Der richtige Sport für meinen Hund

Diskutiere Der richtige Sport für meinen Hund im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Ich suche für mich und meine Hündin eine Sportart die zu und passt. Ich dachte zuerst an Agility aber eine Bekannte von mir hat mir nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Der richtige Sport für meinen Hund Beitrag #1
Debbi

Debbi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich suche für mich und meine Hündin eine Sportart die zu und passt.
Ich dachte zuerst an Agility aber eine Bekannte von mir hat mir nun erzählt es gibt etwas "neues" da muss der Hund spuren suchen. Da Malou gerne Suchspiele macht wollte ich mal fragen was das sein könnte und was die Voraussetzungen sind:D
Was gibt es noch ausser dogdance und Agility?

• Der richtige Sport für meinen Hund Beitrag #2
  • Der richtige Sport für meinen Hund Beitrag #3
huhu!

bei agility wär ich vorsichtig bei der größe deines hundes. müsstest du auf jeden fall vorher gesundheitlich abklären (röntgen und co!), falls du dich doch dafür entscheiden solltest...

LG

• Der richtige Sport für meinen Hund Beitrag #4
Also ich persönlich mache agility mit meiner Hündin und die liiebt das.

Wenn die nur Hindernisse sieht fängt sie schon an zu spinnen :-D
Ich finde es ist ein sehr schöner Sport wo Hund und Hundeführer vorallem durch Körpersprache
miteinander Komunizieren.

Allerdings sollte dein Hund gut auf dich hören, da der Hund in dem moment in dem ihr
durch den Parkur düst Frei ist.
Wenn du auf wetteberbe willst musst du auch den Begleithundekurs haben.

Ansonstens ist es aber ein seht toller sport mit dem man viel viel spaß haben kann=)

Allerdings solltest du dienen Hund davor wirklich gründlich durchleuchten lassen
denn für Hund emit gelenkproblemen oder sonst was ist das leider nix=)

wegen der Größe sollte es eig. keine Probleme geben da die Hindernisse jeweils auf die
größe des Hunden verstellt werden.

So gibt es die kleinen, mittleren (die springen wir) und die großen Hürden.
Dora und ich würde auch locker über die Großen kommen allerdings wäre das für ihre beine eher nicht so gut :-D

Soviel mal zum Agility=)

• Der richtige Sport für meinen Hund Beitrag #5
Wenn du schreibst das dein Hund gerne Fährten aufnimmt und gerne sucht, dann wäre doch Fährtenarbeit genau das richtige für euch, oder?

Nehmt doch mal an einer kostenloses Schnupperstunde teil und schaut ob es zu euch passt. So kann man es sicherlich am besten rauskriegen;)

• Der richtige Sport für meinen Hund Beitrag #6
Fährten, Dummytraining, ZOS, Mantrailing, alles tolle Optionen.

• Der richtige Sport für meinen Hund Beitrag #7
Hallo.

Also ich hätte auch Dummytraining vorgeschlagen.Will ich mit meinem Zukünftigen auch machen.

• Der richtige Sport für meinen Hund Beitrag #8
  • Der richtige Sport für meinen Hund Beitrag #9
Also ich finde bei Agility die Hürden für die maxi Klasse sehr hoch! Bin deshalb noch am überlegen ob ich es mache weil sie ja ab 45 cm gilt meiner aber 48 cm ist!
Hab sie bisher nur zum vergleich eines Hundes gesehen! Wie hoch in cm sind die Hürden bei der maxi Klasse???
@molledaisy

Und wenn du mobil bist würde ich Mantrailing empfehlen! Ist bestimmt super wenn der Hund dann Menschen im Wald finden kann und ich denk es ist für den Besitzter auch etwas Spannender als Fährtenarbeit:)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Der richtige Sport für meinen Hund Beitrag #10
  • Der richtige Sport für meinen Hund Beitrag #11
Nicht Mailtrainling MANTRAILING. Trotzdem prima Idee.

• Der richtige Sport für meinen Hund Beitrag #12
  • Der richtige Sport für meinen Hund Beitrag #13
  • Der richtige Sport für meinen Hund Beitrag #14
Wenn ich mich richtig erinnere soll es en "Toller" werden;)
Woher weißt du das :shock:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Edit.Ich denke mal,wenn es dem Hund Spaß macht ist es für jede Rasse eine tolle Sache.
Meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:
  • Der richtige Sport für meinen Hund Beitrag #15
Hab es doch schon berichtigt;)!
Lehrer Flixilotte:D

Würde ich auch gerne machen aber hier treffen sie sich immer Sa um 14h da bin ichnoch am arbeiten:?

• Der richtige Sport für meinen Hund Beitrag #16
Uff hat sich ja viel getan hier. Gut, ich werde mir mal eure Vorschläge googlen und dann mal sehen was hier im Umkreis angeboten wird. Agility wird hier oft angeboten, aber wie gesagt ich denke sie müsste Spuren lesen oder so, das macht ihr bestimmt spaß:D

• Der richtige Sport für meinen Hund Beitrag #17
Also ich finde bei Agility die Hürden für die maxi Klasse sehr hoch! Bin deshalb noch am überlegen ob ich es mache weil sie ja ab 45 cm gilt meiner aber 48 cm ist!
Hab sie bisher nur zum vergleich eines Hundes gesehen! Wie hoch in cm sind die Hürden bei der maxi Klasse???
@molledaisy
Also es ist unterschiedlich, bei uns in den Hundeschulen ist es so das jeder entscheiden drf wie hoch sien Hund springen darf.
Rein theoretisch könntest du auch die minniklasse springen, da musst du dich eber erkunden.
Nur bei den wettbewerben ist das glaube ich fast das es feste höhen gibt.
Die genauen angaben weiß ich leider nicht...

• Der richtige Sport für meinen Hund Beitrag #18
Heißt also wenn ich das nur zum Spaß machen will kannich auch mini bzw medi hürden aufbauen lassen??
Ich hab schon gelesen das man im Training nur mini höhe springen lassen sollte!
Meit doc meint auch das ist ne tolle sache aber durch den schnellen slalom bekommen sie immer leichte Zerrungen in der Rückenmuskelatur ! Durch abrupte abbremsen und dem extremen biegen!
Hab aber weiter kaum Ahnunng davon hat mir nur mein Doc gesagt!
Weiß halt nur das sie auch aufgewärmt werden müssen!

Obidence find ich auch gut aber das muß glaub ich der Hund dieses "will to do please" haben oder??
Man vor 12 Jahren gab es nur Breitensport und Schutzdienst;)

• Der richtige Sport für meinen Hund Beitrag #19
Ja also das können/konnten wir bei uns machen. Ist ja auch eher sinn der Sache das es spaß macht den Hundis^^
Ich habe gestern Agilityverbot bekommen.
Waren beim TA, meine Hündin hat ne entzündung in der gelenkpfanne.:?
Naja was solls...

• Der richtige Sport für meinen Hund Beitrag #20
Mein erwachen kommt mit Sicherheit auch am Dienstag! Wollte auch eig Agility machen denk aber icht das das mein kleiner darf!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Der richtige Sport für meinen Hund

Der richtige Sport für meinen Hund - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Spielen mit Hund: Heyy, Ich habe das Problem, dass mein Hund und ich noch nicht so wirklich ein gemeinsames Spiel für die Pausen im Homeoffice gefunden haben...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben