Husky erziehung

Diskutiere Husky erziehung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo leute, wir haben einen kleinen Husky rüden namens aiko er ist jetzt 10 wochen alt und ich wollte euch einfach mal fragen wie ihr so die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Husky erziehung Beitrag #1
A

Aiko.

Hallo leute,

wir haben einen kleinen Husky rüden namens aiko er ist jetzt 10 wochen alt und ich wollte euch einfach mal fragen wie ihr so die stubenreinheit trainiert und wann euer Hund stubenrein war?

Und wie übt ihr das Kommando platz und bei fuß?

Würde mich über ein paar erziehungstipps freuen ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier noch ein bild vom kleinen:

3538741.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Husky erziehung Beitrag #2
Ein Husky? Hoffentlich habt ihr euch den passenden Schlitten geholt, damit er euch ein paar Stunden durch die Gegend ziehen kann *g*

Also die Stubenreinheit verstehen Hunde eigentlich recht schnell, es dauert nur manchmal ein bissl, weil sie ihre Blase noch nicht so kontrollieren können. Am Besten geht ihr alle zwei Stunden mit dem Kleinen raus + nach jedem Essen, schlafen und spielen/toben (da kommen dann meistens die kleinen Bäche). Wenn er dann draußen gemacht hat, führt ihr ein Freudentänzchen auf und lobt ihn ganz doll (Wahlweise mit Leckerchen). Er muss nämlich lernen, dass es draußen ganz toll ist sein Geschäft zu verrichten. Wenn er drinnen macht und ihr erwischt ihn UNMITTELBAR dabei sagt ihr energisch "nein" oder "aus" oder was ihr eben sagen wollt. Aber nicht weiter schimpfen oder reinstubsen und was es da noch so gibt, dass verhindert nur, dass er Vertrauen zu euch aufbaut. Wenn ihr die nur die Pfütze seht, die der Hund dann wohl vor "längerer" Zeit gemacht hat, solltet ihr es einfach nur wegmachen. Der Kleine könnte euer "nein" oder "aus" sonst im falschen Zusammenhang verstehen.
Manche Hunde haben das schneller im Griff als andere. Meine haben, dass ca 2 Monate nachdem sie bei uns ankamen hinbekommen, es gibt Hunde die vielleicht erst im 6. Monat stubenrein sind. Gibt aber auch Hunde die das schon mit 3 Monaten hinbekommen haben

Beim Thema "Verhalten und Erziehung" gibt es einen Thread über Gehorsamsübungen (der heißt dementsprechend auch so ;) ) da findest du nützliche Tips wie du sie deinem Kleinen beibringen kannst!

• Husky erziehung Beitrag #3
huhu!

also pewee hat schon alles richtig gesagt zum thema stubenreinheit.
nur würde ich den hund nicht mit "nein" oder "aus" von seinem pipi machen unterbrechen. ihn hochzuheben und rauszutragen reicht eigentlich schon völlig, denn in dem moment, in dem man ihn einfach während seines geschäfts hochhebt, erschrickt er schon genug...ein strenges "nein" dazu würde ich erstmal weglassen :)
ergänzt sei noch, dass ihr mit dem hund sofort raus müsst, wenn er grad dabei war, in die wohnung zu machen. draußen dann so lange warten, bis er wieder was macht und wieder kräftig loben und freuen, als hättet ihr den weihnachtsmann persönlich getroffen ;)

LG

• Husky erziehung Beitrag #4
Ich bedanke mich für die Ergänzung :)

Ist wirklich ein sehr hübscher Hund. Bringt bestimmt viel Action *g*

• Husky erziehung Beitrag #5
oh der ist aber süß
wegen stubenrein stimme ich pewee auch voll zu *thumbsup*
beim platz: hund sitz machen lassen und leckerchen zwischen die vorderbeine(etwas weiter hinter) wenn sie dann in den platz rutscht laut und deutlich platz sagen ;)
also so hats bei meiner kleinen geklappt :D
bei fuß: also wir beide können es immernochnit so gut aber naja ...so wurds mir i der welpenstunde erklärt:
wenn der hund an der leine zieht, zurückziehen, dabei nein sagen. wenn der hund danach bei dir bleibt loben!
gglb und viel glück mit der erziehung
neike und ich

• Husky erziehung Beitrag #6
ok danke erstmal ;)
so machen wir es zureit auch sofort raus nach spielen, fressen, schlafen klappt eigtl ganz gut aber manchmal geht eben doch was daneben aber das ist in diesem alter ja noch normal.

