Ratte putzt sich häufiger als gewohnt

Diskutiere Ratte putzt sich häufiger als gewohnt im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Na ihr! Meine Ratte so um die 3 jahre tut sich seit einiger zeit fast nur noch den ganzen tag putzen, wenn sie nicht gerade schlafen tut. Früher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte putzt sich häufiger als gewohnt Beitrag #1
K

Krauser

Punkte Reaktionen
0
Na ihr!

Meine Ratte so um die 3 jahre tut sich seit einiger zeit fast nur noch den ganzen tag putzen, wenn sie nicht gerade schlafen tut.
Früher war es bei ihr überhaupt nicht so.
Das komische dabei ist wenn sie sich putzt bewegt sie die hinteren füsse nur wie ,,Klopfer,, , also sie tritt nur auf der stelle.
Egal wenn ich jetzt den Käfig sauber mache oder so, das hört ja fast gar nicht mehr auf.

Kann mir da einer von euch vielleicht was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte putzt sich häufiger als gewohnt

Anzeige

• Ratte putzt sich häufiger als gewohnt Beitrag #2
Durchsuch mal das Fell nach Schorf, auffälligenStell in der Haut oder Parasiten evtl. findest du was. Hab so auch gemerkt das meine Ratten Untermieter haben. Was anderes fällt mich dazu grade nicht ein.

• Ratte putzt sich häufiger als gewohnt Beitrag #3
Also ich habe bei ihr schon häufiger recht lange getrocknete blutige stellen gefunden.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das die andere ratte ihr sowas zufügen sollte.

• Ratte putzt sich häufiger als gewohnt Beitrag #4
Wie meinst du das mit den Hinterpfoten? Versucht sie sich damit zu kratzen und kommt nicht ran?

• Ratte putzt sich häufiger als gewohnt Beitrag #5
Also dran kommt sie ohne probleme.
Aber manchmal oder recht häufig bewegt sich eine pfote immer nur minimal hoch und runter.
So wie Klopfer in Bambie wenn er immer mit der pfote klopft. So sieht es auch bei ihr aus... irgendwie komisch halt

• Ratte putzt sich häufiger als gewohnt Beitrag #6
Also ich habe bei ihr schon häufiger recht lange getrocknete blutige stellen gefunden.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das die andere ratte ihr sowas zufügen sollte.

Das wird auch keine andere Ratte gewesen sein, deine Ratte hat vermutlich Ektoparasiten wie zB Milben und kratzt sich die Stellen dann selbst auf, weil es widerlich juckt.
Du solltest sie mal einem Tierarzt vorstellen, damit er die Parasiten bestimmt und die Ratten (ja das ganze Rudel) mit einem Spot-On behandelt. Die Behandlung muss wiederholt werden und der Kaefig jedesmal gruendlichst mitgereinigt werden, damit auch keiner der kleinen Biesterchen ueberlebt, sonst wirst du die nie los.

• Ratte putzt sich häufiger als gewohnt Beitrag #7
So habe meine 2 kleinen mal gründlich untersucht.
Bei der großen habe ich jeweils auf beiden seiten so unter dem ellebogen so eiterfarbende kurze runde dinger gefunden.
Und auf dem rücken hat sie so schuppenartige Schuppen.
Bei der kleinen ist nur eins da.
Es mag sich jetzt komisch anhören aber könnten das nicht zitzen sein?
*Schäm*
Hab mir auch überlegt ob die 2 gegen das streu allergisch sind.

• Ratte putzt sich häufiger als gewohnt Beitrag #8
Zitzen sind in 2 gleichmäßigen Reihen über den Unterkörper verteilt, die müsstest du eigentich indentifizieren können. Schuppig sollte gesunde Rattenhaut gar nicht sein; manchmal kann das ein Altersanzeichen sein, aber wenn Schuppen und dieses auffällige Kratzen zusammenkommen, wäre ein TA-Besuch sicher nicht schlecht.

• Ratte putzt sich häufiger als gewohnt Beitrag #9
ja ich mache morgen auf jeden fall mal ein termin beim TA.
Denn wenn ich dieses eiterartige ding leicht angefasst habe, hat man ihr schon angemerkt das es ihr schon etwas weh tut.

• Ratte putzt sich häufiger als gewohnt Beitrag #10
So war heite beim TA. Die eiteraussehenden dinger sind zum glück nur Warzen. Also nichts schlimmes sagte der arzt. Nur das mit den schuppen auf dem rücken ist noch nicht ganz geklärt. Nächste woche weiß ich da dann endlich mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte putzt sich häufiger als gewohnt

Ratte putzt sich häufiger als gewohnt - Ähnliche Themen

Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Oben