ausgeschlossen & abgemagert

Diskutiere ausgeschlossen & abgemagert im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo, hab mal wieder ein problemmäuschen :( bzw noch eins dazu. Sibuna ist eins der jungen von Bruna, ich habe sie aus einer zoohandlung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #1
Vanja

Vanja

Punkte Reaktionen
0
hallo,
hab mal wieder ein problemmäuschen :(
bzw noch eins dazu.
Sibuna ist eins der jungen von Bruna, ich habe sie aus einer zoohandlung schwanger bekommen.
ich schließe daher erbkrankheiten bei keiner meiner mäuse aus !
Lupin ein bruder von Sibuna hat nach der kastra stark abgebaut und ist immer noch nicht wieder fit. bei ihm zeigen sich aber einfach nur krankheitssympthome. ich denke er hat ein schwaches immunsysthem und wird seinen schnupfen und husten trotz AB, fußbudenheizung und warmen nest nicht richtig los. aber das ist eine andere geschichte...

gestern habe ich mal tagsüber das terra der weibchen angeschaut und da hab ich sie gesehen.
Sibuna schlief nicht mit den anderen 6 mäuschen im häuschen, sie lag am anderen ende des terras unter einem heuhaufen und hat gezittert.
sie zittert überhaupt sehr viel.
sie ist im vergleich zu ihren geschwistern kaum gewachsen und ist viel dünner. das mit dem dünner werden ging quasi über nacht, es ist mir vorher nicht aufgefallen.
mein erster gedanke war: sie hat sich zurückgezogen um zu sterben.
darum habe ich sie nicht angerührt.
ich habe einén unterteller mit leckereien ins terra gestellt um sie zum fressen zu überreden.
Quark, Frischkäse, milden Käse, Mandeln, ein stückchen Apfel

jetzt dürft ihr raten wer das alles gefressen hat...
alle aber nicht Sibuna.

also sympthome sind wie gesagt:
zittern, gewichtsabnahme, kein wachstum seid dem 1 lebensmonat, schlechter gleichgewichtssinn, kein sozialverhalten

tierarztbesuch ist mir klar, denke da gehts morgen hin.
habe aber das gefühl ihr könnt mir auch manchmal mehr sagen als meine TÄ.
also was denkt ihr, kennt ihgr die symthome?

vlg

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #2
Hallo Vanja,
ich kenne das sowohl von dem Wurf meiner Penthesilea als auch von ein paar hier aus dem Forum. Manchmal ist bei einem Wurf eine kleinere und schwächere Maus dabei, ich nenn sie mal Mickerlinge. Das kann teilweise an den Genen liegen, manche sind aber einfach auch krank. Das sieht dann aber der TA.

Wollte noch anmerken, dass du Mandeln lieber nicht füttern solltest. Habe da irgendwas im Hinterkopf dass die Mausis das nicht vertragen. Kann mich jetzt auch irren, finde gerade nichts im Netz dazu.

Alles Gute für deine kleine Maus.

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #3
ok bis sich nicht das gegenteil rausstellt - keine mandeln mehr, danke für den hinweiß :D

es ist sooo ungerecht das ich ihr nicht wirklich helfen kann. sie hällt sich eben sehr zurück wenn es futter gibt.
kann sie auch nicht rausnehmen da die gruppe in der sie ist nicht zam ist.

und was noch hinzu kommt: nach silvester, direkt am ersten möchte ich meine VG starten! das ist doch viel stress für alle mäuse! und dann zwei solche mickerlinge dbei die sich nicht wehren können!!! oO
ich sehe schlaflose nächte auf mich zu kommen...

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #4
In mandeln sind oft Mini-Mengen an Blausäure enthalten - genau, auch als Zyankali bekannt und in entsprechender Dosis auch für Menschen tödlich. Mäuse sind einfach ziemlich winzig, da reicht schon eine geringe Spur.

Allgemein nüsse etc. enthalten oft unsichtbar und unentdeckt Schimmelsporen und sollten daher lieber nicht verfüttert werden - aber gegen Sonnebkumen- oder Kürbiskerne, pinienkerne etc. ist dagegen nichts einzuwenden und werden ebenfalls gerne genommen.

