XXL-Hamsterkäfig

Diskutiere XXL-Hamsterkäfig im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich habe seit knapp einer Woche einen kleinen 10 Wochen alten Goldhamster. Bisher war ich der Meinung mein alter Käfig wäre ausreichend für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • XXL-Hamsterkäfig Beitrag #1
S

schnecke323

Hallo,
ich habe seit knapp einer Woche einen kleinen 10 Wochen alten Goldhamster. Bisher war ich der Meinung mein alter Käfig wäre ausreichend für ihn, da ich vor ein paar Jahren schon mal einen Hamster darin gehalten habe u ich der Ansicht war, dass er sich auch wohlgefühlt hat.
Maße 70x45x35 (LxBxH).
Nun hab ich hier aber gelesen, dass dies dem Mindestmaß nicht entspricht u hab mich deshalb im Internet auf die suche nach etwas größerem gemacht (im Zooladen kann man ja vergessen:roll:)

Den größten den ich gefunden habe ist der hier:

(hoffe ich hab des jetzt richtig gemacht mit dem link:D)

Nun würd ich gerne wissen was ihr von dem haltet? Und ob es gut für den kleinen ist, den Käfig gleich zu kaufen u ihn umziehen zu lassen oder besser noch zu warten bis er zahm ist?

Liebe Grüße u schonmal Danke für die Antworten.

• XXL-Hamsterkäfig Beitrag #2
Der Link funktioniert leider bei mir nicht.

http://cgi.ebay.de/XXL-1m-Maeuse-Hamster-Rattenparadies-Kaefig-NEU_W0QQitemZ110303768589QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere

Meinst du diesen Käfig?

Aber ich schätze mal, dass es der selbe ist, welchen ich auch habe (habe bei xxl heimtiercenter über ebay damals meinen gekauft).

Betragen die Käfigmaße 100x50x50? (oder 100x55x50) Hab die Maße vom Käifg leider gerade nicht im Kopf.

Wie gesagt, habe den gleichen Käfig :) und bin zufrieden damit und kann ihn empfehlen.

Ich würde den Käfig auf jedenfall holen und den Hamster umsetzten.
Am besten lässt du ihn in eine Schachtel etc. laufen (Hamstertaxi, dann musst du den Hamster nicht anfassen) und setzt ihn dann in den bereits neu eingerichteten Käfig :)

MfG

~Lilith~

Zuletzt bearbeitet:
  • XXL-Hamsterkäfig Beitrag #3
ebay kann ich leider nicht öffnen, sitzt hier am arbeits-pc, da ist die seite geblockt. aber ich denke wir reden von dem selben käfig. nur meine ich den mit 2 ebenen. also das ganze maß mal 2, der ist den 92 glaub ich hoch. Kostet auch das doppelte, is aber nicht schlimm.

na das ist ja schon mal gut zu wissen, dass den jemand gekauft hat u zufrieden damit ist:D. da krieg ich dann auch endlich das große WW-laufrad rein.

• XXL-Hamsterkäfig Beitrag #4
^^

Oh okay. Also ich habe wie gesagt den "normalen" einfachen ;) keinen Doppelstöckigen. Den kann man nämlich auch ganz gut ausbauen.

Du kannst aber, bevor du dir deinen kaufst, auch noch auf die Meinung anderer User warten, welche ein Terrarium für ihre Hamster haben. Damit habe ich persönlich nämlich keine Erfahrung ;)

Meinst sicherlich diesen Käfig oder?

• XXL-Hamsterkäfig Beitrag #5
Terrarien sind für Hamster wegen der Luftzufuhr nicht geeignet.

Ein Aquarium mit Aufsatz würde auch gehen.
Der Käfig ist eig. ganz gut, mir würde nur die Plastikwanne zu bedenken geben. Weiß ja nicht wie die Wanne ist, aber einige Käfige haben unten ab boden so einen Absatz und da ist schneller ein Loch reingenagt als man gucken kann (eigene Erfahrung -.-).

• XXL-Hamsterkäfig Beitrag #6
Der Käfig ist ja schön, und sicher auch geeignet, nur find ich etwas komisch/doof, dass da Hamster Mäuse Ratten Käfig steht. Ich würde mal ganz klar sagen: Ratten unngeeignet.

• XXL-Hamsterkäfig Beitrag #7
Also hab meinen Hamster jetzt 1. Jahr und bei mir hat er den Wannenboden nicht angenagt ;)

Sorry meinte mit Terrarium ein umgebautes Aquarium x( mit Aufsatz!
(Wie gesagt, damit habe ich aber persönlich noch keine Erfahrungen gemacht)

• XXL-Hamsterkäfig Beitrag #8
ja das stimmt, die bezeichnung des käfigs ist etwas dumm gewählt. auch wenn ich nicht beurteilen kann ob er für ratten geeignet ist:).

ich will nur, wenn ich schon einen neuen käfig kaufe, dann auch einen richtig schönen großen, in dem keine langeweile aufkommt u ich den wunderbar mit allem was das hamsterherz begehrt einrichten kann.

• XXL-Hamsterkäfig Beitrag #9
Ich find Gitterkäfige immer riskant falls in dem Hamsterchen der Nager rauskommt, oder wenn (nach langer, langer, langer Zeit) ein neuer Hamster dort einzieht der diese Angewohnheit hat. :?

• XXL-Hamsterkäfig Beitrag #10
Hallo,

es gibt einige, die mit diesem Käfig sehr zufrieden sind. Ich finde die doppelstöckige Variante noch besser als den einfachen Käfig, einfach weil es größer ist. Einige sagen, dass er etwas wackelig ist, aber wenn er einmal steht, dann steht er. Ich habe noch nichts Negatives gehört...

Ich selbst bin aber kein Fan von Gitterkäfigen. Ich mag ja Eigenbauten viel lieber. Sie sind recht einfach zu bauen und man kann sie so groß wie möglich machen.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn du dir mehrere Aquas derselben Größe besorgst (z.B. 2 Aquas bei Hornbac* für insgesamt 80€), jeweils eine Scheibe rauslöst und die Aquas verbindest. Bei dem Beispiel wären das dann 100x80. Dafür brauchst du dann aber noch eine Abdeckung die du bauen müsstest...

• XXL-Hamsterkäfig Beitrag #11
Ich find Gitterkäfige immer riskant falls in dem Hamsterchen der Nager rauskommt, oder wenn (nach langer, langer, langer Zeit) ein neuer Hamster dort einzieht der diese Angewohnheit hat. :?

So sehe ich das auch, mit würde kein Gitterkäfig ins Haus kommen. Für einen Goldhamster finde ich 100cm nicht lang genug...

• XXL-Hamsterkäfig Beitrag #12
Hm, also von der Größe her find ich den Käfog ok, da er ja zweristöckig ist.
Ob einem ein Käfig gefällt, muss jeder selber entscheiden. Nachteile sind das angesproche Gitternagen oder das Benagen der Bodenwanne, beim Klettern am Gitter können die Hamster zb mit dem Füßchen hängenbleiben und sich verletzen. Außerdem kann man durch das enge Gitter den Hamster nicht so schön beobachten, die Türen kommen mir auch recht klein vor.
Vorteile: Ist groß genug, man muss nichts mehr selber bauen, 80€ sind vom preis für den doppelstöckigen ok und man kann vieles am Gitter anbringen (ebenen, hängene Kokusnüssen,Äste,usw).
Ich persönlich finde Aquarien mit Aufbau (gibts auch 120er bei Hornbach) oder Eigenbauten am schönsten. Beim aqua kann man duch das Glas schön beobachten und es kann nicht am Gitter genagt werden. Wenn du selber einen EB baust, kannst du ihn deinen Platzverhältnissen gut anpassen und kannst gleich beim Bau Etagen integrieren. Ist aber eben auch Arbeit und man braucht ein bisschen handwerkliches Geschick.

• XXL-Hamsterkäfig Beitrag #13
Hallo
also ich finde den Käfig gut, aber ich finde Käfige eh besser als Aquarien oder Terras.

Ich habe ihn selber und wenn man an den Seiten die Ösen (wo die geklappte Vorder/HInterseite eingehagt wird) zubiegt, ist er auch nicht mehr wackelig.

Ich habe nur die einfache Version, auch damals über eb-ay gekauft und habe da noch zwei Etagen reingezogen.

In der Doppelstöckigen Variante würde ich auch diverse Etagen reinziehen, aber für die hätte ich hier keine Platz.

• XXL-Hamsterkäfig Beitrag #14
Hallo, ich hab auch die einfache version.mein hamster lebte ca. einen monat in nem 60x35 käfig :eusa_shhh: aber seit ende november hab ich den größen und seit das WW drin steht nagt meine dame auch nicht mehr am gitter, also ich kann über den käfig ,außer das er etwas wackelig ist, nichts negatives sagen:D

• XXL-Hamsterkäfig Beitrag #15
Also ich hab mich jetzt für diesen Käfig entschiede. Ist auch schon bestellt, genauso wie das WW. Hoffentlich kommt das alles recht zügig, dann kann der kleine gleich umziehen.
So ganz zutraulich ist er zwar noch nicht, aber er frisst mir immerhin von der hand, nur mit anfassen is noch nix u schlafen tut er auch sehr viel.
Kann ich ihn denn trotzdem sofort in den neuen Käfig umsetzen? Nicht dass er dann wieder ganz verschreckt ist....

• XXL-Hamsterkäfig Beitrag #16
Huhu!
Du kannst den Hamster in den neuen Käfig sezen, wenn er vollständig eingerichtet ist. Wenn du etwas von dem alten streu mit in den neuen Käfig gibst, dann riecht der Käfig für den hamster schonmal nicht ganz so fremd. Klar ist es Stress für den Hamster, aber das wäre es später auch. Und es ist ja ein einmaliger Umzug in ein artgerechtes Zuhause, dann ist das schon ok.
Du musst ihn ja nicht anfassen dafür, sondern kannst ihn einfach mittels einer Schachtel in den neuen Käfig transportieren. So verbindet er nichts negatives mit dir. Es kann sein, dass er nach dem Umzug nervöser ist als sonst, aber er wird mit der Zeit bestimmt wieder zutraulich.

• XXL-Hamsterkäfig Beitrag #17
Juhu!

Hier, das ist mein Eigenbau!

DSCF1780.jpg

So sah er kurz nach dem Aufbau aus.. die Einrichtung hat sich ein wenig verändert mittlerweile!

Gruß Lady

• XXL-Hamsterkäfig Beitrag #18
juhuuuu endlich ist alles da. heute kam der käfig. werd heute abend nach der arbeit gleich anfangen ihn aufzubauen und mich an die inneneinrichtung machen, damit klein-paule schnellstens umziehen kann....

• XXL-Hamsterkäfig Beitrag #19
hallo ihr alle :D wollte keinen neuen thread aufmachen, also frage ich mal hier. ich moechte mir demnaechst einen hamster holen (goldhamster) und habe ebenfalls eine frage zum kaefig. ich habe diesen hier in aussicht und wollte wissen, ob der geeignet ist oder nicht:

http://cgi.ebay.de/Nagerkaefig-Hamsterkaefig-Maeusekaefig-Kleintierkaefig-Kaefig_W0QQitemZ370328013328QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_klein_nagetiere

danke schonma fuer eure antworten!

• XXL-Hamsterkäfig Beitrag #20
Hey, super, dass du keinen neuen Thread aufmachst.
Zu diesem Käfig gibt es nämlich schon einige. Guck mal hier:

und

Beim letzten sind nochmal Verweise auf die ganzen Themen.

Meine persönliche Meinung ist, dass ein Aquarium in der Mindestgröße 100x50 am besten ist. Da hat man keine Mühen mit dem Lackieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XXL-Hamsterkäfig

XXL-Hamsterkäfig - Ähnliche Themen

Frage zu Gitterkäfig: Hallo, ich werde mir bald einen Hamster holen und möchte ihm ein großes Gehege bieten. Welcher Käfig ist besser...
XXL Mäuse und Rattenkäfig: Hallo, ich habe diesen Käfig abzugeben...
überlegung zur Mäusehaltung: allo Mäusefreunde! Ich spiele mit dem Gedanken auch mal die Mäusehaltung kennen zu lernen. Habe schon jahrelange Erfahrung mit Ratten & nun lebt...
Ist dieser Käfig geeignet?: Hallo Leute! Da eine Maus von meinen Mäusepaar gestorben ist und jetzt nurnoch eine da ist, haben meine Freundin und ich uns überlegt, 2 neue...
Neues Heim für meine Knubbels: Hall zusammen, wir, also mein Freund und ich samt Pelznasen, suchen momentan nach einer neuen Wohnung mit mehr Platz. Dann hätte ich auf alle...
Oben