Mein Hamster will sogar im Auslauf nur sein Rad

Diskutiere Mein Hamster will sogar im Auslauf nur sein Rad im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass mein Dsungi nur im Rad laufen will. Hab gestern aus Versehen vergessen das Rad mit ins Gehege zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hamster will sogar im Auslauf nur sein Rad Beitrag #1
H

~HamsterRico~

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein Dsungi nur im Rad laufen will.
Hab gestern aus Versehen vergessen das Rad mit ins Gehege zu stellen beim Auslauf und dann hat er angefangen am Gitter zu nagen, bis ich das Rad reingestellt hab, dann is er gelaufen.

Und immer so ca. nach ner dreiviertel Stunde - Stunde sitzt er im Rad, hat gefressen und irgendwann seh ich, dass er eingeschlafen is... voll süß;) aber irgndwie merkwürdig xD

Dann nehm ich ihn meistens mitsamt Rad und bring ihn wieder in sein Aqua, voll goldig wie er verschlafen schaut sobald ich ihn rausnehm und rüberbring, aber warum macht er sowas??

• Mein Hamster will sogar im Auslauf nur sein Rad

Anzeige

• Mein Hamster will sogar im Auslauf nur sein Rad Beitrag #2
Für Viele Hamster ist Auslauf Stress, fremde umgebung, Angst, alles offen also auch gefahr durch Raubtiere, der Hamster weiß ja nicht,d ass Du aufpasst. Und das Laufrad dient dem Stressabbau, ist sicherer vertrauter platz...

Bei einem Hamster, der so gestresst auf Auslauf reagiert würde ich Dir dringend raten: bau ihm einen sehr großen Käfig mit mehreren Etagen, Fläche gerne mehr als ein Quadratmeter, Länge wäre auch so groß wie Möglich wichtig (120 oder 150cm wären natürlich toll) und lass ihn da drin - ohne Auslauf.

• Mein Hamster will sogar im Auslauf nur sein Rad Beitrag #3
Hallo

Schliesse mich Susanne an. Nager sind im Grunde in der Natur "Beutetiere" und werden häufig auch von oben aus der Luft angegriffen. Deswegen scheuen die meisten von Ihnen instinktiv grosse Flächen, wie z.B. ein Zimmer, die nach oben hin offen sind. Lieber verkriechen sie sich irgendwo, in deinem Fall im Laufrad. Das kennt er und da fühlt er sich sicherer als im Auslauf.
Ein eigentlich ganz natürliches und normales Verhalten.
lg

• Mein Hamster will sogar im Auslauf nur sein Rad Beitrag #4
Ich gebe meinem Zwerg erst seit kurzem Auslauf (ist noch nicht Handzahm). Für ihn ist es auch immer Stress - und er hat angst. Er versucht immer, irgendwie rauszukommen....aber schafft es eben doch nicht. Wenn ich allerdings daneben sitze, oder eine decke als Dach auf den Auslauf legen, beruhigt er sich, und sucht an den Spielsachen rum. Ansonsten rennt er auch nur im Laurfrad...

• Mein Hamster will sogar im Auslauf nur sein Rad Beitrag #5
du kannst mal testen, ob er das auch im dunkeln macht. also licht aus und eventuell einen lampe mit roter birne (sollen rotblind sein) daneben stellen oder eine normale nicht so helle im hintergrund, damit du was sehen kannst. vielleicht hat er dann weniger stress und erkündigt eher seinen auslauf

• Mein Hamster will sogar im Auslauf nur sein Rad Beitrag #6
hey, danke für die tipps, das mit der decke drüber oder so werd ich vielleicht mal probieren =)

aber zum thema käfig, ich hab ja keinen geldscheißer auf deutsch gesagt, ich hab ihn jetzt drei monate nich mal und da kann ich ihm nich plötzlich nen neuen käfig bauen. außerdem spricht ja mein freund da auch noch ein bisschen mit =P

mein früherer hamster war auch in dem gehege und konnte an den senkrechten gitterstäben hochklettern und ausbüchsen xD
deshalb schau ich da immer nach meinem kleinen jetzt =)

