Zusammenleben zwischen groß und klein

Diskutiere Zusammenleben zwischen groß und klein im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen. Im Grunde habe ich nur wenig Erfahrung. Mein Vater hatte Hunde, meine Mutter, eigentlich alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammenleben zwischen groß und klein Beitrag #1
haras

haras

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen.

Im Grunde habe ich nur wenig Erfahrung. Mein Vater hatte Hunde, meine Mutter, eigentlich alle aus der Verwandschaft. Meine Freund und ich haben zwei kleine Jack Russel, die schon für ihr Alter (11 Wochen) sehr gerhorsam sind.

Wir haben absolut keine Probleme mit den beiden, wir haben auch genug Zeit für sie. (viel erziehung und lob und leckerlis und viel konsequenz)

Wir haben uns beraten und sind zu dem Entschluss gekommen einen Schäferhund zu kaufen.
Es wurde ein Weißer Schweizer Stockhaar (kurz). Der kleine, große ist 20 Monate alt und ist gerade dabei seinen letzten Zahn zu verlieren. Man sagt, es sei Familienhund, etwas schüchtern, neugierig und man muss erst "warm" mit den Tieren werden.

Alle drei schlafen miteinander und vertragen, außer wenn sie spielen (da fehlt mir die Erfahrung). Der Weißer nimmt Spielposition ein (Arsch oben, Schwanz wedelt, und Forderbeine gesenkt und liegen flach auf dem Boden). Unsere beiden Jackies wedeln ebenfalls mit dem Schwanz bellen etc. Jedoch wenn der Große beginnt zu spielen, dann bekommen die beiden Schiss, beide werfen sich sofort auf dem Rücken und zeigen ihre Unterwürfigkeit. Der große reißt seine Schnauze auf, ist sexuell dominant - tut aber beiden nichts. (Er geht in den Nackenbereich, leckt ihre Ohren etc...)
Ich habe angst, dass irgendwann mal was passieren könnte, wenn der 20 wöchige 20 kg Hund auf unsere kleinen 11 wöchigen 2kg Burschis geht. Es sind nur Phasen und 10 Minuten später, liegen sie zu dritt auf dem Boden und schnarchen.

Muss ich Angst haben, dass da mal etwas passiert?

Alle dreie essen ja auch ohne Zickerei aus dem gleichen Napf. Wobei unsere kleinste dem großen Weißen, sogar die Schweinsohren klaut und ihm gegenüber ziemlich frech ist (sie ist 20 mal kleiner)...

Achja zu dem Schäferhund: der ist recht schüchtern für sein alter etwas untergewichtig und anderen, fremden gegenüber sehr zurückhaltend bis ängstlich. Seine Leinenführigkeit ist von Perfekt bis hin zu "400 KG Zugkraft, vor allem dann, wenns draußen nass, kalt und windig ist"

Um hilfreiche Informationen wäre ich sehr erfreut!

PS: Zum weißen, wie gesagt, der weiße ist mal so und mal so. Jedenfalls ist er sehr ruhig, schläft viel und will viel schmusen. Jedoch kann er kein Sitz, Platz etc.. (das tresurzeugs) Lern das noch ein 5 Monate alter Schäferhund? Allgemein, ich finde die Erziehung kam etwas zu knapp, die TA meinte er sei auffällig aufgrund seiner ausgeprägten Schüchternheit, mangels aufgewandter Liebe.

Ich habe eine Probewoche mit dem Hund, ich habe mich unendlich in ihn verliebt, jedoch möchte ich einen stabilen bzw. einen den ich noch erziehen kann oder einen der sich noch erziehen läßt. ! =D Der weiße ist jetzt den 2. Tag bei uns, und nach etwas Schüchternheit isser ziemlich aufgetaut - ich würde ihn ja gerne mal von der leine lassen, jedoch hat das die Besitzerin uns verboten, da sie meinte, dass es sehr viel stress für einen 20 wochen jungen hund sei und er brauche vier wochen, um sich einzugewöhnen... um solangsam zu wissen wo er neu hingehört!

