Welche Reitsachen brauche ich??

Diskutiere Welche Reitsachen brauche ich?? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; @Racy: dann machst du aber was falsch, wenn du wunde Hände kriegst machst zu zuviel mit dne Zügeln (Kann auch am Pferd liegen bzw an der Magelnden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Reitsachen brauche ich?? Beitrag #21
@Racy: dann machst du aber was falsch, wenn du wunde Hände kriegst machst zu zuviel mit dne Zügeln (Kann auch am Pferd liegen bzw an der Magelnden Korrektur desselben).

Reithose, Helm, Stiefel(letten mit Chaps) und Handschuhe finde ich aber eine sinnvolle Anschaffung, man kann ja gebrauchte kaufen für den Anfang (außer den Helm ;) denn bitte aus sicherheitstechnischen Gründen neu).

LG Lilly

• Welche Reitsachen brauche ich??

Anzeige

• Welche Reitsachen brauche ich?? Beitrag #22
  • Welche Reitsachen brauche ich?? Beitrag #23
Off-Topic
@ Lilly: Ja, ich weiß, irgendwie sind meine Hände das größte Problem.. ich muss alle paar Minuten die Zügel nachfassen weil sie mir wegrutschen, das reibt natürlich :(

Torte hängt sich aber auch immer da rein, reißt den Kopf nach unten etc. und als Anfänger hat man da ja auch noch nicht so die Ahnung wie man dann reagieren soll, meist lasse ich die Zügel dann locker damit ich ihr nicht wehtue, aber dann sind die Zügel wieder zu lang. *grml*

• Welche Reitsachen brauche ich?? Beitrag #24
Also, du brauchst...
- Reithelm (gaaanz wichtig!!)
- sinnvoll wäre eine Reithose (muss aber natürlich keine superteure sein^^)
- Reit- oder notfalls am Anfang auch Gummistiefel
- Reithandschuhe (die billigiren kosten ja nur 4€, kann also nicht schaden ;))
- evt. eine Gerte, musst du aber deinen Reitlehrer/ deine Reitlehrerin fragen!
So eine kleine Erstausrüstung kann locker mal auf die 200€ zugehen! Wenn Du dir noch nicht sicher bist, ob du wirklich weiter reiten möchtest, würde ich Dir empfehlen, erst einmal mit ,,billigeren" Reitsachen auszukommen. - Eine Freundin von mir, war erst ein totaler Reitfan, hat sich super schicke Reitsachen zugelegt und nach ca. 6 Wochen hieß es dann ,,Ne, also jetzt habe ich echt keine Lust mehr!" Und das ganze Zeug liegt jetzt bei ihr im Keller rumm ... :eusa_think: - Naja, nur so ein Tipp am Rande. :lol:
Und viel Spaß beim Reiten! :cool:

• Welche Reitsachen brauche ich?? Beitrag #25

Die Chaps auf dem Bild sind ok, aber Schuhe brauchst du dann ja noch extra.
Vielleicht solche in der Art:
Mir persönlich sind die zum Binden lieber, weil man mehr Halt hat. Und mit den Schnürsenkeln kann man ja auch nirgentwo hängen bleiben, da die Chaps drüber sind. Aber wenn dir die normalen Jodhpurstiefel mit dem Gummizug an der Seite lieber sind kannst du natürlich auch die nehmen ;)

lg

• Welche Reitsachen brauche ich?? Beitrag #26
Off-Topic
Off-Topic
@ Lilly: Ja, ich weiß, irgendwie sind meine Hände das größte Problem.. ich muss alle paar Minuten die Zügel nachfassen weil sie mir wegrutschen, das reibt natürlich :(

Torte hängt sich aber auch immer da rein, reißt den Kopf nach unten etc. und als Anfänger hat man da ja auch noch nicht so die Ahnung wie man dann reagieren soll, meist lasse ich die Zügel dann locker damit ich ihr nicht wehtue, aber dann sind die Zügel wieder zu lang. *grml*

Hast du es denn mal mit guten rutschfesten Handschuhen probiert? Wenn deine Hände schwitzen hältst du die Zügel vermutich zu fest. Reiten ist kein Kraftakt, es soll alles sanft sein.

