geschroteter Buchweizen, Keimfutter, getrocknete Kräuter

Diskutiere geschroteter Buchweizen, Keimfutter, getrocknete Kräuter im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; So mein 1. Thread im neuen Jahr:mrgreen: War mal wieder für meine beiden Geld ausgeben und hab dazu jetzt ein paar Fragen: Ich hab im Bioladen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • geschroteter Buchweizen, Keimfutter, getrocknete Kräuter Beitrag #1
Wellifreundin

Wellifreundin

So mein 1. Thread im neuen Jahr:mrgreen:

War mal wieder für meine beiden Geld ausgeben und hab dazu jetzt ein paar Fragen:

Ich hab im Bioladen geschroteten Buchweizen (mittelgrob) gekauft, weil ich ihn einfach mal unters Futter mischen wollte... Normalen Buchweizen rühren sie irgendwie nicht an, und da dachte ich ich mische mal mehr und kleinere Stückchen rein... Hat da jemand Erfahrung mit ? Fressen eure Buchweizen ?
Dann hab ich noch Keimfutter gekauft, und wollte fragen ob damit schon jemand Erfahrungen hat und ob eure dieses Futter gerne fressen... Kardisaat kommt dann auch noch dazu;)
Und dann hab ich noch Salat-Mix von Vita***** gekauft. Kann ich ihn ohne Bedenken geben ? Zucker und son Schwachsinn scheint nicht drin zu sein... *aufatme* Vlt. hat damit auch noch jemand Erfahrungen, denn ich hoffe das meine "Ach-das-könnte-ja-gefährlich-sein-und-mich-auffressen"-Angstvögel das überhaupt anrühren:mrgreen:

• geschroteter Buchweizen, Keimfutter, getrocknete Kräuter

Anzeige

• geschroteter Buchweizen, Keimfutter, getrocknete Kräuter Beitrag #2
Huhu,

Buchweizen ist gesund, meine Bande mag ihn zwar nicht, warum auch immer, aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden.;)

Das Keimfutter habe ich momentan auch, das ist super ! :D Den Salatmix kenne ich nicht, würde ich auch einfach mal ausprobieren. Ich bestelle immer einen 10-Kräutermix und gebe etwas davon ins Quell-oder Keimfutter, das wird gern gefressen.

Der Salatmix wird wohl sowas ähnliches sein.

• geschroteter Buchweizen, Keimfutter, getrocknete Kräuter Beitrag #3
Ok, dann misch ich den geschroteten Buchweizen einfach mal ein bisschen unter;)
Also soll ich ein bisschen von dem Salatmix in das Keimfutter geben ? Kann ich das eigentlich auch nur quellen lassen ? (natürlich ohne Kardisaat;))
Kannst du mir eventuell nochmal eine Anleitung für Quell- und Keimfutter geben ?:uups: Mir ist das überall zu ungenau...:silence:

• geschroteter Buchweizen, Keimfutter, getrocknete Kräuter Beitrag #4
Daran ist eigentlich gar nichts kompliziertes, wenn man es ein paarmal gemacht hat, kann man das im Schlaf.

Für Quellfutter werden die Körner einfach 6-8 Stunden in Wasser eingeweicht, gut abtropfen lassen und servieren. :D

Für Keimfutter gibt man die Körner nach der Einweichzeit in ein Sieb, deckt es mit einem Küchentuch ab und spült ab und zu gut durch. Wenn die Keimspitzen zu sehen sind, nochmal gut abspülen, abtropfen lassen und "pur" geben oder mit Zusätzen Deiner Wahl mischen. ;) ( Das geht mit Quellfutter natürlich auch ).

• geschroteter Buchweizen, Keimfutter, getrocknete Kräuter Beitrag #5
Ok und den Kardisaat kann ich nur keimen lassen, nicht quellen gell ?
Weil er ja öhlhaltig ist...

• geschroteter Buchweizen, Keimfutter, getrocknete Kräuter Beitrag #6
Genau, nur beim Keimvorgang werden die Nährstoffe umgebaut und der Fettgehalt reduziert.