Ich würde gerne auf wald und wiese mit ihm spielen, getraue mich aber nicht ihn abzuleinen.

wieder was vergessen... erm... sobald ich ihn uin der stadt unter vielen menschen mitnehmen, fängt er ausgeprät an der leine zu ziehen. (wohl was in der phase der sozialisation schief gelaufen), naja ich weiss nich, ob ich ihn immer mit rausnehmen soll, oder ihn dortlassen wo er sich wohl fühlt... auf meiner matratze
happy.gif
)))

danke
vielen dank!
:p
ps: weißer = rüde, jrt = weibchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenleben zwischen groß und klein Beitrag #2
wie du ja geschrieben hast habt ihr euch zwei jrt geholt....11 wochen alt...so NOCH sind sie klein, aber ihr werden unter garantie noch probleme bekommen und mit zwei kleinen habt ihr da noch genug zu tun....warum kriegt ihr die kleinen nicht erstmal groß bevor ich euch noch einen dritten dazu holt?

nachvollziehen kann ich es echt nicht...tut mir leid....aber da fehl mir die verständniss....das is ja ach nu ahebn wir schon 2 naja nehmen wa halt noch n dritten...

wie sind denn eure lebensumstände?! arbeiten /wohnung/ zeit/ beschäftigung?!
 
  • Zusammenleben zwischen groß und klein Beitrag #3
wie du ja geschrieben hast habt ihr euch zwei jrt geholt....11 wochen alt...so NOCH sind sie klein, aber ihr werden unter garantie noch probleme bekommen und mit zwei kleinen habt ihr da noch genug zu tun....warum kriegt ihr die kleinen nicht erstmal groß bevor ich euch noch einen dritten dazu holt?

nachvollziehen kann ich es echt nicht...tut mir leid....aber da fehl mir die verständniss....das is ja ach nu ahebn wir schon 2 naja nehmen wa halt noch n dritten...

wie sind denn eure lebensumstände?! arbeiten /wohnung/ zeit/ beschäftigung?!

Sehe ich genauso. Hören für elf Wochen schon gut. Die Problemphasen kommen auch noch nicht mit elf Wochen.
 
  • Zusammenleben zwischen groß und klein Beitrag #4
Hey
Also ich sehe es genauso wie meine Vorschreiber.
Geb den Weißen wieder ab. Ich verstehe das Ihr ihn mögt nur habt ihr mit Zwei Jack russel genug zutun. Die sind jetzt noch klein,aber jeder der die Rasse kennt weiss das noch einiges auf einen zu kommt ;)
Sobald die in die Problemphasen kommen,denke Ich nich das Ihr es mit Dreien schafft.
Das ist nich Böse gemeint ,aber seht das doch mal bitte Realistisch!
 
  • Zusammenleben zwischen groß und klein Beitrag #5
nunja, ganz hundeunerfahren bin ich auch wieder nicht...

das ist auch egal. ich habe mir die tiere angeschafft, damit ich auslastung am tage habe. mein anliegen hatte sich ja auch nur auf zwei, drei fragen reduziert und wenn ich ihn zurückgebe, dann wegen der stubenreinheit... er war heute zwei stunden alleine und hat mir direkt vier häufen reingesetzt, obwohl ich mit ihm ausgiebig draußen war :D
 
  • Zusammenleben zwischen groß und klein Beitrag #6
Hy,
also was ich gar nicht verstehe ist Hund hin und her zu schiebn. Ihr habt ihn gewollt, geholt und nun müßt ihr damit leben lernen. Niemals könnte ich ein Tier holen, es bei mir haben und dann weil er viermal kackt oder an der Leine zieht wieder abgeben.

Weisse Schäferhunde gelten als sehr sensibel, eher schüchtern und "fremdeln" auch mal. Sie sind ganz tolle Hunde, brauchen aber extrem viel Zuwendung und Sicherheit.

Mein Schäferhund spielt dauernd und ausgiebig mit den ganz kleinen (Nachbarn / Freunde) - wenn´s zu wild wird, greif ich mit einer Zwangs Kuschel und Ruhepause ein. (siehe Album/Rosi und Jimmy)

Du musst halt aufpassen und dabei sein, und nochmal, ich bin ganz schön entsetzt darüber, daß man sich einen Hund holt und ihn wegen ein paar Lapalien wieder abgeben würde.
 
  • Zusammenleben zwischen groß und klein Beitrag #7
Das ist bei dir, ungefaehr so wie bei Luna und Nacho..
Er hat 10 kg. ist 4 monate alt.
Sie hat 4 Kilo ist 2 jahre alt.
Naja, er legt sich immer auf Luna und spielt mit ihr wenn er zu frech wird, dan zwickt sie ihn auch mal, oder schnappt ihn an der Nase xD
Wenn sie sich so vertragen, wuerde ich keine angst haben.
Meine bedenken waeren eher, ob Du mit allen dreien zurecht kommst?!
Wenn er aber so schuechtern ist, und nicht erzogen etc. dann ist der Besitzer vielleicht auch nicht der tollste??
Wenn es ihm bei seiner Besitzerin schlecht gehen wuerde, dann wuerde ich ihn auf jedenfall behalten.

