Eigenbau oder Käfig?

Diskutiere Eigenbau oder Käfig? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich bin heut irgendwie in Umfragenlaune *g* Wie haltet ihr eure Meerschweinchen? Meine leben in einem Bodengehege.

Eigenbau oder Käfig?

• handelsüblicher Käfig

Stimmen: 8 12,5%
  • handelsüblicher Käfig + eingezogener Etage

Stimmen: 6 9,4%
  • Verbindung von mehreren Käfigen

Stimmen: 6 9,4%
  • Eigenbau: Bodengehege

Stimmen: 15 23,4%
  • Eigenbau: Etagengehege

Stimmen: 29 45,3%

• Umfrageteilnehmer
    64
  • Eigenbau oder Käfig? Beitrag #1
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Punkte Reaktionen
0
Ich bin heut irgendwie in Umfragenlaune *g*
Wie haltet ihr eure Meerschweinchen?

Meine leben in einem Bodengehege.

• Eigenbau oder Käfig? Beitrag #2
meine leben in einer etage haben jeweils zu 2 einen käfig von 140*80*gg*

• Eigenbau oder Käfig? Beitrag #3
noch leben meine 2 in nem 120cm käfig, aber nich mehr lang, der eigenbau steht schon in gedanken:D

• Eigenbau oder Käfig? Beitrag #4
in ca 7 wochen haben sie ein gehge mit meinen nickels was soll ich ankreuzen (zZ leben se aber im eb)

• Eigenbau oder Käfig? Beitrag #5
Ich habe ein Eigenbau mit Etagen...Aber wenn ichs nochmal machen würde, dann glaub ich ein Bodengehege!

MfG
Mine

• Eigenbau oder Käfig? Beitrag #6
Meine 3 Banausen leben in einem Stall Marke Eigenbau 1,30 x 1 m mit Tunnelanbindung an einen Freilauf auf dem Rasen 1,60 x 1 m. Im Stall ist ne kleine Etage (naja, eher ne Plattform), aber die nutzen sie nicht viel. Muss ich irgendwie noch attraktiver gestalten :eusa_doh:

• Eigenbau oder Käfig? Beitrag #7
:shock:

Hab einfach Eigenbau angeklickt, aber erst im Thread gesehen das es sich um Meeribehausungen handel soll:uups:

Also, ich halte meine NINIS in nem Außenetagengehege;)

LG. maglite

• Eigenbau oder Käfig? Beitrag #8
Meine 3 leben in einem Eigenbau von ca. 130cm mal 65cm. Es hat zwei Etagen, damit auch drei dadrin Platz haben :angel:

• Eigenbau oder Käfig? Beitrag #9
Meine 3 leben in einem Eigenbau von ca. 130cm mal 65cm. Es hat zwei Etagen, damit auch drei dadrin Platz haben :angel:

Sind Meeris mit weniger Platz als Ninis zufrieden?????????????

Wenn ich meine Hoppler sehen, möchte ich mein Gehege am liebsten noch vergrößern, aber ich denke das ist durch der Freilauf schon ok!!

LG. maglite

• Eigenbau oder Käfig? Beitrag #10
Ob sie damit zufrieden sind? ich denke je mehr Platz um so besser.
Aber bei den Meerschweinchen reicht im Schnitt weniger Platz als bei den Kaninchen, einfach da sie im Schnitt deutlich kleiner sind und da sie eben nicht hoppelnd vorwärtskommen und somit nicht diesen Bewgungsfreiraum brauchen, wenn ihr das jetzt versteht wie ich das meine.
Man sagt pro Meerschweinchen sollten 0,5qm vorhanden sein und die sind bei Wuffi auf alle Fälle erreicht *g*

• Eigenbau oder Käfig? Beitrag #11
Ob sie damit zufrieden sind? ich denke je mehr Platz um so besser.
Aber bei den Meerschweinchen reicht im Schnitt weniger Platz als bei den Kaninchen, einfach da sie im Schnitt deutlich kleiner sind und da sie eben nicht hoppelnd vorwärtskommen und somit nicht diesen Bewgungsfreiraum brauchen, wenn ihr das jetzt versteht wie ich das meine.
Man sagt pro Meerschweinchen sollten 0,5qm vorhanden sein und die sind bei Wuffi auf alle Fälle erreicht *g*

:shock:
na, also meine drei Kids sind grad max mal so groß wie Meeris, Hoppel und Flecki sind minimal größer, aber die Meeris von meinem Bekannten wiegen garantiert mehr als meine Ninis .

Nun, ich bin mir im Klaren darüber, daß Meeris nicht hoppeln, aber der Freiraum sollte sich doch nicht wesentlich aus dem Wege gehen, denn m.E. bestimmt die Größe den benötigten Raum, nicht ob ein Tier krabbelt, springt, oder hoppelt.

WK, ich hab aber, was die Größen betrifft schon einiges anderes von dir gelesen, also, 1,3 x 0,65 , war da schon nen Streitpunkt 8)

Vor allem, du fragst doch die User stets nach der Unterbringung und dem Freiraum, warum stellst du nun fast einen " Freibrief " aus?
Ich kann mich an 2 qm für Ninis und mind 1 qm für Meeris errinnern.
Gut, meine Grundmaße sind größer, aber wenn ich meine Ninis bei Regen drinnen lassen muß hab ich schon ein schlechtes Gewissen :roll:

Egal, ich hab von Meeris zu wenig Ahnung, aber ......;)

LG. maglite

• Eigenbau oder Käfig? Beitrag #12
Sag mir mal wo ich das geschrieben haben sollte?
Wenn ich 1qm pro Meerschweinchen schreiben sollte, dann immer dann wenn die Halter keinen Freilauf geben wollen oder können.
Mit regelmäßigem Auslauf sind 0,5qm pro Tier in Ordnung.
Ich stelle damit absolut keinen Freibrief aus!
Ich bin natürlich auch gerne für um so größer um so besser, vor allem bei größeren Gehegen realtivert sich das mit der Zeit, da jedes Tier die gesamte Fläche nutzt und nicht nur seine 0,5qm. Wobei ich bis zu 10 Tieren auf alle Fälle noch sage, das jedes seine 0,5qm benötigt, ist mir ja selbst bei meinen aufgefallen.

