Allgemein über Turtles :D

Diskutiere Allgemein über Turtles :D im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo zusammen, meine beste Freundin ist vor knapp 1 Jahr mit ihrem Freund zusammen gezogen und nun möchten sie ein (bzw bei Rudeltieren mehrere)...
  • Allgemein über Turtles :D Beitrag #1
anca0903

anca0903

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine beste Freundin ist vor knapp 1 Jahr mit ihrem Freund zusammen gezogen und nun möchten sie ein (bzw bei Rudeltieren mehrere) Haustier(e).

In der engeren Wahl stehen nun Schildkröten, Ratten und Mäuse.

Könnt ihr mir kurz und knapp eine Zusammenfassung geben, was man bei der Anschaffung, Haltung, Ernährung etc von Schildkröten beachten muss?
- Gruppentiere? (wenn ja - welche Geschlechter-Kombination?)
- Größe Terra/Aqua?
- Futter?
- Sonstiges

Wo sind gravierende Unterschiede von Land- und Wasserschildkröte (also außer das Wasser :lol: )?

Möchte ihr etwas helfen, damit sie nix falsch macht und sich für das passende Tier entscheidet.

Lg und danke im Voraus :clap:

• Allgemein über Turtles :D Beitrag #2
Hallo!

Zuerst mal: Wie viel Platz habt ihr?

Liebe Grüße,
André

• Allgemein über Turtles :D Beitrag #3
du fragst mich was.... schätze mal so 60m² werden es sein (ist ja nicht meine Wohnung). Haben aber in allen Ecken Platz für Aqua/Terra/etc

• Allgemein über Turtles :D Beitrag #4
Hi!

Ich meinte, wie viel Platz du für die Haltung zur Verfügung hast ;)

ciao,
André

• Allgemein über Turtles :D Beitrag #5
kann ich dir nicht sagen, ich war erst 2 x in der Wohnung seit dem Einzug :lol:

• Allgemein über Turtles :D Beitrag #6
Von den Platzansprüchen hängt es ab, was in Frage kommt ;)

ciao,
André

• Allgemein über Turtles :D Beitrag #7
deshalb frag ich ja hier vorher was optimal wäre ;)

• Allgemein über Turtles :D Beitrag #8
Oookay...

Landschildkröte: Garte mit mind. 15m²
Moschusschildkröte: 100x50
Trachemys sp.: Männchen ab 150x60, Weibchen ab 200x60

Das würde ich mal als Mindestmaß nehmen.
André

• Allgemein über Turtles :D Beitrag #9
garten fällt flach :(

deine Maße sind für je 1 Tier,oder?

Sind Schildkröten Einzel- oder Gruppentiere?

lg

• Allgemein über Turtles :D Beitrag #10
Hallo!

Wasserschildkröten hält man einzeln, da sie sehr territorial sind. Männchen beißen sich tot, bei Paarhaltung wird das Weibchen bedrängt und bei einer reinen Weibchenhaltung kann es vllt gut gehen, muss es aber nicht, da auch sie Reviere bilden.

ciao,
André

• Allgemein über Turtles :D Beitrag #11
ah, ok.

wusst ich auch nicht

danke erstmal

PS. Gilt das nur für Wasserschildkröten?

• Allgemein über Turtles :D Beitrag #12
Männchen sollte man auch bei Landschildkröten nicht zusammen halten, dagegen sind Gruppen von 1.3 oder noch mehr Weibchen sogar anzuraten ;)

ciao
André

Thema:

Allgemein über Turtles :D

Allgemein über Turtles :D - Ähnliche Themen

Allgemeine Fragen über Mäuse: Hallo zusammen, meine beste Freundin ist vor knapp 1 Jahr mit ihrem Freund zusammen gezogen und nun möchten sie ein (bzw bei Rudeltieren mehrere)...
Allgemeines über Ratten: Hallo zusammen, meine beste Freundin ist vor knapp 1 Jahr mit ihrem Freund zusammen gezogen und nun möchten sie ein (bzw bei Rudeltieren mehrere)...
Ratten Infos: Die Überlegung zur Anschaffung einer Ratte Bevor man sich ein Haustier zulegt sollte man bei JEDER Tierart sehr gründlich überlegen und...
Oben