Mein Hund ist nicht treu !

Diskutiere Mein Hund ist nicht treu ! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle, folgende Situation: Ich bin mit meiner Huendin, 1 Jahr alt, bei meinen Eltern zu Besuch. Immer wenn wir hier sind, hoert sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund ist nicht treu ! Beitrag #1
C

cherubin86

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle, folgende Situation:

Ich bin mit meiner Huendin, 1 Jahr alt, bei meinen Eltern zu Besuch.
Immer wenn wir hier sind, hoert sie "schlechter" auf mich: Ich muss sie wiederholt rufen, muss ihr wiederholt Kommandos geben damit sie endlich auf mich hoert. Wenn ich z.B. das Kommando "Komm hierher" aber durchsetze und auch ehrlichgesagt immer frustrierter werde, funken meist meine Eltern dazwischen und mein Hund tut dann so, als ob ich ihn gleich zu Tode schlagen wuerde, nimmt eine uebertrieben unterwuerfige Haltung ein, schaut staendig weg und laeuft bei naechster Gelegenheit gleich zu einem meiner Eltern. Den ganzen Tag ueber schaut mich mein Hund nicht einmal mit dem Arsch an sondern ist bei meinen Eltern - was hab ich diesem Vieh eigentlich getan, ausser ihm Liebe & Aufmerksamkeit, Futter, ein warmes Zuhause usw. gegeben ? Heute morgen z.B. mache ich ihr Essen, als es fertig war rufe ich sie aus dem anderen Zimmer (selbe Etage !) - NULL Reaktion. Dieses Spiel habe ich ungefaehr 4 Mal mitgemacht, bis ich sie gepackt und in die Kueche gebracht habe um ihr das Essen zu zeigen. Mein Vater meinte dann gleich wieder "Ach der arme Hund!". :? Sie hat das Essen bis jetzt nicht angeruehrt und lag einfach daneben und schaute mich fast schon vorwurfsvoll an. Ich wollte nicht dass sie wieder zu meinem Vater rennt, und habe ihr das Kommando "Bleib" gegeben und bin kurz ins andere Zimmer - kaum komme ich zurueck, liegt sie wieder auf dem Sofa bei meinem Vater, wie ein Hauefchen Elend ! Um konsequent zu bleiben habe ich gesagt sie soll runter und wieder herkommen, was sie auch, wenn auch widerwillig, getan hat. Natuerlich war sie dann wieder "der arme Hund" laut meinem Vater ! Das bringt mich so langsam mal zur Weissglut.
Jedesmal wenn ich meine Eltern mit dem Hund besuche, stelle ich immer wieder unsere Bindung und die Treue meines Hundes in Frage, und ja, es tut mir auch weh! Vielleicht stellt jedoch aber mein Hund MEINE Stellung in Frage und merkt, dass ich nicht mehr "Frau" im Hause bin, sondern nehme wie es scheint eine Nebenrolle in ihrem Leben ein. Und es geht mir tierisch auf den Geist. Ja, es kommt schon fast undankbar rueber, obwohl ich so intelligent bin um zu erkennen, dass Tiere keine solchen Gefuehle zeigen koennen.
Wenn doch wenigstens meine Eltern nicht mitmachen wuerden. Nein, sie finden das natuerlich affenputzig wie meine 1-jaehrige Huendin ihnen die ganze Zeit hinterherdackelt. Natuerlich gibts auch immer mal ein Leckerlie fuer nix, denn sie sei doch "soooo lieb und brav", sie mache "doch nichts falsch!". DAS sind ihre Worte. Der Hund wird bekocht, wenn er dann mal "Platinum" fressen soll, guckt er in den Napf und frisst lieber gar nichts mehr, wenn es kein Frischfleisch mit Nudeln ist. Meinetwegen, dann frisst er nichts. Aber dann kommen wieder die Eltern ins Spiel.... Und ich bin immer die Boese! Zum Glueck reisen wir morgen ab, aber trotzdem befuerchte ich immer wieder, dass diese Zeiten einen bleibenden Eindruck bei meinem Hund hinterlassen.
Ich muss auch zugeben, der Hund ist wirklich super lieb und sehr menschenbezogen (nur beste Erfahrungen gemacht, viel Liebe bekommen, wurde herzlich in die ganze Familie aufgenommen, Bekannte lieben sie). Auch wenn wir alleine unterwegs sind merke ich wie mein Hund mich potentiell im Stich laesst, denn es muss nur einer (vor allem ein Kind!) sie anlaecheln oder ihr Aufmerksamkeit geben, und schon ist sie Feuer und Flamme, springt denjenigen an und schleckt ihm quer uebers Gesicht ab. Dann heult sie ganz mitleidig und herzzerreissend hinterher und zieht an der Leine. Ob sie einfach mit demjenigen mitgehen wuerde ? Ich weiss es langsam nicht mehr. :( Ich denke sie ist ein ueberfreundlicher, ja fast schon ZU freundlicher Hund. Aber ich denke mir wiederum es ist schon gut so, besser als umgekehrt!
Nur hier bei meinen Eltern hat das eine andere Ursache, wo ich noch nicht ganz dahintersteige, welche ? Die Beziehungskonstellation ist halt anders. Und sie ist hier der Star, das Baby, das "Schnuckiwucki" - klar, dass das einem Hund gefaellt. Sie ist uebrigens ein Deutscher Schaeferhund, darf aber auf jeden Sessel und zu jeder Zeit auf die Couch. Auch das Betteln wird von meinen Eltern nicht unterbunden - dabei ist sie manchmal recht aufdringlich und setzt sich vor den Teller - sondern geradezu gefoerdert! Ihr wird dann meist auch noch etwas abgegeben ! Komisch, dass sie es bei mir nicht einmal versucht, auch Zuhause nicht!
Vielleicht habt ihr schon aehnliche Erfahrungen gemacht? Please Help ! :102:

