Sport mit kleinen Hunden?

Diskutiere Sport mit kleinen Hunden? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, mich würde mal interessieren welche Sportart Ihr mit Euren kleinen Hunden (Gewicht bis 15 kg) macht.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #1
Flixilotte

Flixilotte

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mich würde mal interessieren welche Sportart Ihr mit Euren kleinen Hunden (Gewicht bis 15 kg) macht.

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #2
Meine Freundin macht mit ihren Englischen Cocker Spaniel Agility, Man-Trailing, Unterordnung... und Turnierhundesport.... naja, viel fällt mir doch jetzt nicht ein :roll:
Trickdogging und Dogdancing kommt auch noch hinzu...

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #3
Ich finde so etwas klasse. Habe ich mit Felix auch immer so gehandhabt. Für mich ist Sport auch mit kleinen Hunden eine tolle Sache.

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #4
Klar, jeder Hund sollte die Möglichkeit dazu haben.
Sie hat sich extra eine aktive Rasse ausgesucht. Ihr Mutter wollte dann halt den Cocker. Er ist aus einer jagdlichen Zucht, da sie einen Arbeitswilligen, selbständigen Hund wollte.

In der Zukunft hat sie einen Mudi im Blick. Aber dass dauert noch.

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #5
Also ich hab noch mal ne Frage zu dem Thema ich finde es ja super wen man mit dem hund eine Sportart macht ab welchem alter kann man den damit anfangen? Ich habe einen chi und dann auch dazu meine nächste frage welcher sport wäre für die rasse geeignet?

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #6
Also. Du kannst mit kleinen Spielchen natürlich schon früh anfangen. Es gibt soviele Optionen. Agility, wenn sie gerne sucht, Fährten etc..

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #7
Du kannst mit ihm Trickdogging, aber auch Agility machen. Richtiges Agility würde ich bei dem Hund erst ab 1-1/2 Jahren machen.

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #8
Also wen ich mit ihr Spiele bringt sie mir gerne sachen wieder die ich werfe oder wo hinlege.....

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #9
mit kilo (vierzehn einhalb kilo xD) mache ich agility, trickdogging, ein bisschen dogdance und ich gehe skaten und reiten mit ihm.

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #10
@Call-Angel

Apportieren. Deiner Fantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Du solltest nur die größe deines Hundes berücksichtigen.

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #11
Ich bin sehr überrascht oder doch nicht, dass anscheinend so wenig Hundehalter von kleinen Hunden wirklich was mit ihren Hunden machen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Habe vorhin mit einer Freundin telefoniert. Sie ist Agility und Obedience Trainerin. Sie sieht den Trend auch rückläufig. Eine Zeit lang gab es erheblich mehr kleine Hunde in ihrem Verein im Sport. Jetzt sind ausser ein paar JRT, PRT, Foxterrier, Shelties, Zwergudel kaum noch kleine Hunde da. Finde ich sehr schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #12
Bei uns gibts sehr viele Leute mit Kleinhunden die Agility machen und das sind nicht nur JRT, PRT, Shelties und Zwergpudel. Auch Bologneser, Franz. Bullys, Chihuahuas, Malteser usw und natürlich etliche Mischlinge

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #13
Ich hoffe, der Trend ändert sich wieder. Ich finde es schade, dass man Hunde in irgendwelchen Kleidungsstücken durch die Gegend schleppt, anstatt oder und sie lieber ein bisschen hündisch beschäftigt.

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #14
...

Für mich ist ein kleiner Hund genauso 'Hund' wie ein großer. Und mitunter lässt es sich mit den kleinen Hunden sogar noch besser oder zumindest ganz anders Sport machen. *find*

Was ich beim Agility immer schade finde ist, dass die großen Hunde meist als Highlight gesehen werden und die kleinen eben eher am Rande mitlaufen.
Wobei das vielleicht auch nur mir so vorkommt. Hm...
Egal.

Mit Pepsi hatte ich damals mit der Unterordnung+Prüfungen auf dem Hundeplatz angefangen. Als sie zwei Jahre alt war ging sind wir mit dem Agility angefangen und als sie 10 Jahre alt war kam Dogdance dazu. Nun wo sie bald 12 Jahre wird, werden wir auch noch etwas Longenarbeit machen.

Na ja... Und dann kommt der Sport, der außerhalb des Hundeplatzes noch so passiert. Schwimmen, Reiten, Fahrradfahren. Sucharbeit, etc.
(Wobei das Nebenherlaufen bei Fahrrad und Pferd inzwischen sehr selten und ruhig geworden ist, aufgrund ihres Alters und Herzens.)

Bei Tacka bin ich sei sie mit 5 Monaten zu mir gekommen ist eigentlich schon mit Unterordnung, Welpen-Agility, Dogdance beschäftigt und in diesem Jahr wird die Longenarbeit hinzu kommen.
Sucharbeit gab es auch schon einiges.
Schwimmen, Fahrrad und am Pferd laufen werden wir uns dann im Laufe des Sommers vornehmen. Sie ist auch erst ein Jahr alt. ;)

------------

Hui, wobei mir grade noch auffällt wie unterschiedlich die Größenordnung bei Hunden gesehen wird.
Mal zählt Pepsi als kleiner Hund, dann als mittelgroßer Hund (38,5 cm + 9kg). Und mal zählt Tacka dann als kleiner Hund, dann als mittelgroßer Hund und dann als großer Hund (47,5 cm + 13 kg).
Bei unserem Agilityverein ist die Grenze 43 cm, womit Pepsi zu den Mini's gehört und Tacka zu den Maxi's.
Bei nem Mischlingswettbewerb waren die Grenzen bei 'unter 30 cm' / '30 - 45 cm' / 'größer als 45 cm' angesiedelt. Da konnte Pepsi dann ganz gut mit 'ihrer Größe' gehen, aber Tacka lief wie ein Zwerg neben einer deutschen Dogge. o_O
Bei ner Aufführung erzählte man mir, dass Pepsi ja ein mittelgroßer Hund sei und Tacka nahm man etwas später als kleinen Hund wahr.

Was sind meine Hunde denn nun? *kopfverdreh*

Gibt es da irgendwo eine genaue 'Größenordnung' oder kann sich das jeder Verein/jede Sportart ausdenken wie er will?

(... ich hoffe, dass war jetzt nicht zu sehr Offtopic... :/ )
~§~

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #15
Im DVG/DHV gibt es Größenordnungen. Musst Du mal in der Prüfungsordnung nachschauen. Wie es in den Hundeschulen ist? Keine Ahnung.

Bei uns in der Hundeschule ist ein dreijähriger Chi. Hat in einem Verein die BH bestanden. Richtig gut sogar. Die Halterin ist klasse. Der Hund macht jetzt Agility (allerdings nicht turniermäßig) und Obedience. Der Hund ist klasse.

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #16
Kenne auch eine die mit nem Chi die BH1 Prüfung gemacht hatte

Was ich so furchtbar finde ist mit einem Chi oder ähnlich winzigem Hund Agi zu machen. Ich hätte so dermassen schiss dass ich da plötzlich drauftrete... mein Hund und ich hatten auch schon so einige Crashs aber mit 52 cm und 22 Kg passiert da nicht viel. Tretet man auf nen Chi dann ist der platt... Meine Trainier hat ihrem Sheltie auch aus versehen das Bein gebrochen da er ihr durch die Beine huschte und sie ist eigentlich eine sehr erfahrene Läuferin

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #17
Der Hund ist super robust. Heike geht auch ganz locker mit der Größe des Hundes um. Ich finde die Kombination der beiden wirklich beeindruckend. Alle, die Vorurteile gegenüber Chis haben, sollten sich RUSTY angucken.

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #18
Ich weiss dass die robust sind. Aber mal angenommen du bist voll in deinem Tempo drin und dann kommt der Hund dazwischen. ein erwachsener Mensch wiegt hald nun mal seine 50 - fast unendlos Kilos und damit kann man einen Chi schon schwer verletzen wenn gar töten wenns ziemlich blöd geht.

Werde aber übrigens bald einen Agilityhund übernehmen. Dieser läuft im Small 3. Ist aber doch erheblich grösser als ein Chi

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #19
Weil er so klein ist, kann sie keine Turniere laufen. Obedience ist jetzt ihre Richtung.

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #20
Also ich muß sagen das ich beim Agility gerade die kleinen schön finde weil die ja noch richtig wetzten können:)!
Sonst finde ich auch das man mit jedem Hund Sport machen kann!
Ich hab ja einen der mittleren Klassen aber wieso nicht mit einem CHI auch Dogdance machen!
Habe neulich ein Video gesehen mit einem Chi, oder pinscher man war das süß:)!
der war bald besser als seine großen Kollegen:)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sport mit kleinen Hunden?

Sport mit kleinen Hunden? - Ähnliche Themen

Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Welche Schlange ist das?: Hallo, mir ist eben eine recht dünne Schlange über den Weg gelaufen. Anhand eines Buches konnte ich sie nicht eindeutig identifizieren. Es würde...
Oben