@all
Es ist ja sehr leicht zu sagen :GIB IHN AB!! aber was wenn man sich schon unendlich verliebt hat, und weiss das es ihm bei seinem anderen Besitzer schlecht geht?
Ich will ja mal sehen, was ihr tun wuerdet, wenn ihr euren "Traumhund" bekommen koenntet, und das obwohl ihr noch andere Hunde habt.
Wenn man allen Hunden gerecht werden kann, finde ich es nicht schlimm...!
 
  • Zusammenleben zwischen groß und klein Beitrag #8
ihr hab euch zwei Hunde geholt und dann mal eben beschlossen noch einen dritten anzuschaffe? Wieso? Reichen euch zwei auf einmal nicht?
Wie lange habt ihr die Kleinen denn schon? 11Wochen alt? Dann könnt ihr sie ja eigentlich erst höchstens drei wochen haben und schon kommt das nächste Tier und dann wieder ein Junghund?
Was macht ihr wenn die Drei in die Rüpelphase kommen?
zum Schüchternsein von dem Schäferhund . Wahrscheinlich hat er noch nicht viel kennengelernt in seinem Leben und muß noch viel lernen. Sei mir nicht böse aber ich glaube nicht das dieser Hund bei euch gut aufgehoben ist. Mit noch zwei jungen Hunden habt ihr doch gar nicht genug Zeit euch ausgibig noch um diesen zu kümmern.
Und der Satz das du ihn wenn dann wegen der Stubenreinheit abgiebst ist meiner Meinung unter aller Sau und auch nicht lustig falls es als Scherz gemeint sein sollte.
Tu euch und dem Hund einen Gefallen und gib ihn zurück .
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

irgendwie versteh ich den Gedanken hinter der Aktion nicht . Ich hol mir zwei junge Hunde und dann mal eben noch einen Schäferhund. Mal angenommen es klappt und die drei vertragen sich usw. Holt ihr euch dann in vier wochen wieder den nächsten`?
Klar ist es nicht einfach wenn man sich na 2 Tagen schon in ein Tier verliebt hat aber warum überhaupt so schnell noch einen dritten Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenleben zwischen groß und klein Beitrag #9
ich kann es ganz ehrlich nicht nachvollziehen....
ihr habt ihn zur "probe"....ist ja schön und gut ist auch garantiert n tolles tier gar keine frage....aber nun deine aussage..."ich hab ja hundeerfahrung" jeder hund ist anders!absolut jeder und ein noch su guter hundetrainer hat auch seine grenzen....und auch jeder mensch würde sagen ich hab zwei kleine ich brauch keinen dritten....

ich verstehe nicht wieso man sie DREI hunde anschafft damit man tagsüber eine auslastung hat....wie wär es mit hobbies wie sport machen, und du hast ja auch zwei hunde....ich weiß ehrlich gesagt nicht ob du weißt was da auf dich zu kommt?!

ich habe selber hunde aber meine hunde haben alle einen gewissen alters unterschied...und oftmals waren es hunde die ich aus schlechter haltung übernommen habe! es war also NICHT geplant....


es soll kein vorwurf sein, aber tu den beiden kleinen den gefallen und gib den großen wieder ab....es ist auch echt nicht böse gemeint...aber lass die beiden groß werden...und dann schau dich nach einem weißen schäfi um....
 
  • Zusammenleben zwischen groß und klein Beitrag #10
Tut mir sehr leid um den weißen Schäferhund aber ich würde ihn mir nicht dazuholen, wenn ich du wäre. Keine Frage, sind echt schöne Hunde, meine Schwester hatte einen und ich war auch direkt begeistert von ihm.
Aber du sagtest du hast 2 Jacky? Alter Schwede, da haste dir aber Arbeit ins Haus geholt. Absolute Arbeitstiere. Mit 11 Wochen kommt da vielleicht noch nicht viel, aber warte mal ein paar Monate ab. Krieg erstmal die beiden groß, denn die beiden werden dir noch mehr Auslastung geben als du es vielleicht wolltest. Ein dritter Hund is meines Erachtens zuviel, ich denke, du könntest somit keinem mehr gerecht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammenleben zwischen groß und klein

Zusammenleben zwischen groß und klein - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...
Oben