Hamster im Terrarium... Brauch Rat !

Diskutiere Hamster im Terrarium... Brauch Rat ! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute , hab da mal son ne frage. Kann man einen Goldhamster oder einen Zwerghamster z.B. Roborowski & Dschungare , in einen Terraium von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster im Terrarium... Brauch Rat ! Beitrag #1
J

JeyJeysun13

Hallo Leute ,

hab da mal son ne frage.
Kann man einen Goldhamster oder einen Zwerghamster z.B. Roborowski & Dschungare , in einen Terraium von der Maße 60x45x60 (LxHxB) halten ?
Auf dieser seite steht , dass man Zwerhamster mind. in ein Terra von 60x40x30 halten kann ..
Stimmt das ?
Würde nämlich gerne diese Niedlichen Hamster halten vorallen dingen die ZWerghamster .. Dschungar :D oder Roborowski :D ...
aber falls das zu klein ist kann man ja auch Goldhamster nehmen oder ? :eusa_eh:

Helft mir !!

LG JeyJeysun13 :D:D:D

• Hamster im Terrarium... Brauch Rat ! Beitrag #2
Zwerghamster brauchen mindestens eine Grundflaeche von 80x40 cm (soweit ich gelesen habe, haben die meisten Aquas nur 40cm Tiefe), besser 100x40 oder noch groesser.
Goldhamster sind Mittelhamster und somit groesser als die Zwerge und brauchen daher noch mehr Platz, Mindestmasse sind hier 100x40 gerne groesser.
Und bitte alle Hamster einzeln, sie sind Einzelgaenger, auch die Zwerge, denn natuerliche Paarhaltung kannst du ihnen nicht anbieten, dann hast du bald ne Hamsterflut, gleichgegschlechtliche zerbeissen sich meist nach einer Weile, das Risiko solltest du also nicht eingehen.

Dein Terra ist auf jeden Fall zu klein zur Nagerhaltung, das koenntest du hoechstens mal als Notunterkunft anbieten, fuer die Dauerhaltung ist das zu klein.

• Hamster im Terrarium... Brauch Rat ! Beitrag #3
Alle Hamster brauchen eine Grundfläche von mindestens 100x50
Zwerghamster unterscheiden sich da nicht von Mittelhamstern (Goldhamster)

• Hamster im Terrarium... Brauch Rat ! Beitrag #4
das ist sowohl für Zwerge als auch für MIttelhamster viel zu klein

• Hamster im Terrarium... Brauch Rat ! Beitrag #5
Wie die anderen schon gesagt haben ist es zu klein. Aber in einem Terrrarium für Reptilien kann man keine Säugetiere halten, die Lüftung ist nicht ausreichend.

• Hamster im Terrarium... Brauch Rat ! Beitrag #6
Danke , für die antworten .
Die Lüftung ist , aber bei diesem Terra gut , es ist vin Exo Terra und das komplette 'dach' oben ist komplett gelüftet. Nicht wie die üblichen Glasterrarien.
Na ja , dann muss ich wohl für meine hamstis was anderes besorgen.
Hättet ihr ratschläge wo ich gut & günstige Käfige bekomme egal ob es terra , agua oder normaler kleintierkäfig ist.
Am besten links , wo man die vorort kaufen kann z.B. Fressnapf , Zoo & co (aquatop... Eben in geschäften wo man sich die käfig selbst anschauen kann....

LG Jenny

• Hamster im Terrarium... Brauch Rat ! Beitrag #7
angeblich soll es in hornba* aquarien für 40 euro geben (ich hab keinen in der nähe, deswegen ohne gewähr), beim obi bekommt man die erst ab 50 aufwärts, ansonsten gibt es online und zu kaufen, die von leuten aus dem forum auch verwendet werden

• Hamster im Terrarium... Brauch Rat ! Beitrag #8
in diversen kleinanzeigen oder auf ebay kannst du auch schauen, ob du ein billiges gebrauchtes glasbecken kriegst.

man kann aquarien auch miteinander verbinden, wenn man eine glasseite rausnimmt und die becken mit aquariensilikon zusammenfügt.
wenn du an dein aqua nochmal eines mit denselben maßen dranhängst, hätte der hamster auch ein schönes zuhause.

ein eigenbau ist auch eine relativ günstige variante wenn man ihn einfach macht. beschichtete spanplatten im baumarkt zuschneiden lassen, für die vorderseite gibt es bastlerglas und oben drauf ein deckel aus volierendraht und holzleisten.

• Hamster im Terrarium... Brauch Rat ! Beitrag #9
Hallo!
Du findest bei Obi, Hornbach & Co Aquarien in der Größe 100*40 für um die 40 €, dannn musst du nur noch ne Abdekcung für bauen ( aus Holz & Gitter )
Für 40 € kann ich auch noch diesen Käfig empfehlen:

und hier findest du ne tolle Seite, wo viele Gehege und vor- und nachteile aufgelistet werden:

wenn du dich über Hamster informieren willst schau hier vorbei:

• Hamster im Terrarium... Brauch Rat ! Beitrag #10
Danke für die ganzen Links & Infos

• Hamster im Terrarium... Brauch Rat ! Beitrag #11
Hallo!
Ich habe meinen Teddy auch in einem Holzterra und habe das bei Terrarien-Lenz.de bestellt, wenn man denen schreibt, wofür man das Terra benötigt fertigen die einem das auch auf Maß an. Bei mir haben sie sogar den Holzdeckel weggelassen und 5€ vom Kaufpreis erlassen und mein Freund hat mir mir einer Stichsäge in die Seitenwände jeweils zwei große quadratische Löcher gesägt um die Belüftung im Terra zu verbessern.Als Deckel und um die großen Belüftungslöcher abzudecken habe ich Lochblech genommen. Mein Terra ist 150x50x50 cm groß und mein Fienchen fühlt sich sichtlich wohl! Obwohl das Terra Glasschiebetüren hat kann man hoch Einstreuen, da der Lochblechdeckel abnehmbar ist. Der Nachteil ist, falls dein Hamster mit z. B. Parasitenbefall krank würde, kann man das Holzterra nicht so gut desinfizieren und müsste es austauschen, jedoch habe ich den Boden und die Hälfte der Seitenwände mit "Sabberlack" drei mal gestrichen, so ist er gegen Urin des Tiers beständiger. Vorschläge hast du ja nun jetzt genug, überleg du dir was für dich und dein Hamster das sinnvollste ist.
lg Kathi

• Hamster im Terrarium... Brauch Rat ! Beitrag #12
Also zu der größe deines Terras, ich und mein Freundin haben mal ein par züchter gefragt welche mindestmaße ein gehege haben sollte. Sie meinten das die mindestmaße 60x40 sind. In den meisten I-net seiten wo was über Tiere steht wird gerne mal überdrieben oder unterdrieben. Aber es sind ja die Züchter di das sagen und nicht ich oder meine Freundin.
Mein Terra wo ich vieleicht bald einen Hamster rein bekomme ist 100x50x50
Lg.: AnimalGirl

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster im Terrarium... Brauch Rat ! Beitrag #13
sorry animalgirl,

aber die einzigen die übertreiben sind allerhöchstens so genannte "züchter"... 60x40cm.. viel zu klein.

schon mal nen hamster richtig laufen sehen? dann weißt du wieso 100cm kantenlänge, nicht 60...

• Hamster im Terrarium... Brauch Rat ! Beitrag #14
Ich würde Dir diesen Link empfehlen, zweite Publikation von unten:

Laut dieser Studie lassen sich Stereotype verhaltensweisen,a lso Verhaltensstörungen die auf Stress durch zu wenig Platz zurück zu führen sind, nur bei gehegegrößen über 1m² pro Tier vermeiden. Das weist eher darauf hin,d ass sogar die Größen die in Foren und auf Websites propagiert werden immer noch viel zu klein sind...

Man kann ja gerne sagen,d ass Forumsheinis einen an der Klatsche haben und totaaaal übertreiben, aber eine Studie an eienr Universität ist doch was anderes.

• Hamster im Terrarium... Brauch Rat ! Beitrag #15
Ich würde dir ein selbstgebauter Käfig empfehlen.
Den kannst du individuell gestalten und einrichten.
Ich habe gerade heute mein dritter, delbstgebauter Käfig
fertiggestellt.
Da kannst du auch genügend Löcher reinmachen.
Ich liebe mein Käfig:mrgreen:

lg

• Hamster im Terrarium... Brauch Rat ! Beitrag #16
Danke , für die ganzen infos...
@Hamsterbacke ....
Kannst du mir denn vllt. eine anleitung geben ?
Weil ich bin nicht gerade HAndwerklichbegabt und ich will nur den grundriss , also die maßen und die anleitungen !
Löcher und treppen , etagen & die einrichtug da lass ich meine Fantasie vollen lauf :)

LG Jenny

• Hamster im Terrarium... Brauch Rat ! Beitrag #18
Mit dem Joggingball hast du Recht, aber trotzdem ist der Käfig so ziemlich der einzige in der Größe für den Preis.
Und man muss den Joggingball ja nicht kaufen.
Außerdem, hast du denen mal geschrieben, dass die Dinger Mist sind?
Wenn ihn keiner kauft und es negative reaktionen auf das Angebot gibt, nehmen sie ihn vielleicht aus dem Programm.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster im Terrarium... Brauch Rat !

Hamster im Terrarium... Brauch Rat ! - Ähnliche Themen

Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥: Hallo erstmal! Ich habe 2 Steppenlemminge (beide Männlich) die umziehen sollen :D das heißt in ein viel größeres Zuhause. Damit sie sich Wohl...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Hamster Anschaffung - viele Fragen: Hallo liebe Tierfreunde! Ich habe mich hier im Tierforum angemeldet, weil ich mich gerne vielseitig informieren möchte. Die Situation ist diese...
Mein erster Hamster (= Ist soo komiisch: Haaalloo :DD Ich biin neu hiier & kenn miich hiier nicht soo guut aus....:uups::D Wer nett wenn mir jemand eine nachricht schicken könnte wie das...
HILFEE!! 2 Männchen..: Hallo bin neu hier :) Erstmal ein Lob tolle Seite hier, hat mir sehr geholfen hier rumzustöbern und noch mehr Informationen über Bartagamen zu...
Oben