Off-Topic
Hast du es denn mal mit guten rutschfesten Handschuhen probiert? Wenn deine Hände schwitzen hältst du die Zügel vermutich zu fest. Reiten ist kein Kraftakt, es soll alles sanft sein.
Wenn das Pferd merkt, dass es mit dem 'Zügelweggrupfen' durchkommt wird es das nicht lassen.
Du solltest versuchen immer leicht mit den Zügeln zu spielen (Schwammausdrücken), so dass ein leichter Kontakt besteht und sie gefordert ist und nicht auf dumme Ideen kommt.
Was sagte denn dein RL dazu?
Magst du vllt ein eigenes Thema dazu haben? Ich kann dir eines mit unseren Beiträgen aufmachen.
Eigenes Thema wär supi
Schwitzen tun meine Hände eigentlich nicht, aber irgendwie rutschen mir trotzdem ständig die Zügel weg. Habs auch schon mit anderen Reithandschuhen ausprobiert, aber obs geholfen hat weiß ich grad gar nicht mehr :eusa_think: letzte Reitstunde ist fast nen Monat her, am Montag hab ich wieder. (Wenns wegen "Daisy" nicht ausfällt)
Das sie mir die Zügel wegreißt schafft sie zum Glück nicht immer, aber wenn es unerwartet kommt zieht sie mich natürlich nach vorn und ich muss mich dann am Hals abstützen, wodurch sich der Griff natürlich auch lockert.
Das mit dem "Schwammausdrücken" mache ich nicht die ganze Zeit, meist nur bei Richtungswechsel etc. und dann natürlich nur auf einer Seite.
Meine RL sagt auch immer zu mir das immer ein leichter Kontakt zu Pferdemaul da sein soll, aber da dachte ich immer ohne "Schwammausdrücken", halt einfach nur so. :eusa_think: Und meine RL sagt mir auch immer das ich wieder nachfassen muss, weil ich es manchmal gar nicht merke das die Zügel zu lang werden. Ich "strampel" mir aber auch manchmal einen auf Torte ab, weil ich echt versuche alles immer richtig zu machen mit Gewichtshilfen, Schenkelhilfen, Zügelhilfen, dann kam noch ne neue Bahnfigur dazu, letztes mal hatte ich noch die Gerte und Torte hat so gut wie gar nicht auf das alles reagiert, rannte zu eng am Zaun lang, gallopierte nicht richtig und dann ging gar nichts mehr :roll:
Danach musste ich auch erstmal absteigen und meine RL hat Torte geritten damit die merkt sie kann nicht machen was sie will. Danach gings natürlich besser.
Besser wärs jetzt wenn die letzte Reitstunde nicht so lange her wär. Wollen wir mal hoffen das es Montag nicht ausfällt, dann kann ich hier noch besser was zu sagen.