Da Du ja das Keimfutter von JR hast -die haben auch ein Hauptfutter, das ist eigentlich auch recht gut, auf jeden Fall besser zusammengesetzt als Dein jetziges und ohne Kardisaat.

Vielleicht gibt es das ja dort, wo Du das Keimfutter gekauft hast,auch.

• geschroteter Buchweizen, Keimfutter, getrocknete Kräuter Beitrag #7
Daran ist eigentlich gar nichts kompliziertes, wenn man es ein paarmal gemacht hat, kann man das im Schlaf.

Für Quellfutter werden die Körner einfach 6-8 Stunden in Wasser eingeweicht, gut abtropfen lassen und servieren. :D

Für Keimfutter gibt man die Körner nach der Einweichzeit in ein Sieb, deckt es mit einem Küchentuch ab und spült ab und zu gut durch. Wenn die Keimspitzen zu sehen sind, nochmal gut abspülen, abtropfen lassen und "pur" geben oder mit Zusätzen Deiner Wahl mischen. ;) ( Das geht mit Quellfutter natürlich auch ).

Wir haben leider nur keine Plastik Siebe.. Kann man es auch mit so einem komischen Metall (oder sowas ähnliches) machen ? Geht auch ganz ohne Sieb ? Hinten auf der JR Verpackung steht nämlich nix von Sieb...
Und alle 6 Stunden gut durchspülen oder ? Und so ca. 1 einhalb Tage keimen lassen oder ? Ich hab ehrlich gesagt keine Lust da dauernd nachzuschauen ob schon spitzen zu sehen sind... Und nicht warten bis es Grünfutter ist sondern geben sobald man die Keimspitzen sieht gell ?

• geschroteter Buchweizen, Keimfutter, getrocknete Kräuter Beitrag #8
Ja - und ohne Plastiksieb ist es schlecht, Metall geht jedenfalls gar nicht. Es sei denn, Du kaufst Dir einen Keimautomaten, aber da ist ein Plastiksieb preiswerter, das sind ja nur Centbeträge. ;)

• geschroteter Buchweizen, Keimfutter, getrocknete Kräuter Beitrag #9
Ja - und ohne Plastiksieb ist es schlecht, Metall geht jedenfalls gar nicht. Es sei denn, Du kaufst Dir einen Keimautomaten, aber da ist ein Plastiksieb preiswerter, das sind ja nur Centbeträge. ;)

Warum geht Metall nicht ? Ich muss es wohl ohne Sieb machen... Für was ist der Sieb denn da ? Gehts nicht auch ohne ?
Wenn ich meiner Mom von einem Keimautomaten erzähle tippt sie sich an die Stirn...:lol:

• geschroteter Buchweizen, Keimfutter, getrocknete Kräuter Beitrag #10
Metall würde durch die ständige Feuchtigkeit ganz schnell rosten, was natürlich absolut gesundheitsschädlich wäre, würde man das damit hergestellte Keimfutter verfüttern. ( Im Sieb verbleibt das geqollene Futter ja einige Zeit, um zu keimen und muss ständig feucht gehalten werden ).

Plastiksiebe sind wirklich nicht teuer. ;) Oder Du fütterst einfach nur Quellfutter, das ginge notfalls auch mit einem Metallsieb, weil das Futter da jeweils nur kurz beim Ausspülen drin ist.

• geschroteter Buchweizen, Keimfutter, getrocknete Kräuter Beitrag #11
Ah ok ;)
Ich hab das Sieb jetzt einfach ganz weggelassen, geht bestimmt auch ohne...

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

geschroteter Buchweizen, Keimfutter, getrocknete Kräuter

geschroteter Buchweizen, Keimfutter, getrocknete Kräuter - Ähnliche Themen

Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Meine Kanaris brüten - was beachten?: Immer wieder tauchen hier Fragen zur Zucht auf. Oft ist es so, das jemand seinen Kanarienvögeln „einfach so“ ein Nest angeboten hat, und sich...
Ist ein Hund das richtige Haustier für mich ?: Viele Menschen neigen einfach dazu, sich einen Hund anzuschaffen ohne sich wirklich im Klaren darüber zu sein, was alles mir einer Hundehaltung so...
Oben