Gebaermutterentzuendung oder gar Tumor :(

Diskutiere Gebaermutterentzuendung oder gar Tumor :( im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Heute Mittag, als ich normal nach den Ratten geschaut habe, traf mich der Schlag : Blut ueberall Blut. Alle Ratten waren ausserlich unversehr, da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gebaermutterentzuendung oder gar Tumor :( Beitrag #1
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
493
Heute Mittag, als ich normal nach den Ratten geschaut habe, traf mich der Schlag : Blut ueberall Blut. Alle Ratten waren ausserlich unversehr, da kann es nur was inneres sein. Da es nicht mit Urin in Verbindung zu stehen schien, kam nur die Gebaermutter infrage, also setzte ich meine Damen getrennt auf Kuechenpapier und versuchte irgendwie meinen Freund zu erreichen, um irgendwie zum TA zu kommen, schlussendlich musste ich doch mit dem Zug fahren ..
Das Kuechenpapier sagte mir eindeutig, dass es Honey war, die Blut verlor. Also packte ich sie ein zusammen mit Sunny, da ich ihrem Kumpan Crazy das nicht antun wollte und ab ging es zum Tierarzt.
Waehrend er sie abtastete, erklaerte mir der TA erstmal ganz nett, was man diagnostisch alles machen kann (Roentgen, Ultraschall, dass man sie dafuer kurz mit Gas in Narkose legen muesste, da sie so rumzappeln wuerde, soweit so gut) dann fing er an mit das ausreden zu wollen und schlug erstmal AB Therapie gegen evtl Gebaermutterentzuendung vor inklusive Schmerzmittel und Benebac. Auf meine Frage, was denn mit einer OP waere, wenn es doch ein Tumor ist, fing er an mir unsympatisch zu werden. Er machte meine Maus erstmal aelter (sie ist 16 Monate) und meinte mit fast zwei Jahren sind die fuer OPs zu alt. Dann sagte ich, sie ist juenger, dann fing er an mit Bauch eroeffnet, grosses Risiko, das kann man nicht komplett entfernen, das kommt eh nach Tagen oder Wochen wieder und dann geht es es ihr wieder schlecht, Ratte zu alt. lohnt sich nicht - ich meine Hallo ? Hatte schon Angst, der wuerde sie nach nem Roentgen oder Ultraschall nicht Aufwachen lassen und lieber einschlaefern, wenn ich mich dafuer entscheide. Also gibt es erstmal AB und wenn es in 3 Tagen nicht deutlich besser ist, suche ich einen anderen Arzt, der die Suesse auch operieren lassen wuerde, zu alt und nur ein Nager ist kein Argument.
Ach haetten die Vier nicht mir einer harmlosen Erkrankung anfangen koennen ? Nen Schnupfen oder ein paar Milben, warum gerade eine Gebaermuttergeschichte .. Der Tierarzt sah sich uebrigens in der lohnt nicht Einstellung bestaetigt, als ich ihm gesagt habe, sie habe seit dem Wochenende ueber 30 g abgenommen, wenn seine Waage stimmt :evil:

Ist eine Pyo nicht bei der Ratte genauso gefaehrlich wie beim Hund, da ist es ja lebensgefaehrlich, hilft die AB Therapie ueberhaupt ? Soll ich die drei Tage warten und mich bei anderen Aerzten vorher informieren oder schon frueher zu einem anderen gehen ? Arg, ich mach mir solche Sorgen um meine Maus, zumindest war sie beim Doc quietschfidel und lief rum und zu Hause hat sie sich erstmal den Bauch vollgeschlagen und liegt nun mit Crazy im kleinen Kaefig im Sputnik auf Kuechenpapier .. Hoffentlich wird das bald besser ..
Achja, sie bekommt einmal taeglich ab morgen 0.1 ml 2.5 % Baytril Sirup 8 Tage lang, 5 Tage lang einmal taeglic 0.05 ml Metacam und nach jeder AB Gabe eine drittel Tube (1g) BeneBac
Koennte ich das alles zusammenmischen und mit Brei, Quark, Dosenmaiswasser (den hab ich zufaellig da) geben ?

Hatte jemand schon Erfahrung damit machen muessen ? Also Tumor oder Entzuendung der Gebaermutter, wie waren die Symptome, wie wurde behandelt, wie standen die Chancen ?

• Gebaermutterentzuendung oder gar Tumor :(

Anzeige

• Gebaermutterentzuendung oder gar Tumor :( Beitrag #2
Meine Meinung (und auch die meiner TÄ): bei Verdacht auf Gebärmutterentzündung immer OP, also Kastra. Therapie mit AB (auch in Kombination mit Alizin) sind selten erfolgreich, das ist etwas, das sie nur bei Ratten versuchen würde, die eine OP garantiert nicht überstehen.

Natürlich bleibt das OP-Risiko, und das ist bei einer Gebärmutterentzündung gar nicht mal so gering, aber die Chancen, daß eine Gebärmutterentzündung wieder ausheilt sind eigentlich noch schlechter.

