Fütterung im Winter

Diskutiere Fütterung im Winter im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, das Tief Dasy hat ja jetzt richtig viel Schnee gebracht, sodass ich mein Vogelhäuschen aufgestellt habe :) Wollte fragen was ihr so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fütterung im Winter Beitrag #1
Ribery

Ribery

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
das Tief Dasy hat ja jetzt richtig viel Schnee gebracht, sodass ich mein Vogelhäuschen aufgestellt habe :)
Wollte fragen was ihr so füttert?
Ich hab bis jetzt nur Sonnenblumenkerne, Maisenknödel und einen etwas älteren Apfel, wisst ihr noch was anderes was ihnen schmeckt?

LG

• Fütterung im Winter Beitrag #2
du kannst auch mischfutter kaufen das ist für alle vögel :D

hühnerfutter fressen sie auch :mrgreen:

• Fütterung im Winter Beitrag #3
ok danke schon mal =)

• Fütterung im Winter Beitrag #4
Hallo Ribery,

ist das Vogelhäuschen so gross, dass auch Amseln reinkommen? Dann würde ich Dir noch Fettfutter empfehlen, das besteht hauptsächlich aus Haferflocken und einigen Rosinen.

Für Elstern, Krähen und Eichelhäher werfe ich immer Erdnüsse in der Schale auf den Boden. Die sind auch ganz schnell weg. ;)

• Fütterung im Winter Beitrag #5

Ich mische mein Futter auch lieber selbst:
aus Sonnenblumenkernen,Hirse,Erdnußbruch,zum Teil auch fertiges Steufutter und Rosinen(mögen die Amseln sehr gern)
dann fülle ich gemischtes Vogelfutter in flüssiges Pflanzenfett(ganz wichtig,salzlos muß es sein) in Blumentontöpfe,lasse alles erkalten und hänge es in die Bäume.Das wird sehr gern von den Meisen und auch von dem Specht angenommen.Was nach unten fällt,holen sich die anderen Vögel
In kleinen selbstgebastelten Futterhäuschen spieße ich Äpfel auf.

Ein Tip zur Herstellung der Futternäpfe aus Ton:
Man nimmt 1Blumentontopf,(normale Größe,) eine ca 35 cm lange Holz-Stange,einen Nagel, den man nach 10 cm (gemessen von oben) durch die Stange schlägt,(damit die Stange nicht durch den Topf rutschen kann)etwas Heißkleber und das in Fett aufgelöste Vogelfutter

!. durch das Loch im Tontopf eine ca.35 cm lange Holzstange ziehen, nach ca 10 cm durch die Stange einen Nagel schlagen,damit die Stange Halt hat(nach oben ca 10 cm zum Aufhängen und nach unten den Rest der Stange,damit sich die Vögel sich daran halten können wenn sie zum Fressen kommen. (dafür eignen sich prima die Holzstangen von den Silvesterraketen)
2. das Loch im Topf von innen mit Heißkleber abdichten.
3.das mit warmen Fett vermischte Futter einfüllen
4.Sobald das Fett mit dem Futter festgeworden ist,kann die Stange mit den Futtertopf in den Baum gehängt werden.
Gerade jetzt,wo die Vögel fast kein Futter finden ist es wichtig,daß wir ihnen reichlich Futter anbieten.
Sie danken es uns den ganzen Sommer über.
Es grüßt die Senne

• Fütterung im Winter Beitrag #6
vielen dank für eure Antworten, sind echt tolle ideen, werd gleich anfangen zu mischen/bauen etc.
schönen tag euch noch :)

• Fütterung im Winter Beitrag #7
Vogelfutter für Körnerfresser u. Weichfutterfresser

Hallo Ribery,

Du hast schon zahlreiche Tipps bekommen.
Ein Punkt fällt mir noch ein:

Da ich wenig Zeit habe füttere ich nur

für Körnerfresser:
Sonnenblumenkerne mit Aufdruck "Ambrosia controlled";
also frei von den kleinen zackigen Körnchen der gefährlichen "Asthma-Pflanze" Ambrosia = Beifußblättriges Traubenkraut !!

für Weichfuttterfresser:
preisgünstige Vollkern-Haferflocken aus dem Supermarkt. Diese werden sogar universell von fast allen Vogelarten einschl. Körnerfressern verzehrt!

Manchmal auch Meisenknödel; manchmal sogenanntes "Fettfutter".
Das sind gequetschte Getreidekörner, universell für viele Vogelarten.

Wildvögel brauchen jetzt bei diesem Frost und Schnee kaloriereiches Futter.
Sie verlieren/verheizen in einer kalten Winternacht ca. 10 % ihres Körpergewichtes !!!

VG
Swift_w
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Kraftfutter für Wildvögel

Hallo zusamen,

für alle die gern selbst Futtermischungen herstellen:

Der Mann ist ein bekannter Ornithologe und Biologe;
kenne ihn persönlich; er hält oft Zugvogel-Zählungen und -Kurse ab.
Er macht mit diesem Kraftfutterrezept seinem Namen aller Ehre. :023:

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fütterung im Winter

Fütterung im Winter - Ähnliche Themen

Über Nacht zum Koibesitzer: Hallo allerseits, Wir haben einen zirka 50 Jahre alten Goldfischteich, Maße 3 x 5 Meter, Tiefe nicht genau bekannt, ursprünglich mal 1,60 Meter...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Kornnatter verhält sich speziell: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich einem Verhalten, welche ich bei meiner Kornnatter in letzter Zeit beobachtet habe :) Meine Schlange...
Fellverfärbung: Hallo erstmal, ich verstehe nicht wirklich wie dieses Forum funktioniert und entschuldige mich wenn diese “Thema erstellen” Funktion nicht die...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Oben