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #5
das hört sich wirklich schlecht an!
frisst sie denn gar nicht oder nur sehr wenig? weil wenns nur wenig ist, kannst du das ja mal mit ner banane versuchen, die macht schnell satt und es braucht nicht viel gefressen werden und weils satt macht, essen die anderen davon nicht gleich alles weg und es bleibt was für die arme maus übrig.. war jetztn blöder satz, ich weiß^^
was ich momentan mit meinem "problemmäuschen" rambo mache(lebt praktisch in ihrem laufrad, schläft und frisst und pinkelt etc nur im laufrad) :
das klopapier, was die anderen im haus haben nehm ich ab und zu raus und leg das rambo vors laufrad, tu dann ihre "alten" klopapierfetzen ins häuschen.. sozusagen geruchsaustausch.
bei mir funktioniert das immer besser, ist zwar geduldssache, aber bei dir kann das vielleicht dann auch klappen..
viel erfolg!

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #6
Ich hatte auch so einen Problemfall, meine kleine Fragile. Ich hatte 3 Baby-Mäuse von einer Freundin bekommen, die ihre Muttermaus auch schwanger in der Zoohandlung gekauft hat. Fragile wurde nicht gößer als 3 cm, hatte eine seltsame Körperhaltung und hat auch wenig gefressen. Leider wurde die kleine nur ca 4 Monate alt..

Der Tierarzt hatte da gesagt, dass er auch nicht viel tun könnte und deswegen haben wir sie ohne Behandlung so gelassen wie sie war, um ihr ein schönes Leben zu bieten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Könnte ja sein, dass es bei dir ähnlich ist!:(

Zuletzt bearbeitet:
  • ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #7
Off-Topic
was ich momentan mit meinem "problemmäuschen" rambo mache(lebt praktisch in ihrem laufrad, schläft und frisst und pinkelt etc nur im laufrad) :
das klopapier, was die anderen im haus haben nehm ich ab und zu raus und leg das rambo vors laufrad, tu dann ihre "alten" klopapierfetzen ins häuschen.. sozusagen geruchsaustausch.
bei mir funktioniert das immer besser, ist zwar geduldssache, aber bei dir kann das vielleicht dann auch klappen..
viel erfolg!

Falls das auf Dauer scheitert, kann ich Dir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben. Bei mir war es zwar irgendwann so weit, dass ich die Mäuse trennen musste, weil Bounty nur noch im Socken geschlafen hat, aber ich habe doch die eine oder andere Lehre daraus gezogen.

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #8
danke ich werd drauf zurückgreifen, wenns schlimmer wird ^^
wie gesagt, es geht immer besser & jetzt schlafen sie alle entweder zusammen im laufrad oder im haus

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #9
@Susanne: Das mit der Blausäure hab ich auch im Kopf gehabt, hatte nur auf keiner meiner beiden Hauptinfoseiten was zu Mandeln gefunden, daher war ich dann doch unsicher.

@Blueberryfairy: Meine Leilani hat auch am liebsten im Laufrad gewohnt, aber sie war auch mit den anderen Mäusen zusammen. Kommt Rambo denn auch mal raus und beschäftigt sich mit den anderen?

Ich hab auch so nen Mickerling, nämlich Sonea, sie wiegt immer schon so um die 17-19g, ist total mini und putzig, aber dafür frisst sie auch sehr viel, sie sitzt dauernd im Futternapf. Wichtig wäre halt, dass das kleine Mäuschen frisst.

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #10
ja fressen tut sie wenn sie sich denn traut...
gestern abend habe ich mal mehrere futterhäufchen im streu verteilt, dann das sandbad erneuert und mit seilen und so im terra rumhantiert. das fanden die anderen so wahnsinnig interessant das Sibuna endlich aus der deckung kahm und gefuttert hat wie ein weltmeister.
ich bin echt erleichtert, das sie ja fressen will aber einfach angst hat.
ich hab die gruppe so lange abgelenkt bis sie aufgehöhrt hat zu fressen und sich ins häuschen schlafen gelegt hat.

hoffentlich muss ich das jetzt nicht jeden abend machen, wär ja schohn sehr aufwendig :roll:

danke für eure AW

ach und gestern hat meine mum die cam gekauft und darum kommen auch endlich bald bilder von den kleinen zwergen *freu*

vlg

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #11
Da fällt mir noch ein Tip ein: Stell doch einfach auf Dauer wirklich mehrere Futternäpfe auf oder wenn du das Futter in den Käfig gibst, gib es an verschiedenen Stellen hinein. Ich hab fünf Etagen und pro Ebene ein oder zwei Näpfe mit Futter, da können sich die Mausis aussuchen wann, wo und mit wem sie fressen.

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #12
ja genau, das hab ich ja aucvh schon vorher gemacht.
aber ich denke mal die kleene hat halt mit jedem nicht gut kirschenessen.
habe jetzt drei stellen an denen es futter gibt,

ach habe da auch noch ne frage:
kann man ranghohe mäuse eigentlich auch daran erkennen wer am höchsten klettert.
Sibuna kriecht nämlich nur am boden und in verstecken rum:eusa_eh:

ich denke da nur gerade an hunde bzw wölfe da hat ja auch der am meisten zu sagen der am höchsten liegen darf (wesshalb man hunde nicht im bett schlafen lassen sollte)

oder ist das mei mäusen quatsch?

vlg

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #13
Hm, mit der Ranghöhe hat das Klettern nichts zu tun, gerade meine kleine Sonea baute sich mal hoch oben in einem Häuschen ganz alleine ein Nest.
Man erkennt die Chefs eher daran, dass sie die anderen herumjagen und aufreiten. Die schwächsten müssen immer einstecken und werden oft verscheucht.

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #14
wer da wen jagt das sehe ich nie aber gequiekt wird schon mal ganz heftig.
die alten cheffs waren zwei große Bruna, die mutter und Paula.
jetzt wollen aber die jungen weibchen an die macht, scheitern aber jedes mal.
ich denke dass sie von ihren schwestern gemobbt wird weil die keine chance gegen mama haben.
sie ist aber bei allen sehr schreckhaft und springt jedem aus dem weg, erschreck sich sehr wenn sie mal von wem gestreift wird.

ach ich bin einfach froh dass sie von alleine frisst, das ist ein gutes zeichen.

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #15
@ henni
(sorry war ne woche nicht am pc)
ja rambo kommt immer ieder raus, lässt die anderen sogar in ihrem laufrad laufen & putzt die anderen. jetzt macht sie in dem ding sogar nur noch mittagsschläfchen und ist sonst bei den anderen :)

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #16
habe mir beim TA diese paste zum päppeln gekauft, heißt anders als nutri ist aber das selbe.
alle stehn total drauf. nur Sibuna für die ich es gekauft habe mag es nicht.
sie probiert nicht mal, auch nicht als sie die anderen hat es fressen sehen.
man, echt das ist wieder so typisch :?

ich wills ihr iwie nicht ins fell schmieren das ist ja schon sehr klebrig.
und sie ist nicht so kräftig dass sie sich vernünftig sauber machen kann...

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #17
klingt nach ner sehr schwierigen situation... wie wärs denn, wenn du ihr das aufs nasenbein schmierst? da putzen mäuse sich doch am meisten und brauchen sich nicht unnötig verrenken? das hat bei meiner berry auch funktioniert, als ich ihr tröpfchenweise anti-bakterien-flüssigkeit geben sollte (gegen bakterien im darm).
muss ja nich die ganze protion sein sondern eine messerspitze groß?

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #18
ja stimmt da sollte sie eigentlich noch ohne größere anstrengung dran kommen.

man sie ist echt gefährlich dünn, auf der hand spühre ich sie überhaupt nicht, so leicht ist sie.
habe sie nicht gewogen, wegen dem stress. schätze sie aber mitlerweile auf 10g oder weniger.
sie ist sehr komisch anzusehen. sie macht beim laufen einen buckel wie mein Lupin ihr bruder. der ist aber endlich über den berg.
also wenn sie läuft dann schwebt sie iwie über den boden, es kommt mir so vor weiß nich wie ich das sonst beschreiben soll.
sie läuft einfach nicht wioe die anderen. sie setzt die füßchen so komisch voreinander, dadurch hat sie wenig halt und schwankt etwas.
klettern kann sie, was mich gewundert hat. sie klettert senkrechte seile rauf und kopfüber runter.

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #19
eigenartiges tierchen.. mensch du, das tut mir echt leid mit der kleinen :/

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #20
ich weiß eigentlich ist schon längst TA angesagt, sonst bin ich immer die erste die da hin rennt.
aber ich habe angst dass sie denn stress nicht übersteht, sie ist extrem schreckhaft und apathisch wenn man sich vorm käfig zu schnell bewegt.

mensch ich weiß echt nich weiter:(

gehe aber von einerm gendefeckt aus, denn einfach krank sieht anders aus.
die sieht aus als währ sie einfach behindert, wie manche menschen halt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ausgeschlossen & abgemagert

Oben