VG

• Mein Hund ist nicht treu ! Beitrag #2
Hy,

dein Hund spürt den Stress und deinen Unmut. Versuch doch mal runter zu kommen. Das meine ich ganz lieb. Als du sie wegen des Fressens "gepackt" hast - hast du eventuell 3 Monate Zuneigung kaputt gemacht - denn der Hund ist ein kleines Dummerle...das irgendwie von deinen Eltern verwöhnt wird und gleichzeitig ist er doch recht aufgeweckt und ganz toll neugierig - alles Fremde ist erst mal wichtiger - als das was ihr Sicher ist (nämlich Du) .

Ehrlich gesagt tut mir der Hund einweing mehr Leid als Du. Du scheinst geradezu eifersüchtüg zu sein und auch einwenig egoistisch - dein Hund ist lediglich vollkommen entsetzt von deinen Reaktionen und weiß sich nur noch zu helfen in dem sie zu den "nicht erziehenden" Verwöhnern - deinen Eltern geht.

Kannst Du dich nicht einfach freuen, daß dein Hund deine Eltern mag und sie Sanftmütig mit einem Lächerln "meine kleine Verrätrein" nennen . Lass den Stress weg, überwinde deine Eifersucht, bleib cool und du wirst sehen sie kommt wieder zu Dir.

Mein Schäferhundmädchen rennt wenn ich zu Besuch bei den Eltern bin auch wie verrückt zu meiner Mum - als würde sie sagen :"Oh Gott ich bin so froh bei Dir zu sein..."und das ist vollkommen klar sie bekommt ja dann von meiner Mum immer lecker Leberwurstbrot.

Ich finde das sehr klug von ihr und schlage Dir eben auch vor behalte die Größe des klügeren Menschen.

Dein Mädel ist NICHT untreu - SIE funktioniert absolut korrekt wie eben ein JUNGER Kluger HUND funktioniert. DU benimmst Dich wie ein eifersüchtiger Mensch, der es nicht erträgt daß es tatsächlich noch andere Leute auf der Welt gibt.

Wenn sie bei den Eltern nicht richtig hört - lass sie einfach...in der Ruhe , Liebe und Geduld liegt die Kraft.

Ich kenne Eure Familie nicht und nicht wie da die "Rangordnung" so ist - mir kommt es abr vor als würde dein Dad einen kleinen eventuell unbewußten Machtkampf mit DIR ausführen - und tappst voll in die Falle. Dein Vater merkt doch, daß Du dich ärgerst und er macht es trotzdem...gut, soll er doch:
Wenn der Hund bei deinem Dad auf Sofa darf - lass sie , freu dich und sag deinem Dad mit einem großen Lachen :" Ihr zwei seid ja wie ein Herz und eine Seele"...nimm ihnen allen den Wind aus den Segeln.. Lass nicht zu , daß diese "Spielchen" zum leidwesen deines Hundes gespielt werden.

(Ein Hund kann sehr gut unterscheiden wo und wann er was darf...also bleib ganz ruhig)
LG SUNO

• Mein Hund ist nicht treu ! Beitrag #3
Hallo,

also ich sehe das wie Suno, du solltest dich nicht so ärgern lassen und schon gar nicht reinsteigern! Das verunsichert deinen Hund nur noch mehr!

Wenn man es mal von der "natürlichen" Seite betrachtet ist es ja so, dass du der "Rudelchef" bist, dein Hund weiß was er darf, was er nicht darf, du bist, wenn du mit deinem Hund alleine bist wahrscheinlich wesentlich ruhiger und souveräner, sodass sie gar nicht erst auf die Idee kommt dich in Frage zu stellen!!! Bist du nun bei deinen Eltern, merkt sie, dass du sie vermehrt beobachtest, öfter einschreitest und vorallem wohl ziemlich unentspannt bist...das signalisiert deinem Hund, dass du unsicher bist, somit kann deine Chefposition in Frage gestellt werden und sie versucht sich natürlich! Zumal dein Vater ihr wohl wesentlich mehr erlaubt als du und viel entspannter ist als du...also kein Wunder, dass sie sich an dem orientiert was ihr in diesem Moment mehr Sicherheit gibt!

Ein guter Rudelchef (das ist jetzt nicht böse gemeint oder soll deine Fähigkeiten in Frage stellen!) ist in JEDER Lage ruhig und souverän, muss seinen Willen nicht mit Machtdemonstration (am Nacken packen) durchsetzen, da das sowieso nur das Vertrauen schädigt!!! Dein Hund muss sich im Umfeld deiner Eltern neu definieren, da du dich dort (so wie du es beschreibst) vollkommen anders verhälst als sonst...versuche so zu sein wie immer und unterstelle deinem Hund nicht sie sei untreu, das wäre zu vermenschlicht und viel zu emotional, ehrlich!

Meine "Kleine" wird auch immer gerade zu hysterisch wenn meine Eltern oder meine Freundin zu Besuch kommen...auch ein Grund eifersüchtig zu sein, aber letztendlich nur ein Zeichen das sie vor mir mehr Respekt hat! (sie wird erst hysterisch, wenn ich sozusagen das Kommando gebe...ignoriere ich ihr Freude über mich, ist sie nach Sekunden wieder vollkommen ruhig, gehe ich darauf ein, wird sie komplett verrückt...:D Aber eben erst, wenn sie sozusagen "nachgefragt" hat...bei "Fremden" fragt sie nicht, denn deren Meinung interessiert sie nicht!;)) Bei meinem Podi ähnlich...ich werde von ihm nur auf Kommando angesprungen, bei allen anderen muss ich ihn mit Kommando davon abhalten zu springen (also diejenigen, die unsere Wohnung betreten und mit freudiger Stimme auf ihn einsäuseln, also sozusagen selber Schuld sind;), er "bespringt" jetzt nicht grundsätzlich jeden...)...(und er lässt es nur wenn ich wirklich "Nein" sage...bin ich mal nicht ganz bei der Sache hat man einen Podi im Gesicht...:p)

