Nun doch wieder Innenhaltung? Einige Fragen :)

Diskutiere Nun doch wieder Innenhaltung? Einige Fragen :) im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu ihr Lieben... Wie soll ich anfangen? Ich war heute bei einer Freundin, die hat 2 Kaninchen. Ich hab sie nach mehreren Monaten nun soweit das...
  • Nun doch wieder Innenhaltung? Einige Fragen :) Beitrag #1
Flederwuffi

Flederwuffi

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben...
Wie soll ich anfangen?
Ich war heute bei einer Freundin, die hat 2 Kaninchen. Ich hab sie nach mehreren Monaten nun soweit das die beiden Dauerhaft ein ca. 3m² Gehege haben ( vllt auch 4 ) und zusätzlich noch jeden Tag in ihren Zimmer hoppeln dürfen. Als wir auf dem Sofa saßen und redeten kamen die beiden raufgehopst und haben sichstreicheln lassen. Mir kam nun die spontane Idee die beiden auch wieder drin zu halten ( ich hab oft spontane Ideen ;) ). Da aber bei Lisa ( Semiramis ) nun innerhalb kürzerster Zeit 2 Kaninchen gestorben sind und zwar aus unerklärlichen Gründen bekomme ich langsam Angst.​

Mir fällts nämlich seeeehr schwer mich um die 2 zu kümmern. Füttern und so klappt ja alles. Aber da ich Abends keine Lust mehr habe rauszugehen, ich eh nichts mehr sehe und es viel zu kalt ist kümmer ich mich sonst nicht um die 2. Die beiden haben also sich und den Stall, hat den selben Effekt als wären sie nicht da, nur würde ich dann Geld sparen.​

Innenhaltung würde aber einige Probs bringen. Kann ich die einfach wieder einholen? Das Winterfell ist doch sicherlich warm. Ich kann den beiden auch keine Rückzugsmöglichkeit mehr bieten. So nen großes Gehege kommt mir nicht mehr ins Zimmer. Und nen normaler Käfig ( als Rückzugsort ) passt nicht, da steht jetzt der Hammi. Ich könnte den beiden also nur evtl ein Eckklo und ganz vielleicht noch einen Minikleinen Kratzbaum. Natürlich können sie mit im Bett schlafen :D Würde das reichen? Meine anderen beiden hatten immer viele Rückzugsorte. Die beiden müssten also im "nackten Zimmer" sein.
Irgendne Frage hatte ich noch. Fällt mir bestimmt noch ein :)

Liebe Grüße
Flederwuffi ( waah wie komisch den neuen Namen unter nen Fred zu setzen )
Würde Semiramis auch interessieren ;)

• Nun doch wieder Innenhaltung? Einige Fragen :) Beitrag #2
Ich weiß nicht viel über Kaninchen und kann dir bei den meissten Fragen auch nicht helfen, aber glaubst du dass sich der Hamster und die Kaninchen nicht stressen, also vom Geruch. Sind Kaninchen tagaktiv und Hamster nachtaktiv?

• Nun doch wieder Innenhaltung? Einige Fragen :) Beitrag #3
Kaninchen sind soweit ich weiss Dämmerungsaktiv. Das die 3 sich dann vom Geruch her stören könnten denke ich nicht. Die Katze liegt ja auch oft vorm Aqua und der Geruch vom Hund ist ja auch überall.

• Nun doch wieder Innenhaltung? Einige Fragen :) Beitrag #4
huhu
also ich bin ja der meionung, dass sich Kaninchen draußen immer am wohlsten fühlen ;) Viiiel mehr Umweltreize und so wirklich brauchen sie uns ja auch nicht, außer zum füttern und sauber machen.

Hamster und Kaninchen in einem Raum geht. Kaninchen sind auch nachts wach.

