Das Blatt hat sich gewendet...

Diskutiere Das Blatt hat sich gewendet... im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Rattenfreunde, vor zwei Monaten haben wir unsere Integration von zwei jüngeren Ratten zu den zwei älteren Ratten abgebrochen um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Das Blatt hat sich gewendet... Beitrag #1
RatzFatz90

RatzFatz90

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Rattenfreunde,

vor zwei Monaten haben wir unsere Integration von zwei jüngeren Ratten zu den zwei älteren Ratten abgebrochen um nochmal von vorne anzufangen. Damals haben die älteren zwei den jüngernen dauernd in den Schwanz gebissen, die kleinen hatten immer fürchterlichen Stress und der allerkleinste hat sogar geschrieen.
Dann haben wir es mit Bachblüten versucht, unteranderem auch weil der große kleine (Fry) auch uns gebissen hat und ziemlich aggresiv geworden ist, auch während den erneuten Badbesuche.

Was sich dann zeigte, war für uns sehr seltsam. Die vorher dominanten (unsere älteren Ratten) haben jetzt ziemlich Angst und der große kleine ist wirklich kampffreudig. Jetzt besuchen unsere kleinen die großen in ihrem Käfig ab und zu, und die großen verstecken sich und Fry stolziert wie ein Platzhirsch durch den fremden Käfig.

Uns würde jetzt an dieser Stelle interessieren, ist uns die Integration misslugnen oder sollen wir dran bleiben. Unser größter Wunsch wäre natürlcih das alle 4 zusammen kämen.
Ist das vielleicht jetzt sogar ein besseres Zeichen, das Fry vllt das alpha-Tier wird und sich die andren nur gewöhnen müssen?

Für viele schnelle Antworten wären wir sehr dankbar!!

• Das Blatt hat sich gewendet... Beitrag #2
Off-Topic
das in die schwänze beißen hat freddy bei der inti auch früher immer gemacht, ich kenn das ;-) auch bei mir hat sich das blatt irgendwann gewendet und freddy musste damit leben, dass die nur halb so großen kleinen ihn "besiegt" haben = )

also lässt du die kleinen etwa in den käfig der großen?
davon würde ich dir schonmal abraten, wenn die ratten noch nich vergesellschaftet sind.... auf der einen seite kann man dort sowieso schlecht eingreifen und auf der anderen kann sich da vielleicht was aufstauen und wenn die großen sich bedrückt fühlen, beißen sie vielleicht die kleinen doch einfach mal aus angst....
außerdem soll sich ja auch niemand verstecken....

ich würde sagen, dass an der inti auf jeden fall noch gearbeitet werden muss, die tiere sollen sich ja später nicht nur am rande aktzeptieren, sondern sich auch einigermaßen mögen....

ich würde an der stelle die vier jeden tag auf einen neutralen tisch oder ein abgegrenztes gebiet (dann haben sie dich als unterstützung in der nähe) nehmen und die vier da jeden tag laufen lassen und die zeit langsma steigern.
wenn du noch interessante beschäftigungen anbietest und eine schüssel joghurt,
dann fangen sie auch nicht aus alngeweilie an die fremden zu ärgern, sondern zusammen den neuen platz zu erkunden.
wichtig ist, dass du wirklich nur eingreifst, wenn es blutig zugehen könnte.
da müssen die großen jetzt durch und lernen respekt zu erweisen.
oder du nimmst mal alle vier auf deinen arm+ schultern, bei mir haben sie sich darauf am friedlichsten verhalten und außer schnuppern ist auch nichts passiert = )

drücke dir die daumen = )

Talita

• Das Blatt hat sich gewendet... Beitrag #3
Hey, erstmal danke für deine Antwort, aber so einfach ist das leider nicht

Sobald die vier (oder zwei) das Bad betreten sitzen die großen in einem Eck und kommen da nicht mehr raus weil sie so schiss haben vor den kleinen.
Und auf einem Tisch will ichs nicht machen, weil Fry so eine Prügelratte ist , das da bestimmt eine runterfliegt und dann haben die großen noch mehr angst.

Ich habe vor allem Schiss das die Inti nicht klappt, die kleinen leben übergangsweise in einem kleinen Käfig, (wir haben ja einen wunderschönen großen Käfig für alle 4) und haben einen Ausenbereich angeheftet mit einem großen Kuschelkarton, jedoch wäre es einfach toll wenn alle 4 zusammenkommen würden... das liegt wohl daran das die kleinen von der NOthilfe sind, sie sind auch sehr schreckhaft, bei jedem kleinen Knacken springen sie fast in die Luft, klar zu mir haben sie vertrauen, aber WAS soll ich jetzt Machen? *verzweifelt*

Bitte gebts mir mehr tipps, wie bekomm ich die großen aus der Reserve, das die keine Angst mehr haben brauchen. ich weiß ja allgemein wie die Init abläuft aber irgendwie läuft alles ausm ruder :-(

• Das Blatt hat sich gewendet... Beitrag #4
Kannstdu sie nicht vllt. zs.in den besagten angeschlossenen Auslauf setzen.Es wäreauch eine Möglichkeit Das die Nasen mal füe 1 Tag käfige tauschen. dann vermischen sich die Gerüche etc.
Einemeiner Intis ist auch ziemlich in die Hose gegangen.Naja ich hatte ein Rudel von 7 machtgierigen Ratten allen altersundder neue war schon älter, blind undhatte noch nieartgenossen gesehen.Dasist jetzt 3 Monate her. Ich hatte sie alle zs. inmeinemMonster-Selbstbai über 1 qm Grundfläche und 2m höh. Da hat Das vorher schon bestehendeRudel Klöti total ausgeschlossenundso entstand ein Rudel mit 7 Ratten das den oberen Teil des Käfigs bewohnte,und ein Ein-Mann-Rudel (ichweiss ist kein rudelaber egal) dasden unteren Teil bewohnte. Jetzt hatte ich den Käfig zeitweisehalbiert und alle unten reingestopft , nun geht es bestens.Und die Moral von der Geschicht: nichtsoschnelldie Hoffnung aufgeben.

Das mit dem Käfige tauschen soll sich schon bei vielen bewährt haben. Solst kann ich Talita nur zustimmen, du solltest es weiter im Baddezimmer/auslauf o.ä. versuchen. vllt. klappt es nach einer Zeit ja doch! Setze die kleinen aufkleinen Fall in den STall der großen, da kann zu viel passieren undes ist auchnoch sehr ineffizient

• Das Blatt hat sich gewendet... Beitrag #5
wenn sie sich im gebiet so aus dem weg gehen, kannst du es ja mal in einem meeri-käfig probieren. in nem andren forum haben viele damit erfolg gehabt; bei mir war's naja.... vielleicht ist das bei dir ja besser = )

Hast du denn schonmal sachen getauscht? Hier im forum benutzen die meisten diese methode, allerdings bringt sie auch nicht immer zum erfolg und kann die tiere auch aggressiv aufeinander machen...
leider weiß man's erst, wenn man es ausprobiert hat ;-)

gibst du jetzt eig immernoch bachblüten? vielleicht wird es ja besser, wenn du aufhörst deinen ratten das zu geben....

vielleicht fühlen sich die großen ja auch nur von diesem großen, kalten raum bedrückt und trauen sich deshlab nicht aus der ecke....

mit einer sache hat fatum auf jeden fall rehct: man braucht geduld und darf nie die hoffnung verlieren!
wenn du extrem aufgerege oder ägstlich (dass den ratten was passieren könnte oder so) bist, dann überträgt sich das auch auf die ratten....

wann hast du sie denn das letzte mal zusammengesetzt bzw. wie ist das gelaufen?
bist du dir sicher, dass Fry wirklich böse kämpfen will?
vielleicht hat es ja wirklich nur etwas mit der rangfolge zu tun und manche ratten verhalten sich da ein bisschen gröber ;-)
freddy hatte teilweise auch sehr viel angst gehabt, aber wenn man die ratten einfach weiterhin beobachtet hat, hat man gesehen, dass smokey ihn nur unterworfen hat ;-)
(dabei hat der geschrieen, als würd man ihm was total böses tun^^)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Das Blatt hat sich gewendet...

Das Blatt hat sich gewendet... - Ähnliche Themen

Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Oben