• Mein Hund ist nicht treu ! Beitrag #4
Hi Suno,

mit "gepackt" meine ich eben zu mir geholt. Nicht geschlagen oder sonstwie aggressiv reagiert. Als wir in der Hundeschule waren wurde gesagt, dass man seinen Hund, wenn er auf "Komm" nicht reagiert, eben still zu sich holen soll.
Es kann doch irgendwo nicht angehen, dass sie hier schalten und walten kann, wie sie will? Irgendwo tut es schon weh dabei zusehen zu muessen, wie ueber 10 Monate Erziehung hier zunichte gemacht werden. Sie ist doch kein Schosshuendchen? Und glaube nicht, dass sie von mir bei meinen Eltern keine Zuneigung bekommt und ich schmollend in der Ecke sitze. Nein, ich freue mich, wenn sie sich freut, gebe ihr Streicheleinheiten, gehe Spazieren mit ihr... Wenn es aber darum geht, dass sie einfache, sinnvolle Kommandos durchfuehrt, moechte ich nunmal konsequent bleiben. Zu ihrem, meinem und dem Schutz fremder Personen. Auch das aufdringliche Betteln moechten wir nicht, denn ab und zu laedt man ja doch mal jemanden zum Essen ein, und nicht jedem gefaellt es, wenn ein groesserer Hund ihm den Teller streitig machen will. Mir waere es auch unangenehm. Es soll nicht so rueberkommen als ob ich die Wut auf meinen Hund richte - meine Eltern regen mich dabei am meisten auf. Leider muss man nunmal feststellen, dass sich Hunde bestechlich sind. Zumindest kommt es einem so vor. Denn warum sonst rennt sie meiner Mutter auf Schritt und Tritt hinterher, folgt ihr in die Kueche, weil da mal wieder "zufaellig" etwas auf den Boden fallen koennte?

Respekt ist doch das A und O. Ich habe schon Geschichten von Bekannten gehoert, wie ihr Hund bei Aufforderung, das Sofa zu verlassen, sie angeknurrt haben soll. Ich moechte nicht dass das Ueberhand nimmt. Wirklich, das allein ist meine Sorge. Und es ist auch meine Sorge, dass ich hier nicht respektiert werde. Denn meine Eltern haben ja das Sagen. Und sie meinen auch, bei meinem Hund, nur weil er momentan unter ihrem Dach ist. Ich bin 23 Jahre alt, nur mal nebenbei...
Und zum Futter nochmal: Ihr Trockenfutter ruehrt sie nicht mehr an seit Tagen. Vorher gab es Huenchen, Rind usw. mit Reis oder Nudeln. Was war das Ende vom Lied? In den ersten Tagen wo wir hier waren, hatte unser Hund Durchfall. Ich schaetze aber dass das von den Essensresten kommt, die ihr die ganze Zeit zwischendurch gegeben wurden.

Ich habe einen interessanten Bericht einer Hundepsychologin gelesen, die dafuer plaediert, bei der Erziehung seines Hundes weniger mit Lobhudelei und Essen (ergo Bestechung) zu arbeiten, als vielmehr ihm deine Position des Rudelfuehrers deutlich zu machen durch Kommunikation "von oben nach unten", wie sie nunmal fuer den Vierbeiner am natuerlichsten ist. Wie oft fand ich mich in den Situationen, wie sie sehr schoen beschrieben werden, wieder ! (mit einem Zwinkern) :

• Mein Hund ist nicht treu ! Beitrag #5
hi, ich habe zurueckgeschrieben aber irgendwie hiess es, mein Beitrag werde erst von der Moderation geprueft? Hoffentlich habt ihr, liebe Moderation, meinen Beitrag noch, denn ich will das alles nicht nochmal tippen! :(

Nee, nee. Ich habe meinen Hund nicht am Nacken geschuettelt oder sowas, mit packen meinte ich natuerlich zu mir holen!

Aber hier ein interessanter Ansatz, auf den ich in meinem verschwundenen Beitrag eingegangen bin:

Und ja, ich bin der Meinung dass Hunde bestechlich sind!

• Mein Hund ist nicht treu ! Beitrag #6
hallo cherubin86,
willkommen hier im Forum.
Als ich deinen Bericht las, musste ich innerlich lachen und heulen. Irgenwo erinnert mich deine Situation an mich und meine kleine Maus.
Allerdings nicht, wenn ich bei meiner Mutter bin, die liebt sie genauso abgöttisch, wie dein Hund deine Eltern. Meine Mutter verbietet nämlich fast nichts und ist nur zum kuscheln da. Da kann ich interessanter Weise mit umgehen.
Sondern dein Bericht erinnert mich an das Verhältnis hier bei uns zu Hause. Auch bei meinen drei Töchtern (insbesondere bei der Mittleren 17 Jahre alt) flippt meine Inka dauernd aus und liebt und schmusst sie. Wenn ich mit Inka Spazieren gehe und begegne zufällig einer meiner Töchter, rastet Inka komplett aus und ignoriert mich fast völlig.
Während ich die Kommentare von suno und tompina gelesen habe, wurde mir der Fehler in meiner Sichtweise klar. Auch ich bin irgendwo eifersüchtig. Meine Töchter sind doch letztendlich irgendwo die "Geschwister" von meinem Hund. Sie hat Respekt vor mir, aber mit den Mädels "spielt" sie nur.
Gerade kommt meine große Tochter von einer kurzen Runde mit ihr nach Hause und erzählt mir, dass Inka alle Fremden anbellt und anspringen will. Bei mir macht sie das nicht bzw. nicht mehr so oft. Das zeigt mir wieder, dass sie weis, das ich die Rudelführerin bin.
Aufgrund der guten und für mich schlüssigen Antworten der anderen werde ich weiter an mir arbeiten. Denn ich weis, dass mein Hund mich auch dann über alles liebt, wenn er die anderen liebt. Also soll sie doch. Ich liebe meine Familie doch auch.:lol:

• Mein Hund ist nicht treu ! Beitrag #7
klar tut es weh und ich bin ein wenig eifersuechtig. Wie gesagt, sie guckt mich nicht mal mehr mit dem A.... an heute. Sondern liegt bei meinem Vater auf der Couch. Man kommt sich wie ein Eindringling vor, wenn man ins Wohnzimmer geht und nach den Beiden sieht. :(
Es ist halt auch die Art und Weise meiner Eltern. Ja, ich habe das Gefuehl es ist so eine Art Machtkampf und dass man mir einfach keine Kompetenz zuschreibt. Oft wird mir dann auch ein schlechtes Gewissen eingeredet, in dem es heisst, sie bekomme zu wenig zu Essen. Ihr wurde durch die Bank frisches Haehnchen oder Rindfleisch mit Reis oder Nudeln gegeben. Dann noch die ganzen Essensreste zwischendurch! Sie braucht ja nur ein bisschen betteln und schon bekommt sie etwas ab. Was war das Ende vom Lied? Sie hatte die ersten Tage Durchfall! Kann doch nicht Sinn der Sache sein. Und als ich meiner Mutter (sie ist da genauso wie mein Vater) das gesagt habe, pikierte sie sich darueber ob das alles ihre Schuld sein soll und dass sie meinem Hund doch nur Gutes taete. Mannmannmann.... Das kann einen schon mal aergern. Meine Eltern untergraben andauernd die Erziehung meines Hundes, denn wenn sie nicht hoert, heisst es dann "lass sie halt". Bei Konsequenz ist sie wie gesagt der "arme Hund".
Natuerlich fuehlt man sich in solchen Situationen nicht mehr kompetent und dann noch vor allem wenn der Hund kein Respekt zeigt. Manchmal denke ich mir ich lass den Hund einfach hier, man kann es sich ja nicht erzwingen. :( Doof, ich weiss, aber so fuehl ich mich eben. Ich gebe ja zu, dass ich in manchen Situationen bei meinen Eltern ueberfordert bin. Da reden mir zwei Menschen rein und dann soll ich noch meinen Hund korrekt erziehen - irgendwas geht da wohl schief. Und deshalb frage ich mich ernsthaft: Ihr wollt eurem Hund etwas zu Essen geben ("och neeeee, das olle Trockenfutter") und ruft ihn wiederholt. Er kommt nicht. Soll man das einfach hinnehmen und sich denken, naja, dann halt nicht! In der Hundeschule wurde gesagt, den Hund still zu sich am Halsband holen. Das habe ich eben getan.

• Mein Hund ist nicht treu ! Beitrag #8
Dann bekommt dein Hund eben nichts zu fressen. Wenn bei uns die Hunde zum Fressen gerufen wurden und den Napf mit dem Arsch nicht angeguckt haben bzw was "Besseres" zu tun hatten, dann fiel die Mahlzeit halt aus.
Wichtig ist, dass deine Eltern aufhören den Hund noch zusätzlich mit Zeug vollzustopfen.
Das ist bei uns genauso. Papas Hund - bzw eigentlich der allgemeine Familienbeagle :) - bekommt von Papa immer Essensreste am Tisch oder Fleischabfälle oder oder oder und das weiß der Hund ganz genau und wenn Papa den Raum betritt hört er kein Stück mehr auf uns. Alina liebt fressen, also liebt sie Papa.
Wenn man mit dem Hund alleine ist, hört sie wie ne eins. Sowohl auf Mama als auch auf mich.
Aber ich finds nicht schlimm. Ich wär an deiner Stelle lieber froh, dass dein Hund so freundlich gegenüber allen Menschen eingestellt ist :)

Wenn dich das aber stört und so zu Stress führt zwischen dir und deinen Eltern und der Hund an dem "Gezerre" zu leiden hat, würd ich da klare Grenzen setzen oder den Hund zuhause lassen.

LG

• Mein Hund ist nicht treu ! Beitrag #9
obwohl ich so intelligent bin um zu erkennen, dass Tiere keine solchen Gefuehle zeigen koennen.

VG

Was meinst du damit?

klar können tiere ihre Gefühle zeigen!!

wenn ich es falsch verstanden hab dann sry ..

zu deinen Problem ich bin der gleichen Meinung wie die anderen
( im nette sinne gemeint )

• Mein Hund ist nicht treu ! Beitrag #10
Hy Cherubin,

zunächst einmal finde ICH dich sehr erwachsen und reflektiert, was ich und einige andere geschrieben haben ist ja eigendlich ganz schön harter Tobak - aber so offen wie du z.B. auch einbißchen deine Eifersucht zugibst - bist Du sehr stark.

Und genau das demonstrierts Du jetzt zu Hause ä- im übrigen wirst Du für deine Eltern noch ein "Junges Ding" Oder "junger Kerl" bleiben bis Du 70 bist und deine Eltern 90 :)))

Also um die Situation zu entschärfen und vor allem deinen Eltern total nett zu zeigen daß Du "Erwachsen" bist. Gestehe ihnen die Zuwendung deines Hundes zu...LOBE deinen Papa (wie eigendlich nur Eltern Kinder Loben) wie toll er auf der Couch aussieht mit deinem Mädel....

ja du kannst sogar mit einem großen Grinsen deine Mum "warnen" sie soll aufpassen Papa hätte sich "fremd-verliebt". Wenn DU das alles mit einem Lachen im Gesicht hinbekommst - entspannt sich die Siuation. Klar das geht nicht von heute auf morgen. Aber so nach und nach wirds dann besser.

Kannst ja auch mal in dich gehen - bist Du bissel eifersüchtig weil Hundi gerade mal lieber auf der Couch liegt ODER weil Papa mit dem Hund und nicht mit Dir kuschelt!?

Das alles ist keine Frage der Reife, sondern des Entspannens und einbißchen Größe und Mut um über seinen böden Schatten zu springen....hahah der steht einem aber auch immer im Weg?!!

PS D.EIN HUND LIEBT DICH!

Natürlich können Hunde Gefühle zeigen - aber sie ticken anders wie Menschen. Wenn mein Mann sich zu meiner Mutter auf die Couch kuscheln würde und nicht käme wenn ich ihn bitte ist das was ganz anderes als wenn mein Hund zu meiner Mum oder Dad geht und sich halt mal taub stellt.

LG SUNO

• Mein Hund ist nicht treu ! Beitrag #11
Dann bekommt dein Hund eben nichts zu fressen. Wenn bei uns die Hunde zum Fressen gerufen wurden und den Napf mit dem Arsch nicht angeguckt haben bzw was "Besseres" zu tun hatten, dann fiel die Mahlzeit halt aus.
Wichtig ist, dass deine Eltern aufhören den Hund noch zusätzlich mit Zeug vollzustopfen.
Das ist bei uns genauso. Papas Hund - bzw eigentlich der allgemeine Familienbeagle :) - bekommt von Papa immer Essensreste am Tisch oder Fleischabfälle oder oder oder und das weiß der Hund ganz genau und wenn Papa den Raum betritt hört er kein Stück mehr auf uns. Alina liebt fressen, also liebt sie Papa.
Wenn man mit dem Hund alleine ist, hört sie wie ne eins. Sowohl auf Mama als auch auf mich.
Aber ich finds nicht schlimm. Ich wär an deiner Stelle lieber froh, dass dein Hund so freundlich gegenüber allen Menschen eingestellt ist :)

Wenn dich das aber stört und so zu Stress führt zwischen dir und deinen Eltern und der Hund an dem "Gezerre" zu leiden hat, würd ich da klare Grenzen setzen oder den Hund zuhause lassen.

