Weches Futter?

Diskutiere Weches Futter? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; So ich mache mir jetzt mal ein eigenes Thema auf ^^ Und zwar würde ich gern wissen welches Futter ich meinen 2 Main Coons füttern kann. Momentan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weches Futter? Beitrag #1
Sanny_941

Sanny_941

Punkte Reaktionen
0
So ich mache mir jetzt mal ein eigenes Thema auf ^^

Und zwar würde ich gern wissen welches Futter ich meinen 2 Main Coons füttern kann. Momentan füttere ich Royal Canin Main Coon 31, aber ich würde gerne auf Orijen umstellen. Leider weiß ich nicht ob es so günstig ist wegen Übervitaminisierung, Übergewicht (eine ausgewachsenen Main Coon kann bis zu 3 mal so viel fressen wie eine normale Hauskatze- unsere katzer wir schätzungsweise 12 kilo) oder HD. Gibts hier vllt einen Experten der sich mit der Rasse und ihrer Fütterung auskennt? Barfen geht leider nciht dazu kann ich meine Eltern nciht überreden :evil:

lg

• Weches Futter? Beitrag #3
Die SuFu hat im Ernährungsforum nicht gefunden :( Um naFu geht nicht da unser kater das nicht verträgt. Ich würde gerne wissen ob es für Main Coon gesündere alternativen für Royal Canin gibt. ich würde gerne Orijen füttern, ich weiß aber nciht ob es gesund ist wegen Übervitaminisierung, Übergweicht und durchs futter entstehende HD. ;)

• Weches Futter? Beitrag #4
Hallo Sanni,

Du brauchst eine Maine Coon nicht anders zu ernähren als jede andere Katze auch (es sei denn es liegen krankheitsbedingte Einschränkungen vor).

Das Royal Canin sowas anbietet ist nichts anderes als ein Marketingmittel...

Also: hochwertiges Naßfutter und wenig bzw. am besten gar kein Trofu, und 1-2 mal die Woche rohes Fleisch, damit sie ordentlich was zum Kauen haben.

Edit: habe gerade gelesen daß der Kater kein Naßfutter "verträgt". Kannst Du das mal genauer erklären?

• Weches Futter? Beitrag #5
Oh je, ganz viel Wirrwarr ;)

Also, im Ernährungsforum brauchst du die Suchfunktion gar nicht nutzen, weil in nahezu jedem Thread genau die Theman angesprochen wurden. ;)

HD wird soweit ich weiß, überhaupt nicht durch Futter beeinflusst, sondern ist ausschließlich genetisch bedingt.

Übergewicht entsteht bei nahezu jedem Trockenfutter, vor allem bei denen, die Getreide enthalten. Orijen wäre als Trofu noch eine der besten Alternativen, sollte aber dennoch nur als Leckerchen gefüttert werden, weil Katzen als ehemalige Wüstentiere ihren Wasserbedarf ausschließlich über die Nahrung decken. Katzen, die nur Trockenfutter fressen, nehmen niemals genug Wasser auf um ihren Flüssigkeitsbedarf zu decken. Sie müssten dann 400 ml Wasser am Tag trinken und das tun sie niemals. Die Folge sind schwere Harnwegserkrankungen, vor allem Blasensteine und -kristalle, die schmerzhaft und meist chronisch sind.

Wieso verträgt denn dein Kater kein Nassfutter?

Wer hat diese Diagnose gestellt und wieso?
Was habt ihr bisher an Nafu ausprobiert? (Bitte gib genau die Marken und Sorten an)
Wie äußert sich das nicht vertragen?

LG,
Suni

• Weches Futter? Beitrag #6
Meine kriegen nur morgens TroFu, da ich dann an die Arbeit muss. Bei NaFu (Mittags und Abends) muss ich sie getrennt füttern, da Odin wie ein Staubsauger frisst und Thor wie eine Schnecke und dann frisst Odin dem anderen alles weg. Meine kriegen auch RC Kitten. Stelle aber gerade langsam auf Orijen um. Wenn der nun gar kein NaFu kriegt und mag, vielleicht wirklich auch das Orijen probieren oder es gibt von Vet-Cocept auch TroFu für große Katzen, ich denke das ist auch sehr gutes Futter und wenn Sie es nicht mögen, kann man sogar angebrochene Packungen zurück schicken und man bekommt einen Teil des Geldes zurück, oder so.

• Weches Futter? Beitrag #7
Also ich hatte meinen Eltern schonmal vorgeschlagen zu Barfen bzw. nebenbei rohfleisch zu fütter, das wollen sie allerdings nicht wieso weiß ich auch nicht :(. Welche Sorte Nassfutter es genau war weiß ich leider nciht mehr (auf jedenfall nicht die beste) er hat darauf mit sehr schlimmen durchfall reagiert (der Tierarzt meinte er verträgt es warscheinlich nicht besonders gut) desahalb weichen wir das trockenfutter jetzt bisschen ein. Also brauch ich mir keine Sorgen machen wenn wir die 2 auf Orijen umstellen? Hatte das mit den krankheiten im Internet gelesen und mir deshalb bisschen Sorgen gemacht.

• Weches Futter? Beitrag #8
Hallo Sanny,
vielleicht haben deine Katzis auf das Nafu mit Durchfall reagiert, weil es kein hochwertiges Futter war. Vergiss das Nafu aus dem Supermarkt und geh lieber in ein Zoofachgeschäft oder bestell es im Internet.

• Weches Futter? Beitrag #9
Mein Odin hat auch von manchen NaFu Durchfall aber wenn Du nur eine Sorte ausprobiert hast, würde ich es vielleicht nochmal versuchen. Probier doch mal Bozita, das vertragen meine beiden (auch Maine Coon). Das gibt es im Zoofachmarkt bzw. Baumarkt mit Zooabteilung. Die Tetrapacks sind auch sehr praktisch.
Ich denke auch das die meisten Coonie-Krankheiten genetisch bedingt sind, ausser das mit den Harnsteinen und die würden sie wohl von jedem TroFu bekommen.
Habe nochmal bei RC nachgelesen, da ist halt extra was fürs Herz drin.... Schwierig, schwierig! Würde jedenfalls nochmal mit Nafu probieren und dann vielleicht eine Mahlzeit RC und die restlichen Nafu. So mache ich das auch.

• Weches Futter? Beitrag #10
guck mal bei
und dann bestellt ihr

• Auenland
  • Biopur
  • Grau
  • Petnatur
  • Porta 21

Das ist alles mal zur Abwechslung ein gutes Futter und ich würd mich wundern, wenn der Kater das auf Dauer nicht vertragen würde.
Von dem Trofu werden sie eben langsam und schleichend krank...

• Weches Futter? Beitrag #11
Hey danke für die Antoworten :) ich werde wenn ich das nächste mal mit meinen Eltern einkaufe sie mal auf das NaFu ansprechen. DIe NaFu sorten sehnen echt gut aus (jedenfalls der Inhalt xD) mal schauen für welches wir uns entscheiden probieren werd ichs aufjedenfall nochmal :)

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weches Futter?

Weches Futter? - Ähnliche Themen

Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Auf Futtersuche.... Ich werde wahnsinnig: Hallo, Wie manche von euch schon wissen, habe ich seit fast 3 Wochen zwei neue Familientmitglieder (2 Kater). Nun bin ich auf der Suche nach einem...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
01xxx Dresden - Katze Sheila (Alter unbekannt, reine Wohnungskatze, Epileptikerin): Shaila sucht ganz dringend ein neues Zuhause Shaila wurde Ende Januar von einer Familie in Dresden gefunden. Nach einer, von ihnen gestarteten...
Welches Futter?: Hallo ihr lieben, ich war lange nicht wirklich anwesend hier und wollte mich nun mit einem neuen "Problem" melden. Ich bin seit ende Mai stolze...
Oben