Trofu mal wieder

Diskutiere Trofu mal wieder im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also ich habe zwar meine Tiere schon einige Jahre, aber da es fast unmöglich ist denen anderes Futter zu geben, als das was sie kennen, habe ich...
  • Trofu mal wieder Beitrag #1
H

Hubsy

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe zwar meine Tiere schon einige Jahre, aber da es fast unmöglich ist denen anderes Futter zu geben, als das was sie kennen, habe ich immer das gekauft was das Tierheim auch benutzt hatte Aber da ich nun mehrere Ninchen habe, wollt ich nicht jede Woche in den Supermarkt rennen und eine große Packung bestellen Nun bin ich mir aber etwas unsicher geworden, es gibt so viele Arten an Trockenfutter Da ich eine Menge Gemüse verfüttere und meine Häschen nicht wirklich viel Heu fressen, wollte ich nur Heupellets. Doch die Beschreibungen der Verkäufer sind so verführerisch. Sie schreiben das die Kaninchen nur Gesund bleiben, wenn sie dies und das fressen etc. Das "normale" Futter, das besonders bunte hatte ich eh schon ausgeklammert, aber schaut euch das an: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll Es sieht gut aus und die Beschreibung klingt auch sehr verführerisch, aber ist es auch wirklich gut?

• Trofu mal wieder Beitrag #2
Die Zusammensetzung ist nicht sehr berauschend sind hauptsächlich Dinge drin die nicht gesund sind. Würde ich nicht nehmen!
lg nadine

• Trofu mal wieder Beitrag #3
  • Trofu mal wieder Beitrag #4
Nimm das lieber nicht! Wie Teddywidder gesagthat! Da sind viele Sachen ungesunde drin! ;)

• Trofu mal wieder Beitrag #5
In dem Futter ist unheimlich viel Getreide drin. Das ist nicht sehr gesung für die Kaninchen. Und ich sehe da ist Zucker drin. Zucker gehört in kein Kaninchenfutter!
In Form von Fruchtzucker in Obst und in geringen Mengen ist das ok. aber es sollte in keinem TroFu drin sein

• Trofu mal wieder Beitrag #6
Hallo!
Wenn schon Trofu, dann nimm doch einfach Getreidefreies. JR Farm hat da mittler Weile 2 zur Auswahl, gibts bei zooplus z.B.
Das bekommen unsere auch ab und zu. Sie fressen es wirklich gerne und es sind auch getrocknete Blätter und Ästchen mit drin. Und als Leckerlie auch getrocknete Apfelscheiben. Ja, ich gebe das nur als Leckerchen ;o)
Bei Kölle soll es gepresste Pellets geben, nur aus Heu und Kräutern. Zudem noch sehr billig 1€/kg.
Ich würde das Getreidezeugs und Melasse (Zucker) etc weglassen. Unser eins ernährt sich ja auch nicht nur von Kuchen, Burgern und Pizza ;o)

• Trofu mal wieder Beitrag #7
@flairflo

wie heißt denn das getreidefreie trofu, das du benutzt? ich würde das gerne mal probieren :)

• Trofu mal wieder Beitrag #8
hubsi, ich finde du solltest das trockenfutter einfach langsam ganz absetzen und deinen nins nur noch gemüse, gras, etwas obst und heu geben.
die heucobs sind zwar schön und gut, aber das heu ist total kleingeschnibbelt und dadurch viel wertloser als frisches heu.
solange du noch trockenfutter fütterst, fressen deine nins natürlich weniger heu.
und deshalb würde ich auch getreidefreies trofu wie trockengemüse nur als leckerlie geben, weil es einfach im magen sehr aufquillt und richtig gesunde sachen dadurch weniger gefressen werden.
wenn du angst hast, dass deine kaninchen ohne trofu immer noch zu wenig rohfaser aufnehmen, weil sie kein heu mögen, dann fütter ihnen lieber viel blätter.
zb. kohlrabiblätter, mairübchenblätter, maisblätter, möhrengrün,...dann haben deine nins auch im winter wenn kein gras wächst genügend rohfaser.

