Goldhamster mag nur Saaten und Körner

Diskutiere Goldhamster mag nur Saaten und Körner im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu, ich mal wieder :roll: Zeppilein legt ein äußerst extravagantes Verhalten an den Tag: Aus dem Futter sucht sie sich nur die Saaten und Körner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Goldhamster mag nur Saaten und Körner Beitrag #1
licia_of_spades

licia_of_spades

Huhu,
ich mal wieder :roll:
Zeppilein legt ein äußerst extravagantes Verhalten an den Tag: Aus dem Futter sucht sie sich nur die Saaten und Körner heraus und lässt alles andere liegen. Da isst sie lieber zwei Tage gar nichts, als an Johannisbrot oder getrocknete Möhren zu gehen. :shock: Auch gut... deswegen dachte ich jetzt, ich könnte ihr einfach nur ihre heißbegehrten Körner geben, plus Frischfutter, Leckereien und Eiweiß natürlich. War gerade auf Einkaufstour und konnte Haferkerne, Leinsaat, Sesamsaat und eine Wildsaatmischung für Ziervögel ergattern. Weizenkörner könnte ich auch noch besorgen. Kann ich das einfach mischen und ihr abends ein Löffelchen davon geben? Oder ist das zu wenig?

• Goldhamster mag nur Saaten und Körner Beitrag #2
Was für ein Futter ist es denn, was du bisher fütterst?
An sich ist es nicht schlimm, wenn ein Hamster kein getrocknetes Gemüse frisst, man kann es durch frisches ausgleichen und Johannisbrot ist eh ein Leckerchen.
Jedem, der irgendwas selber zusammen mischen möchte, lege ich die intensive Lektüre der Ernährungsseiten bei diebrain ans Herz, da gibt es auch ein Rezept, wenn du wirklich selber mischen möchtest.

• Goldhamster mag nur Saaten und Körner Beitrag #3
Das macht meiner auch ich habe dann einfach noch zusätzlich Wellensittichfutter mit hirse usw rein

• Goldhamster mag nur Saaten und Körner Beitrag #4
Bei meinem ist es andersrum er frisst nur die großen Körner wie zbs.:Sonnenblumenkerne oder so ich weiß nicht genau was das ist (hab die Verpackung nicht mehr) Also ich denke du kannst das selber mischen.
Gibt es nicht richtige Rezepte für so etwas? Hat jemand eins?

• Goldhamster mag nur Saaten und Körner Beitrag #5
Bei meinem ist es andersrum er frisst nur die großen Körner wie zbs.:Sonnenblumenkerne oder so ich weiß nicht genau was das ist (hab die Verpackung nicht mehr) Also ich denke du kannst das selber mischen.
Gibt es nicht richtige Rezepte für so etwas? Hat jemand eins?

Sonnenblumenkerne sollte er aber nur ganz wenig bekommen,da sie dick machen.Die sollten eigentlich nicht wirklich im Futter drin sein.Man kan sie mal als Leckerlie geben,aber nicht als Hauptfutter.

Rezepte stehen bei Diebrain.

• Goldhamster mag nur Saaten und Körner Beitrag #6
Sonnenblumenkerne sollte er aber nur ganz wenig bekommen,da sie dick machen.Die sollten eigentlich nicht wirklich im Futter drin sein.Man kan sie mal als Leckerlie geben,aber nicht als Hauptfutter.
Warum zur Hölle sollte man das tun? Fette gehören natürlich ins Hauptfutter! Warum sollte man sie extra füttern, wenn man sie auch direkt ohne Umwege im Futter geben kann?

• Goldhamster mag nur Saaten und Körner Beitrag #7
Warum zur Hölle sollte man das tun? Fette gehören natürlich ins Hauptfutter! Warum sollte man sie extra füttern, wenn man sie auch direkt ohne Umwege im Futter geben kann?

Ja,aber nicht wen er sie nur frisst.Ok,stimmt das also nicht das sie davon nicht so viele bekommen sollen?Das hab ich jetzt schon so oft gelesen,und es heißt überall Sonnenblumenkerne sind eher Leckerlis. Ich habe auch immer gelesen das in einem guten futter nur wenige Sonnenblumenkerne sein sollen.
Und wen er dan den rest nicht frisst,und nur sowas wie sonnenblumenkernen,dan wird er ja bal Fett.

• Goldhamster mag nur Saaten und Körner Beitrag #8
Ja,aber nicht wen er sie nur frisst.
Wie soll er denn nur SBK fressen, wenn im Futter vielleicht einer am Tag drin ist? Da wird kein Hamster von satt.

