Zu schmal?! Dringend!

Diskutiere Zu schmal?! Dringend! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Für zwei Meerschweine 170 x 70 ist das Geheg zu schmall? Oder reicht das, mit täglich Auslauf? Dankeschön.
  • Zu schmal?! Dringend! Beitrag #1
Wussel

Wussel

Hallo!

Für zwei Meerschweine 170 x 70 ist das Geheg zu schmall?

Oder reicht das, mit täglich Auslauf?

Dankeschön.

• Zu schmal?! Dringend! Beitrag #2
Ich behaupte mal das reicht wenn sie täglich Auslauf dazu bekommen. Sinds denn 2 Jungs oder zwei Mädels?

LG

• Zu schmal?! Dringend! Beitrag #3
Gott sei dank...habe schon Panik geschoben...

Ein frecher Kastrat und ein hübsches Mädel.

• Zu schmal?! Dringend! Beitrag #4
Hey :)

Also das Gehege ist sehr gut :)
Eine Rennstrecke von mind. 1,40 sollte vorhanden sein und das hast du ja! ;)
Und dei Tiefe ist acuh gut ;)

Mit täglichen Auslauf ist das wirklich gut..

LG Suru

Willst du dir zwei anschaffen?! :D

Biendal's Kleine?? *grübel*

• Zu schmal?! Dringend! Beitrag #5
huhu
für zwei Mädels reicht das, mit Auslauf halt ;)

• Zu schmal?! Dringend! Beitrag #6
Stimmt die Mischung (Männl./Weibl.) hab ich grad irgendwie außer Acht gelassen ;) Aber klar, das geht auch.

LG

• Zu schmal?! Dringend! Beitrag #7
hehe ja ich auch

• Zu schmal?! Dringend! Beitrag #8
Brauchen Meerschweinchen wie Hamster und Mäuse einen Stein für die Krallen?

• Zu schmal?! Dringend! Beitrag #9
Nein bracuhen sie nicht, sie bekommen die Krallen geschnitten, du kannst dir so eine Krallenschere kaufen oder den TA das machen lassen. (ist aber auf Dauer zu teuer vllt... Meerschweinchen tut das gar nicht weh, solange du nicht die Blutbahn triffst, aber das kann normalerweise sehr gut erkennen udn du kannst es dir ja von einem TA zeigen lassen) ;)

LG Suru

• Zu schmal?! Dringend! Beitrag #10
Oka..äh...da hab ich den sicher jemand der mit Hilft....danke.,....

Ah ja genau...vollkomme vergessen...wie groß sollte ein Haus mit zwei Ausgängen sein.

Meine letzte Schweinehaltung ist über 14 Jahre her.

• Zu schmal?! Dringend! Beitrag #11
huhu
jedes Schwein sollte sein eigens Haus haben. Die meisten bevorzugen es, allein zu schlafen.

• Zu schmal?! Dringend! Beitrag #12
Hi Suru,
ich muss dich da ein bisschen korrigieren. Es stimmt das viele Meeris die Krallen geschnitten bekommen, aber meine sind jetzt jetzt knapp 2 Jahre alt (Anfang 2008 geboren) und haben noch nicht einmal in ihrem Leben die Krallen geschnitten bekommen und die absolut gut von der Länge her.
Sie laufen vorwiegend auf "hartem" Boden im Gehege, also Teichfolie, die teilweise unterpolstert ist mit alten Bettüchern und haben nur bestimmte "Streubereiche" zum schlafen/kuscheln/fürs Geschäft.
Zusätzlich auch noch nen Ziegelstein über den sie klettern müssen wenn sie in das eine Eckklo wollen - also ich finde das bringt schon was.
LG

• Zu schmal?! Dringend! Beitrag #13
Oh okay, das nehme ich gerne an.
Ja? Na gut,...dann nehm ich meine Aussage zurück. ;)

Naja, wie groß ein Haus sollte. Mhm da hab ich keine Maße. Aber schau einfach, dass sie sich z.B. ganz ausstrecken können.

Du kannst aber acuh anstatt von Häusern so Weidenbrücken etc nehmen.,.

LG Suru

• Zu schmal?! Dringend! Beitrag #14
Geht auch Wachstuchtischdecke statt Teichfolie?

Also ich habe ein Kuschelhaus und ein Holzhaus, Grasnester/röhren und Weidenröhre (habe ich bei Zooplus gefunden)....reicht das an Unterschlupfen?

• Zu schmal?! Dringend! Beitrag #15
Klingt ganz gut, Wussel. Musst halt gucken dass die Unterlage "dicht" ist ;)

Suru: ich schätze das ist auch bei Meeris manchmal erblich oder ernährungsbedingt inwiefern sich die Krallen abnutzen bzw wie die überhaupt wachsen, ich hatte bisher Glück. Keine Ahnung ob ich irgendwann auch Krallen schneiden muss. Dass das was bringt wenn die Meeris die Krallen beim Laufen abnutzen können, ist meine persönliche Erfahrung. Ich hatte die zB im Sommer auf einem gefliesten Balkon laufen, da waren die Krallen richtig kurz. Jetzt sind sie wieder ein bissl länger, aber immer noch im Maß.

• Zu schmal?! Dringend! Beitrag #16
Und letzte Frage (hoffe ich doch)...wie hoch muss ein gehege sein?

Die Fellpopos können springen habe ich gelesen?

• Zu schmal?! Dringend! Beitrag #17
Off-Topic
@ Emblazoned:
Ja? Also ich musste eig jeden 3 Monat schneiden. Danach waren sie mir immer 'bös'. =/
Aber meine liefen auch immer auf Streu/Teppich, weil's bei mir eben in meinem Zimmer Teppich gab. Also ich hoffe, dass ihr alle keine Krallen schneiden müsst, das fand ich immer schlimm o_O

Ich denke mal, dass es reicht, bei meinen hätte es gereicht, ich denke du merkst schnell, wenn sie mehr brauchen /(was ich aber nicht denke)

LG Suru

Wie hoch... Das ist eine schwere Frage!
Ich 'kenne' welche, deren Gehege ist nur 25 cm hoch, aber bei mienen hatte das nicht gereicht. Also ich würde auf jeden Fall mal so 30-35 cm machen. Meine sind selbst da manchmal drüber gesprungen. Hab dann einfach ein Gitter drumge'spannt'.

Ich weiß jetzt nur nicht ob meine normal waren oder 'springbegabt'. *lach*

edit: Also ja sie können springen. Nur manche Schweinchen sind zu gemütlich in den älteren Jahren, obwohl eine 4 Jährige bei mir das Springen für sich entdeckt hatte und wirklcih immer sprang.^^
Aber durchschnittlich können sie springen, machen es nur meistens nicht so oft.

• Zu schmal?! Dringend! Beitrag #18
Sie sind Jung und voller Neugier und Tatendrang, geradezu...ja...wie soll man sage....*grübel*....euphorisch ;)

• Zu schmal?! Dringend! Beitrag #19
Die Krallen werden dicker und fester je älter ein Schwein wird - geübte Halter können an den Krallen das Alter schätzen. Deswegen ist es nciht verwunderlich,d ass bei Schweinen unter 2 jahren mit viel platz Krallenschneiden noch gar nicht nötig war - wenn sie aber erst mal 4 jahre alt sind wird es sich gelegentlich nicht ganz vermeiden lassen.

170x70 finde ich super für zwei Schweine!

Ich empfehle ein haus mit 30x30cm oder größer und mehrere kleitrere verstecke - wenn sie gut drauf sind wollen sie eben auch mal zu zweit ruhen.

• Zu schmal?! Dringend! Beitrag #20
Wussel - ich frage dich mal ganz ehrlich etwas : In deinen Blogs schreibst du davon, dass in deinem Zimmer kein Platz mehr ist, um das Streu etc. zu lagern und nun hast du den Platz für Ferkelchen? :eusa_think:

Thema:

Zu schmal?! Dringend!

Zu schmal?! Dringend! - Ähnliche Themen

Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Pododermatitis Kaninchen: Hallo Eins meiner Rex Kaninchen hat an den Hinterläufen Podo. TA meinte ich soll täglich etwas Bepanthen drauf machen. Hab auch überlegt ob ich...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Schutznetz - Lücke zw. Stall und Gehege: Hallo, ich habe seit kurzem zwei Zwergkaninchen, welche ich nach einiger Eingewöhnung in einem Außendtall im Garten halte. Der Stall ist recht...
Oben