Soll ich? Oder soll ich nicht?

Diskutiere Soll ich? Oder soll ich nicht? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu. Ich hatte mein ganzes bisheriges Leben schon Ponys. Die beiden, die im Moment bei mir leben, sind praktisch Platzhalter auf der Wiese - zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Soll ich? Oder soll ich nicht? Beitrag #1
licia_of_spades

licia_of_spades

Punkte Reaktionen
0
Huhu.
Ich hatte mein ganzes bisheriges Leben schon Ponys. Die beiden, die im Moment bei mir leben, sind praktisch Platzhalter auf der Wiese - zwei schwarze, etwas ältere Wallache, die eine ziemlich ruhige Kugel schieben dürfen, obwohl sie noch fit sind. Einer hat Hufrehe und darf nicht belastet werden. Er hat oft so starke Schmerzen, dass ich kurz davor stand, ihn über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen. Doch dank starker Medis geht es ihm im Moment eigentlich ganz gut. Und der andere ist ein kleines Monsterchen, das ordentlich Pfeffer im Hintern hat und macht, was es will.

Beide sind nie geritten worden, aber dafür gefahren.

Doch schon länger habe ich den Wunsch, endlich wieder auf dem Pferderücken zu sitzen. Ich bin zum letzten Mal mit 7 oder 8 Jahren aktiv im Reitstall gewesen und hatte Unterricht.

Große Pferde (und damit meine ich alles über Haflingergröße) kommen bei mir so gar nicht in Frage, da ich extreme Höhenangst habe. Ein Freund meines Vaters hat mich auf mehreren Großpferden "Probereiten" lassen, und Schwindelattacken waren dabei nichts ungewöhnliches.

Nun dürfte ein Shetty ja etwas zu klein für mich sein, nicht wahr? :lol:

Aber es gibt doch auch Reitponys, die ein etwas kompakteres Stockmaß haben. Wär 1,38 m Stockmaß zu klein für mich? Ich habe mich nämlich in eine Stute verliebt. Und sooo klein wirkt sie nicht ;) Ich selber bin 1,63 groß.

Bitte nicht lachen :uups:

• Soll ich? Oder soll ich nicht? Beitrag #2
wie wärs mit ein Norweger die sind nicht klein nicht zu hoch

mein reitpferd is nähmlich auch ein Norweger xD

• Soll ich? Oder soll ich nicht? Beitrag #3
norweger sind wirklich nicht so groß, isländer,connemara(die sind auch recht kräftig), wären vll. auch ideal von der größe her!?

• Soll ich? Oder soll ich nicht? Beitrag #4
zu einem norweger hätte ich dir jetzt auch geraten....aber es gibt auch welshpony, die ca 1,45m stockmaß haben - wie den welsh cob, ein sehr stabiles hübsches pferdchen. oder wie du schon geschrieben hast haflinger...wäre so ein blondi nicht auch was für dich? wenns sportlicher sein soll gibts auch deutsche reitponys, da sind einige von denen etwas größer gewachsen. von der stute in die du dich verliebt hast rate ich dir ab, du wiegst zwar nciht viel....aber 1,38m ist nicht gerade hoch.

• Soll ich? Oder soll ich nicht? Beitrag #5
ich reite den Tun(auf dem foto) und der ist ein Welsh-Cob. Sehr gut im Gelände,Halle,Bodenarbeit. Er hat schöne Gangarten und einen Schwunghaften Trab. Er wirft seine Füße auch so...das sieht voll schön aus ;)

Ja ...Norweger sind auch süß!

• Soll ich? Oder soll ich nicht? Beitrag #6
Also ich denke, es kommt sehr auf Dein Gewicht an, wegen der Ponystute, in die Du dich verliebt hast. Ich bin 1,62m groß und hatte eine Reitbeteiligung auf einem Pony von 1,30m. Wir sind prima zusammen klar gekommen und mir und der Besi ist nie etwas aufgefallen, dass ich zu schwer für ihn sei. Allerdings war er auch ein kleiner Wonneproppen. :)
Sonst kann ich dir auch zu Hafis, Norwegern, Fjordis oderen kleineren, süßen Pferdchen raten. Meine persönlichen Spezialisten sind Welsh - Ponys und Deutsche Reitponys (oder auch evtl. Ponymixe). Naja, viel Glück bei Deiner Suche:!:

• Soll ich? Oder soll ich nicht? Beitrag #7
Also von der Größe her finde ich es auch oke. Da spielt eher dein gewicht und der Körperbau des Ponys eine Rolle.
Ich (1,60m) bin eine zeitlang eine kleine Ponystute geritten (unter 1,30). Das hat gut geklappt. Danach bin ich eine junge Isi-Mix Stute geritten (Schätze mal so 1,35) und die war echt der Hammer :mrgreen: Isis können halt sehr viel tragen und ich fands einfach klasse.
Mag ja auch keine großen Pferde. Reite zwar hin und wieder auf Großen, aber wirklich wohl fühle ich mich nur auf unter-1,45-Ponys...

Vllt kannst du mal ein Bild von der Ponystute machen. Dann können dir hier vllt welche sagen, wie viel die Kleine ohne Probleme tragen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soll ich? Oder soll ich nicht?

Soll ich? Oder soll ich nicht? - Ähnliche Themen

Es ist so hart gewesen,und trozdem blieb ich Stark: Hey! Ich muss euch jetzt mal erzählen was ich alles schon durch gemacht habe und trozdem immer stark war weiter zu kämpfen und mir vieles...
Oben