Sollte sich bei einer OP herausstellen, daß es sich um einen Tumor handelt, kann man, sollte der relativ inoperabel sein, immer noch entschließen, sie in der Narkose gehen zu lassen; in so einem Fall wäre eine AB-Therapie auf Verdacht aber auch eher sinnlos.

Ich hatte im Sommer bei Pingu eine Kastra, sie war da auch schon ca. 1,5-2 Jahre alt; 2 Jahre, wenn eine Ratz fit ist, ist kein Alter, einen 70jährigen Menschen würde man ja auch nicht aus Altersgründen als hoffnungslos abstempeln. Wenn der Gesamtzustand der Ratte sonst passt, würde ich (persönlich) auf einer OP bestehen, dann allerdings vielleicht bei einem anderen TA... inkl. aller Risiken sind die Chancen anders doch echt eher mäßig und wären wohl eher ein Glückstreffer.

Abgesehen von Pingu hatte ich bisher zum Glück noch keine weiteren Weiberkastras, aber eine Bekannte hatte schon 3, und auch die sind (obwohl Ratten 1,5 Jahre aufwärts) gut gelaufen; eine hat sich leider die Wunden am Bauch immer wieder eröffnet, Naht und Klammern gezogen und mußte praktisch ganzkörperbandagiert werden. Allerdings wurde die auch in der Tierklinik operiert und "nur" einfach genäht. Meine TÄ vernäht doppelt, subcutan und Decknaht, und damit hatte ich noch bei keiner Ratte Probleme, auch wenn die Decknaht "aufgeputzt" wird, bleibt die Subcutannaht.

Ich drück die Daumen für Honey ;)

• Gebaermutterentzuendung oder gar Tumor :( Beitrag #3
Arg, da hatten meine boesen Vermutungen recht, aber den TA sieht so schnell keine meiner Ratten wieder. Pyo ist schliesslich nicht umsonst oft eine NotOP beim Hund :/

Ich versuch jetzt einen anderen Tierarzt zu finden, der sie operieren wuerde (in dem Alter und noch dazu blau, wobei, sie waere mir als Bluter bis jetzt sicher schon verblutet, nicht ?) und mit Gasnarkose .. Vielleicht hilft der Rattenclub, ansonsten muss ich mal alle TÄ in der Naehe durchtelefonieren, hatte mir mehr versprochen von dem TA, der wird ja auch empfohlen vom Rattenclub, aber haelt nicht, was er verspricht :/
Ich hoffe, ich habe bis morgen jemanden ...

Arg, jetzt wo sie so ruhig im Sputnik liegt, macht sie einen sehr schlechten Eindruck, aber sobald man sie anfaesst, ist sie absolut "normal" selbst beim Tierarzt lief sie neugierig rum .. sie sah nicht mal krank aus beim TA, man sah ja nicht mal Blut .. Sie hatte sich sogar die Kruste Harder'sches Sekret auf der Fahrt fein saeuberlich geputzt *seufz*

Hoffentlich wird das wieder ..

• Gebaermutterentzuendung oder gar Tumor :( Beitrag #4
Mensch Nienor , hier werden fleißig alle Daumen und Pfoten gedrückt .

Hoffentlich wird doch noch alles gut .

• Gebaermutterentzuendung oder gar Tumor :( Beitrag #5
Es ist zwar nicht das selbe aber ich habe schonmal einen Hamster gehabt der Gebärmutterentzündung gehabt hat. Der TA wollte es erstmal so probieren obwohl schon in einem sehr schlechten Zustand war und total viel Blut verloren hat. Ich hab AB für sie bekommen und am nächsten Tag lag sie tot im Käfig. Mit sowas ist echt nicht zu spaßen finde ich. Ich drück der kleinen die Daumen das sie wieder gesund wird;).
Liebe Grüße

• Gebaermutterentzuendung oder gar Tumor :( Beitrag #6
Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt! Das wird schon wieder! :056:

Off-Topic
Zum Glück hab ich nur Böcke, obwohl ich da dolle Angst vor ner HHL habe :|

• Gebaermutterentzuendung oder gar Tumor :( Beitrag #7
Huhu! Wir drücken dir und deiner Süßen auch Daumen und Pfoten, dass alles wieder gut wird!!

• Gebaermutterentzuendung oder gar Tumor :( Beitrag #8
Vielen Dank fuers Daumendruecken.

Die Suesse hat sich anscheinend noch einen Schnupfen eigefangen :/
Morgen halb 8 bring ich sie zum Doc und sie wird kastriert, das war eine Organisation sag ich euch, hier will kaum ein Arzt so ein Tierchen kastrieren :/ und dann musst ich auch noch jemanden finden, der mich faehrt, da mein Freund ja viel frueher auf Arbeit sein muss .. Ab vier kann ich sie holen, mal schaun, wann ich nen Fahrer finde und sie bekomme .. Vllt auch erst nach 5 mit meinem Freund ..

Also morgen nochmal kraeftig Daumendruecken bitte =) dann wird alles gut *hoff*
Die Hoffnung stibt zuletzt.