• Eigenbau oder Käfig? Beitrag #13
@wildkätzchen, ich bin immer noch auf der suche nach einem besseren und größeren Käfig als jetzt. Ich hatte dir ja schon ein paar gezeigt. Leider jedoch sind die einfach zu teuer für mich. Jetzt habe ich diesen hier in sauge gefasst würde preislich hinhauen und ich finde er hat ne angemessene größe für 2 Meeri damen. Aber nun habe ich schon von vielen gehört das meeris garnicht so auf etagen stehen. Was meinst du dazu? Oder natürlich sonst jemand der damit schon erfahrungen hat.

• Eigenbau oder Käfig? Beitrag #14
upps.. hab jetzt mit abgestimmt (abstimmlaune ;)) aber ich meinte damit, wie die Käfige von meinen Kaninchen sind.. hab keine meerschweinchen mehr...

• Eigenbau oder Käfig? Beitrag #15
also ich wusst jetzt nich wirklich was ich abstimmen sollte, ich hab zwei kombinierte ställe mit auslauf(ca. 3qm) für zwei schweinchen im winter, im sommer leben meine in einem 150x75großen stall mit 2,3 qm großem auslauf den sie immer erreichen können. Allerdings baue ich grad nen neuen 6qm großen auslauf.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
ich find den stall von wuffi übrigens auch zu klein 130x65, dass sind dann ja nur 0,845qm natürlich kommt es dann noch drauf an wie groß die etagen sind, aber ich glaub auf 1,5 qm kommt sie nich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbau oder Käfig? Beitrag #16
Ähm, ich nehme einfach mal an das es ein Etagenkäfig ist und die Ebene genauso groß ist und dann wären es über 1,6qm und das würde passen. Davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen!

• Eigenbau oder Käfig? Beitrag #17
ja von der größe her schon, aber mögen meerlis eigentlich etagen oder haben sie lieber ne große Fläche zum laufen? Ich weiss nicht ob sie die etagen auch nutzen würden.
jede Etage hat nen durchmesser von 125 cm

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbau oder Käfig? Beitrag #18
Hm, ich sage das Bodengehege für Meerschweinchen sinnvoller ist. Da sie dort einfach mehr Rennen können und die ganze Fläche eben auf einer Ebene ist. Natürlich gibt es auch Halter die den Platz für große Bodengehege nicht haben, dann kann man auch auf Etagengehege gehen. Wobei nicht gesichert ist, das von den Tieren auch alle Etagen genutzt werden, da sie eben nicht unbedingt gerne Treppen steigen, vor allem wenn sie zu steil sind (die auf dem Bild sehen schon ziemlich steil aus). Wenn man ein Etagengehege baut, sollte man darauf achten das auch hier Mindestmaße pro Etage von 120*60cm vorhanden sind, alles andere ist einfach zu klein.

• Eigenbau oder Käfig? Beitrag #19
Hallo!
Naja.ich hatte in meinem Zimmer kein Platz für Bodengehege und wir haben auh noch 3 Hunde und 3 Babykatzen,die ständig durch mein Zimmer laufen.Deshalb konnte ich kein Bodegehege machen. Jetzt haben sie ja den Gorm Stall. Die "renn"-Etagen sind auch so 1,70cm lang und 51cm tief. Ging nicht anders,weil ein Schrank an dem Bau ankreuzt...Aber meine dummen Meeris rennen ja eh nicht.Liegen den ganzen Tag faul rum,ab und zu macen sie mal ein bisschen Spässkes, aber das kann man nicht rennen nennen:D Naja...im Sommer sind se eh tagsüber draußen.Da is der Käfig 2m auslauf und 1m noch was die etage!
Aber das sollte beides für 4 Meeris reichen!!

Ich find man müsste gucken,was besser passt: Bodengehege oder Etagen...

MfG
Mine
Also den Stall von Melle find ich toll,aber ich glaub den würd ich für Mäuse nehmen....die haben spaß an soviel Platz!

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigenbau oder Käfig? Beitrag #20
Meine Meerlis wohnen in einem Eigenbau 1m*1m mit großer Etage und halbgroßer Kuschelschublade, die sie durch einen Tunnel erreichen. :)
Haben wir letzte Woche fertig gebaut, sind genau 1,5qm für 3 Schweinis, hab jetzt aber erstmal eine Dame zu meinem Bock dazu geholt, der seine Einzelhaft
geschafft hat...

Thema:

Eigenbau oder Käfig?

Eigenbau oder Käfig? - Ähnliche Themen

Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
Zwei Käfige miteinander verbinden: Hallo, ihr Lieben! Ich habe mich eben hier neu angemeldet und habe eine Frage: Ich bin unerwartet Mäusebesitzerin von drei Farbmausweibchen...
Celebrex bei abgeklemmten Nerv?: Hallo allerseits, Einstein konnte am Samstag plötzlich nicht mehr normal gehen/sitzen/klettern und taumelte mit reichlich Schlagseite herum. Der...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Oben