• Mein Hamster will sogar im Auslauf nur sein Rad Beitrag #7
Ich will nur mal was zu den drei Monaten sagen

Ein Hamster wird im Schnitt 2 Jahre, 24 Monate. Bleiben 21 minus seinem Alter. Davon verschlafen die meisten Hamster 4/5 und wenn er Glück hat kommt er an einen Halter der ihm 1-2 Stunden dieser Wachzeit jeden Tag in einen Freilauf lässt. Sehr viel bleibt da nicht mehr. Und diese Zeit sollte er doch zumindest geniessen können in einem grossen Käfig ohne sich zu langweilen :)

Zeit ist relativ ^^

• Mein Hamster will sogar im Auslauf nur sein Rad Beitrag #8
hey, danke für die tipps, das mit der decke drüber oder so werd ich vielleicht mal probieren =)

aber zum thema käfig, ich hab ja keinen geldscheißer auf deutsch gesagt, ich hab ihn jetzt drei monate nich mal und da kann ich ihm nich plötzlich nen neuen käfig bauen. außerdem spricht ja mein freund da auch noch ein bisschen mit =P

mein früherer hamster war auch in dem gehege und konnte an den senkrechten gitterstäben hochklettern und ausbüchsen xD
deshalb schau ich da immer nach meinem kleinen jetzt =)
Du hast also schon den zweiten hamster da drin, und es ist durchaus zumutbar, sich ZUERST zu informieren und dann eben 30 Euro mehr für einen entsprechend großen Käfig auszugeben.

Hast Du Dich vorher nicht ausreichend informiert und hälst jetzt schon den zweiten Hamster tierquälerisch klein, also auf einer Fläche unter 100x50cm, solltest Du Dich wirklich schämen, und zusehen dass Du das geld gespart bekommst. Selbst von Hartz IV kann man innerhalb einiger Monate genug Geld für einen anständigen käfig auf die Seite legen - oder man sucht ein gebrauchtes undichtes Aquarium, die gibts oft geschenkt.

• Mein Hamster will sogar im Auslauf nur sein Rad Beitrag #9
Off-Topic
Komm ma wieder runter und wähl doch bitte eine etwas diplomatischere Sprache :roll:
Bei so einem Ton vergeht einem ja selbst die Lust zu lesen.

• Mein Hamster will sogar im Auslauf nur sein Rad Beitrag #10
Also nochmal diplomatisch:

die von der tierärztlichen vereinigung für Tierschutz als MINDESTMAß festgelegte Fläche für Goldhamster liegt bei 100x50cm - dauerhaft und immer zur Verfügung. Alles was drunter liegt darf man getrost als verstoß gegend as Tierschutzgesetz werten. Für zwerghamster gehen mit viel gutem Willen noch 100x40cm.

Natürlich kostet ein neuer Käfig Geld, aber: wenn man sich öfter mal bei Ebay und den gängigen kleinanzeigenmärkten Umschaut, speziell nach ausgedienten Aquarien sucht, findet man oft undichte Becken für unter 10 Euro oder sogar geschenkt gegen Abholung. Findet man keine Becken über 100x40cm kann man auch zwei kleienre kaufen und mit eienr Rasierklinge die Seitenscheiben heraus trennen, zwei gleich große Becken aneinander schieben und mit Aquariensilikon wieder miteinander verkleben. Das ist eine sehr gute Alternative zu überteuerten käuflichen käfigen.

Wenn man also bereit ist, 6 Wochen Kleinanzeigen zu durchforsten und auch mal 30 km weit zu fahren um ein becken abzuholen kann man auch unter 10 Euro ein artgerechtes zuhause für einen Hamster schaffen. Eine freundin hat mich auch schon gebeten, mit meinem Auto ein Becken für sie zu holen, und ein anderes hat sie selber per Bollerwagen und U-bahn transportiert - wenn man will geht alles.

Übrigens sollten zwerghamster Laufräder von midnestens 20cm Durchmesser haben - was kleiner ist schädigt die Wirbelsäule ganz massiv.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hamster will sogar im Auslauf nur sein Rad

Mein Hamster will sogar im Auslauf nur sein Rad - Ähnliche Themen

Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Oben