Tumor erkennen ? wie . . .

Diskutiere Tumor erkennen ? wie . . . im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hii . ich hab ca. vor ner halben stunde einen knubbel an der linken seite kurz nach der vorder pfote entdeckt. ich weiss es gibt viele threads...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tumor erkennen ? wie . . . Beitrag #1
xsofiixx

xsofiixx

Punkte Reaktionen
1
hii . ich hab ca. vor ner halben stunde einen knubbel an der linken seite kurz nach der vorder pfote entdeckt.
ich weiss es gibt viele threads über tumore aber ich will wissen wie man sie erkennt !

der knubbel is so groß die kuppe von nem zeigefinger .
innen is es etwas härter aber auch nicht steinhart.
Ich hatte immer angst das bald ma jemand von meinen 2 süßen einen tumor bekommt. wie vermuten sie sind jetz 3 jahre alt.
ich hab sie seit ca. 2 jahren vll etwas länger!
ich hab sie von ner freundin unserer freundin bekommen da die 2 zuviel hatten. sie waren aber schon ausgewachsen.

zum thema zurück :
was isn der unterschied (den man hald "äüsserlich" sieht ) zwischen tumor und abszess ? gibts sonst noch "knubbel-krankheiten" ?

ich werde morgen zum TA fahren. zumindest hoffe ich das wir zeit haben , aber mein opa muss zeithaben.

was glaubt ihr ist es denn ?

• Tumor erkennen ? wie . . . Beitrag #2
Von außen erkennt mal als Laie eigentlich gar nicht, was es ist, ob Tumor oder Abszess. Selbst TÄ können sich da mitunter irren. Du hast weibliche Ratte, oder? Dann wäre die Lage typisch für einen Mammatumor. Wenn die Ratte körperlich fit ist, sind Tumore eigentlich gut zu operieren und nicht unbedingt "schlimmer" als ein Abszess.

• Tumor erkennen ? wie . . . Beitrag #3
was is ein mammatumor? ja sie is weiblich, macht das einen unterschied?

• Tumor erkennen ? wie . . . Beitrag #4
Mammatumore sind die "Tiervariante" von Brustkrebs, die ist recht häufig bei Ratten (bei weiblichen - männliche kriegen sowas natürlich eher weniger ;)).

• Tumor erkennen ? wie . . . Beitrag #5
danke fürs antworten hab ich vorher vergessen °peinlich° . meinst du er hat nen brustkrebs weil der knubbel hinterm vorder bein is? naja is ja egal aber . is das den schlimmer als tumor ? maan ich bin gespannt was der TA morgen sagt ! ich hoffe es is nichts schlimmes !

aber ansteckend is das ja nich oder ?
und kanns sein das sie anfängt dran rumzubeissen ?

• Tumor erkennen ? wie . . . Beitrag #6
Brustkrebs ist ein Mammatumor, es ist also ein Tumor. Die Bezeichnung "Mammatumor" spezifiziert das nur genauer.

Normalerweise beißen Ratten sich Tumore in so frühem Stadium nicht auf, weil sie noch keine Schmerzen verursachen und noch nicht stören. Ansteckend sind Tumore natürlich nicht, sie beruhen auf einer Störung im Zellwachstum. Allerdings können Tumore streuen, d.h. sie bilden Metastasen im Körper. Bei Menschen kann man in so einem Fall eine Chemotherapie machen, bei Ratten ist das nicht möglich, da kann man Tumore eigentlich nachweislich erfolgreich nur durch eine OP wegbekommen (es gibt alternative homöopathische Methoden, aber da ist der Erfolg nicht nachgewiesen, persönlich würde ich also immer operieren lassen, wenn es irgendwie geht und sinnvoll ist). Daher ist es natürlich sinnvoll, einen Tumor so früh wie möglich entfernen zu lassen, solange er noch klein ist - außerdem ist dann der Eingriff auch schneller und leichter und weniger belastend für die Ratte.

• Tumor erkennen ? wie . . . Beitrag #7
Daher ist es natürlich sinnvoll, einen Tumor so früh wie möglich entfernen zu lassen, solange er noch klein ist - außerdem ist dann der Eingriff auch schneller und leichter und weniger belastend für die Ratte.

danke fürs antworten :
ich bin grad vom TA heimgekommen, er meinte es sei ein fettgewebstumor. wir sollten beobachten ob er größer wird, falls das so sein sollte müssen wir wieder kommen und dan bereden wir was wir tun ; also entfernen oder ..... .
du sagst man sollte tumore schnell entfernen ? er hat gesagt das fettgewebstumore meistens gutartig sind und die ratte somit nicht weiter stören !
naja ich werd ma kucken ob er sich vergrößert !?!

• Tumor erkennen ? wie . . . Beitrag #8
Das Problem an der Sache ist, daß man nie im Vorfeld weiß, wie sich ein Tumor entwickelt, daher wird das hier eigentlich immer so gehandhabt, daß alles wegoperiert wird, was machbar und sinnvoll erscheint.
Ob ein Tumor gutartig ist oder nicht könnte man mit Sicherheit nur mit einer Biopsie klären - und dann kann man den Tumor auch gleich entfernen, denn auch dazu muß die Ratte narkotisiert werden.

Nun ist deine Ratte ja schon eine Omi, und da stellt sich natürlich die Frage, ob man einen langsam wachsenden Tumor operiert oder nicht, denn eine Belastung ist eine OP immer.
Andererseits, wenn der Tumor dann schneller wächst und/oder streut hat man später, wenn die Ratte ohnehin schon nicht mehr so fit ist (in dem Alter kann es einfach sein, daß sich bald Altersanzeichen bemerkbar machen) dann vielleicht Probleme mit dem Tumor.
Eine Patentlösung gibt es leider nicht.

• Tumor erkennen ? wie . . . Beitrag #9
ok .danke . Eine Frage hab ich noch : muss ich ihr i-was spezielles füttern oder gibt es was wo ich besinders acht geben muss ?
macht das alter werden mit obst einen unterrschied ? also soll ich mehr oder weniger füttern ?

• Tumor erkennen ? wie . . . Beitrag #10
kann das keiner beantworten ?

• Tumor erkennen ? wie . . . Beitrag #11
da kannste nix füttern was den wuchs eines tumors verhindern kann

hab letzte woche auch einen recht dicken knoten bei minni-mey entdeckt ( direkt neben dem pippiloch)
und sie ist erst 1jahr-4monate alt...hoffe es ist nix schlimmes

• Tumor erkennen ? wie . . . Beitrag #12
ok . danke .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tumor erkennen ? wie . . .

Tumor erkennen ? wie . . . - Ähnliche Themen

Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Einschläfern, ab wann?: Hi ihr Fellnasen Freunde, ich stehe vor einer schweren Entscheidung und möchte gerne ein paar Erfahrungsberichte und Meinungen einholen 😔 Es geht...
Der Tod meiner Katze…: Guten Abend Leute. Meine Katze ist gestern von mir gegangen. Sie hatte einen Tumor im Darm Bereich und wurde auch vor ca. 2 Wochen operiert, da...
Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Oben