Strassenhund?

Diskutiere Strassenhund? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; ... Klar gibt es diese und jene Hunde. ;) ...wenn ein Hund wirklich so schwer krank ist, dass das Leben nicht mehr richtig schön/artgerecht für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Strassenhund? Beitrag #21
...

Klar gibt es diese und jene Hunde. ;) ...wenn ein Hund wirklich so schwer krank ist, dass das Leben nicht mehr richtig schön/artgerecht für ihn werden könnte halte ich es auch für Besser das Tier von seinen Leiden zu erlösen.

In einem Tierheim bei mir in der Nähe erschien irgendwann mal der 'Trend' zu dreibeinigen Hunden, weil da so viele zur Vermittlung standen.
Aber dennoch kamen die meisten Hunde mit dieser Behinderung sehr gut zurecht. Konnten rumrennen und mit anderen Hunden spielen und erfreuten sich einfach ihres Lebens soweit es im Tierheim eben möglich war.
Warum hätten diese Tiere wegen ihrer Behinderung nun kein Recht auf Leben?

Und ähnlich sehe ich es auch mit Tieren aus dem Ausland. Ob Aus- oder Inland - letztlich geht es um ein Lebewesen in Not. Und selbstverständlich sind grade bei den Hunden aus den südlichen oder östlichen Ländern besser dran, wenn Kastrations- und Informationsprogramme direkt im Land durchgeführt werden. Aber bis dahin ist es leider in vielen Ländern noch ein langer weg.
Die Tiere sind dennoch aktuell dort und benötigen Hilfe. Da sind mitunter sehr gesunde und junge Tiere, die vielleicht wenig kennen und/oder schlechte Erfahrungen gemacht haben - aber für mich aben auch diese Tiere einfach ein Recht auf Leben. Sitzen sie nun fest im ausländischen Tierheim und warten ein paar Tage elendig auf ihren Tod dreht sich mir mein Herz und Magen. Was können diese Tiere für die Unfähigkeit der Menschen?
Was ist so schlimm daran, wenn zumindest ein paar dieser Hundeseelen nach Deutschland geholt werden, wo selbst das Leben im Tierheim noch angenehmer ist als im heimatlichen Land?
Klar haben wir auch in Deutschland massig Tiere in Not, die nur auf ein liebevolles Zuhause warten. Aber ich mag einfach nicht vor der Haustür aufhören die Augen zu öffnen.

In Deutschland sind die Tierheime auch oftmals in erster Linie mit sogenannten Kampfhunden voll und wer nun gerne einen kleinen jungen Mischling bei sich aufnehmen möchte wird nicht immer bei den 'Deutschen' oder 'Schweizern' oder 'Östereichern', etc. fündig.
Es muss ja auch *klick* zwischen Hund und Mensch machen.

Wobei auch hier wieder klar von Vermehrern ob im Innland oder im Ausland abgeraten werden muss. Und da nun in den letzten Jahren das Thema "Straßenhund" zunimmt, nimmt auch der Schwarzmarkt zu und es gibt leider so manche 'falsche' Tierschutzorgansition/Tierhändler, die nur das große und kleine Geld mit den Hunden aus dem Ausland machen wollen.

Dieses mag ich eigentlich nicht mal der Orga unterstellen, wo ich Tacka her habe. Ich hoffe zutiefst, dass sie einfach nur viel zu nachlässig bei der Vermittlung sind. Es gibt ja auch problemfreiere Vermitllungen von denen als bei meinem Beispiel. Zumindest kenne ich einige davon die rundum zufrieden sind. ...aber ändern tut das wiederum nichts daran, dass die von ZwanzigAugen aufgezählten Dinge eingehalten werden.

Tut mir übrigens sehr Leid um die kleine Blubber... :(
~§~

• Strassenhund?

Anzeige

• Strassenhund? Beitrag #22
Hallo :)

im Endeffekt geht es ja den Gegnern von Auslandshunden wie den Befürwortern letztendlich um das Wohl der Tiere. So oder so. Und das ist auch gut so.

DyingDream: ja Klein-Blubber. Das ging alles so schnell, ich habe noch nicht mal ein Foto. Und trotzdem bin ich der Meinung dass es so gut war, denn diesem kleinen Wesen konnte so viel weiteres Leid erspart werden.

Zu den Orgas, es gibt bestimmt viele Orgas und Heime die das so handhaben. Angebot und Nachfrage, so wie aktuelle Trends stehen oftmals im Vordergrund.

Aber , und das möchte ich deutlich sagen, es gibt auch hier wieder Ausnahmen. Ich engagiere mich selbst, mit den Möglichkeiten die ich habe, für die Orga von der ich Mara bekam.
Auf deren Seite ist deutlich zu erkennen dass sie durchaus querbeet Hunde auswählen, natürlich auch Welpen und kranke Hunde, aber auch viele viele "unscheinbare" , nicht der Mode entsprechende Hundis.

Ich bin ja auch Teilnehmer in deren Forum, welches sie den Übernehmern der Hunde zur Verfügung stellen. Und es wird immer wieder deutlich betont, dass ein ganz wichtiger Schritt das Kastrationsprogramm ist.
Auch in diese Richtung sind sie sehr engagiert.
Man kann zb in deren Onlineshop selbst bestimmen für was man spenden möchte. Sei es Futter für die in Ungarn wartenden Hunde, Hütten, Medikamente und alles sonst was benötigt wird und aber eben auch die Kastration. Das finde ich sehr sinnvoll und auch gut dass sie über das Kastrationsproblem so ausführlich berichten.
Denn nur so läßt sich das Elend der Straßenhunde in Europa wirklich bekämpfen. Wenn auch nur sehr langsam und müßig. Aber es ist der einzige Weg.
Und ich weiß auch , dass sie, sollte ein Hund kein lebenswertes Leben mehr erwarten dürfen, ihm das auch zugestehen und ihn erlösen. Bzw der Tierarzt und die Leute vor Ort tun dies.

Der einzige Grund einen Hund nicht in Deutschland zu vermitteln ist nicht ein häßliches Äußeres, auch kein hohes Alter sondern einzig und alleine wenn der Hund seelisch schon so sehr krank ist dass er für die Menschen eine Gefahr darstellt. Denn es gibt dort leider sehr viele Hunde die auf Grund der vielen jahrelangen Misshandlungen und lebensunwürdigen Zustände so krank geworden sind dass das Leben in einer Familie, oder überhaupt mir Menschen nicht mehr möglich wäre.

Vor kurzem wurde ein sehr alter Hund vermittelt. Baujahr in etwa Anfang der 90er Jahre. Ganz gezielt wurde genau dieser Hund von seinem Frauchen adoptiert. Er hatte in seinem Leben noch nie etwas schönes erlebt. Ganze 17 Tage sind den beiden geblieben ehe er starb. So traurig das ist weil man sich einfach mehr Zeit für beide gewünscht hätte desto dankbarer war diese Frau für diese 17 Tage die sie mit ihm teilen durfte. In denen er erleben durfte was es heißt, geliebt zu werden, dass Hände nicht nur schlagen, dass Menschen nicht nur böse sind.. Und diese Frau wird sich wieder einen solch alten Hund, mit Vermittlungschancen fast gleich null nach Hause holen.

Manche Leute würden sie sicher als verrückt bezeichnen. "Herausgeschmissenes Geld, hätte sie mal besser einem jüngeren Hund die Chance gegeben, oder einem deutschen Hund".. So Dinge sagen die Menschen wenn man ihnen davon erzählt.

Ob sie verrückt ist? Ich weiß es nicht und wenn ja dann auf eine sehr sympatische Art und Weise vor der ich meinen Hut ziehe.

• Strassenhund? Beitrag #23
Hallo!
Ich finde deine Idee ganzzzzz toll!!
Und bin mir auch sicher dass du dich in einen verlieben wirst!
Ich lebe nähmlich in Indien und verliebe mich in jeden den ich sehe!! xD
Ich rate dir zum Tierartzt mit ihm zu gehen und dich da erkundigen!!
Du brauchst dir keine Sorgen machen dass du ihn aufnehmen darfst!!
Nur für den Flug würde glaube ich etwas kosten!!
Viel Spaß in der Türkei!!

lol

• Strassenhund? Beitrag #24
Hallo!
Ich finde deine Idee ganzzzzz toll!!
Und bin mir auch sicher dass du dich in einen verlieben wirst!
Ich lebe nähmlich in Indien und verliebe mich in jeden den ich sehe!! xD
Ich rate dir zum Tierartzt mit ihm zu gehen und dich da erkundigen!!
Du brauchst dir keine Sorgen machen dass du ihn aufnehmen darfst!!
Nur für den Flug würde glaube ich etwas kosten!!
Viel Spaß in der Türkei!!

lol

Bitte nicht pauschal solche Aussagen machen. Es ist durchaus nicht so einfach wie Du es darstellst.. Angenommen sie würde sich einen Hund nehmen der bestimmte Impfungen nicht nachweisen kann gibt es beim Zoll sehr wohl Probleme. Und es kann nicht Sinn der Sache sein dass das arme Tier, dass eh nicht weiß wie ihm geschieht, dann noch wochenlang in Karantäne rumdümpeln muss!

Ist nicht böse gemeint. Aber bei Dir klingt das alles wie Peanuts. Man sollte sich bitte immer vorab informieren. Vorort wie auch gleichzeitig mit den deutschen Behörden. Am besten sollte man es über eine Organisation laufen lassen und nicht wahrlos Tiere mit nach Hause zu holen versuchen!

LG

20Augen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Strassenhund?

Oben