ein paar Fragen

Diskutiere ein paar Fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, weis nicht sehr viel über Hamster, deshalb hab ich ein paar Fragen. -Schlafen die wirklich den ganzen Tag und sind dann die ganze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ein paar Fragen Beitrag #1
Saphi09

Saphi09

Hallo zusammen,
weis nicht sehr viel über Hamster, deshalb hab ich ein paar Fragen.
-Schlafen die wirklich den ganzen Tag und sind dann die ganze Nacht wach?
-Gibt es spezielle Hamsterrassen die tagaktiv sind oder weniger schlafen als andere?
-Stirbt ein Hamster wenn man ihn aufweckt und wie kriegt man die am besten Handzahm?
Sorry für die vielen Fragen, aber würde eben gerne mehr über diese Tierchen wissen :uups:

• ein paar Fragen Beitrag #2
Hamster sind Nachtaktiv ab und an mit glück kann man ihn Tagsüber auch mal sehen aber selten.

Meines Wissensnach sind alle Hamster Nachtaktiv.

Man sollte kein Tier Wecken. Das Bedeutet Stress und Stress geht auf die Lebenserwartung. ;)

Mit Viel Geduld und vielen Leckerechen.^^

• ein paar Fragen Beitrag #3
Alle Hamster sind Nachtaktiv und auch wenn sie unter Umständen Tagsüber mal kurz wach werden um zu pinkeln oder was zu fressen sollte man sie dann in ruhe lassen. Ebenso sollten alle notwendigen Pflegearbeiten auf den Abend verlegt werden. Zahm bekommt man Hamster mit Gedult und Artgerechter Haltung.
Es gibt nur einen einzigen Grund Hamster tagsüber zu wecken und das ist wenn es zu Tierarzt geht.

• ein paar Fragen Beitrag #4
Also ihre Zeit ist ab der Dämmerung und kann bis in den frühen Morgen gehn. Kaum einer ist die ganze Zeit über wach sondern eben nur ein paar Stunden in diesem Zeitraum.
Viele machen auch noch in dieser Zeit ein, zwei kleine Schläfchen.
Einige Hamster verschieben ihre Wachphasen selbstständig aus neugier und wenn sie einen festen Zeitplan erkennen, wo sie viel mitbekommen passen sie sich an. Allerdings ist es Stress für das Tier wenn man es erzwingt indem man ihn aufweckt. Sie werden agressiv und sind erschöpft. Auf Dauer kann sich das auch die Lebensdauer auswirken.
Wenn man ihre neugier fördert, sich viel mit ihnen beschäftigt und Zeit mit ihnen verbringt werden sie auch zahm.

• ein paar Fragen Beitrag #5
hay,
Ich mag nur
Kurz nochmal was zu
der Nachtaktivität sagen.:D
Also in meinen Hamsterbüchern steht
das "Zwerge" öfter Tags wach sind als "normale".
aber meist schlafen auch die Kleinen ;).

Lieb Grüße,
Bubells

• ein paar Fragen Beitrag #6
ui, danke für eure vielen Antworten :)
Hab mal nachgelesen dass ein normaler Hamster an die 3-4 Jahre alt wird. Stimmt das? Im Internet steht ja z.b. auch dass Meerschweinchen "nur" 5 Jahre alt werden und meine wurden weitaus älter. Ist das bei Hamstern auch so oder können sie auch bei sehr guten Bedingungen nur ein paar Jahre alt werden?

• ein paar Fragen Beitrag #7
hamster werden oft ca. 2 jahre alt. es gibt welche die schon etwas früher sterben und welche die drei jahre alt werden.
aber 3-4 jahre ist schon ein überdurchschnittlich hohes alter, das lang nicht alle hamster erreichen. sind halt eher kurzlebige tiere...

• ein paar Fragen Beitrag #8
Hey,

also eine gute Haltung kann schon das leben verlängern - Aber hauptsächlich eben nur die Qualität des Lebens. Leider :(
Also Zwerghamster haben meistens eine längere Lebenserwartung als die Mittelhamster. aber das muss nichts heißen. Mein Dsungare ist auch schon mit 1 ca gstorben.

Ist, wenn man so sieht, eine 'Glückssache' wie lange man seinen Hamster haben darf.

LG Suru

Willst du eig einen Zwerg- oder einen Mittelhamster?

• ein paar Fragen Beitrag #9
ich weis es noch nicht, ehrlich gesagt. interessiere mich schon für hamster aber ich glaub nicht dass ich einen halten könnte, bin immer sehrsehr traurig wenn ein tier gehn muss (so wie hier sicher alle ;)) und wenn der hamster nur ein paar jahre leben und dann schon sterben würde wäre das wahrscheinlich eher weniger was für mich.

• ein paar Fragen Beitrag #10
Tja, jedes Tier stirbt. Viel schlimmer würde ich den Tod eines Tieres finden, daß 7 Jahre und älter wird. Da hatte man mehr Zeit eine enge und tiefe Bindung zu pflegen. Z.B bei einem Hund.
In zwei Jahren kann auch eine Bindung entstehen, jedoch wäre der Tod nicht so tramatisch und prägend wie bei einem Hund oder einer Katze.

Aber das empfindet jeder anders.

• ein paar Fragen Beitrag #11
ich weis es noch nicht, ehrlich gesagt. interessiere mich schon für hamster aber ich glaub nicht dass ich einen halten könnte, bin immer sehrsehr traurig wenn ein tier gehn muss (so wie hier sicher alle ;)) und wenn der hamster nur ein paar jahre leben und dann schon sterben würde wäre das wahrscheinlich eher weniger was für mich.

Also ich muss sagen ich war auch sehr sehr traurig als mein letzter gestorben is (war 2 einhalb jahre) hab dann auch lange geweint, den ganzen tag über immer wieder...
aber nach ein paar tagen dachte ich dann auch, mein hamsti hätte bestimmt nich gewollt dass ich so lange um ihn wein, ich dachte dann auch, ein anderer hamster würde sich bestimmt freuen ein tolles neues leben zu bekommen^^

also wenn man überlegt in dem zoogeaschäft wo ich meine gekauft hab leben die ja nich grad im luxus, zu dritt oder noch mehr in einem höchstens 50 x 50 cm aqua...da freuen die sich doch auch und mein verstorbener hätte das denk ich auch so gewollt =)
klingt zwar doof aber is so ;)

• ein paar Fragen Beitrag #12
Jaja, das Problem kenn ich! *auch in der situation bin*
Einerseits kann ich 100%ig sagen, dass ich dsa Tier 3 Jahre lang halten kann, aber andererseits...*seufz*

Black: Also ich muss dir da 50%ig zustimmen. Klar, zu einem Tuer,m dass man sein halbes leben lang kennt, hat man eine tiefere Bindung, aber ich hätte nie gedacht, dass ich so an ff gehangen habe und hänge, weil er ja grad fast nur ein beobachtungstier ist/war. =/
Bin wohl ein Menshc, der wirklich gar keinen Abschied nehmen kann..

Lg Suru
@Rico: Zoohandlung ist so ein Thema für sich..Wenn du dort aufst, hilfst du ihnen und sie produzieren mehr Tiere, die dann auch wieder leiden müssen.
Du hast, wenn du ein tier kaufst, ein Tier gerettet, aber es folgt direkt wieder eins...wenn keiner mehr dort kaufen wprde, würden sie irgendwann mal aufhörn zu 'produzieren' ..
Zwar könntest du DEN tieren jetzt nicht helfen, aber es würde nachher nichts mehr kommen. Also langfristig gesehen würde das andere mehr bringen, oder? *seufz*

aber ich verurteile keinen der dort lauft, habe das auch einmal gemacht und würde das nemals ändern wollen!

• ein paar Fragen Beitrag #13
@Suru

Naja, ist ansichtssache. Und von Tierart unterschiedlich. Und vom Besitzer ;)
Als meine drei Zwerghamster starben, habe ich nicht viel getrauert. Klar, ich hatte sie lange, sie waren meine kleinen Fellknäuel... . Aber ich habe es verkraftet.

Bei meinem Robinson (Degu)...da trauer ich heute noch... und alt wurde er auch nicht (2 1/2 oder 3 Jahre)...

Ich hatte zu den unterschiedlichen Arten unterschiedliche Bindungen aufgebaut.

Aber da ist jeder anders.

• ein paar Fragen Beitrag #14
erstmal danke für eure antworten, aber für mich ist es egal wie lange ich ein tier hab schwer es gehn zu lassen, ob meerschweinchen oder hund, alles tut sehr weh.. wobei an dem was du sagtest auch irgendwie was dran ist blackdobermann.
hab mich grad gewundert.. hamster stell ich mir gemütlich vor aber die beiden beweisen ja das gegenteil ^^

• ein paar Fragen Beitrag #15
Ja, Roborowski-Zwerghamster sind sehr agil.

Die bewegungsfreude wird von diesen interressanten, nachtaktiven Tieren leider viel zu oft unterschätzt.

• ein paar Fragen Beitrag #16
Also Hamster sind nicht wirklich gemütlich...Mein Dsungare war's auf jeden Fall mal nicht.^^
Du musst ja berücksichtigen, dass sie am Tag schon mehr als einen Km laufen...und das als so ein kleines Tier :)

Lg Suru

• ein paar Fragen Beitrag #17
ja ja hamster sind ganz und gar keine gemütlichen tiere, wenn man ihnen Möglichkeiten zum Rennen, Buddeln, Klettern, und einen grooßen,artgerechten käfig bietet kann man schon eher beobachten wie sie sich in der Natur verhalten. Sie legen ja auch mehrere km(!) in einer nacht zurück. Klar, kein Hamster fühlt sich in Gefangenschaft wie in freier Wildbahn, aber ein großer Eigenbau (oder terrarium, Käfig) is doch schon was tolles..!!

ganz ganz liebe grüße, Nina

• ein paar Fragen Beitrag #18
cool, ok ich glaub ich hab sie unterschätzt :p sehn auch total niedlich aus. werd mich mal noch etwas weiter durchlesen im forum und im internet (wobei ich da misstrauisch bin, die sagen ja oft vieles was gar nicht stimmt im internet) und dann mal abwarten was noch wird^^

• ein paar Fragen Beitrag #19
hey, die seite ist sehr empfehlenswert.

die beste Info über Hamster.! also da kann man sich voll und ganz drauf verlassen!

lg Nina

• ein paar Fragen Beitrag #20
okay, dann hab ich ja jetzt erst mal was zu tun :D danke für die seite, hört sich interessant an was da so steht *mal durchlesen geht*
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und bevor ich es vergess.. mein beileid an alle die ein geliebtes tier verloren hatten (wurde doch vorhin gesagt) sowas tut immer weh *euch alle mal lieb drück*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ein paar Fragen

ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Fragen zur ersten Läufigkeit: Hallo zusammen 🙂 Meine Hündin ist 10 Monate alt und das erste mal läufig. Ich hatte bisher noch nie in meinem Leben etwas mit läufigen Hündinnen...
Altersschwäche??? - 22jährige Chinchilla-Dame braucht dringend Rat: Abend zusammen und gleich eine Entschuldigung, dass ich das Thema einfach so kapere, aber es passt hier imho am besten (wenn nicht, bitte ich...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Oben