Feucht- und/oder Trockenfutter - wie oft ??

Diskutiere Feucht- und/oder Trockenfutter - wie oft ?? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; N'Abend Forum !! Mich würde mal interessieren, wie Ihr das mit der Fütterung Eurer Hunde macht, wie oft Ihr Feuchtfutter und wie oft Ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Feucht- und/oder Trockenfutter - wie oft ?? Beitrag #1
dalailama

dalailama

N'Abend Forum !!

Mich würde mal interessieren, wie Ihr das mit der Fütterung Eurer Hunde macht,
wie oft Ihr Feuchtfutter und wie oft Ihr Trockenfutter füttert.

Wechselt Ihr das Feucht- und Trockenfutter von Tag zu Tag, also heute
nur Feucht und morgen nur Trocken, oder mischt Ihr beides für jeden Tag?

• Feucht- und/oder Trockenfutter - wie oft ?? Beitrag #2
Also ich füttere früh Trockenfutter (aber nicht immer) und mittags und abends Nassfutter.
Dann füttere ich auch ca. 3 mal die Woche Frischfleich - ist eine schöne Abwechslung für den Hund und auch eine gute Nahrungsergänzung.

Du soltest aber nie Futter mischen egal ob Trofu,Nassfu oder Frischfleisch, immer alles getrennt.

Liebe Grüße

• Feucht- und/oder Trockenfutter - wie oft ?? Beitrag #3
Ich gebe meinem Hund Trockenfutter und zur Abwechslung Nassfutter,Fleisch,Nudeln,Obst,Gemüse etc.
LG

• Feucht- und/oder Trockenfutter - wie oft ?? Beitrag #4
Meine bekommt

Morgends nen Napf (80g) voll Trofu und abends bekommt sie nen Halbes schälchen (etwa 70g) Nassfutter.

Des Trofu futtert sie über den tag verteilt auf. Des Nassfutter frisst sie alles auf einmal.
Zwischen drin gibts auch mal Fleischtage da gibts dann Putenfleisch.

• Feucht- und/oder Trockenfutter - wie oft ?? Beitrag #5
Ich wechsle momentan auch immer noch durch. Morgens bekommt sie in der Regel Nassfutter und ab mittag steht dann ihr Trockenfutter da. Das futtert sie dann auch über den Tag verteilt.

Heute gabs das erste mal Nassfutter von Real Nature, ihr hats geschmeckt und sie hat es super vertragen ;)

• Feucht- und/oder Trockenfutter - wie oft ?? Beitrag #6
Danny bekommt Trockenfutter und Nassfutter, aber niemals in einer Mahlzeit (wegen unterschiedlichen Verdauungszeiten).

Wir wollen jetzt anfangen das Trockenfutter etwas aufzupeppen, weil Danny es nicht sooo gerne frisst. Gestern und heute haben wir es z.B. mit etwas Magerquark gegeben und es hat Danny sehr gut geschmeckt. Wir wollen es in nächster Zeit noch mit purem Joghurt, geriebenen Äpfeln, geriebenen Möhren, Ei probieren. Mal sehen, was Danny so mag.

Um auf das Thema zurück zu kommen: wir füttern morgens Trockenfutter und abends Nassfutter (manchmal mit Reis oder Nudeln). Zwischendurch gibt es auch mal z.B. ein halbes getrocknetes Brötchen, eine Scheibe Käse- oder Wurstbrot, ein Stück Möhre oder Apfel...

Gruß
Husky85

• Feucht- und/oder Trockenfutter - wie oft ?? Beitrag #7
mein wuffiiiiii bekommt frühs und abends was. eigentlich nur trofu nur manchmal ganz sellten nafu.zur abwechslung mal hütten käse odda nudln drüba...zwischen durch mal nen pansen odda leckerlie...;)

lg die skippy:mrgreen:

• Feucht- und/oder Trockenfutter - wie oft ?? Beitrag #8
Mich würde mal Interessieren warum man das nicht mischen soll?? Also Nass und Trofu????
Weil ich hab das bei meinem letzten Hund immer gemischt und es ist ihm gut bekommen!
Auch bei Patch mußte ich anfangs Nass unter das Trofu mischen weil er es sonst nie gefressen hätte!

• Feucht- und/oder Trockenfutter - wie oft ?? Beitrag #9
Grunsätzlich Trockenfutter (Hanna 3x, Jerry 2x täglich). Allerdings haben sie immer Abwechslung. Manchmal Nassfutter (kann Verdauungsprobleme geben, meine haben aber keinerlei Probleme damit), Ei, Öl, Hüttenkäse/Joghurt, Obst, Gemüse, was eben so da ist! 2-3x in der Woche bekommen sie aber noch selbstgekochtes.