LG

Zuhause lassen geht nicht, da waere sie dann alleine. Und irgendwie schafft es meine Mutter doch immer, mich zu ueberreden hierherzukommen... :roll: Das geht die ersten Tage gut, und irgendwann wird es halt stressig. Naja, ist wohl auch normal denke ich. Ich lasse meinen Hund halt einfach dann sein und warte bis sie auf mich zukommt. Da mag ich nix erzwingen, komme mir dabei vloed und kindisch vor.

Leika01: Ich meinte es in dem Fall so dass Hunde wohl nicht dankbar und undankbar sein koennen, obwohl es manchmal danach aussieht. Es ist schwer zu unterscheiden. Weil bei Eifersucht bin ich z.B. nicht so sicher: kommt mich naemlich ein Hund gruessen, den wir kennen, zeigt sie ganz deutlich eifersucht und knurrt ihn weg. Vielleicht ist es auch nur der uebersteigerte Schutztrieb?

Suno: :uups: Danke! :)
Ja das stimmt schon mit dem, wie einen die Eltern sehen. Wird sich wohl nie aendern. Ich glaube ich muss mich irgendwie damit arrangieren lernen...
Manchmal wirkt Lachen wie Medizin, danke fuer den tollen Ratschlag! Und so werd ichs machen.

Danke euch fuer die lieben Tipps & Beitraege und wuensche noch einen angenehmen Abend! Ich geh nu mit Hundi im Schnee spazieren!

LG

• Mein Hund ist nicht treu ! Beitrag #12
Guckguck Cherubin,

da hast ja ein ganz schönes Chaos. Aber wart mal ab bis Du Deinen Eltern den ersten Enkel schenkst (Sofern Du das vorhast) :D

Ich kenne dieses Verhalten wie Dein Hund es zeigt von meinem Hund und auch von meinem Töchterlein.. Und wiiiie oft hör ich meine Frau Mutter bzw. auch die tante und meine Oma sagen : "Der arme Hund"- "Das arme Kind" ;) Und dazu dann die Blicke meiner beiden.. lach.. Da rutscht mein Töchterchen dann um Jahre zurück in der Entwicklung und der Hund, tja der hat dann im Leben noch nieee zuvor ein kommando gekannt..

Aber.. da steh ich drüber! Weil ich mich erinnern kann dass ich genau so war wenn wir bei meiner Oma zu Besuch waren. Und ich erinner mich an alle Hunde die wir je in der Familie hatten, kaum bei der Oma gaben sie sich alle samt als arme Hascherl die wohl niemals gefüttert werden (Oma hat schließlich lecker wurst- dafür muss man ja was tun)..

Wenn Du Deinen Hund nun mal aussen vor läßt, wie würdest Du das Verhältnis zu Deinen Eltern bezeichnen ? Ist es auch bei anderen Dingen vielleicht so dass sie Dir nicht allzu viel zutrauen, dich gerne behandeln wie ein kleines unwissendes Kind ?

Ich würd da einfach versuchen mein Ding zu fahren. Wenn der Hund nicht fressen mag, Pech gehabt, dann kommt der Napf wieder weg bis zur nächsten Mahlzeit.
Am Hund rumzerren etc würd ich prinzipiell nicht. Da würd ich echt versuchen drauf zu achten dass das nicht mehr vorkommt.
Du hast es nicht nötig dem Hund hinterher zu laufen. Geh aus der Situation und mach auf Igno. Sie wird wieder kommen.

Und sollten Deine eltern absichtlich oftmals gegen Deine Prinzipien handeln gilt es wohl, klare Regeln aufzustellen. Es ist Dein Hund, Deine Erziehung.

