Kater - Gesundheitsvorsorge

Diskutiere Kater - Gesundheitsvorsorge im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, vor 7 Jahren bekamen wir unseren Kater als Notfalltier. Damals war er total abgemagert, hatte Milben, Ohrenentzündungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater - Gesundheitsvorsorge Beitrag #1
Sternlein

Sternlein

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vor 7 Jahren bekamen wir unseren Kater als Notfalltier. Damals war er total abgemagert, hatte Milben, Ohrenentzündungen, gestörtes Fressverhalten, Verletzungen durch Misshandlung, etc. - alles mögliche. Mit Tierarzt haben wir den Kater wieder "zusammengeflickt". Kater wurde daraufhin kastriert und die ersten Jahre geimpft und bekam Wurmkuren. Auf Grund besonderer Aggressivität versuchte man auch an seiner Psyche rum zu basteln. Das einzige was es brachte war, das mein Portemonaie leerer wurde... Kater ist also hoch aggressiv.
Nun ist unser Kater (Stubentiger) aktuell ungeimpft. Ich taste ihn ein mal wöchentlich ab - sofern es mir möglich ist ohne dabei Schaden zu nehmen. (Abtasten weil ich zu oft bei unseren Tieren plötzliche Tumore oder Abszesse festestellen muss).
Bei unser`m Kater ist scheinbar immer alles okay. Seitdem er anfangs die ganzen Tierarztbehandlungen und die Kastration hatte, macht er immer das ganze Jahr über einen gesunden Eindruck. Er frisst immer, hatte noch nie richtigen Durchfall oder Verstopfung, setzt immer normal Urin ab, niest nie, verhält sich immer gleichbleibend (unhöflich), etc..
Aktuell ist er ca. 9 Jahre alt. Wir machen uns nun Gedanken darüber ob es sich empfiehlt eine(n) Katze/Kater ab einem gewissen Alter vorsorglich regelmäßig untersuchen zu lassen. Sollten wir dies besser mal tun? Wir könnten ihm ja zum Beispiel niemals ins Maul schauen weil er dann "Gehacktes" aus uns machen würde. Wären Zahndefekte nicht vielleicht schon erkennbar bevor ein Kater aufhört richtig zu fressen?

Ich hatte zwar als Kind schon Katzen, jedoch über diese Katzen keine Entscheidungsrechte. Unser Kater ist also mein erster Kater wo ich medizinische Entscheidungen selbst treffen kann und muss. Da macht man sich schon mal mehr Gedanken. Von daher weiß ich nicht was nun wirklich richtig oder falsch wäre.
Wie macht ihr das? Lasst ihr eure Katzen/Kater ab einem gewissen Alter regelmäßig trotz scheinbar guter Gesundheit untersuchen? Wenn ja - wie oft?

Noch eine Frage: Immer wenn ich krank bin, stecken sich die meisten meiner Tiere so an das ich es bemerke. Bei dem Kater ist nie was zu bemerken wenn wir krank sind/waren. Es kann doch nicht sein das unser Kater viele Jahre, 365 Tage im Jahr, gesund ist, oder? Wäre es realistisch das Katzen mal Erkältungen haben die der Mensch nicht bemerkt?

• Kater - Gesundheitsvorsorge Beitrag #2
Hallo Sternlein,

Auf Grund besonderer Aggressivität versuchte man auch an seiner Psyche rum zu basteln. Das einzige was es brachte war, das mein Portemonaie leerer wurde... Kater ist also hoch aggressiv.
Wie wurde er denn therapiert?
Wie genau äußert sich die Aggressivität?
Ist er nun reiner Wohnungskater? Möglicherweise könnte sein Verhalten auch Ausdruck von entzogener Freihaltung sein. :eusa_think:

Nun ist unser Kater (Stubentiger) aktuell ungeimpft. Ich taste ihn ein mal wöchentlich ab - sofern es mir möglich ist ohne dabei Schaden zu nehmen. (Abtasten weil ich zu oft bei unseren Tieren plötzliche Tumore oder Abszesse festestellen muss).
Vertrauen scheint ja schon vorhanden, sonst ließe er sich gar nicht anfassen oder wie gehst du dabei vor?

Wären Zahndefekte nicht vielleicht schon erkennbar bevor ein Kater aufhört richtig zu fressen?
Am besten kannst du das feststellen, wenn er zwischendurch etwa gulaschgroße Fleischstücke zum Fressen bekommt. Wenn er das schön durchkaut, dürften keine Probleme vorhanden sein.

Wie macht ihr das? Lasst ihr eure Katzen/Kater ab einem gewissen Alter regelmäßig trotz scheinbar guter Gesundheit untersuchen? Wenn ja - wie oft?
Ich lasse einmal im Jahr bei Katzen über 9 Jahren ein Blutbild erstellen, um einen gewissen Überblick zu haben. Bei Verdacht auf eine Erkrankung oder Verhaltensänderung im Einzelfall auch häufiger. Einen Ausdruck der Ergebnisse lasse ich mir immer mitgeben. Selbst wenn alles "im grünen Bereich" ist, lässt sich je nachdem doch eine Tendenz ableiten, zumal wenn man in kürzeren Zeiträumen, häufiger Untersuchungen vornehmen lassen muss.

Noch eine Frage: Immer wenn ich krank bin, stecken sich die meisten meiner Tiere so an das ich es bemerke. Bei dem Kater ist nie was zu bemerken wenn wir krank sind/waren. Es kann doch nicht sein das unser Kater viele Jahre, 365 Tage im Jahr, gesund ist, oder? Wäre es realistisch das Katzen mal Erkältungen haben die der Mensch nicht bemerkt?
Kann natürlich daran liegen, dass sein Immunsystem wirklich absolut super intakt ist. Oder dein Kontakt zu ihm ist von der Nähe her nicht so intensiv wie zu den anderen Katzen.

• Kater - Gesundheitsvorsorge Beitrag #3
Ab einem gewissen Alter sollte man zumindest Jährlich beim TA vorbeischaun. WIE der TA ihn untersucht ist nicht dein Problem ^^

Zähne kannst du "relatvi" leicht kontrollieren, wie schon gesagt, mit "größen" stücken. Wenn er was bei den Zähnen hat, tuts ihm weh, und er frisst nicht/kaum.

Weiter is zu empfehlen, das du ab und an auf seinen Urin achtest. Viele unserer Kater hatten nach der Kastration des öfteren mal eine Blasenentzündung (Urin mit Blut).
Das muss umbedingt behandelt werden.

Möglich, dass er gut beisamen is und einfach nicht besonders krank wird. Freu dich drüber ;)
Katzen, die besonders krank sind, haben weniger appetit, trinken weniger, werden ruhiger, desorientiert oder apatisch.

Mir macht nur das "aggressiev" sorgen. Ist er das immer? Oder nur wenn man ihn an bestimmten stellen angreift? Und wie äußert sich das, knurrt er dann oder beißt er sofort zu?

Vielleicht hat er auch nur überschüssige Energie, die er an dir abbaut :eek:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater - Gesundheitsvorsorge

Kater - Gesundheitsvorsorge - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...

Neueste Beiträge

Oben