- Sport mit kleinen Hunden? Beitrag #21
Flixilotte
Gesperrt
- Punkte Reaktionen
- 0
Für kleine Hunde finde ich THS, Turnierhundesport, auch klasse.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Was sind denn die Eigenarten eines Cockers? In meinem Guy steckt ja definitiv einer drin - haben eben auch noch ma einen Cocker getroffen und vor allem am Kopf sieht man es...würde mich wirklich mal interessieren!Sie hat sich extra eine aktive Rasse ausgesucht. Ihr Mutter wollte dann halt den Cocker. Er ist aus einer jagdlichen Zucht, da sie einen Arbeitswilligen, selbständigen Hund wollte.
Hallo,
die Hürden zum drüberspringen dürfen aber nicht höher als 30 cm sein bei so einem kleinen Hund. Also scheidet THS damit aus. Agility wäre aber bestimmt gut.
Was auch zu empfehlen währe, ist vorher eine Röntgenuntersuchung auf Hüftdysplasie.
Ich habe einen Hund mit HD-C, der springt und rennt wie der Wind.
Man merkt nichts. Aber wenn ich diesen Hund in einen Agilityparkur schicke, mache ich ihn kaputt.
Die Röntgenuntersuchung dauert nicht lange und belastet den Hund weitaus weniger, wie eine defekte Hüfte, die erst angeknackst war aber keine Symptome zeigte, und nun durch die größere Belastung starke Schmerzen verursacht.
Aber nicht jeder Tierarzt der es von sich behauptet kann auch HD-röntgen, geschweige denn befunden.
Das muß in einer Tierklinik gemacht werden.
Ein (entschuldigung) Feld-Wald-und-Wiesentierazt hat dafür oft zu wenig Erfahrung.
Der Hund muß speziell gelagert und und gehalten werden während dem Röntgen.
Oft wird aber nur der in Narkose liegende Hund auf den Rücken gelegt und fertig.
Keine nach innen gedrehte Knie, und schon zeigt ein HD-B-Hund eine HD-C-Aufnahme wenn man Pech hat.
Jeder Mensch der einen Sport beginnt sollte vorher zum Arzt. Das ist bei Hunden nicht anders. Ein Voruntersuchung wäre vor starker körperlicher Belastung zu empfehlen.
Es muß ja nicht Agility sein. Auch ein HD oder sonstwie gehandikapter Hund kann Sport machen. Aber eben was für ihn geeignetes. Obedience, Fährte suchen, ...
Jeder Hund wünscht sich eine Aufgabe. Drei Runden an der Leine um den Block kanns nicht sein. Auf einem Hundeplatz sollte jeder Hund willkommen sein. Egal wie groß oder klein.
Jaaa, das mit dem Fressen trifft zu! Sogar sehr. Mein Guy hat immer die Schnauze auf dem Boden, ist ein echter Schnüffler, aber Krähen jagt er z.B. eher nicht. Aber, wie gesagt...er frisst ALLES und will IMMER!Jagdtrieb, eigenständiges Handeln, aber auch sensibilität, anschmiegsamkeit und treue. Und, sie fressen gern.
Klar wer hat denn gesagt das kleine Hunde nur was zum Gasi führen da sind??? Ich finde es gut das einige zeigen das die kleinen genauso viel können wie die großen Hunde!
Die größe sagt nichts über inteligenz aus und ich denke das kleine Hunde genauso gut und gerne lernen und beschäftig werden möchten wie große Hunde!
Alles andere ist in meinen Augen nur geschwätzt^^
Also ich hatte bis vor 6 MOnaten etwa 4 mal in der Woche mit meiner Hündin trainiert. Um es vorweg zu nehmen, SIE wollte es nicht ich! Seit der 8 Woche machen wir Unterordnung haben auch scho eine Prüfung hinter uns, haben dann wie sie 9 Monate alt war angefangen mit Agility. Sie war ein Naturtalent innerhalb von wenigen Tage durfte sie schon bei den Fortgeschrittenen Mitlaufen [...]