichts da ist, geh ich davon aus das auch nichts mehr kommt!

Klar ist allerdings das auch bei einer SS eine Gewichtsabnahme zu erwarten ist!

LG. maglite

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #38
Dass sie jetzt gar nichts frißt könnte auch ein Zeichen dafür sein, dass die Geburt bevorstehen könnte. Viele Häsinnen fressen ein bis zwei Tage vor der Geburt so gut wie nichts mehr.

Ich würd einfach mal abwarten, mehr kannst Du ja auch nicht machen. Einfach gesagt, ich weiß ;)

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #39
Viele Häsinnen fressen ein bis zwei Tage vor der Geburt so gut wie nichts mehr.

Uuuuuups, da war das bei Flecki aber anders, die hat geschaufelt wie ein Bagger, ich musste vor der Geburt immer Futter nachfüllen ;)

LG. maglite

• Rudi Rammler?!?! Beitrag #40
Im Ernst :lol: ? Ich hab immer nur gelesen, dass viele kurz vor der Geburt (besagte ein bis zwei Tage) das Fressen fast komplett einstellen. Auch, dass die Dame jetzt Fell gerupft hat klingt arg nach finalem Nestbau. Ich bin mal gespannt, ob sie wirft oder nicht.

Thema:

Rudi Rammler?!?!

Oben