LG
20Augen

• Mein Hund ist nicht treu ! Beitrag #13
Hallo cherubin,

ich musste schmunzeln bei deinem Beitrag-das gleiche ist quasi bei uns auch. :) Alfi ist ja soo süß und meine Eltern meinen dann immer ihn bevorzugen zu müssen. Aber so wie Suno schon meinte, ein Lächeln hilft da ungemein. Versuch alles locker zu nehmen. so ist die gesamte Situation entspannt.
Alfi bettelt bei meinen Eltern auch immer. Der erste Gang ist immer in die Küche. Auch am Tisch guckt er immer hoch. Aber all das habe ich zu ignorieren gelernt, weil er hier bei uns zu Hause ein super toller Hund ist. Mit der Zeit habe ich selbst auch einfach kapiert: aha, bei meinen Eltern ist er also so und bei uns so. Ich habe einfach die Unterschiede gemerkt und deswegen sehe ich das ganze auch ganz relaxt. Er weiß wo er was nicht darf. Wie lange bist du denn dann immer bei deinen Eltern, wenn es dann langsam stressiger wird? Brauchst ja nicht so viele Tage bleiben. Ich glaube, du musst deiner Hündin nur noch mehr vertrauen, dass sie dir immer treu sein wird-egal wer kommt! ;)

• Mein Hund ist nicht treu ! Beitrag #14
Hi Cherubin,

sorry, ich mußte auch schmunzeln als ich das gelesen habe. Warte mal, wie das erst abgeht, wenn das erste Enkelkind da ist ... ;) Omas und Opas können so kindisch und eifersüchtig sein, daß es einem auf die Palme bringt.

Ich gehe Suno in allen Punkten recht. Würde Dir die gleichen Tipps geben ...

Und noch was, freue Dich doch, daß Dein Hund so gut aufgenommen wird und Deine Eltern ihn so lieben!

Als ich meinen Mann kennenlernte, mußte ich fast drei Jahre "kämpfen" bis meine Schwiegereltern meinen Hund akzeptiert haben. Sie wollten ihn nicht im Haus und auch sonst nichts mit ihm zu tun haben ... Das tat weh und machte wütend, glaub mir. Erst als ich von jedem, wirklich jedem, Besuch bei ihnen abgesehen habe und es Dauerstreit mit der ganzen Familie gab, haben sie es akzeptiert, daß der Hund mitkommt ... Ich hätte mir gewünscht, daß sie sich so verhalten hätten wie Deine Eltern.

Heute sind sie oft genauso kindisch ... (bei Enkeln und beim Hund :roll:). Und beide - Kinder und Hund - wissen und akzeptieren, daß dort andere Regeln herrschen wie zu Hause ;).

Ich wünsche Dir starke Nerven ...

LG Ida

• Mein Hund ist nicht treu ! Beitrag #15
sryy dann hab ich das falsch verstanden...

viel glück euch beiden noch xD

• Mein Hund ist nicht treu ! Beitrag #16
gnihihihihi ich musste sofort an meinen Sohn denken. Sobald meine Mum oder die Oma ( seine Uroma ) kommt, bin ich abgeschrieben. Natürlich nervt es. innerhalb weniger Stunden machen sie die Erziehung zu nichte. Meine Uroma hatte meinen Sohn einen Schluck Cola trinken lassen. Unverantwortlich wie ich finde. Danach ging mir der Kleine zwei Wochen lang auf den Keks sobald er die Flasche sah. ^_^

Aber so ist das oft.

Meinen Kater zog ich mit der Flasche groß. Eine richtige Handaufzucht. Ich müsste eigentlich seine Hauptperson sein, aber er mag mich nicht. Er hängt sehr an meinen Vater, der sich wirklich garnicht mit ihm beschäftigt hat. Dennoch liebt er seinen "Herrn" abgöttisch. Meine Mum verwöhnt ihn, eigentlich alle Katzen, übermäßig. Die werden so verbumpelt und mit Lachsschinken und solche Kram als Leckerlie gefüttert.
Ich bin da anders. Katze hat ihr Futter und ihre Leckerlies und Menschennahrung hat in Fressnäpfen nichts zu suchen.

Es ist wirklich zum Augen rollen *g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund ist nicht treu !

Mein Hund ist nicht treu ! - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Erscheinungsformen von Territorialverhalten: Die Überschrift ist umständlich, trifft es aber. Googelt man nach Territorialverhalten, landet man immer bei Beschreibungen des klassischen...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben