Sport mit kleinen Hunden?

Diskutiere Sport mit kleinen Hunden? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Für kleine Hunde finde ich THS, Turnierhundesport, auch klasse.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #21
Für kleine Hunde finde ich THS, Turnierhundesport, auch klasse.

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #22
Klar wer hat denn gesagt das kleine Hunde nur was zum Gasi führen da sind??? Ich finde es gut das einige zeigen das die kleinen genauso viel können wie die großen Hunde!
Die größe sagt nichts über inteligenz aus und ich denke das kleine Hunde genauso gut und gerne lernen und beschäftig werden möchten wie große Hunde:)!
Alles andere ist in meinen Augen nur geschwätzt^^

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #23
Meine "Kleine" (Dackel-Whippet-Mix, 11 kg) macht Agility und Trickdogging und auch Suchspiele mit Futterdummy sind von ihr heiß begehrt.

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #24
Hallo,

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich einen Sport mit unserem Hund anfangen soll :eusa_think:. Denn nur Gassigehen finde ich auf Dauer sehr langweilig. Er wird 5 Jahre alt, ist ein Yorkie- Dackel- Mix und seine Schulterhöhe beträgt ca. 25 cm. Was könnte ich denn alles mit ihm machen ? Er apportiert Tennisbälle, ansonsten weiß ich noch nicht so genau, was er gerne macht. Er rennt gerne einmal über die Felder/ Wiesen und durch Wälder, also nur, wenn ich dabei bin und es ihm erlaube. Kennt ihr vielleicht auch Spiele, die man gut selbst zu Hause, entweder im Haus oder im Garten alleine mit seinem Hund spielen kann ?

LG, Krümel

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #25
Du kannst auch wärend dess Spaziergangs mit ihm über Hürden springen oder laufen lassen. Trickdogging ist auch eine Option, die gut zu Hause zu machen ist.
Einfach paar Tricks beibringen, können auch ausgefallene sein.
Buchtipp von mir: http://www.amazon.de/101-Hundetricks-Kyra-Sundance/dp/3800158450/ref=sr_1_1
Vlt noch Suchspiele.

Teste, was deinem Hund spaß macht.

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #26
Hallo,
die Hürden zum drüberspringen dürfen aber nicht höher als 30 cm sein bei so einem kleinen Hund. Also scheidet THS damit aus. Agility wäre aber bestimmt gut.
Was auch zu empfehlen währe, ist vorher eine Röntgenuntersuchung auf Hüftdysplasie.
Ich habe einen Hund mit HD-C, der springt und rennt wie der Wind.
Man merkt nichts. Aber wenn ich diesen Hund in einen Agilityparkur schicke, mache ich ihn kaputt.
Die Röntgenuntersuchung dauert nicht lange und belastet den Hund weitaus weniger, wie eine defekte Hüfte, die erst angeknackst war aber keine Symptome zeigte, und nun durch die größere Belastung starke Schmerzen verursacht.
Aber nicht jeder Tierarzt der es von sich behauptet kann auch HD-röntgen, geschweige denn befunden.
Das muß in einer Tierklinik gemacht werden.
Ein (entschuldigung) Feld-Wald-und-Wiesentierazt hat dafür oft zu wenig Erfahrung.
Der Hund muß speziell gelagert und und gehalten werden während dem Röntgen.
Oft wird aber nur der in Narkose liegende Hund auf den Rücken gelegt und fertig.
Keine nach innen gedrehte Knie, und schon zeigt ein HD-B-Hund eine HD-C-Aufnahme wenn man Pech hat.
Jeder Mensch der einen Sport beginnt sollte vorher zum Arzt. Das ist bei Hunden nicht anders. Ein Voruntersuchung wäre vor starker körperlicher Belastung zu empfehlen.
Es muß ja nicht Agility sein. Auch ein HD oder sonstwie gehandikapter Hund kann Sport machen. Aber eben was für ihn geeignetes. Obedience, Fährte suchen, ...
Jeder Hund wünscht sich eine Aufgabe. Drei Runden an der Leine um den Block kanns nicht sein. Auf einem Hundeplatz sollte jeder Hund willkommen sein. Egal wie groß oder klein.

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #27
Off-Topic
Sie hat sich extra eine aktive Rasse ausgesucht. Ihr Mutter wollte dann halt den Cocker. Er ist aus einer jagdlichen Zucht, da sie einen Arbeitswilligen, selbständigen Hund wollte.
Was sind denn die Eigenarten eines Cockers? In meinem Guy steckt ja definitiv einer drin - haben eben auch noch ma einen Cocker getroffen und vor allem am Kopf sieht man es...würde mich wirklich mal interessieren! :)

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #28
Jagdtrieb, eigenständiges Handeln, aber auch sensibilität, anschmiegsamkeit und treue. Und, sie fressen gern.

Ok, war jetzt kurz, muss jetzt schnell weg.

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #29
Hallo,
die Hürden zum drüberspringen dürfen aber nicht höher als 30 cm sein bei so einem kleinen Hund. Also scheidet THS damit aus. Agility wäre aber bestimmt gut.
Was auch zu empfehlen währe, ist vorher eine Röntgenuntersuchung auf Hüftdysplasie.
Ich habe einen Hund mit HD-C, der springt und rennt wie der Wind.
Man merkt nichts. Aber wenn ich diesen Hund in einen Agilityparkur schicke, mache ich ihn kaputt.
Die Röntgenuntersuchung dauert nicht lange und belastet den Hund weitaus weniger, wie eine defekte Hüfte, die erst angeknackst war aber keine Symptome zeigte, und nun durch die größere Belastung starke Schmerzen verursacht.
Aber nicht jeder Tierarzt der es von sich behauptet kann auch HD-röntgen, geschweige denn befunden.
Das muß in einer Tierklinik gemacht werden.
Ein (entschuldigung) Feld-Wald-und-Wiesentierazt hat dafür oft zu wenig Erfahrung.
Der Hund muß speziell gelagert und und gehalten werden während dem Röntgen.
Oft wird aber nur der in Narkose liegende Hund auf den Rücken gelegt und fertig.
Keine nach innen gedrehte Knie, und schon zeigt ein HD-B-Hund eine HD-C-Aufnahme wenn man Pech hat.
Jeder Mensch der einen Sport beginnt sollte vorher zum Arzt. Das ist bei Hunden nicht anders. Ein Voruntersuchung wäre vor starker körperlicher Belastung zu empfehlen.
Es muß ja nicht Agility sein. Auch ein HD oder sonstwie gehandikapter Hund kann Sport machen. Aber eben was für ihn geeignetes. Obedience, Fährte suchen, ...
Jeder Hund wünscht sich eine Aufgabe. Drei Runden an der Leine um den Block kanns nicht sein. Auf einem Hundeplatz sollte jeder Hund willkommen sein. Egal wie groß oder klein.

Also ich habe meinem Hund bei einem Landtierarzt Röngten lassen und der Röngt auch für den VDH! Zudem bietet er Sporttauglichkeitsuntersuchungen an!
Also ich denke nicht das alle Tierärzte gleich schlecht sind! Es kommt immer darauf an ob er sowas auch wirklich anbietet! Und ja er Röngt mit hochfrequenz oderwie das heißt!
Er hat mir auch erklärt wie man die Bilder auswerte mit schablone und so^^!

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #30
Off-Topic
Jagdtrieb, eigenständiges Handeln, aber auch sensibilität, anschmiegsamkeit und treue. Und, sie fressen gern.
Jaaa, das mit dem Fressen trifft zu! Sogar sehr. Mein Guy hat immer die Schnauze auf dem Boden, ist ein echter Schnüffler, aber Krähen jagt er z.B. eher nicht. Aber, wie gesagt...er frisst ALLES und will IMMER! ;)

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #31
Ich hab ja auch nicht gesagt, daß ALLE Kleintierkleinpraxen keine Erfahrung haben.
Aber um eine gute HD-aufnahme zu bekommen braucht es viel Erfahrung und die haben wegen dem größeren Kundenstamm nun mal die Kliniken.
Für den VDH röntgen darf jeder Tierarzt.
Nur Auswerten darf es nur der vom jeweiligen Zuchtverein benannte Gutachter.
Ich hatte eine Tierärztin die mir hoch und heilig geschworen hat, sie hätte Erfahrung und könnte HD-röntgen.
Leider waren dann auf der Aufnahme die Knie deutlich nach außen gelagert.

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #32
Klar wer hat denn gesagt das kleine Hunde nur was zum Gasi führen da sind??? Ich finde es gut das einige zeigen das die kleinen genauso viel können wie die großen Hunde!
Die größe sagt nichts über inteligenz aus und ich denke das kleine Hunde genauso gut und gerne lernen und beschäftig werden möchten wie große Hunde:)!
Alles andere ist in meinen Augen nur geschwätzt^^

Ich sehe es genauso wie Du. Leider ist landläufige Meinung nicht die gleiche. Wobei ich sagen muss, dass viele Kleinhundehalter selbst schuld sind an dem Klischee.

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #33
Ja meistens leider schon die werden brav gassi geführt und das wars und dann hört man nach zwei Jahren Sätzte wie: Er hat mich schon drei mal gebissen! Da faß ich mir nur an kopf! Kein wunder wenn der kleine Hundi alles darf:eusa_doh:!
Und wenn man denen dann erklären will warum heißt es: ach der kleine braucht doch keine Erziehung! Was soll der denn machen??!