Wenn das Pferd merkt, dass es mit dem 'Zügelweggrupfen' durchkommt wird es das nicht lassen.
Du solltest versuchen immer leicht mit den Zügeln zu spielen (Schwammausdrücken), so dass ein leichter Kontakt besteht und sie gefordert ist und nicht auf dumme Ideen kommt.
Was sagte denn dein RL dazu?

Magst du vllt ein eigenes Thema dazu haben? Ich kann dir eines mit unseren Beiträgen aufmachen.

Wenn man gebrauchte Sache kauft, (bis auf den Helm!!) kommt man günstiger weg.

Bei Schuhe ist es wichtig, dass sie einen Absatz von ca 2 cm haben, eben wie Reitstifel oder Reitstiefeletten oder auch soche Reitschuhe:

Bei den Handschuhe würde ich NIE sparen, denn nur wenn man dünne und gute kauft, spürt man das Pferdemaul noch ;) was ja sehr wichtig ist.
Mit den dicken Stoffdingern würde ich einen Anfänger nie reiten lassen.

• Welche Reitsachen brauche ich?? Beitrag #27
Off-Topic

Hast du es denn mal mit guten rutschfesten Handschuhen probiert? Wenn deine Hände schwitzen hältst du die Zügel vermutich zu fest. Reiten ist kein Kraftakt, es soll alles sanft sein.

Wenn das Pferd merkt, dass es mit dem 'Zügelweggrupfen' durchkommt wird es das nicht lassen.
Du solltest versuchen immer leicht mit den Zügeln zu spielen (Schwammausdrücken), so dass ein leichter Kontakt besteht und sie gefordert ist und nicht auf dumme Ideen kommt.
Was sagte denn dein RL dazu?

Magst du vllt ein eigenes Thema dazu haben? Ich kann dir eines mit unseren Beiträgen aufmachen.
Eigenes Thema wär supi :)

Schwitzen tun meine Hände eigentlich nicht, aber irgendwie rutschen mir trotzdem ständig die Zügel weg. Habs auch schon mit anderen Reithandschuhen ausprobiert, aber obs geholfen hat weiß ich grad gar nicht mehr :eusa_think: letzte Reitstunde ist fast nen Monat her, am Montag hab ich wieder. (Wenns wegen "Daisy" nicht ausfällt)

Das sie mir die Zügel wegreißt schafft sie zum Glück nicht immer, aber wenn es unerwartet kommt zieht sie mich natürlich nach vorn und ich muss mich dann am Hals abstützen, wodurch sich der Griff natürlich auch lockert.

Das mit dem "Schwammausdrücken" mache ich nicht die ganze Zeit, meist nur bei Richtungswechsel etc. und dann natürlich nur auf einer Seite.

Meine RL sagt auch immer zu mir das immer ein leichter Kontakt zu Pferdemaul da sein soll, aber da dachte ich immer ohne "Schwammausdrücken", halt einfach nur so. :eusa_think: Und meine RL sagt mir auch immer das ich wieder nachfassen muss, weil ich es manchmal gar nicht merke das die Zügel zu lang werden. Ich "strampel" mir aber auch manchmal einen auf Torte ab, weil ich echt versuche alles immer richtig zu machen mit Gewichtshilfen, Schenkelhilfen, Zügelhilfen, dann kam noch ne neue Bahnfigur dazu, letztes mal hatte ich noch die Gerte und Torte hat so gut wie gar nicht auf das alles reagiert, rannte zu eng am Zaun lang, gallopierte nicht richtig und dann ging gar nichts mehr :roll:

Danach musste ich auch erstmal absteigen und meine RL hat Torte geritten damit die merkt sie kann nicht machen was sie will. Danach gings natürlich besser.

Besser wärs jetzt wenn die letzte Reitstunde nicht so lange her wär. Wollen wir mal hoffen das es Montag nicht ausfällt, dann kann ich hier noch besser was zu sagen.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Reitsachen brauche ich??

Welche Reitsachen brauche ich?? - Ähnliche Themen

Was für einen Farbschlag hat sie.?: Huhu, Wir übernehmen morgen dieses kleine Meerschweinchen. Ich find ihre Farbe total schick und interessant! Interessiere mich ja sowieso sehr für...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Oben