ausgeschlossen & abgemagert

Diskutiere ausgeschlossen & abgemagert im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo vanja, was du da beschreibst trifft leider in allen punkten auf ein mickerchen hin *seufz* meine fib war genauso, miniklein, 10g gewicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #21
hallo vanja,

was du da beschreibst trifft leider in allen punkten auf ein mickerchen hin *seufz* meine fib war genauso, miniklein, 10g gewicht und die hinterbeine hatte sie sehr komisch unter den bauch gezogen, sodass sie, wie du beschreibst, einen buckel machte und extrem komisch lief, sie watschelte.

leider muss ich dir sagen, das auch das verhalten der andern nicht soooo merkwürdig ist, gut meine haben sie nicht ausgestoßen, fib war eher heilig, aber als es ihr dann ganz schlecht ging und sie kurz vorm sterben war, saß sie ganz allein im heu, hab sie rausgenommen, weil ich gucken wollte was los is und und kurz drauf is sie gestorben.
so mickerlinge werden leider meist nicht alt. vorallem nich wenns so extrem ist. bei meiner fib gingen dann auch noch die haare aus obwohl sie wohl keine milben hatte, sie bekam zwar was dagegen aber keine chance, das zeug machte es nur schlimmer, das hat ihr kleiner organismus nicht gepackt.

ich weis es hört sich jetzt scheiße an, und ich werd von einigen wetten dafür gesteinigt werden (wie ich manche hier kenne) aber ich empfehle dir: geh nicht zum TA.
du hast recht das ist stress pur und der kann ihr nicht helfen. was soll er denn machen? sie mit vitaminpräperaten vollpumpen? das ist auf dauer auch nicht gesund. solange sie frisst, lass sie einfach. meine fib hab ich nicht ein mal im laufrad gesehen, sie kam zum fressen und ging dann wieder...

das muss man einfach so akzeptieren, wenn du sie jetzt zum TA schleppst dann ist das nur noch mehr stress, biete ihr möglichst nahe ihrem nest einen eigenen futternapf, bzw. mehrere im ganzen käfig und versuch sie mit leckerchen zu verwöhnen. aber auch hier muss ich sagen das meine fib das alles gar nicht gejuckt hatte. hab extra nutri mitgekauft gehabt und sie? hats nicht mal mit dem popo angeguckt... sie war glücklich über ihr körnerfutter also hab ich sie gelassen.

wenn ich du wäre würd ich es auch so handhaben... der tierarzt kann sie auch nicht wachsen und zunehmen lassen, es wäre nur der pure stress für so ein mikriges mäuschen ;)

all zu lang wird sie wohl eh nicht leben, wie du richtig vermutest stammen so mäuse oft aus inzucht. das sind einfach genetisch bedingte defekte und die kleinen leben dann leider oft nicht all zu lang :(

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #22
:(

das macht mich jetzt natürlich sehr traurig, aber ich habe es geahnt.
ich halte mich keineswegs für einen mäuseprofi, aber ich denke das dem wirklich so ist.
ich werde sie so wenig stress wie möglich aussetzen und hoffen das sie noch eine schöne zeit bei mir haben wird und sich nicht quält.
sie sieht zur zeit noch recht fit für ihre situation aus, also sie watschelt ja im käfig herum, klettert, schmust mit den anderen, fressen tut sie lieber allein.
solange das weiter so ist werde ich es akzeptieren. sollte sich ihre gesundheit aber dramatisch verschlechtern muss ich dann weiter sehen.

ps: ja summer die päppelpaste will die kleine ja bei mir auch nicht anrühren.
"dummes ding" würde mein freund jetzt sagen

vlg

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #23
genau so kannst du das erst mal lassen =) du kannst ja gucken das du vllt unters normale futter in paar mehr dickmacher wie sonnenblumenkerne mogelst ;) kleine trick :D

meine fib ging von alleine, als sie zu schwach war, aber wenn du siehst sie quält sich, musst du dich wohl oder übel fürs einschläfern entscheiden, das ist traurig aber für das tier das beste =)

mit dem nutri oder was du da hast, versuchs mal in ein bisschen haferflocken mit sahne einzurühren, oder stell nur haferflocken mit sahne rein, da hat auch meine fib mal probiert ;)

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #24
also auf haferflocken steht sie total, da mach ich ihr heut abend mal ne leckere pampe ;)

das ganze wird ja erst kompliziert weil ich ja auch nen RED mops habe darum kann ich so dickmacher nicht einfach rumstehen lassen.
füttern auf der hand kann ich sie auch nicht, sie ist ja sehr scheu und ich lasse sie eher in ruhe. hab ja meine pappenheimer die ständig auf die hand wollen, - der eine will der andere nich.

muss sie dann zum fressen iwie abteilen. lass mir mal was einfallen, denke ich loz den mops das treppchen rauf auf die nächste etage, dann nehm ich die treppe raus und stell unten die leckereien hin, wo Sibuna dann ist.

wär doch ne idee... ?

ach so viel theater für die kleinen wichte, aber wenn se mich so ansehen weiß ich warum :roll:

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #25
ich würd den mops einfach lassen, reds werden schon fett wenn sie nur an futter denken ;) egal ob sie was davon abbekommt oder nicht, zunehmen tut sie, weil das genetisch bedingt ist. meine zimti ist auch ein richtiger moppel und trotzdem muss ich die mehlis so reinlegen, weil nicht alle aus meiner gruppe aus der hand nehmen ;)

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #26
klar das weiß ich ja aber mit solchen dickmachern möchte ich das nicht noch unterstützen sie bekommt das normale futter wie die anderen und ab und zu etwas gurke o.ä.

aber päppelpaste und haferflocken gebe ich ihr nicht noch dazu.
ich weiß nicht genau wie die paste heißt ist aber das selbe wie Nutri, hab ich vom TA und die haben da halt ne andere marke. heißt iwas mit "pet - ..."

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #27
du wirst es nicht vermeiden können ;) sagt ja auch keiner das die kleine dann frisst wenn du das möchtest... wie gesagt der mops wird fetter, ob sie das jetzt frisst oder nicht, das macht gar keinen unterschied, selbst von den körnern wird sie fett das ist halt so, stells einfach rein, halt vllt näher zu sibuna und dann warte ab, wenn du da anfängst mit weglocken udn abtrennen und co, wühlst du die mäuse nur auf und dann fressen die nicht.

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #28
stimmt da hast du wohl recht.
ach der käfig ist groß genug ich werde schon eine situation finden in der Tweek der mops das schählchen nicht sofort entdeckt.
dann stell ichs einfach da hin wo sibuna gerade ist.

ich muss glaube ich einfach noch ihren geschmack treffen, dann klappt das auch mit dem päppeln etwas besser.
also ich hab ma was von der pste probiert und das ist eig. echt lecker, schmeckt etwas nach ner mischung aus möhre und rübenkraut. :mrgreen:

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #29
du hast das probiert??? :shock: hab ich mich bei nutri noch nich getraut das riecht bissi komisch für meinen geschmack :mrgreen:

nun gut das wird schon, jede maus hat so ihren eigenen geschmack, mögen ja auch nich alle mehlwürmer, aber das könntest auch probieren getrocknete mehlwürmer und dann mit pinzette oder mit finger hinhalten, ich hab eigentlich keine maus die nicht drauf abfährt

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #30
jo auch das habe ich ihr schon angeboten, sind ja getrocknete würmchen im futter die hab ich raussortiert.
das einzige was sie wirklich mag sind die haferflocken.

och ich hatte da keine angst das zu probieren, hab ja nur mit der zungenspitze dran "genippt" :p
und riechen tut meins einfach nur süßlich.
es heißt übrigens "Ca(r?)lo Pet"

ich möchte ja jetzt nicht oberflächlich klingen aber es ist iwie doppelt schade dass Sibuna wohl etwas früher gehen wird.
klar ich liebe alle meine tiere, jedes ist wertvoll auf seine eigene weise.
weiß auch nicht so recht wie ich es ausdrücken soll, aber ich finde ihre zeichnung auch einfach so schön.
hoffe du verstehst etwas wie ich das meine, über manche farben freut man sich einfach etwas mehr sie in seiner gruppe zu haben.
genau wie bei Ronja sie ist eine black Tan, ich liebe diesen farbschlag und bin einfach stolz sie bei mir zu haben.

Sibuna ist ein schwarz-weiß schecke, aber das interessante ist dass sie auch einen ansatz von einem Tan bauch hat!
also an den außenseiten des bauches, sie hat wohl von Ronja etwas mitbekommen.
Frage: geht das inehalb eines wurfes, oder red ich Quatsch?

vlg

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #31
dann gib ihr die haferflocken, wenn sie die mag =)

das mit den farben kenn ich, klar ich nehm notfälle, wenn möglich, aber trotzdem hab ich auch ein paar vom züchter :uups: dazu gehören im übrigen peanut und bacardi, meine siam und black tan schecke... jetzt bekomm ich davon noch eine chocolate und ebenfalls eine black tan, freut mich natürlich, aber ich hab alle meine mäuse gleichlieb, egal ob albino (viele finden die ja nich hübsch) oder siam.

das was du beschreibst nennt sich black-tan-schecke ;) dabei ist nicht das weiß die grundfarbe sondern das black-tan was sie von mama hat, sie ist aber halt gescheckt :D hat sichs noch mal andersüberlegt und wollte doch kein black-tan werden xDD

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #32
Sibuna ist letzte nacht gestorben.
sie wurde 4 monate und 7 tage alt.

ich habe sie heute morgen auf der oberen etage unter dem klettergerüst gefunden, sie war schon starr.

es ist nicht leicht jemanden gehen zu lassen, aber wenn man weiß dass er an einen besseren ort kommt, scheint der schmerz weniger bitter.
die erlösung ist süß und du hast den honig probiert Sibuna.
wir vermissen dich, doch sind froh dass dein Leiden ein Ende gefunden hat.

Ruhe in Frieden.

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #33
och vanja *Knudel* das tut mir leid für dich :(

komm gut rüber kleine sibuna und grüß meine süßen ;)

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #34
danke für deinen trost.
es ist besser so, ich weiß das.
sie ist leider noch nicht begraben das werden wir wohl heute abend tun.
die erde war zu hart und wir haben keinen spaten.
sie liegt in einer kleinen schachtel im gartenhäuschen, das wird schon gehen dachte ich.

aber jetzt stellt sich die frage wie kann ich die tiere in meinem profil ändern?
vlg

• ausgeschlossen & abgemagert Beitrag #35
Huhu Vanja,

das mit Deiner kleinen Sibuna tut mir sehr, sehr Leid. Manchmal ist dieser letzte Weg für die Tiere der einfachste. Uns muss das ein Trost sein, auch wenn er für uns unendlich schwer ist.
Komm gut drüben an, kleiner Schatz und grüß all die anderen von uns, die dort auf uns warten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ausgeschlossen & abgemagert

Oben