Ok,stimmt das also nicht das sie davon nicht so viele bekommen sollen?
Natürlich sollen sie davon nicht viel bekommen, wie gesagt, einer am Tag leicht locker. Nur weil es im Futter drin ist, heißt das ja nicht, dass viel drin ist, oder?

Das hab ich jetzt schon so oft gelesen,und es heißt überall Sonnenblumenkerne sind eher Leckerlis.
Man kann sie aber viel besser dosieren, wenn man sie im Hauptzfutter in ordentlicher Menge drin hat. Bevor ich jeden Tag überlege: ok, gestern hatte sie einen SBK, vorgestern eine halbe Haselnuss, kann ich ihr jetzt heute noch einen geben? Gebe ich lieber au ein Kilo Futter 70gr. Nüsse (Goldhamster, Zwerge etwas weniger) und fertig. Der Hamster wird nicht fetter, wenn ich diese 70gr. aufs Futter gebe, als wenn ich sie verteilt über die Woche gebe. Ich gebe z.B. keine Leckerchen, sollen meine Hamster deshalb kein Fett bekommen? Nein, sie bekommen es im Hauptfutter.

Ich habe auch immer gelesen das in einem guten futter nur wenige Sonnenblumenkerne sein sollen.
Ja, wenige, nicht gar keine.
Caterina

• Goldhamster mag nur Saaten und Körner Beitrag #9
Ich habe nicht gesagt garkeine!Ich hab gesagt sie sollten nicht wirklich drinsein,das heißt für mich wenige,aber ok.Und da Miss Sunny gesagt hat,ihr Hamster frisst auch nur die großen Sachen wie Sonnenblumenkerne habe ich gesagt,das er davon nicht so viele fressen soll weil sie dick machen.

• Goldhamster mag nur Saaten und Körner Beitrag #10
Ich habe nicht gesagt garkeine!Ich hab gesagt sie sollten nicht wirklich drinsein,das heißt für mich wenige,aber ok.
"nicht wirklich" heißt aber im Normalfall nunmal einfach "nicht" und du schreibst ja auch:
Man kan sie mal als Leckerlie geben,aber nicht als Hauptfutter.

Wenn du meinst "Sie sollten wenig im Futter drin sein", dann solltest du nicht schreiben, dass sie nicht im Futter drin sein sollen. Kein Mensch kommt auf die Idee, nur SBK als Hauptfutter zu füttern und es gibt tatsächlich noch viele andere Körner und Saaten, die "groß" sind, aber sehr wohl sollten SBK und andere Nüsse/Kerne im Hauptfutter sein.
Caterina

• Goldhamster mag nur Saaten und Körner Beitrag #11
Ja klar,aber auch nicht soviele.Ok wen das unverständlich war,wie ich das meinte tuts mir leid,aber es war so gemeint,das nicht viele drin sein sollen.
Und das hat sich für mich so angehört als frisst ihr Hamster nur die Sonnenblumenkerne raus,und lässt den rest liegen.Du so soll es ja nicht sein. Aber wen das nicht so ist,tut es mir leid,dan hab ich das falsch verstanden!

• Goldhamster mag nur Saaten und Körner Beitrag #12
Sorry, dass ich mich so schlecht ausgedrückt habe also er frisst das andere Zeug auch aber die Sonnenblumenkerne sie immer als erstes weg.
Also das verwirrt mich jetzt trotzdem ein bisschen.... Soll ich die Sonnenblumenkerne nun raustun oder nicht?

• Goldhamster mag nur Saaten und Körner Beitrag #13
Wenn es zu viele sind sortiere einen Teil raus.

• Goldhamster mag nur Saaten und Körner Beitrag #14
Sorry, dass ich mich so schlecht ausgedrückt habe also er frisst das andere Zeug auch aber die Sonnenblumenkerne sie immer als erstes weg.
Also das verwirrt mich jetzt trotzdem ein bisschen.... Soll ich die Sonnenblumenkerne nun raustun oder nicht?

Nein,ich hab das nur so verstanden das er sie NUR frisst :)Wen es nicht übermäßig viele sind,kannst du sie drin lassen,aber wen du siehst,das es wirklich viele pro löffel sind,kannst du wie emmy sagte welche aussortieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Goldhamster mag nur Saaten und Körner

Goldhamster mag nur Saaten und Körner - Ähnliche Themen

Futterfragen..: Ich bin grad ein wenig überfordert was und wie oft ich meinen Mäusen ( 11 Stück, davon 5 ausgewachsen) geben soll. Ich war im Zooladen, der...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben