Hallo Iceage,
ich liebäugle schon seit Jahren mit einem Seewasseraquarium, doch leider übersteigen die dafür nötigen Investitionen und die laufenden Kosten meinen Geldsäckel.
Will man es richtig machen und im Anschluss ein schönes und funktionierendes Aquarium haben kommt da ganz schön was zusammen.
Da ist die "Aquarienkiste" noch das Billigste.
Eine Beleuchtung mit HQI-Brennern geht da schon ins Geld. Eiweißabschäumer und die starken Pumpen, ggf. mit Wellenfunktion leeren den Geldbeutel ebenfalls.
Lebendgestein wird dann in Kg berechnet, was man, je nach Herkunft ab ca. 20 € / Kg bezahlen muss.
Dann kommt noch eine Menge an "Krimskram", den man in einem Süßwasserbecken nicht braucht. Ein Kalkreaktor wäre dann auch noch schön...
Das läppert sich dann ganz schön zusammen, so dass schnell etliche Hundert oder Tausend € zusammen kommen, da ist dann der Besatz mit niederen Tieren und Fischen noch nicht eingerechnet.
Weiterhin sind die monatlichen Stromkosten nicht zu verachten, da kommen schnell 50 - 70 € zusätzlich zusammen.
Tja, bei mir wird ein Seewasseraquarium ( nach meinen Vorstellungen ) wohl immer ein Traum bleiben.
Aber was wäre unser Hobby ohne Ziele und Träume.
Liebe Grüße
Friedel