• Feucht- und/oder Trockenfutter - wie oft ?? Beitrag #10
Mich würde mal Interessieren warum man das nicht mischen soll?? Also Nass und Trofu????

Ich habe das mal hier im Forum gelesen, dass man das nicht mischen soll, da es aufgrund der unterschiedlichen Verdauungszeiten zu Verdauungsproblemen kommen kann. Ich kenne auch Hunde, die es vertragen, aber ausprobieren wollte ich es lieber nicht... ;)

Gruß
Husky85

• Feucht- und/oder Trockenfutter - wie oft ?? Beitrag #11
da es aufgrund der unterschiedlichen Verdauungszeiten zu Verdauungsproblemen kommen kann
So ist es ;)
Wobei die Betonung auf kann liegt, es gibt durchaus Hunde die es gut vertragen, wenn das Futter gemischt wird, andere bekommen ordentlich Durchfall oder Verstopfung.
Lässt man ein paar Stunden Zeit zwischen den Futtervarianten kann aber nichts passieren ;)

Mein Hund wird gebarft und bekommt morgens seine Fleischportion und Abends noch etwas Trockenfleisch zum Knabbern.

Ich finde es übrigens toll, dass ihr euch alle Gedanken macht und das Fertigfutter mit frischen Zugaben ergänzt, aber bitte gebt euren Hunden nicht so viele zusätzliche Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Reis, Brot etc wenn ihr Trockenfutter füttert.
Auch gute Trockenfuttersorten enthalten produktionsbedingt recht viel Stärke (wenn nicht als Getreide dann z.B. in Form von Kartoffeln).
Kohlenhydrate liefern dem Hund keine sinnvollen Nährstoffe, sondern nur Kalorien, zudem sind sie für den Hund nicht so leicht verdaulich.
Fleisch, Ei, Öl und Milchprodukte sind die besseren Ergänzungen zum Trockenfutter ;)

• Feucht- und/oder Trockenfutter - wie oft ?? Beitrag #12
Also ich füttere morgens Nassfutter,aber seit kurzem mit ein bisschen Trockenfutter gemischt,da Fee ein bisschen dünn ist.Und das Mischen verträgt sie gut,zumindest hatte sie noch nie Durchfall davon.
Nachmittags nehm ich auch noch ein bisschen Trockenfutter mit zum Spaziergang,das peppt den Spaziergang noch mal richtig auf:D

LG

• Feucht- und/oder Trockenfutter - wie oft ?? Beitrag #13
Hallo,

Also meine kleine bekommt 3x täglich TroFu und NaFu gemischt.
Anders isst sie das trofu leider noch nicht.
Hab das mit den Verdauungsstörungen noch nie gehöhrt meine hat allerdings auch keine probleme mit ihrer verdauung.

Zwischendurch gibts immermal wieder frischfleisch (Rind, Pute, huhn, ente(zu weihnachten:D))

Milchprodukte mag sie leider auch nicht.
Bei mir gibts aber auch das Problem dass sie kaum etwas mag, weil sie ihre ersten 2 1/2 Lebensjahre nur pedigree dosenfutter bekommen hat:eusa_doh:

• Feucht- und/oder Trockenfutter - wie oft ?? Beitrag #14
also unser dicker bekommt früh trofu und abends. ab und an bekommt er ein ei mit rein, oder eben hüttenkäse.

• Feucht- und/oder Trockenfutter - wie oft ?? Beitrag #15
Also meiner hat bisher keine Probs damit wenn ich es mische! Na wenn er mal sowas haben sollte weiß ich ja woher es kommt aber mit futterumstellungen hat er auch rein gar keine Porbleme:cool:!
Mach es zwar behutsam und langsam aber er hat nicht mal im Ansatz Magenprobs! Vielleicht hat er einen ziemlich kräftigen Magen ???

Lg Yvi

• Feucht- und/oder Trockenfutter - wie oft ?? Beitrag #16
...