• Gebaermutterentzuendung oder gar Tumor :( Beitrag #9
Okay dann drücken wir morgen noch mal ganz feste Daumen :)

• Gebaermutterentzuendung oder gar Tumor :( Beitrag #10
Mausi ist gerade recht fit und darf nach braver Benebaceinnahme mit den anderen ein paar Minuten in den Auslauf (ein bisschen Spass darf man selbst als kranke Ratte haben, nur heikle Manoever duerfen nicht sein und nicht zu lang), wenn das so bleibt, sollte sie zumindest vom Allgemeinzustand wenig Probleme bei der OP haben, das erleichtert mich ungemein, vorhin sah sie ja noch recht platt aus nach einigen Niesern :/
Crazy hat sich auch gleich zu ihr gesellt, ihm wird morgen was fehlen, er sieht immer so traurig aus, wenn er nicht bei ihr sein darf, wenn Madam Honey sich stundenlang Zeit nimmt, Brei zu schlecken zB ..

Ich geb dann morgen Abend bescheit, wie es ausgegangen ist ;)

Nochmals tausend Dank fuers Daumendruecken ;)

• Gebaermutterentzuendung oder gar Tumor :( Beitrag #11
Ich wünsch dir und deiner Ratte alles Gute und viel Glück für die OP!!! *die Daumen weiter drück*

• Gebaermutterentzuendung oder gar Tumor :( Beitrag #12
Honeymaus hat sich heute morgen entschieden und die unendliche Schmerzfreiheit gewaehlt. Sie hat sich heimlich still und leise ohne sich zu verabschieden ueber die Regenbogenbruecke geschlichen ..

• Gebaermutterentzuendung oder gar Tumor :( Beitrag #13
oh nienor, tut mir leid...

aber wenigstens ist sie jetzt an einem ort wo sie nie wieder krank sein wird... und sie passt jetzt auf dich und den rest der bande auf...

• Gebaermutterentzuendung oder gar Tumor :( Beitrag #14
Ach das tut mir so leid :( :056: Pepper wird ihr Gesellschaft leisten...

• Gebaermutterentzuendung oder gar Tumor :( Beitrag #15
Oh nein ... :( bin gad sprachlos :056:

• Gebaermutterentzuendung oder gar Tumor :( Beitrag #16
Oh Nienor :056:

• Gebaermutterentzuendung oder gar Tumor :( Beitrag #17
Oh nein... hab still mitgelesen und hier Daumen gedrückt... lass dich mal drücken :(

• Gebaermutterentzuendung oder gar Tumor :( Beitrag #18
Danke ihr lieben. Es ist einfach unbegreiflich, sie war ein kleiner Sonnenschein und nun fehlt sie einfach ..
Es ist irgendwie noch unfassbar, ich moechte aufwachen, aus diesem boesen Traum ..

Die OP selber hatte sie super ueberstanden, der TA war froh, dass sie das geschafft hatte, die Gebaermutter war komplett vereitert. Aber sie wollte nicht aufwachen. Sie lag auf Waermekissen, wurde gedreht und staendig ueberwacht, aber sie wollte nicht mehr und schlich sich davon ..
Das schlimmste ist, sie hat sich heute morgen extrem gewehrt, in die TB zu kommen, wollte sich fast durch die Loecher nagen, sie wollte nicht gehen :( Ich hatte so ein schlechtes Gefuehl, sie dort zu lassen. Ich habe Angst, dass sie einfach gegangen ist, weil sie sich verlassen fuehlte, sie starb allein, keiner da, den sie kannte, da wuerde ich auch nicht kaempfen wollen :(
Aber der TA meinte, es haette keine andere Chance fuer sie gegeben, sie hatte auch super Voraussetzungen, wenn man von der Gebaermutter absah, sie war sehr agil und aufmerksam und dass sie vorher schon AB bekommen hatte, war auch vorteilhaft, aber sie wollte einfach nicht mehr, obwohl ich sie vorher gebeten habe, nicht aufzugeben ..
Ich mach mir Sorgen um Crazy, der war gestern und heute morgen schon traurig, als ich die beiden trennen musste, er haette sie am liebsten nicht gehen lassen. Er ist auch jetzt sehr ruhig, er tut mir so leid .. Sein Bruder gesellt sich irgendwie auch nicht zu ihm und Sunny ist eh nicht der Kuscheltyp, Crazy und Honey waren es, sie haben immer so viel gekuschelt :/
Gestern Abend hatten sich die Zwei noch in eine Roehre gequetsch, er unten sie oben, aber das ist nun vorbei :010:
Es ist so anders ohne sie, es tut so weh, dass ich ihr nicht mehr helfen konnte :010:

• Gebaermutterentzuendung oder gar Tumor :( Beitrag #19
Oh Nienor :( lass dich mal drücken :056:

• Gebaermutterentzuendung oder gar Tumor :( Beitrag #20
Ach du jeh! =( Das tut mir so leid für dich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gebaermutterentzuendung oder gar Tumor :(

Gebaermutterentzuendung oder gar Tumor :( - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Katze: schwerer Unfall, Hirntrauma: Liebes Forum, vor 3 Tagen am Abend ist etwas Schreckliches passiert. Unsere Hauskatze hat den Garten unbemerkt verlassen und wurde von einem Auto...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben