Probleme bei VG

Diskutiere Probleme bei VG im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich habe irgendwie Probleme bei der VG meiner Farbmäuse. Ich wollte meine 5er Gruppe mit einer 4er Gruppe vgen. Doch irgendwie klappt es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme bei VG Beitrag #1
K

knuddi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe irgendwie Probleme bei der VG meiner Farbmäuse. Ich wollte meine 5er Gruppe mit einer 4er Gruppe vgen. Doch irgendwie klappt es nicht. Es ist nicht meine erste VG, doch hier bin ich echt ratlos. Mittlerweile sitzen sie seit 14 Tagen in einem 60x30 Aqua. Das finde ich schon sehr lange. Sobald ich aber auch nur einen Gegenstand, und sei es nur eine Toilettenpapierrolle gebe, ist nur noch Randale. Etwas größer setzen trau ich mich da schon gar nicht, wenn wegen eines Gegenstandes schon "Mord und Totschlag" ist.

Soll ich die VG lieber abbrechen, und die beiden Gruppen getrennt halten?

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge.

Lieben Gruß,
knuddi

• Probleme bei VG Beitrag #2
Es ist auch besser zuerst nach und nach den Platz zu vergrößern. Wenn sie ihren kompletten Käfig zur Verfügung haben kannst du anfangen immer ein Teil an Einrichtung in den Käfig zu stellen. Wenn sie sich zu sehr streiten, den Gegenstand lieber nochmal rausnehmen.

Was machen deine Mäuschen denn? Kleine Jagereien sind ja normal, solange kein Blut fließt. Bis eine VG endgültig abgeschlossen ist, kann das schon bis zu 2 Monate dauern.

• Probleme bei VG Beitrag #3
Blut ist zwar noch nicht geflossen (zum Glück), aber viel Gejage und Gequietsche. Das hatte ich in dem Ausmaß noch nie. Das sich eine VG über Monate erstrecken kann, bis alles "richtig" ist, weiß ich. Ich bin ja auch nicht ungeduldig. Doch hier ist keine wirkliche Ruhe in die Gruppe zu bekommen. Es sind auch nicht immer die gleichen Mäuse, die sich jagen bzw. gejagt werden. Auch schlafen sie noch immer in Grüppchen, also die 4er und die 5er Gruppe jeweils zusammen. Deshalb hab ich sie ja auch noch nicht größer gesetzt. Die nächste Station wäre ein 100x40 Aqua mit Abtrenngitter. Aber da möchte ich sie momentan noch nicht rein setzen.

• Probleme bei VG Beitrag #4
Huhu Knuddi,
also wenn die VG so schlecht läuft, würde ich dir raten, sie noch mal in die TB bzw. eine Stufe kleiner zu setzen. Manche Gruppen brauchen ein bisschen länger um sich zusammenzuraufen (bei einigen im wahrsten Sinne des Wortes). Ansonsten ist richtig was Marion schrieb, lieber erst mehr Platz geben, dann Inventar.
Daumen sind gedrückt, das wird schon. Lass sie es zur Not mal ausfechten, solange kein Blut fließt und keine einzelne Maus "gemobbt" wird, ist das in Ordnung.

• Probleme bei VG Beitrag #5
Womit ich gute Erfahrungen hatte war, relativ früh ein Häuschen mit einem hitnerausgang rein zu stellen - da haben sie dann relativ bald lieber img eschützten haus geschlafen und so schneller gruppengeruch bekommen. Nur ein zweiter Ausgang ist wichtig bei eventueller Jagerei.

• Probleme bei VG Beitrag #6
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Werde die Gruppe dann erst noch mal kleiner setzen. Ein Häuschen mit mehreren AUsgängen hatte ich auch schon probiert, aber da ging es dann erst mal richtig los. Musste ich wieder rausnehmen, weil eine Maus danach eine kleine blutige Stelle am Schwanz hatte. Das Risiko war mir dann doch zu groß.

Frohes neues Jahr euch allen.

Lieben Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme bei VG

Probleme bei VG - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Mäuse streiten sich in der Nacht, vertragen sich aber tagsüber: Hallo ihr lieben (: Ich bin ganz neu hier angemeldet, weil ich echt verzweifelt bin und trotz vielem Googeln leider keine Antwort auf mein...
Katzen-VG ehemalige Freigängerin mit jüngerer Zweitkatze und mehrere Probleme: Hallo Ihr Lieben, heute frage ich mal für eine gute Freundin, weil ich irgendwie auch nicht mehr weiter weiß. Ich hab´ schon in vielen VG-Threads...
Oben