aber jegliches trofu mit getreide, brotartigen dingern und zucker solltest du wirklich nicht verfüttern.

lg

• Trofu mal wieder Beitrag #9
bitte glaub den anderen!
mir sind pellets ind die trinkschalen gefallen und die sind aufgegangen ohne ende (blöder vergleich aber wie ein tampon im waschbecken!) und sind NICHT! zerbröselt sondern waren wie ein schwamm! (auch die ach so gesunden gemüseflocken gingen in einem experiment extremst auf; stellt euch nur mal vor die kleinen mägen und diese resultate!!!)
hab nur gedacht die armen ninis kriegen so nur bauchweh und hatte mich schlau gemacht!

Nimm getreide freies! am anfang hatte ich noch das von bunny-cumb das junior! das hatte ich im 1kg beutel vom züchter mitbekommen das löste sich wenigstens im wasser auf und ergab keinen schwamm wie bei den "markenfutter"

meine lieben ihr gemüse, ihre blätter und obst. die restlichen pellets gibts ab und an mal als leckerli! wobei sie selleri lieber mögen :D

• Trofu mal wieder Beitrag #10
  • Trofu mal wieder Beitrag #11
danke McLeodsDaughters, ich denk, dass ich das nehmen werde :)

• Trofu mal wieder Beitrag #13
Tut mir Leid, finde da keine Zusammensetzung, aber warum stellst du deine Frage im Kaninchenforum? Das sind Pferdeleckerlis? ;)

• Trofu mal wieder Beitrag #14
jaha, ich weiß deshalb frag ich ja!
Kann ja sein, dass jemand Erfahrung hat!
Wenn sie ohne Getreide sind, kann ich sie doch auch meinen Nins geben!

• Trofu mal wieder Beitrag #15
das würde ich lieber nicht nehmen ungesunde sachen drinn...
ich würde lieber mehr heu füttern...;)

lg die skippy:mrgreen:

• Trofu mal wieder Beitrag #16
@ Skippy: Woher weißt du das da ungesunde Sachen drin sind?

Im Internet findet man was anderes:
Die rote Beete Chips bestehen zu 100% aus getrockneter Rote Beete und die Karottenchips zu 90% aus getrockneten Karotten und 10% Sojaöl.

• Trofu mal wieder Beitrag #17
  • Trofu mal wieder Beitrag #18
Danke zwergloh!
Ist Sojaöl schädlich für Kaninchen?
Wenn ja bestelle ich nur die Rote Beete Chips!

• Trofu mal wieder Beitrag #19
danke zwergloh :)

hab mir grad von der 2.variante 2 packunge geholt, werd sie mal ausprobieren

• Trofu mal wieder Beitrag #20
was hast du dir geholt??

Thema:

Trofu mal wieder

Trofu mal wieder - Ähnliche Themen

2 Kanarien-Männchen halten: Ich besitze schon seit 6 Jahren ein Kanarien - Männchen. Da sein Partner gestorben ist habe mir vor genau 1 Monat noch ein 6Monate altes Kanarien...
Kanarien-Zoff :(: eine Kanarien behacken sich immer zurzeit jedes mal wenn die fressen oder wenn sie sich mal zu nahe kommen...ich dachte ein größerer Käfig wäre da...
Handys,Handys,Handy :D: Was habt ihr den so für Handys?Immer wieder sehe ich neue Handys und dan muss ich sie haben:uups::mrgreen: ich hol mir ein Neues Handy Entwerder...
Dinkeleinstreu. was ganz Neues: Hi ihr Lieben, ich hab vorhin bei ebay Dinkeleinstreu gefunden. Hat damit jemand von euch schon Erfahrung? Es hört sich ja ganz gut an und ist...
Käfig für Mittelhamster geeignet?: Huhu, ich möchte mir ja wieder einen Hamster kaufen (Hamsterhilfe o. Tierheim) und will diesmal alles richtig machen (den letzten hab ich vor 7...
Oben