Ich bin froh das es auch noch anderer Hundehalter gibt, die ihren kleinen Hund auch beschäftigen! Klar man muß cih ziemlich weit runterbücken wenn man Fuß beibringt, aber wenn so kleiner besser hört als mach großer macht es doch schon enorm eindruck:)!

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #34
Also ich hatte bis vor 6 MOnaten etwa 4 mal in der Woche mit meiner Hündin trainiert. Um es vorweg zu nehmen, SIE wollte es nicht ich! Seit der 8 Woche machen wir Unterordnung haben auch scho eine Prüfung hinter uns, haben dann wie sie 9 Monate alt war angefangen mit Agility. Sie war ein Naturtalent innerhalb von wenigen Tage durfte sie schon bei den Fortgeschrittenen Mitlaufen wo dann was blödes passiert is :evil: :evil: ein anderer Hund riss sich von der LEine ( Irish Setter etwa 50 kg) und biss meine Hündin ( Dackel-Terrier, mehr Terrier :) ) während dem laufen und warf sie hin und her. Sie hat sich das Kreuz verrissen und seit dem hat sie das öfters :evil: meine kleine Maus hat richtig schiss bekommen über Hürden zu laufen wenn Hunde zuschauen. Alleine ist sie noch immer Unschlagbar :cool:

Ein paar Tage drauf häten wir unseren erstenLauf gehabt bei einem Wettbewerb :( schade. Zugleich ist auch noch mein Auto kaputt gegangen und daher ich 1 stunde in die Hundeschule brauche, hab ich dann gesagt das ich es lasse.

Jetzt überleg ich mir wieder anzufangen aber mehr in meiner Nähe wo, weil sie trotz auslauf sehr unterfordert wirkt.

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #35
...

Also ich hatte bis vor 6 MOnaten etwa 4 mal in der Woche mit meiner Hündin trainiert. Um es vorweg zu nehmen, SIE wollte es nicht ich! Seit der 8 Woche machen wir Unterordnung haben auch scho eine Prüfung hinter uns, haben dann wie sie 9 Monate alt war angefangen mit Agility. Sie war ein Naturtalent innerhalb von wenigen Tage durfte sie schon bei den Fortgeschrittenen Mitlaufen [...]

Mit 9 Monaten halte ich einen Hund noch für viel zu jung für Agility. Selbst wenn es ein kleinerer Hund ist würde ich warten, bis er ein Jahr alt ist und dann langsam anfangen. Wenn es dann noch ein Dackel-Mischling ist (oder bei größer werdenden Hunden) würde ich sogar noch länger warten, bis da gesprungen wird. Mit jüngeren Tieren kann man natürlich dennoch die Führung üben, aber Hindernisse, Slalom oder richtige* Kontaktzonenhindernisse gehören da noch nicht hin.

Finde so etwas auch von Hundeschulen einfach nur unverantwortlich. :evil:
~§~

*Konaktzonenhindernisse sind möglich, wenn z.B. Steilwand und Steg niedrig aufgestellt wird und bei der Wippe immer jemand anderes noch dabei ist und das Kippen der Wippe mit steuert.

• Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #36
Wir sind momentan fleißig dabei, die Hundeschule zu besuchen und ich muss sagen, Betzy macht super mit und auch mir macht es richtig Spaß. Wir haben auf jeden Fall das Ziel die Begleithundeprüfung zu machen, auch wenn viele darüber lachen, weil sie ja nur ein Westie ist - aber auch ein Westie und damit ein kleiner Hund hat das Recht Spaß zu haben und Sport machen zu dürfen.

Was wir nach der Begleithundeprüfung machen, das lasse ich jetzt erstmal auf uns zukommen, aber auf jeden Fall möchte ich weitermachen, entweder Agility oder THS, irgendetwas in dieser Richtung.

Man merkt so richtig, wie unausgelasstet sie ist, wenn sie mal ein paar Tage nur immer kurz rausdarf. Wegen einer Blasenentzündung hatten wir jetzt seit letzten Freitag sozusagen Hausarrest, bzw. waren nur immer 10-15 Minuten draußen im Schnee, aber ab dem kommenden Wochenende geht die Post wieder ab ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sport mit kleinen Hunden?

Sport mit kleinen Hunden? - Ähnliche Themen

Welche Färbung bei Zwergkaninchen?: Hallo, Mich würde interessieren welche Färbung dieses Kaninchen hat. Ist das ein Holländerzwerg? Danke schon mal für die Hilfe!
Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Welche Schlange ist das?: Hallo, mir ist eben eine recht dünne Schlange über den Weg gelaufen. Anhand eines Buches konnte ich sie nicht eindeutig identifizieren. Es würde...
Oben