Ja der kleine wirbelt wirklich die ganze familie auf :D aber das finde ich schön.

Hätte noch eine Frage:
Es wird ja immer gesagt das welpen nur 5min pro monate gassi gehen sollten aber ist das nicht schwachsinn wenn man bedenkt das er zuhause dann sowieso tobt? Dann kann man ihn doch gleich draußen toben lassen oder?

• Husky erziehung Beitrag #7
Hallo!
Naja, die Strecke sollte schon angemessen und nicht so weit sein, aber gerade Husky sind absolute Powertypen und können ausgewachsen 250 km am Tag laufen!
Jetzt würde ich ein paar Minütchen mehr mit ihm gehen, aber nichts übertreiben.
Hab mal gehört, Huskys sollte man lieber nur mit anderen Hunden halten, weil sie das noch drin haben von damals, als sie nur im Rudel gelebt haben.
Der Kleine ist aber echt zum Anbeißen süß, glückwunsch!

• Husky erziehung Beitrag #8
also,
wir gehen mit Nacho (4 monate) ca. 45 min. raus, manchmal auch länger...
Ich bin mit ihm als er so 2 monate alt war habe ich ihn auch schon 30 min. und länger gassi gehen lassen, und wenn er nicht mehr konnte, hab ich ihn heim getragen xD

Sitz habe ich Nacho so beigebracht:

Leckerlie nehmen und dich vor ihn stellen, dann gehst du immer ein bisschen auf ihn zu, und hälts das leckerlie (am besten ein stückchen Schinken, aber kein schwein) so weit nach oben, das er rauf schauen muss, weill er einfacher nach oben schaun kann, wenn er sitzt, setzt er sich hin.
Wenn er hoch hüpft, musst du "nein" sagen, und dann wieder "Sitze" wenn er Sitzt SOFORT Sitz sagen und leckerlie geben, keinen moment zögern!!
So lernt er das auch ganz schnell....

• Husky erziehung Beitrag #9
Naja auch drinnen sollte nicht zuviel getobt werden. Der Hund kann sonst extrem ativ werden und will das Programm dann immer, wenn nicht noch mehr. Also mit Hanna hab ich anfangs nicht mehr als 15 Minuten am Stück getobt. Je nachdem wie "ruhig" sie dann war, haben wir bissl Gehorsam geübt und danach gabs Kuscheleinheit wo sie dann auch schnell geschlafen hat (dasselbe damals auch bei Jerry)
Das ist atürlich auch nur eine Richtlinie. Vermutlich kannst du mim Husky bissl länger raus, da er auch dafür geschaffen ist, aber ich würde es nicht übertreiben. Auch wenn du denkst, der Hund kann noch, Welpen überschätzen sich sehr schnell! Sonst würden Hanna und Jerry nach 4 Stunden immer noch vergnügt rumpreschen *g* Außerdem gilt das ja pro Spaziergang und nicht für den ganzen Tag.

Hab auch schon von Haltern gehört, dass es besser ist sie mindestens zu zweit zu halten und dann dementsprechenden Hundesport zu betreiben. Aber je nachdem, wie man den Hund hält, geht es bestimmt auch allein. Ist halt mehr Aufwand, aber man ist ja dann auch Mitglied des Rudels.

• Husky erziehung Beitrag #10
also,
wir gehen mit Nacho (4 monate) ca. 45 min. raus, manchmal auch länger...
Ich bin mit ihm als er so 2 monate alt war habe ich ihn auch schon 30 min. und länger gassi gehen lassen, und wenn er nicht mehr konnte, hab ich ihn heim getragen xD

l....

also wenn du durchgehend mit einem welpe, der erst 16 wochen ist, 45min spazieren gehst, finde ich das verhalten sehr fahrlässig...sorry..
du überreizt die bänder deines hundes und das kann zu gesunheitlichen schäden führen...

wenn ich lese, das ein 8 wochen junger hund mehr als 30min gassi geht...*kopfschüttl*- kann ich absolut nicht verstehen.