Wie ist das denn, wenn man das Trockenfutter aufweicht und dann mit feuchterem Futter gibt? Kann das genauso auf die Verdauung schlagen beim 'mischen'?
~§~

• Feucht- und/oder Trockenfutter - wie oft ?? Beitrag #17
Das Problem ist eigentlich, das Nassfutter aus der Dose durch den Herstellungsprozess quasi schon vorverdaut ist, Magen und Darm haben kaum etwas zu tun und das Futter kommt recht schnell hinten wieder raus. Industriell hergestelltes Futter hat immer einen recht hohen Anteil an unverdaulichen Substanzen, was zusammen mit der Tatsache, dass alles "vorverdaut " ist häufig dazu führt, dass es bei Nassfutter zu weichem Kot kommt.
Trockenfutter hat eine längere Verdauungszeit, es quilt erst im Magen auf und auch aufgrund des Stärkeanteils dauert es länger, bis es verdaut ist, deswegen ist bei Trockenfutter der Kot meistens recht fest.

Bei Frischfleisch ist die Verdauungszeit auch relativ kurz, nur da Rohfleisch für den Hund eine Verdaulichkeit von bis zu 98% hat ist der Kot beim Barfen in der Regel ebenfalls fest, es kommt natürlich auch immer drauf an, was es zu fressen gab ;)

Da die einzelnen Futterkomponenten so verschieden verdaut werden, kann es passieren das der ein oder andere Hund Probleme bekommt wenn beides zusammen gegeben wird.
Ich nehme aber an, das sich das Problem reduziert, wenn man beides vorher eine Zeitlang zusammen einweicht und somit das Verhältnis angleicht. ;)
Offenbar vertragen es ja viele Hunde hier auch ausgezeichnet wenn die verschiedenen Futtersorten gemischt werden, es kommt sicher auch immer auf den Hund drauf an ;)

• Feucht- und/oder Trockenfutter - wie oft ?? Beitrag #18
...

Trockenfutter hat eine längere Verdauungszeit, es quilt erst im Magen auf und auch aufgrund des Stärkeanteils dauert es länger, bis es verdaut ist, deswegen ist bei Trockenfutter der Kot meistens recht fest.
Deswegen ja meine Frage, ob es einen Unterschied macht, wenn das Trockenfutter nun schon vorher eingeweicht (=aufgequilt) ist?

Ab und an bekommen meine zwei Trocken-/Nassfutter auch gemischt. Wobei ich hier einfach die Erfahrung gemacht habe, dass sie das Futter besser vertragen, wenn das Trockenfutter vorher eben noch 2-5 Minuten aufquillen kann. Wobei das nun bei meinen auch wieder nichts mit Verdauungsproblemen zutun hat. (Also kein Durchfall oder Erbrechen.) ...allerdings verschluckt sich der eine Hund leichter, wenn das harte Trockenfutter zwischen dem Nassfutter ist.

--

So... Und im letzten Post schon ganz vergessen auf die Anfangsfragen zu antworten...
clip_image001.gif

Also bei mir gibt es Vormittags Trockenfutter, was sie sich aber im Suchspiel/Futterball/etc. erarbeiten/erspielen müssen.

Über den Tag verteilt, bei Spaziergängen oder Training ist eigentlich immer mein Futterbeutel (Mischmasch aus Trockenfutter und Leckerlies) dabei.

Abends gibt es dann noch mal Trockenfutter was mit verschiedenen Sachen verfeinert ist. Manchmal Nassfutter, manchmal Hüttenkäse, Käse oder andere Milchprodukte, Öl, Gemüse, Obst, Fleisch, Essensreste, Kräuter, Ei, ... Manchmal gibt es nur -verfeinertes- Nassfutter oder was ich nun auch ab und an mache ist nen Abend Rohfleisch (Putenbrust, etc.) zu geben.
Manchmal ist es das Trockenfutter auch 'nur' Trockenfutter oder es wird vollständig im Training erarbeitet.

Hm... Ob das nun der 'perfekte' Fütterungsweg ist - da bin ich mir noch immer nicht sicher. Aber es ist für mich umsetzbar und vor allem die mäkelige Pepsi hat damit das Fressen wieder lieben gelernt. :)

Tipps kann ich aber noch immer gebrauchen und bin für alles brauchbare dankbar! :)
~§~

• Feucht- und/oder Trockenfutter - wie oft ?? Beitrag #19
Also ich musste feststellen, dass Kati Durchfall bekommt wenn ich das TroFu einweiche...
Kann mir aber nicht erklären woran das liegt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Feucht- und/oder Trockenfutter - wie oft ??

Feucht- und/oder Trockenfutter - wie oft ?? - Ähnliche Themen

Luftfeuchtigkeit im Vogelspinnenterrarium schießt dauerhaft über 90%. Wie kriege ich das in den Griff?: Hallo, Ich habe nun seit drei Tagen meine erste Vogelspinne. Nämlich eine Brasilianische Riesenvogelspinne. Laut Empfehlungen benötigt diese eine...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben