Off-Topic
Was tust du da einem Hund an
Warum willst du einen Husky-Schäferhund-Mischling?! Man kann einen Husky nicht mit einem anderen Hund nicht vergleichen! Huskys haben viel mehr Power, brauchen mehr "Auslauf"......
Huskys ticken einfach anders als andere Hunde!
Wenn du einen Husky-Mischling nimmst, "sperrst" du den Husky in einem falschen Körper ein!!! Du schadest ihm! Das macht keinem Husky spaß, seine Eigenschaften mit einem anderen Hund zu "teilen"
Lass bitte die Finger von sowas! Entweder ein ganzer Husky - oder KEINER!
Södele, nachdem ich einfach mal aus jux nach Schäferhund-Husky gegoogelt hatte stieß ich auf dieses Thema und es war ein schwerwiegender grund dafür mich hier anzumelden.
2 Beiträge sind mir hier einfach sauer aufgestoßen da sie irrational und fern ab der fakten sind.
Nr. 1 wär dieser
Ich hab kurz überlegt ob es ironisch gemeint war das man bei einer kreuzung 2er rassen den körper von einem bekommt und der geist eines anderen darin schlummert,.... :eusa_eh:
Liebe Bohne, so funktioniert das nicht. Du bist ja auch nicht die "Seele" deines Vaters im körper deiner Mutter oder?
Was charakterlich bei einer Kreuzung 2er Hunderassen rauskommt ist im vorhinein nicht sicher und eher Wunschdenken und selbst wenn sich nach mehreren Würfen ein bestimmter standart abzeichnet gibt es immer noch individuelle unterschiede. Nicht umsonst werden zb Blindenhunde auch innerhalb der Rassen sehr gezielt ausgewählt.
lg
Frank
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Und hier Nr.2
Hi,
ich möchte dir nicht den Spaß an der Sache nehmen, aber Leute die gezielt Mischlinge in die Welt setzen (lassen), sind kein Züchter.
Wenn ein Unfall passiert, ist das schlimm genug, aber gezielt Rassen zu kreuzen ist aus verschiedenen Gründen nicht ungefährlich (Genetik -> Erbkrankheiten, Frage wie die Hunde dann nachher aussehen etc...)
Liebe Lilly, ( man möge mir eventuelle zynische ausbrüche verzeihen. So bin, und ich meins wirklich nicht bös. :059: )
Alle Hunderassen haben als gemeinsamen vorfahren den Canis Lupus ( schlicht WOLF :lol: )
Alle Rassen die es heute gibt entstanden GERADE WEIL MAN VERSCHIEDENE WÖLFE/HUNDE - RASSEN GEKREUZT HAT.
Und das schon seid mindestens 10.000 Jahren.
Das nennt man dann Veränderungskreuzung und ist was, wie oben schon erwähnt, alle Hunde/Katzen/Pferde/Schweine/Kühe/wasweißichnichalles - Rassen hervorgebracht hat.
Man nennt das Neuzucht.
Grade der DSH ist ein gutes beispiel dafür was passiert wenn die Zucht mehr auf optische Belange als auf Gesundheit gerichtet ist und dazu noch der Genpool verringert wird.
Nicht auszuschließen das Huskyeinkreuzungen dem positiv entgegenwirken.
Genetische defekte entstehen grade dann wenn der Genpool sich verkleinert, keine ausreichende Vermischung der Gene stattfindet und ist empirisch bewiesen..
Das extrem davon nennt man Inzucht .
Weitere ursachen können wie zb bei der HD eine zucht mit HD Kranken Tieren oder anderen dominanten defekten sein.
Bei einigen "Reinrassigen" werden sogar bestimmte "Mängel" gezielt gezüchtet weils "witzig" oder "knuffig" aussieht,... nennt man Qualzucht :013:
Es gibt da einige Begriffe wie zb die Mendelschen Regeln. Lesen bildet
Vielleich hat jemand den DSH mit einem Husky gekreuzt um bestimmte Eigenschafften zu kombinieren/erhöhen und andere möglichst zu verringern.
Modehund war sicher nicht seine Motivation, dazu sind sie geworden,... höchstwahrscheinlich weil sich rumgesprochen hat das es Tolle Hunde sind.
Vali zb ist ausdauernder als ein Schäferhund dabei Kräftiger als ein Husky und hat eine auserordentlich robuste Gesundheit ( das ist, meines wissens nach, Charakteristisch für die meisten Mischlinge man mag mich ggf. korrigieren) was man von vielen "Rassehunden" nicht behaupten kann.
Das einen die Mischung auf Trab hält weiß man vorher und das ist bei auch so gewünscht.
Ich hab sie mit 1 1/2 aus dem TH geholt und kenne zwar ihre Vorgeschichte quasi nicht aber das sie Tätowiert ist lässt vermuten das sie vom Züchter kommt.
Lange Rede kurzer sinn.
OHNE Kreuzungen/Neuzucht KEINE verschiedenen Hunderassen.
OHNE ausreichend großen Genpool/Vermischte Gene ERBKRANKHEITEN.
OHNE Dogmatisch Verblendete Linienzucht und Menschen die unbedingt ein Tier wollen das zb aussieht wie ein stück Knete auf das man sich gesetzt hat KEINE Qualzucht
Wenn dein Bekannter unbedingt so ein Mischling möchte, würde ich mich in den THs deiner Umgebung umschauen und solange suchen bis dort was auftaucht das passt
Wenn jemand erfahrung mit dieser "Mix-Rasse" hat und sich bewusst ist was es heißt wenn er eine unbekannte evtl. negative vergangenheit hat findet bei mir verständniss das er lieber schon im Welpenalter einfluss auf seinen begleiter hat.
Private Leute zu unterstützen die so eine Mischung bewusst produzieren halte ich für fahrlässig aus oben genannten Gründen.
Private Leute die ihre zeit, energie, geld und liebe in die verantwortungsvolle Neuzucht investieren sind nicht Fahrlässig sondern der Grund das wir heute überhaut verschiedene Rassen haben unter denen wir wählen können und das aus oben genannten Gründen.
Man sollte sie unterstützen und auch den Tiere aus den frühen "unfertigen" ( wenn zb eine gewünschte eigenschaft wie fährtensicherheit noch nicht voll ausgebildet ist ) Generationen ein Heim bieten und versuchen ihnen so loyal zu sein wie sie es uns sind. Und das aus Liebe.
Fahrlässig sind die Züchter die Reinrassige "produzieren" die quasi von geburt an ohne permanente medizinische Hilfe kein schmerzfreies leben führen können.
Allerdings möchte ich betonen, dass ich nichts gegen vorhandene Mischlinge habe - nur dagegen dass diese bewusst produiziert werden.
LG Lilly
Frohes Neues Jahr 2010 @all!
Ich fänds schön wenn du und andere durch mein Beitrag ihre Meinung überdenken und die möglichkeit in Betracht ziehen das man eher was gegen Linienzucht haben sollte die in Qualzucht ausartet als gegen Neuzüchtungen.
LG
Frank