Hund+Pferd-Ausreiten mit Hund und Pferd????

Diskutiere Hund+Pferd-Ausreiten mit Hund und Pferd???? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu Leute ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt :ich habe einen kleinen Labrador (3/4 Jahre) und ein Pflegepferd im Sommer bekomme ich eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund+Pferd-Ausreiten mit Hund und Pferd???? Beitrag #1
Labrador fan

Labrador fan

Punkte Reaktionen
0
Huhu Leute
ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt :ich habe einen kleinen Labrador (3/4 Jahre) und ein Pflegepferd im Sommer bekomme ich eine Austausch schülerin die auch reiten Kann mit ihr würde ich gerne einen Ausritt machen und am liebsten auch die kleine Abby mitnmehmen Dass wäre dann aber ihr erster ausritt und ich weiss nicht wie ich das machen soll:?::?:
hoffentlich könnt ihr mir helfen:idea::!:

• Hund+Pferd-Ausreiten mit Hund und Pferd???? Beitrag #2
Auf jeden Fall erst die Gelenke röntgen lassen.

• Hund+Pferd-Ausreiten mit Hund und Pferd???? Beitrag #3
Ich glaube dass lassen wir mit 1 Jahr sowieso machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund+Pferd-Ausreiten mit Hund und Pferd???? Beitrag #4
Meine Trainerin hat mal erzählt, dass sie mit ihren Hunden vor dem ersten gemeinsamen Ausritt die Kommandos von einem Stuhl geübt hat ;)

• Hund+Pferd-Ausreiten mit Hund und Pferd???? Beitrag #5
hallo,

mit einem 3/4 jahr ist röngten viel zu früh. warte bis dein labbi mindestens 1 jahr ist bzw 15-18 monate.

mit einem 3/4 jahr, den hund neben einem pferd laufen zu lassen ist dev. zu früh. am rad soll ein hund ( in der grösse eines labrator) auch frühestens mit einem jahr langsam beginnen.

ich habe nen ridgeback und er darf ab und an mal am pferd nebenbei mitlaufen. er ist zwar 18 monate, aber trozdem noch nicht fertig (körperlich sowie geistig) - geröngt wird er nun im februar...

wie sieht es mit dem jagdtrieb aus?
ist dein hund pferde gewohnt?
willst ihn frei laufen lassen?
hat er einen guten grundgehorsam?

dein hund wird ja momentan in der sturm und dragphase sein, oder steht
kurz davor.

bitte, hund am pferd mitnehmen ist nicht zu unterschätzen. ich weiss von was ich rede. haben 5 arabern zuhause stehen...;)

lg babsi

• Hund+Pferd-Ausreiten mit Hund und Pferd???? Beitrag #6
Vielen Dank
Ich werde Abby natürlich auch erst mit einem Jahr röntgen und sie wird ja schon im März 1 Ich glaube mit der sturm phase ist sie schon fast fertig
Sie Jagd nicht liebt aber Bälle ihr Grundgehorsam ist nicht so schlecht
Sie kommt eig. in jeder Situation und läuft relativ gut beifus sie kann sitz und bleib (was allerdings nur ohne Ball klappt) und Platz

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund+Pferd-Ausreiten mit Hund und Pferd???? Beitrag #7
...

Na, wenn ihr im Sommer einen Ausritt machen wollt, habt ihr nun ja noch genug Zeit deinen jungen Hund langsam an Pferde zu gewöhnen. ;)

Bevor ich Pepsi damals mit auf einen Ausritt nahm, war sie erst mal einige Zeit immer mit Pferden in Kontakt. Dann folgten Spaziergänge mit Hund+Pferd und danach hatte eine zweite Person Pepsi an der Leine, während ich auf dem Pferd saß = wieder Spaziergang (Schritt, Trab, etc.).
Als diese Sachen gut klappten und der Hund auch vom Pferd zuverlässig hörte vergingen ein paar Wochen/Monate... ;) Nebenbei waren wir natürlich auch noch generell voll beschäftigt mit dem Grundgehorsam und dem Jagdtrieb, den Pepsi damals leider recht stark hatte.

Die letzten Jahre konnte sie mich dann aber stehts auf jeden Ausritt oder Spaziergang begleiten. Sie lief neben dem Pferd brav 'bei Fuß' oder schnüffelt einfach so durch die Gegend. Beim Angaloppieren hatte ich Pepsi immer etwas auf Abstand gebracht, damit sie nicht auf einmal unter den Hufen landetet.

Tacka habe ich seit diesem Sommer und wir sind noch mit Pferd-Hunde-Spaziergängen beschäftigt, weil ich auch gar nicht mehr so viel reite und da beim Stall keinerlei menschlicher Hilfe habe... *seufz*
Aber gut... Das ist eine andere Geschichte. ;)
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund+Pferd-Ausreiten mit Hund und Pferd????

Hund+Pferd-Ausreiten mit Hund und Pferd???? - Ähnliche Themen

Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Oben