@Aiko..

schnuckelig ist deiner :angel: aus welcher zucht?
geh nicht allzuviel mit dem kleinen.
als meiner so jung war, hat er die erste wochen fast nur im garten oder rundums haus..je älter er wurde haben wir etwas mehr mit ihm gemacht.
welpen brauchen viel schlaf und erholung von den tageseindrücken :angel:

lg babsi

• Husky erziehung Beitrag #11
Ehm, habe es etwas schlecht beschrieben.....
Er geht einmal am tag 45. min gassi...
Dazwischen machen wir viele Pausen auf wiesen und Spielplätzen.
So hatte ich das auch gemacht, als er 2 monate alt war..
Nacho läuft diese strecke ohne probleme, und er würde noch mehr laufen.
Ich erkenne es, wenn es ihm zu viel wird, dann machen wir eine Pause.
Naja...
Fahrlässig??
Nacho läuft diese strecke gerne, um ehrlich zu sein, will er dannach erstmal gar nicht so gern heim!...

• Husky erziehung Beitrag #12
okay danke für die weitern vielen Antworten. Also Aiko ist nie müde vom Gassi gehen im gegenteil er möchte noch mehr laufen da muss ich ihn immer bremsen.
Und daheim tobt er auch immer recht viel und da kann man ihn ja auch schlecht von abhalten ist eben ein sehr aufgewecktes Kerlchen :D

Einen zweiten Hund wollten wir erstmal nicht ist auch unser erster und zwei wären dann zuviel für uns außerdem haben wir noch 2 katzen vllt nimmt er die ja in sein rudel auf :D

Hier noch ein bild:
3539328.jpg

Er ist von einem Züchter aus Norddeutschland :)

• Husky erziehung Beitrag #13
Ehm, habe es etwas schlecht beschrieben.....
Er geht einmal am tag 45. min gassi...
Dazwischen machen wir viele Pausen auf wiesen und Spielplätzen.
So hatte ich das auch gemacht, als er 2 monate alt war..
Nacho läuft diese strecke ohne probleme, und er würde noch mehr laufen.
Ich erkenne es, wenn es ihm zu viel wird, dann machen wir eine Pause.
Naja...
Fahrlässig??
Nacho läuft diese strecke gerne, um ehrlich zu sein, will er dannach erstmal gar nicht so gern heim!...

wenn du verteilt 45min am tag mit deinem kleinen draussen bist, ist das natürlich was anderes. man muss wirklich sehr vorsichtig sein und einen guten blick auf den welpen haben. wie gesagt, welpen sind übermütig und schäumen von energie. oftmals muss man sie bremsen um ihen eine auszeit geben....

meiner würde auch ewig laufen, jedoch steckt er noch in seiner entwicklung. zwar ist er 18 monate, aber RRs brauchen bis sie ausgereift sind, geistig sowie körperlich, 3 jahre...

lg babsi
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

okay danke für die weitern vielen Antworten. Also Aiko ist nie müde vom Gassi gehen im gegenteil er möchte noch mehr laufen da muss ich ihn immer bremsen.

*** finde ich gut, das du ihn bremst ***

Und daheim tobt er auch immer recht viel und da kann man ihn ja auch schlecht von abhalten ist eben ein sehr aufgewecktes Kerlchen :D

*** auch hier würde ich ihn ab und an rausnehmen. auch mein kerl war sehr draufgänerisch :mrgreen: aber auch ich hab in in seinem übermut rausgenommen und in den kennel gesteckt "-> sekunden später ist er eingeschlafen ( männer *lach* ) :angel: ***

Einen zweiten Hund wollten wir erstmal nicht

*** sehr gute entscheidung. sollte ein 2 hund im gedächnis sein, würde ich warten, bis der süsse aiko ausgewachsen und souverän genug ist, einen kleinen welpen " zu führen ". zumindest haben wir das so gemacht. unser tervueren ist 5 jahre und unser rhodesian ridgeback ist 18 monate :angel: klappt super ***

lg babsi

Zuletzt bearbeitet:
  • Husky erziehung Beitrag #14
Man muss ja auch bedenken, dass der Welpe erst 8-16 Wochen ist, wenn man ihn bekommt. Bei den ganzen neuen Eindrücken ist es ja klar, dass er weiter erkunden will und noch mehr toben will, weils doch so Spaß macht, wenn das Herrchen/Frauchen mitmacht. Man sollte es aber trotzdem aus gesundheitlichen Gründen wirklich einschränken. Ich würde lieber um ein paar Minuten pro Lebenswoche erhöhen und dafür mehr den Kopf auslasten. Je nachdem, wie man den Auslauf gestaltet, wird die Bindung nochmal ein Ticken enger.