• Nun doch wieder Innenhaltung? Einige Fragen :) Beitrag #5
Ach so, dann sind die wohl nicht so empfindlich. [VERSTECK]Meine Ratten mögen z.B. auch den Geruch der Katze gar nicht, den Hundegeruch finden sie aber okay. [/VERSTECK]

• Nun doch wieder Innenhaltung? Einige Fragen :) Beitrag #6
RATTI: Ratten sind aber, soviel ich weiß raubtiere. Nochmal etwas ganz anderes als Hamster und Kaninchen ;)

Wie gesagt, ich habe echt etwas ANgst da 2 meiner Kaninchen draußen gestorben sind...:S

• Nun doch wieder Innenhaltung? Einige Fragen :) Beitrag #7
So, ich bin mir nun eigentlich ziemlich sicher. Die beiden kommen rein. Wenn ich das dann doch doof find, pack ich sie eben wieder raus ;) ( Natürlich dann im Frühjahr ). Die beiden können dann einen Teil der Wohnung bewohnen. Das sind ca. 35m² schätz ich mal. Also 30m² mehr :D Werde den beiden dann einige Versteckmöglichkeiten bieten, aber kein festes Gehege / Käfig / Stall. Nachts müssen sie in meinem Zimmer bleiben, ich denke aber mal 15m² reichen aus für die Nacht.

Eine Frage: Kann ich die beiden wirklich einfach so reinholen? Kriegen die dann einen Hitzeschlag? Ich kanns mir nämlich schwer vorstellen. Mein Zimmer hat z.Zt ca. 17°C, im Flur auch und im Bad ists halt wärmer aber da müssen die beiden dann ja nicht hin.

LG

• Nun doch wieder Innenhaltung? Einige Fragen :) Beitrag #8
Ja du kannst sie einfach reinsetzen sie werden keinen Hitzeschlag bekommen aber verdammt haaren.
Ich hab vor ner Woche 3 meiner Teddys nach drinnen gesiedelt und die haaren seit dem furchtbar.
Aber ich denke es würde ihnen nichts machen draußen zu bleiben!"
lg nadine

• Nun doch wieder Innenhaltung? Einige Fragen :) Beitrag #9
ich würd sie nicht direkt reinholen, die Temperaturschwankungen vertragen sie nicht so gut. Erstmal langsam gewöhnen...

• Nun doch wieder Innenhaltung? Einige Fragen :) Beitrag #10
Es wäre schon gut,wenn du sie langsam an die neuen Temperaturen gewöhnst. Bei der im Zimmer kannst du es allerdings jetzt nicht runterkühlen wg dem Hamster.
Habt ihr vllt einen Kellerraum oä, wo sie mal ein paar Tage bleiben können? Erst kräftig lüften und dann langsam erwärmen. Sie kriegen zwar nicht unbedingt gleich einen Hitzschlag, aber für den Kreislauf ist es nicht besonders gut...
Ich an deiner Stelle würde sie den Winter noch draußen lassen und nächsten Winter reinholen, wenn du sie drin haben willst.
Ich hab letztes Jahr im Januar 2 Kaninchen reinholen müssen, weil eines so krank war und die saßen fast eine ganze Woche nur in der Ecke und hatten glühend heiße Ohren, obwohl ich so viel gelüftet hab.

Warum sollten die Tiere denn eig draußen sterben? Wenn sie gesund sind und eine Schutzhütte haben, passiert da nichts.
Meine sind zur Zeit sogar krank (Schnupfen) und fühlen sich draußen trotzdem wohl und sind aktiv und fit.

• Nun doch wieder Innenhaltung? Einige Fragen :) Beitrag #11
Hm Ok. Wenn sie *nur* haaren und keinen Hitzeschlag bekommen...
Dann werd ich morgen noch einige Verstecke etc einkaufen, alles sichern und dann dürfen sie von 5m² nach 35m² umziehen :D

• Nun doch wieder Innenhaltung? Einige Fragen :) Beitrag #12
Ich hab meine auch im Winter reingeholt, als ich sie bekommen habe War gar kein Thema. Schau halt, daß du erstmal nicht so arg viel heizt und miss auch mal die Temperatur am Boden. Die ist nämlich meist deutlich niedriger als in "Menschenhöhe", zumindest heir bei mir, das können schonmal 3-4 Grad sein. Warme Luft steigt schließlich nach oben ;)

• Nun doch wieder Innenhaltung? Einige Fragen :) Beitrag #13
Heizen tu ich eh nicht ;) Geheizt wird bei uns nur im Bad und da können die Nins selber entscheiden ob sie darein wollen oder nicht. Wiegesagt auf Menschenhöhe :)D) sind ca. 17-18°C.

• Nun doch wieder Innenhaltung? Einige Fragen :) Beitrag #14
Hallo, könntest du nicht zur Not eine Ecke einrichten, wo es kühler ist? Also ne Steinplatte oder eine Fliese? Fals es ihnen zuwarm wird kännten sie sicj dahin zurückziehen ;)

• Nun doch wieder Innenhaltung? Einige Fragen :) Beitrag #15
Dann sollte das echt kein Problem sein. Nach drinnen geht immer viel einfacher als nach draußen....bis auf die Haare :mrgreen:

Off-Topic
Wieso heizt ihr bei den Außen-Temperaturen nur im Bad?? Das ist bei mir außer Schlafzimmer der einzige Raum, wo gar nicht geheizt wird, weil keine Heizung ^^)

Meine Nins suchen sich im übrigen trotz relativ kühlen Temperaturen in der Küche und im Flur (da sind sie 70 % des Tages), bei vielleicht 15-17 Grad oder so, im Wohnzimmer oft den wärmsten Ort, nämlich unter der Heizung. Kann also alles nicht so wild sein mit den Temperaturschwankungen finde ich ;)

• Nun doch wieder Innenhaltung? Einige Fragen :) Beitrag #16
Hallo, könntest du nicht zur Not eine Ecke einrichten, wo es kühler ist? Also ne Steinplatte oder eine Fliese? Fals es ihnen zuwarm wird kännten sie sicj dahin zurückziehen ;)

Im Flur ist PVC, im Bad Fliesen. Das ist ja dann kühler.

Off-Topic
@ Mosaik: Wir heizen immer nur im Bad. Keine Ahnung warum :D. Im der restlichen Wohnung ists nicht so kalt. Nur in meinem Zimmer ;) Grenzt direkt an den Hausflur und nach draussen ;)

War gerade im ZooLa einkaufen. Hab erstmal Kräuter auf Vorrat gekauft und noch ein Häuschen mitgenommen. Das ist doch tatsächlich perfekt. Aus Holz, es passen beide rein, der Eingang ist groß genug, und raufsetzen können die beiden sich auch. Wir sichern nun noch den Rest und holen die beiden dann endlich nach drinnen.

Mir ist noch ein Grund eingefallen wieso ich die beiden drinnen haben möchte: Der Balkon ist Ars*hglatt, die beiden sitzen ungelogen den ganzen Tag nur im Stall rum und bewegen sich gar nicht.

• Nun doch wieder Innenhaltung? Einige Fragen :) Beitrag #17
Und sind sie schon drin? :D
Wenn ja, gefällt es ihnen? :)

• Nun doch wieder Innenhaltung? Einige Fragen :) Beitrag #18
Hallo,
ich habe mich nun auch entschlossen meine Beiden reinzuholen, zwar werd ich gleich noch kurz mit meinen Ellis rüber reden müssen, drückt mir die Daumen.

Lisa

• Nun doch wieder Innenhaltung? Einige Fragen :) Beitrag #19
Der Umzug ist beendet. Beide sind etwas ( sehr ) verwirrt. Es hat denen ja gar nicht gepasst das ich die einfach hochgehoben hab. Wurde grad fleißig geklopft :).

Suki war ja noch nie drinnen und hat sich erstmal hinter die Tür verkrümelt. Monty ist fleißig am fressen. Ich hab erstmal nur Fotos von der Einrichtung gemacht, nachher gibts noch Fotos von den Ninchen in ihrem neuen zu Hause.

Das Klo. Hoffentlich benutzen sie es.

Da drin biete ich Heu an.

Ein Wigwam

Weidenbrücke ;)

Futter und Wasser.

Den TV-Schrank haben wir gesichert, damit die beiden an keine Kabel kommen bzw hinter klettern.

Noch ein Häuschen.

Und unsere ultimative selbstgebaute Abgrenzung. Die kann man zwischen jede Tür stellen und so immer abgrenzen wo die Nins hinkommen und wo nicht.

• Nun doch wieder Innenhaltung? Einige Fragen :) Beitrag #20
Na das sieht doch schonmal gut aus. Vorallem die Türabgrenzung ist mies :mrgreen:

Thema:

Nun doch wieder Innenhaltung? Einige Fragen :)

Nun doch wieder Innenhaltung? Einige Fragen :) - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Suchen Hilfe: Hey ihr Lieben, meine Eltern haben 2 Graupapageien, sind etwa um die 15 Jahre alt. S. weiblich super lieb, handzahm. C. Wildfang, braucht seine...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Oben