• Husky erziehung Beitrag #15
ich würde allein schon auf grund des stubenrein übens draußen nicht so viele andere dinge machen. damit er lernt "aha, ich gehe raus, um kacka zu machen"

wenn man ihn danach noch längere zeit bespielt und co haben viele das problem, dass der hund dann trotzdem zu hause wieder rein macht.

also mein rat: an erster stelle rausgehen, um ihm zu zeigen, wo er hinmachen soll. wanderungen und weitere ablenkungen kommen später :)

du kannst dein powerpaket auch jetzt schon geistig auslasten, damit er zu hause ruhiger wird :) also grundgehorsam üben, leckerchen verstecken und und und!
auch solltest du mit ihm üben, dass er zu hause immer mal wieder seinen platz aufsucht, um runterzukommen. gleichzeitig kannst du dabei beobachten, ob er das zu nem machtkampf macht, wenn du ihn immer wieder ins körbchen schickst und er trotzdem wieder aufsteht. da musst du am längeren hebel bleiben ;) am ende wird es sich aber lohnen und er wird ruhiger!

• Husky erziehung Beitrag #16
Hi, zu den 5 Minuten pro Monat - der Hund weiß nicht dass er auf Dauer seinen Bändern und Gelenken schadet und will natürlich länger gehen. Dass er nicht mehr kann liegt dann daran dass er müde ist nicht weil das dann die ideale Gassigehzeit war, wenn ihr versteht was ich meine.
Bis ein Hund etwa 10 Monate alt ist, entwickelt sich der Bewegungsapparat noch weiter, sprich Epiphysenfugen schließen sich, der Hund wächst noch nen ganzes Stück....
Würdet ihr mit eurem Welpen bedenkenlos Treppen steigen nur weil er das so gerne macht wenn er noch keine 10 Monate alt ist? Das wäre nämlich dasselbe.
Die 5 Minuten sind eine Faustregel, wenn der 6 Monate alte Hund jetzt mal ab und an mehr als 30 Minuten am Stück läuft ist das kein Ding, aber generell sollte man sich schon in dem Rahmen bewegen um später nicht nen kranken Hund da sitzen zu haben.

LG

• Husky erziehung Beitrag #17
Hi Aiko,

seid ihr zufällig aus dem Saarland?
Falls ja, haben wir uns heute getroffen - der Hund kommt mir total bekannt vor.
Und falls wir das haben wollte ich Dir sagen, dass Ihr mit eurem Hund ein bisschen zu lange geht.

Falls nicht: Mein Guy und ich (der jetzt 18 Wochen ist) haben heute auch einen 10Wochen alten Huskeywelpen namens Aiko getroffen, der meiner Meinung nach, viel zu lange und viel zu schnell Gassi war.
Normalerweise gilt und von dieser Regel halte ich vor allem jetzt (bei diesen Temperaturen) sehr viel, dass man pro Lebenswoche Hund 2 Minuten Gassi geht. Also dann bei euch 20min, das aber dann ca. 5-6 mal am Tag. Nicht nur dreimal. Dann klappt das auch superschnell mit der Stubenreinheit, dass dann aber ab und zu mal aus Nervosität usw. etwas daneben geht ist völlig normal!

Falls das also der Saarbrücker Aiko ist und wir uns mal wieder sehen, dann kann ich dir gerne ein paar Tipps geben (musste meinen Guy ja auch stubenrein bekommen)! :)

Gute Nacht

• Husky erziehung Beitrag #18
das wäre ja cool wenn ihr euch getroffen hättet xD
Aber Aiko ist ein Rüde, ist Aiko nicht eigentlich ein weiblicher name??

• Husky erziehung Beitrag #19
Aber Aiko ist ein Rüde, ist Aiko nicht eigentlich ein weiblicher name??

joaa, kann man sehen wie man will.
Im Japanischen bedeutet Aiko "Kind der Liebe" (ai-liebe, ko-kind)
Finde ich durchaus passend ^^ süßer kerl

• Husky erziehung Beitrag #20
HA, das wär ja ein lustiger Zufall :D

aiko, wo bsit du!? wir sind gespannt :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Husky erziehung

Husky erziehung - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Neue ängstliche Kitten frisst nicht, trinkt nicht: Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal gibt aber leider gibt es immer noch einige Fragen die ich habe. Situation: Ich habe also...
Oben